MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © |
Home | Neue Filme | Magazin | Filmfestivals | Film - Charts | Filmnews | TV - TIPP | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluft Kinos |
![]() |
|
05.07.2012 | |
Ice Age 4 - Voll verschoben (Ice Age: Continental Drift) [02.07.] | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Unmögliche möglich machen. Sie treffen dabei auf exotische Meereskreaturen, entdecken eine neue, unbekannte Welt und versuchen, skrupellose Piraten in die Flucht zu schlagen. Währenddessen wird Scrat, der seine geliebte und gleichzeitig verfluchte Nuss wiederfindet, an Plätze katapultiert, die kein prähistorisches Säbelzahn-Eichhörnchen je zuvor gesehen hat. |
![]() |
2 Days in New York | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Ex-Freund Manu (ALEX NAHON) im Schlepptau. Der Kulturschock zwischen arroganten Franzosen und pragmatischen Amis verheddert sich nicht nur in sprachlichen Tücken, sondern eskaliert in skurrilen Marotten und Provokationen, die selbst das scheinbar feste Fundament in Mingus’ und Marions Beziehung bröckeln lassen. Denn auch zwei hektisch kurze Tage bieten leider reichlich Gelegenheit, sich Wahrheiten an den Kopf zu werfen, die man und frau später bereuen … |
![]() |
Cosmopolis | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses Chaos schleicht Packer in seiner rollenden Festung im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen – abwechselnd begleitet von seinen Leibwächtern und Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin und seinem Leibarzt. Am Ende dieser 24-stündigen Odyssee durch Manhattan wird nicht nur die Stadt, sondern auch Packers Leben völlig aus den Fugen geraten... |
![]() |
Holidays by the Sea (Ni à vendre ni à louer) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
lässt. Danach braust sie mit seinem roten Cabriolet und seinem Geld davon. In der beschaulichen Kleinstadt am Meer treiben auch ein grüner und ein orangefarbener Hobbygolfer ihr Unwesen. Mit nur einem Golfball befördern sie einen Hasen ins Jenseits und zerschießen die Asche einer Urne während einer Bestattung. Auch Waisen, Witwen, Punkerinnen mit großen Hunden, eine ganze Familie und ein gemütliches wohlbeleibtes Pärchen finden sich ein für die Ferien am Meer. Aber irgendwann sind auch die schönsten Ferien passé, es geht zurück nach Hause - und für die meisten Protagonisten zurück in die Bürgerlichkeit. Aber der Mann, der den Drachen steigen ließ, küsst am Ende doch die Frau, die er wirklich liebt… |
![]() |
Kawa (Nights in the Gardens of Spain) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
nicht verbergen, denn eines Abends werden die beiden von Kawas Mutter beobachtet, wie sie sich küssen. Die Konsequenz: Kawa soll aus seiner Familie verstoßen werden. Doch gibt es wirklich nur diesen einen Weg? Kann es keine Versöhnung zwischen Althergebrachtem und Moderne geben? Die Familie ist gezwungen, wieder zusammenzufinden und mit sich ins Reine zu kommen. Aber wie wird das allen Beteiligten gelingen? Vor der überwältigenden Küstenkulisse der neuseeländischen Nordinsel entfaltet sich ein beeindruckendes und sinnliches Drama. |
![]() |
![]() |
http://www.facebook.com/ | ||
![]() |
zeit und ort tip berlin | |||
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Stefan Volk | filmdienst | |
![]() |
Dennis Harvey | variety | ||
![]() |
![]() |
Little Thirteen | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lukas - und was will Sarahs Mutter von Lukas? LITTLE THIRTEEN ist der Abschlussfilm von Regisseur Christian Klandt (WELTSTADT) und sieben weiteren Diplomanden der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg. Das Drehbuch schrieb Catrin Lüth. Produziert wurde der Film von Andrea Schütte und Stefan Arndt. |
![]() |
Sleep Tight (Mientras duermes) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Übelkeit. Erst wenn er ihre Ausgelassenheit ein für alle Mal zerstört hat, kann er Ruhe finden. Das Elend anderer Menschen ist Césars Lebenselixier. Er liebt nichts mehr, als Leid zu säen und blüht erst auf, wenn dieses wächst. Mit Clara hat er nun sein perfektes Opfer gefunden und ist bereit, ihr das Leben zur Hölle zu machen… |
![]() |
![]() |
Sons of Norway (Sønner av Norge) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet. |
|||
|
|||||
Mir gefällt, dass die Geschichte von einer Familie erzählt. Magnus ist ein Familienmensch, der seine Frau und seine drei Söhne von ganzem Herzen liebt. Doch es fehlt ihm der Wille, ein verantwortungsvoller Erwachsener zu sein. Er ist unfähig, klare Grenzen zu ziehen und Nikolaj damit die Stabilität und Sicherheit zu geben, die dieser braucht. Nikolaj hat einen Vater, der erst zu seinem Freund und schließlich zur Belastung wird. Magnus ist ein Althippie mit haufenweise Theorien darüber, wie man ein perfektes Leben führen kann. Doch in der Wirklichkeit hält das Leben viele Wendungen und Schmerzen bereit und seine Kinder sind konservativer als er selbst. Das Leben fügt sich einfach nicht immer in Magnus’ Theorien. Ich glaube, Nikolaj hat sein Temperament und seinen Charakter von seiner Mutter geerbt. Es fällt ihm schwer, seinen Vater zu verstehen und mit dessen wilden Ideen klarzukommen. Es gibt eine Menge Spannungen, in denen sich der Frust und die verdrängten Gefühle aufstauen. Nikolaj versucht das hinter seinem ausdruckslosem Gesicht zu verbergen, doch schließlich bricht dann alles doch hervor. Jens Lien Der Autor und Drehbuchautor Nikolaj Frobenius veröffentlichte 2004 das lose auf den Erinnerungen an seine eigene Kindheit und Jugend in Rykkinn bei Oslo basierende TEORI OG PRAKSIS (Theory and Practice). Er wählte dafür die Buchform, weil ihm der Stoff zu umfangreich und surreal für einen Film erschien – was der aufstrebende Regisseur Jens Lien aber ganz anders sah. Er verliebte sich sofort in das lebendige, originäre Familienportrait, sowie dessen Vielschichtigkeit und den thematischen Kontrast zwischen Konstruktivität und Destruktivität. Er fand in dem Buch den nüchternen Realismus, den er auch in seinen Filmen verwendet. Der Regisseur machte sich sofort daran, Frobenius zu überzeugen, ein Drehbuch aus dem Roman zu machen. Nachdem fast 1000 Jungen für die Rolle vorgesprochen hatten, entschied sich der Regisseur schließlich doch für denjenigen, den er sich vom ersten Moment an in der Rolle vorgestellt hatte: Åsmund Høeg. Lien schreibt: „Ich wollte jemanden, der jung für sein Alter aussah, denn ich stellte mir Nikolaj als eine Art Maskottchen in der Welt des Punk vor. Und wenn man als Maskottchen gesehen wird, muss man viel härter kämpfen, um sich Gehör zu verschaffen.“ Es zeigte sich, dass Åsmund alle Eigenschaften mitbrachte, die für die Rolle entscheidend waren. Auch wenn Magnus die aktivere Figur ist, erzählt der Film doch vor allem die Geschichte Nikolajs aus dessen eigener Perspektive. Åsmund selbst ist das komplette Gegenteil von seiner Rolle. Er ist sehr aktiv und gesprächig. Diese mürrische, ruhige Rolle zu spielen, frustrierte ihn zunehmend. Die Spannung in ihm lässt sich im Film in seinen Augen ablesen. |
![]() |
![]() |
http://www.sonner-av-norge.no/ | ||
![]() |
http://www.facebook.com/filmenSonnerAvNorge | |||
![]() |
http://www.sons-of-norway.de/ | |||
![]() |
https://www.facebook.com/SonsOfNorway.DerFilm | |||
![]() |
zeit und ort tip berlin | |||
![]() |
![]() |
"Die Nackten und der Pogo" Von Christian Buß Spiegel | ||
![]() |
"Das dreizehnte Jahr" Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel | |||
![]() |
"Punk ist, wenn du dich traust, scheiße zu sein" Von Cosima Lutz Welt | |||
![]() |
![]() |
Sascha Koebner | filmdienst | |
![]() |
Andreas Günther | filmstarts | ||
![]() |
Björn Helbig | kino-zeit | ||
![]() |
Alissa Simon | variety | ||
![]() |
Michael Pöppl | zitty | ||
![]() |
Göteborg Film Festival: FIPRESCI Prize - Tallinn Black Nights Film Festival: Jury Prize Best Actor Sven Nordin |
![]() |
Töte Mich | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sicherheit ist. Notgedrungen stimmt Timo dem morbiden Pakt zu. Argwohn und Misstrauen prägen die Reise, die beide bis nach Marseille führen wird. Die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen. Der spröde Timo kann die Nähe des Mädchens kaum ertragen, Adele wiederum erinnert ihn unablässig an seine dunkle Verpflichtung. Je beschwerlicher allerdings die Umstände werden, desto mehr muss sich das merkwürdige Paar vertrauen, aufeinander verlassen, um die ungleichen Ziele zu erreichen. |
![]() |
Woody Allen: A Documentary | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
‚Midnight in Paris’, bei dessen Dreharbeiten zum ersten Mal ein Kamerateam die Arbeit am Set filmen durfte. Wichtige Weggefährten Allens kommen zu Wort, abgerundet wird das Bild dieses kreativen work-aholics, der im Jahresrhythmus neue Filme schafft, durch Archivmaterial und zahlreiche Ausschnitte aus seinen Filmen. WOODY ALLEN: A DOCUMENTARY offenbart auf unterhaltsame und bisweilen sehr komische Weise viel Neues über Woody Allen und die unermessliche Kreativität seines Schaffens. Und er dokumentiert dabei – fast beiläufig – 50 Jahre Filmgeschichte. |
![]() |
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2012 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
11.Jahrgang | ||
|