Berlin,
       56. Internationale Filmfestspiele Berlin ( 09. - 19.02.2006)

  MMM BERLINALE     
  MMM Berlinale |Im Wettbewerb | MMM Berlinale Tagebuch | Berlinale Infos | Bärengewinner 06
         
     
10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02 18.02. 19.02    
 
         
  11.02.  
Der rote Schal

Der rote Schal war die letzten Jahre bei Dieter Kosslick schon total normal. Viele taten es ihm nach, vielleicht zu viele. Der Boss-Schal dieses Jahres, mit Markennamen und Bärchen-Logo, ist in den Farben des Regenbogens gehalten und ob damit ein politisches Statement der Firma Boss verbunden ist, um neue Kunden zu gewinnen, ist nicht klar.

Werbung auf der Straße

In der U Bahn ist man es ja gewöhnt. Aber jetzt haben alle möglichen Firmen den Potsdamer Platz entdeckt und wollen ihre Produkte in Form von kleinen Heftchen, Popkorn usw. an den Mann und die Frau bringen. Ganz ehrlich das nervt, verteilt lieber heißen Kaffee an die Leute, die an den Absperrungen stehen.

Erster deutscher Film im Wettbewerb

Elementarteilchen" ist der erste von vier deutschen Filmen, die bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in das Rennen um den Goldenen Bären gehen. Geschildert wird das Leben zweier Halbbrüder, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Die Hauptrollen spielen Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Franka Potente und Martina Gedeck.

George Clooney


 
Es gibt Kritiker, die sind der Meinung, das jemand in der Position in der George Clooney steckt, gar keine politischen Filme machen kann. Dann gibt es Menschen, die glauben, die wichtigste Frage die man George Clooney auf einer Presskonferenz fragen muss ist, ob er sich nicht heute Nacht Berlin von Ihr zeigen lassen will. Das bekräftigt wiederum alle Kritiker die glauben das so jemand wie George Clooney, na und so weiter.

Zuhause muss sich George Clooney anhören er wäre ein Verräter seines Landes, weil er Dinge über den Irak-Krieg gesagt habe, die sich später auch noch als wahr herausgestellt haben.



Syriana erinnert in seiner Machart an die TV Serie "24". Fünf verschiedenen Handlungsstränge wurden entwickelt, die an 200 verschiedenen Orten gedreht wurden. Ausgangspunkt ist ein Ölförderland, in dem der reformwillige Thronfolger Prinz Nasir die Verbindung mit amerikanischen Geschäftsinteressen auflösen möchte. Gerade hat er die Erdgas-Bohrrechte, die bisher der US-Energie-Gigant Connex innehatte, den Chinesen zugesprochen. Gleichzeitig hat der Texaner Jimmy Pope für seine kleine Ölfirma Killen die Bohrrechte für die begehrten Ölfelder in Kasachstan ergattert. Dadurch wird Killen für Connex äußerst interessant. Vor dem Zusammenschluss der beiden Firmen soll die Washingtoner Anwaltskanzlei Sloan Whiting ihren Vertrag mit gebührender Sorgfalt prüfen – die Kanzlei ist für ihre rigorose Ablehnung feindlicher Übernahmen bekannt.
Syriana ist nur ein Beispiel für die Rückkehr der Message Movies auf der Leinwand. "Munich", "The Constant Gardener", "Good Night Good Luck", "North Country" und eben auch Syriana erinnern an die Zeit der 70er Jahre.


Syriana USA, 2005, 126 min Regie: Stephen Gaghan Buch Stephen Gaghan, nach dem Buch „See No Evil”von Robert Bear Darsteller: George Clooney, Matt Damon, Jeffrey Wright, Chris Cooper Sektion: Wettbewerb Presse Filmstart/Deutschland 23.02.

Sa 11.02. 12:00 Urania (D, E) Sa 11.02. 18:30 Urania (D, E) So 12.02. 20:00 International (D, E)



Esperanza (Perspektive Deutsches Kino)

Etwas "Die fabelhafte Welt der Amelie" dazu eine Prise "Barton Fink" abgerundet durch einen Hauch "Delicatessen", gewürzt mir Kusturica, Kaurismäki, dazu noch ein paar tolle  Schauspieler/innen und als Grundlage eine interessante Geschichte. Nur leider sind die Zutaten nicht alles, vielleicht ist das Ganze ja auf zu niedriger Temperatur gegart worden.



Die Geschichte macht zumindest neugierig: Sie beginnt am Silvesterabend, fünf Uhr. Die letzte Fähre von Rostock nach Kopenhagen hat abgelegt, doch ein kleines Häuflein von Reisenden ist am Pier zurückgeblieben – und sie alle wollen oder müssen unbedingt vor Mitternacht am Ziel sein, jeder aus ganz eigenen Gründen. Unerwartet bietet der Smutje eines klapprigen alten Vergnügungsdampfers ihnen eine Überfahrt an. Die kleine Crew unterhält ihre Passagiere zwar unermüdlich mit Tanzmusik und erlesenen Delikatessen, doch die Lage auf der „Esperanza“ wird bald immer bedenklicher: Der Kapitän verirrt sich im suppendicken Nebel, Strom und Licht fallen aus, schließlich gerät auch der Motor ins Stocken, und der alte Dampfer dümpelt scheinbar führerlos und nur von Kerzen beleuchtet über das spiegelglatte Meer. Der Kapitän und seine wundersame Crew geben sich unterdessen alle Mühe mit ihrer hintersinnigen Inszenierung…
Esperanza R: Zsolt Bács Buch Zsolt Bács Wolf Jakoby Deutschland 2006 92 min Deutsch D: Anna Thalbach, Frank Giering, Boris Aljinovic, Mavie Hörbiger, Gojko Mitic
11.02. 13:30 Colosseum 1 (E) Sa 11.02. 20:00 CinemaxX 1 (E)



Karov la bayit | Close to Home (Forum)

Der Film erinnert einen wieder daran, warum wir im dunklen Kino sitzen. es ist der Blick auf das Unbekannte, das Ferne die Möglichkeit seine Neugierde zu stillen. Welche Sektion ist dazu besser geeignet als das Forum und das am besten am Abend und der Nacht im Delphi. "Close to Home" erzählt die Geschichte von Smadar und Mirit, beide achtzehn Jahre alt, dm Rahmen ihres Militärdienstes Streife in den Straßen Jerusalems gehen. Es ist ihre Aufgabe, vorbeigehende Palästinenser anzuhalten, ihre Ausweispapiere zu kontrollieren und die persönlichen Daten in dafür vorgesehene Formulare einzutragen. Der Sinn der ganzen Streifendienste ausgeführt von so jungen Rekrutinnen ist schwer nachvollziehbar. Am Ende des Films hat man das Gefühl man möchte mehr kennenlernen aus dem Leben der beiden Hauptdarstellerinnen.

 


Karov la bayit | Close to Home R: Dalia Hager, Vidi Bilu Israel 2005 9o min Hebräisch, Arabisch D: Smadar Sayar, Naama Schendar, Irit Suki, Katia Zimbris
Sa 11.02. 12:30 Arsenal 1 (E) Sa 11.02. 20:00 Colosseum 1 (E) Mo 13.02. 13:30 CineStar 8 (E)



Berlinale Talent Campus

Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und Berlinale-Direktor Dieter Kosslick eröffnen gemeinsam am Samstag, 11. Februar um 17 Uhr den Berlinale Talent Campus. Nach der Begrüßung der 520 Campus-Teilnehmer aus 101 Ländern und zahlreichen Gäste aus dem internationalen Filmgeschäft erfolgt die Preisverleihung des Berlin Today Award und die Premiere der drei nominierten Berlin Today Award-Kurzfilme im Haus der Kulturen der Welt.
 

Success Stories – der Berlinale Talent Campus als Sprungbrett 

Gleich 22 ehemalige Campus-Talente und zwei diesjährige Campus-Talente sind an zwanzig verschiedenen Filmen der Sektionen Panorama, Forum, Perspektive Deutsches Kino und Kinderfilmfest der Berlinale 2006 beteiligt: Dreizehn von ihnen als Regisseur, weitere als Producer, Sound Designer, Komponist, Kameramann, Autor oder Schauspieler.
 

Geschmacksfragen mit Michael Ballhaus  

Kameramann Michael Ballhaus (Goodfellas) diskutiert im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung „The Case for Taste“ mit Carlo Petrini (Präsident der Slow Food Bewegung), Juan Pittaluga (Co-Produzent Mondovino) und Journalist Stefan Elfenbein (Der Feinschmecker, WeinGourmet). Gegenwart und Zukunft der kulinarischen Welten - am Montag, 13. Februar um 14 Uhr im HKW.
 

Last minute news: „Designing the Past“ mit Allan Starski 

Allan Starski, der polnische Production Designer von Spielbergs Schindlers Liste, Polanskis Der Pianist und Oliver Twist ist einer der international gefragtesten Production Designer. Über „Designing the Past“ spricht er mit Alissa Kolbusch und Johannes Sternagel (Aus der Tiefe des Raumes) – moderiert von Annette Ganders-Adlon am Montag, 13. Februar 10.30 Uhr im HKW.
 

Zusätzliches Screening: Knallhart im Campus 

Aus dem diesjährigen Panorama - Programm zeigt der Campus am Mittwoch, 15. Februar um 14 Uhr im HKW das Sozialdrama Knallhart von Detlev Buck. Danach diskutiert Film-Editor Dirk Grau (Deutscher Filmpreis 2005) - einer der diesjährigen Campus-Experten – mit dem Publikum.
 

Iranischer Wettbewerbs-Beitrag Zemestan (It’s Winter) im Campus 

Am Donnerstag, 16. Februar um 16.30 Uhr im HKW gibt es die Möglichkeit noch einmal den Wettbewerbs-Film Zemestan (It’s Winter) zu sehen und anschließend mit dem Regisseur Rafi Pitts zu diskutieren.


  LINKS

http://www.berlinale-talentcampus.de
http://www.syriana-derfilm.de
http://syrianamovie.warnerbros.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/syriana/small.html
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2006 Filmmagazin Berlin
Neue Filme | Forum - Magazin | Filmfestivals | Film - Charts | TV - TIPP | Konsum | Termine