Berlin,
        Internationale Filmfestspiele Berlin ( 05. - 15.02.2004 )
  TAGESMELDUNGEN 06.02.  
       
 
05.02. 06.02. 07.02. 08.02. 09.02. 10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02.  
 
       
06.02. Kinderfilmfest eröffnet

1 Der Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz eröffnete heute das 27. Kinderfilmfest der Berlinale. Gezeigt werden 20 Spielfilme und 19 Kurzfilmproduktionen aus 24 Ländern. Zum Auftakt lief der britische Film "Die wundersame Welt des David Wiseman". Regisseur Paul Morrison und seine jungen Hauptdarsteller Sam Smith und Leonie Elliott haben den Film präsentiert.

Neu ist die Reihe «14plus - Filme für die junge Generation» für Jugendliche ab 14 Jahren.

Zum Kinderfilmfest gehört erstmals auch ein Jugendfilmwettbwerb "14plus". Im offiziellen Programm des Panoramas laufen vier Filme, im Internationalen Forum des jungen Films fünf Streifen.
Um auch Jugendliche verstärkt für das Kino zu begeistern, hat Hailer den Jugendfilmwettbewerb "14plus" ins Leben gerufen. "Bisher konnten wir keine Filme zeigen, die sich an Teenager richteten", sagt Hailer.
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Die Lücke zwischen Filmen für Kinder und dem Programm der Berlinale soll so dauerhaft geschlossen werden. Rund 300 Filme wurden diesmal insgesamt eingereicht.
Zwölf Filme schafften es in den Wettbewerb, acht Filme laufen im Rahmen von "14plus".

http://www.kinderfilmfest.net/2004/Deutsch/

Wettbewerb

1 Drei Filme gingen heute in den Wettbewerb.

Aus Schweden kommt "OM JAG VÄNDER MIG OM" (Morgengrauen) von Björn Runge, der über 24 Stunden im Leben sehr unterschiedlicher Menschen erzählt. Ein Episodenfilm aus drei am Schluss locker miteinander verwobene Episoden von Lügen, Selbsttäuschungen und anderen menschlichen Schwächen

Der französische Regisseur Patrice Leconte und die Hauptdarstellerin Sandrine Bonnaire zeigen "CONFIDENCES TROP INTIMES" (Intimste Fremd).
Der Film schildert die folgenreiche Begegnung einer jungen Frau mit einem Steuerberater, den sie irrtümlich für einen Psychologen hält. Ein Film immer in der Waage zwischen Komödie und Drama - sehr europäisch.

Sandrine Bonnaire in "CONFIDENCES TROP INTIMES"

Außer Konkurrenz wird Nancy Meyers' neuer Film "SOMETHING'S GOTTA GIVE" (Was das Herz begehrt) mit Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves gezeigt. "Was das Herz begehrt »hat in den USA schon über 100 Millionen Dollar eingespielt.

Die Perspektive Deutsches Kino stellt "Mitfahrer" von Nicolai Albrecht (mit Ulrich Matthes) vor. Nach dem Donnerstag-Auftakt mit den Kultfilmen "Easy Rider" und "Bonnie und Clyde" wird die Retrospektive New Hollywood mit sechs weiteren Filmen aus der Zeit zwischen 1967 und 1976 fortgesetzt, darunter "The French Connection" von William Friedkin.

FORUM

1 FAN CHAN (My Girl)
Die erste große Liebe, wer kann sich daran noch erinnern. Sechs Regisseure aus Thailand haben das gemacht und herausgekommen ist schöner Film, mit allen Zutaten die man aus großen Dramen kennt. Die Kinder die das spielen sind wunderbar ausgesucht und manchmal erinnert man sich an "Die kleinen Strolche" (Our Gang), oder wenn man in der Hektik des Festivals noch Zeit hat an die erste große Liebe...

FAN CHAN | My Girl
Land: Thailand 2003 117 min
Sektion: Internationales Forum des Jungen Films
Samstag, 07. Feb. 10:00 Uhr Arsenal
Sonntag, 08. Feb. 16:00 Uhr CineStar 8
Montag, 09. Feb. 16:30 Uhr Babylon
FILMINFO


Digital Cinema auf den 54. Berlinale

Die weltweite Digitalisierung hat auch das Kino verändert. Immer mehr Filme werden nicht nur digital bearbeitet, sondern inzwischen auch hergestellt und projiziert. Im Zuge der Etablierung des Digital Cinema nutzen nun auch die 54. Internationalen Filmfestspiele Berlin die digitale Projektion der Kinofilme. Zehn Festivalkinos werden mit digitalen Projektoren ausgestattet sein. Während der Zoo-Palast bereits über digitale Projektoren verfügt, werden das Delphi, fünf Kinos des CinemaxX sowie drei Spielstätten des CineStar von den Internationalen Filmfestspielen Berlin neu mit digitalen Systemen ausgerüstet.

Der Berlinale Talent Campus mit seinen technischen Anforderungen von Großbildprojektoren bis zu DVD-Playern, eine Vielzahl von Berlinale Spielstätten mit Barco Projektoren und Wiedergabegeräten sämtlicher technischer Formate, das Journalisten­Schreibzimmer im Grand Hyatt Hotel mit PCs und Monitoren – der Full-Service-Dienstleister macht seinem Namen alle Ehre. Die hochauflösenden Barco Projektoren mit sehr hoher Wiedergabegüte werden in den 10 temporären Berlinale Spielstätten für eine hervorragende Wiedergabequalität aller digitalen Formate sorgen. Die Sektionen Forum, Panorama und Perspektive Deutsches Kino sowie der Europäische Film Markt konnten hierdurch ihre Programmvielfalt erheblich steigern.


Verleihung der Berlinale Kamera an Regina Ziegler

Die Berlinale Kamera ist eine Auszeichnung für Filmpersönlichkeiten, denen sich die Internationalen Filmfestspiele Berlin verbunden fühlen – und denen sie mit dieser Ehrung ihren Dank zum Ausdruck bringen möchten. Seit 1986 wird die Berlinale Kamera verliehen. In diesem Jahr wird sie erstmalig von dem Düsseldorfer Juwelier Georg Hornemann gestiftet. Für ihre Verdienste um den deutschen Film ehrt sie auf der 54. Berlinale die Produzentin Regina Ziegler.

Die Grande Dame der deutschen Film- und Fernsehbranche besitzt ein Faible für die Farbe Rot. Seit 1973 hat sie mit ihrer Firma Ziegler Film über 250 Filme produziert, darunter Kamikaze mit Rainer W. Fassbinder, die Oscar-nominierte Fabian-Verfilmung, Andrzej Wajdas Korczak oder die Komödie Suche impotenten Mann fürs Leben. Mit den Erotic Tales von international renommierten Regisseuren wie Hal Hartley oder Susan Seidelman eroberte die Adolf-Grimme-Preisträgerin den Weltmarkt. Ihr Motto: „Produzieren bleibt schwierig.“


Last Minute Entry: Control Room von Jehane Noujaim im Forum  

Das Forum hat mit Control Room von Jehane Noujaim einen weiteren Dokumentarfilm ins Programm aufgenommen, der den politisch-aktuellen Schwerpunkt des diesjährigen Programms erweitert. Der 90minütige Film beschäftigt sich mit dem Medienkrieg hinter dem amerikanischen Irak-Feldzug. In Quatar am Persischen Golf hat die ägyptisch-amerikanische Regisseurin den Sturz des Baath-Regimes aus zwei vollkommen verschiedenen Perspektiven erlebt: derjenigen der amerikanischen Propaganda-Strategen und derjenigen der arabischen Journalisten des Fernsehsenders Al-Jazeera.

Es treten auf: der Fernsehproduzent Sameer Khader, der über Al-Jazeera sagt: „Wir sind, was sich Amerika für die Region wünscht, ein arabischer Sender mit westlicher Mentalität”; Leutnant Josh Rushing, Presseagent des U.S. Central Command, der Arabisch lernt, aber Al-Jazeera Sympathie für das Regime Saddam Husseins unterstellt; Tom Mintier, erfahrener CNN-Korrespondent, der sich über die unfaire Behandlung nicht-amerikanischer Journalisten durch das US-Militär beklagt; der sudanesische Journalist Hassan Ibrahim, der mit Osama Bin Laden die Schulbank drückte und Al-Jazeera für den einzigen freien Sender im Mittleren Osten hält; David Shuster, ein junger NBC-Korrespondent, der in der westlichen Presse ein Modell für die Welt sieht; und Deema Khatib, eine engagierte junge Syrerin, die die westliche Kriegsberichterstattung als „die unglaublichste Theaterinszenierung, die ich je sah” bezeichnet. Die amerikanisch-ägyptische Koproduktion Control Room ist neben dem amerikanischen Dokumentarfilm Neverland und dem italienischen Spielfilm Dopo mezzanotte der dritte Beitrag im diesjährigen Forumsprogramm, der in High-Definition-Projektion gezeigt wird.

Die Vorführungen im Forum: Samstag 7. Februar, 10:00 Uhr, CinemaxX 3 Sonntag 8. Februar, 21:00 Uhr, CineStar 2
 
06.02.
   
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