Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
 
   61. Internationale Filmfestspiele Berlin (10. - 20.02.2011) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Blog 2011
       
       
  18.02.  
10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02. 19.02
       
 


Der Caligari-Filmpreis 2011
 
Der Caligari-Filmpreis 2011 The Ballad of Genesis and Lady Jaye Regie: Marie Losier

Jurybegründung: Zwei Bräute im Park, zwei Nasenoperationen, zwei Petersilienbüschel. In Marie Losiers "The Ballad of Genesis and Lady Jaye" werden Erwartungen - und das ist gut so - enttäuscht. Ihre dokumentarische Collage ist keine angestrengte Analyse von Geschlechteridentitäten, keine klassische Musik-dokumentation, keine Freakshow. Die Regisseurin kommt den beiden Menschen, die sie portraitiert, spürbar nahe. Über die eigenwillige Form zieht sie den Zuschauer mit in eine praktizierte Einheit von Kunst und Leben: Found Footage wird kompiliert mit reinszenierten Passagen, unterschiedliches Filmmaterial trifft auf eine bruchbetonte Montage, das rhythmische Pulsieren der Musik wird in filmische Strukturen übersetzt. Vielleicht ist das der eine Weg, diese "größte Liebesgeschichte aller Zeiten" ["greatest love story of all time"] zu erzählen.


Gläserne Bären bei Generation 14plus
 
Die Mitglieder der Generation 14plus Jury Faysal Asfaha Jonathan Curio Leonie Goebel-Künnecke Theresa Greiwe Roberta Huldisch Oskar E. Levis Tara Mauritz vergeben die folgenden Preise:

Gläserner Bär für den besten Film: On the Ice
von Andrew Okpeaha MacLean, USA 2011

Dieser Film hat uns von der ersten Minute an gefangen genommen und bis zum Ende kein einziges Mal losgelassen. Mit einfachen Mitteln wird hier zwischen Einsamkeit und unendlicher Weite eine Atmosphäre von erstickender Enge geschaffen. Unser Gewinnerfilm entführt uns in eine Welt, die uns ganz und gar unbekannt war. Eine Welt, in der alles in Dunkelheit getaucht scheint, obwohl die Sonne nie untergeht.

Lobende Erwähnung: Apflickorna
von Lisa Aschan, Schweden 2011

Gefühle zeigen macht verletzlich. Wer verletzlich ist, verliert die Kontrolle. Ein Spiel zwischen Liebe und Macht. Ein Film, der verwirrt und verstört, einen gleichsam erkalten und erstarren lässt, der eine Lawine von Gedanken, von Fragen, aber auch von Antworten aufwirft.

Gläserner Bär für den besten Kurzfilm: Manurewa
von Sam Peacocke, Neuseeland 2010

Diesem Film gelingt es, in kürzester Zeit unabhängige Handlungen und Persönlichkeiten zu etablieren, sie gekonnt zu verdichten und in einem alles verändernden Schicksalsschlag zusammenzuführen. In unserem Gewinnerfilm gibt es nicht nur Opfer und Täter, nicht nur Schuldige und Unschuldige, sondern vor allen Dingen Menschen.

Lobende Erwähnung: Get Real!
von Evert de Beijer, Niederlande 2010

Aggressiv, innovativ und explosiv. Ein Angriff auf die Sinne. Ein Film, der für uns ständig auf dem Grat zwischen Abartigkeit und Genialität balanciert. Eine hektische Aneinanderreihung von Farben, Handlungen und Detailreichtum. Ein Film, wie wir ihn noch nie gesehen haben.



Liam rennt
 
 
Selten hat ein Abschluss film bei der Berlinale uns Berlinern so sehr Spaß gemacht wie "Unknown" von Regisseur Jaume Collet-Serra. Der Film selber hat alle ernsthaften Kritiker erschüttert. So war dieser Film als Abschluss der Berlinale wohl auch eher der Versuch Hollywood-Prominenz auf den letzten roten Teppich zu holen. Wobei Hauptdarsteller Liam Neeson derzeit in Canada dreht und so den von Studio Babelsberg mit produzierten Film auf der Berlinale nicht präsentieren konnte. Die Verfolgungsjagt in der Friedrichstraße und Bruno Ganz als alter Stasisoffizier sind reinster Trashpop. Der Film so unfreiwillig komisch, dass er das Zeug hat ein Berliner Kultfilm zu werden. Auf einem A Festival hat so etwas ja gar nichts zu suchen, außer vieleicht auf der Berlinale?
     

  Unknown (Unknown Identity)

Deutschland/Großbritannien/Frankreich/
Regie: Jaume Collet-Serra (Orphan – Das Waisenkind)
Drehbuch: Oliver Butche, Stephen Cornwell
Mit Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones, Aidan Quinn, Bruno Ganz
Sektion: Wettbewerb Internationale Premiere / außer Konkurrenz    111 Min

Official Site     Filmstart in Deutschland: 03.03. 2011


Morgen ist der Abschluss der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin
 
Die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin erreichen mit der Preisverleihung am Samstag, 19. Februar, ihren krönenden Abschluss. 1.600 Gäste werden zur feierlichen Gala im Berlinale Palast erwartet, wo ab 19:00 Uhr die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären, des Goldenen und des Silbernen Kurzfilm-Bären, des Alfred-Bauer-Preises sowie des Besten Erstlingsfilms verkündet werden. Als Abschlussfilm der diesjährigen Berlinale wird im Anschluss an die Zeremonie der Gewinner des Goldenen Bären präsentiert. Festivaldirektor Dieter Kosslick und die Internationale Jury unter dem Vorsitz von Isabella Rossellini werden die Preise überreichen. Durch die Preisverleihung führt Anke Engelke. Die Gala wird ab 19:00 Uhr live in 3sat übertragen.

Der Besucheransturm war auch bei der 61. Berlinale überwältigend. Insgesamt wurden wieder rund 300.000 Eintrittskarten an das Publikum verkauft. Auch die Reihe „Berlinale goes Kiez“, bei der ein Fliegender Roter Teppich das Festival in verschiedene Stadtteile Berlins brachte, feierte erneut große Erfolge.

Für das Publikum gibt es am Sonntag, 20. Februar, wieder eine Zugabe: Viele Festivalfilme aus den verschiedenen Sektionen werden am Berlinale Kinotag nochmals gezeigt. Letzte Chance,, den einen oder anderen Film zu sehen, bevor er für immer verschwindet.


       
  18.02.  
10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02. 19.02


   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen