Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
 
   61. Internationale Filmfestspiele Berlin (10. - 20.02.2011) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Blog 2011
       
       
  12.02.  
10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02 18.02. 19.02
       
 


„Berlinale goes Kiez“
 
Auch 2011 möchte die Berlinale wieder den Fliegenden Roten Teppich vor ausgewählten Kiez-Kinos ausrollen und somit dem kinobegeisterten Berliner Publikum und auch den Programmkino-Betreibern „Dankeschön“ sagen. Die Aktion „Berlinale goes Kiez“ wurde erstmals zum 60. Festivaljubiläum im vergangenen Jahr gestartet und erwies sich als absoluter Publikumsliebling.

Samstag, 12. Februar, Die Kurbel, Charlottenburg: Die „Berlinale goes Kiez“ Reihe eröffnet mit dem Forums-Beitrag En terrains connus (Familiar Ground, R: Stéphane Lafleur). Im Anschluss wird Tropa de Elite 2 - o inimigo agora é outro (Elite Squad 2 - The enemy within, R: José Padilha) aus der Sektion Panorama gezeigt. Die Kinopatin für diesen Abend ist Marie Bäumer.

 Sonntag, 13. Februar, Toni & Tonino, Weißensee: Hier ist die Berlinale mit folgenden beiden Filmen zu Gast: Amnistia (Amnesty, R: Bujar Alimani) aus dem  Forum und der Wettbewerbsfilm Schlafkrankheit (R: Ulrich Köhler). Die Kinopaten an diesem Abend sind Senta Berger und Michael Verhoeven.

 Montag, 14. Februar, Passage, Neukölln: Folgende Filme werden gezeigt: Red Dog (R: Kriv Stenders) aus der Reihe Generation 14plus und Almanya - Willkommen in Deutschland  (R: Yasemin Samdereli) aus dem Wettbewerb. Die Kinopatenschaft wird Hans-Christoph Blumenberg übernehmen.

 Dienstag, 15. Februar, Union Filmtheater, Friedrichshagen: Aus der Perspektive Deutsches Kino der Film Vaterlandsverräter (The Fatherless, R: Annekatrin Hendel) und im Anschluss der Panorama-Beitrag Die Vaterlosen (R: Marie Kreutzer). Leander Haußmann ist der Kinopate für das Union Filmtheater.

 Mittwoch, 16. Februar, Yorck-Kino, Kreuzberg: Im Anschluss an fünf ausgewählte Kurzfilme der Reihe Berlinale Shorts, wird dem Publikum der Film Lollipop Monster (R: Ziska Riemann) aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino vorgestellt. Der Kinopate des Abends ist Tom Tykwer.

 Donnerstag, 17. Februar, Adria, Steglitz: Hier wird der Fliegende Rote Teppich für den Wettbewerb und das Forum ausgerollt: The Future (R: Miranda July) und Dreileben - Etwas Besseres als den Tod (R: Christian Petzold) sind an diesem Abend zu sehen. Maren Ade ist hier Kinopatin.

 Freitag, 18. Februar, Eva Lichtspiele, Wilmersdorf: Seinen Abschluss findet „Berlinale goes Kiez“ mit Wer wenn nicht wir (R: Andres Veiel) aus dem Wettbewerb. Danach wird der Panorama Film Über uns das All (R: Jan Schomburg) gezeigt. Pate für die Eva-Lichtspiele ist Marc Rothemund.



Çok Güzel
 
 
Von einigen Journalisten gab es Bedauern darüber, dass der Film von Yasemin Samdereli (Drehbuch, Regie) und ihrer Schwester Nesrin (Drehbuch) im Wettbewerb außer Konkurrenz lief. Bei der Pressekonferenz gab es für «Almanya - Willkommen in Deutschland» viel Applaus. Wer jetzt vermutet, der Film wäre ein Beitrag zur aktuellen Integrationsdebatte, liegt völlig daneben. In dem Film geht es zuallererst um Erinnerung. Denn nur wer weiß wo er herkommt, weiß auch wohin die Reise geht. In diesem Falle geht die Reise, im wahrsten Sinne des Wortes, zurück in die Vergangenheit. Ein Familienausflug, der eine unerwartete Wendung nimmt. Dabei lassen die Filmemacherinnen ihre Protagonisten nie gegen die Wand fahren. Es gibt viel miteinander und auch übereinander zu lachen und das verbindet die Menschen. Das wäre mehr als jede Integrationsdebatte bisher zustande gebracht hat.
     

Almanya - Willkommen in Deutschland
Deutschland, 2010, 97 min Deutsch, Türkisch Regie: Yasemin Samdereli Darsteller: Vedat Erincin, Fahri Yardim, Aylin Tezel, Lilay Huser, Demet Gül, Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller Stab: Script: N. und. Y. Samdereli Sektion: Wettbewerb außer Konkurrenz

So 13.02. 12:00 FriedrichstadtPalast (D, E)
So 13.02. 22:30 Urania (D, E)
Mo 14.02. 12:00 FriedrichstadtPalast (D, E)
Berlinale Goes Kiez: Mo 14.02. 21:30 Passage (D)

 

http://www.almanya-film.de/


Wasted Youth
 
 
Drogen, Gewalt, Rassismus und ein zerrüttetes Familienleben. Die volle Breitseite, für den einen oder anderen dann wohl doch zu viel des schlechten. Obwohl die Jury in der Pressevorführung saß verließen viele die Vorstellung, was nicht gerade der Konzentration sehr förderlich war. Der Film wirkt teilweise wie ein Dokumentarfilm, ohne dass ein schlüssiges Dramaturgiekonzept zu erkennen ist. Nach der Hälfte des Films macht die Hauptfigur den Wandel vom Opfer zur harten Drogenverkäuferin. Das ist schon schwer verständlich, das Ende des Films mit einer völligen Verwandlung des gewalttätigen Vaters zum sanften Menschenversteher ist dann ebenso unnachvollziehbar. In seinen besten Szenen erinnert „Yelling to the Sky“ an Filme von Gus Van Sant. Das war dann wohl auch der Grund warum der Film im Wettbewerb zu finden ist.
     

Yelling To The Sky
USA, 2010, 96 min Englisch Regie: Victoria Mahoney Darsteller: Zoë Kravitz, Gabourey Sidibe, Tim Blake Nelson Stab: Script: Victoria Mahoney Sektion: Wettbewerb

Sa 12.02. 22:30 Berlinale Palast (D)
So 13.02. 15:00 FriedrichstadtPalast (D)
So 13.02. 20:00 Urania (D)
Cross Section Wettbewerb/Generation: So 20.02. 10:00 Haus der Kulturen der Welt Kino 1 (D)



Ein Himmel voller Drachen
 
 
Ein Vater und seine erwachsene Tochter kommen zu Besuch aus Delhi zum alljährlichen zweitägigen Drachenfest in Ahmedebad, die größte Stadt des indischen Bundesstaates Gujarat. Doch der Vater will nicht nur das Elternhaus besuchen, um am Fest teilzunehmen. Er hat Pläne mit dem Haus, die das Leben aller, die darin wohnen, verändern würden. Während im Vordergrund in dokumentarischer Weise das Fest und seine Vorbereitungen zu sehen sind, entwickelt sich der Konflikt zwischen dem Sohn aus Delhi und dem Rest der Familie. Mit wunderbaren Bildern und einer Geschichte die mühelos zwischen dem Fest und der Familie wechselt, bis alles zusammengehört, ist der Film ein wahrer Genuss.
     

Patang | The Kite
Indien, USA, 2011, 105 min Hindi, Gujarati, Englisch Regie: Prashant Bhargava Darsteller: Seema Biswas, Nawazuddin Siddiqui, Sugandha Garg Sektion: Forum

So 13.02. 20:00 Cubix 9 (E)
Di 15.02. 22:30 Kino Arsenal 1 (E)
Do 17.02. 13:45 CineStar 8 (E)


       
  12.02.  
10.02. 11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02 18.02. 19.02


   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen