|
|
|||
November 2014 |
Werbung |
Auf das Leben |
|
Erzählt wird die Geschichte der ehemaligen Cabaret-Sängerin Ruth, einer 84-jährigen sarkastischen und doch sehr warmherzigen Frau, die trotz traumatischer Kindheitserlebnisse mitten im Leben steht. Erst die Zwangsräumung ihrer Wohnung und ihrer Musikinstrumentenwerkstatt sowie der damit verbundene Umzug in ein Seniorenheim lassen sie die Lust am Leben verlieren. Der 29-jährige Jonas, der seit Trennung von seiner Freundin in einem Kleinbus haust, kämpft gegen die ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung an. Da er um die Auswegslosigkeit seiner Situation weiß, hat er seine |
Ausbildung an den Nagel gehängt und versucht sich durch einen exzessiven Lebenswandel abzulenken. Um finanziell über die Runden zu kommen, jobbt er als Möbelpacker. So begenget er Ruth. Aus der flüchtigen Begegnung entwickelt sich bald eine tiefe Verbundenheit. So groß der Altersunterschied, so unterschiedlich ihre Lebenserfahrung und so individuell die schwerwiegenden Schicksalsschläge auch sind – der Wunsch, dem Gegenüber auf die Beine zu helfen ist so ungeheuer stark, dass Ruth und Jonas auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurückschrecken. |
|
http://www.aufdasleben-film.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die störrische alte Dame und der bockige junge Mann" Von Anke Sterneborg Die Welt | ||||
Ulrich Sonnenschein | epd film | |||
Alexandra Wach | filmdienst | |||
Thomas Vorwerk | filmstarts | |||
Paul Collmar | kino-zeit | |||
Thomas Volkmann | programmkino | |||
Das Verschwinden der Eleanor Rigby (The Disappearance of Eleanor Rigby: Them) |
|
Jede Liebe schreibt ihre eigene Geschichte. So auch die von Eleanor (Jessica Chastain) und Connor (James McAvoy); eine Liebe, dazu geschaffen, kleine und große Katastrophen des Alltags zu überdauern. Bis zu dem Tag, als ihre Beziehung unerwartet auf eine harte Probe gestellt wird. Einstmals ein Traumpaar, reagieren beide vollkommen unterschiedlich auf das drohende Auseinanderbrechen ihres Glücks: Eleanor zieht sich immer mehr zurück, bis sie schließlich ganz |
verschwindet. Zurück bleibt ein verzweifelter Connor, der die Scherben ihrer Ehe aufzusammeln versucht. Von ihren Freunden und Familien dazu gedrängt und getrieben von der eigenen Rat- und Rastlosigkeit folgen beide neuen Lebensentwürfen, um schlussendlich zu erkennen, dass das Schicksal für ihre Liebesgeschichte ein ganz anderes Ende bereithält. |
|
Ich hatte mich mit dem Beatles-Song „Eleanor Rigby“ beschäftigt. Dessen Geschichte und die Menschen, die darin vorkommen, haben eine ganz eigene, besondere Stimmung. Vor allem die Zeile „All the lonely people, where do they all come from“! Dass ließ mich an ein Kollektiv von Menschen denken, die alle ihre speziellen Erfahrungen mit der Einsamkeit gemacht haben. Ich schrieb mir den Satz in mein Notizbuch, und er wurde im Verlauf des Schreibens für mich zu einem wirklich hilfreichen Leitfaden. Irgendwann kam mir der Gedanke, die Protagonistin nach dem Song zu benennen und damit in der Geschichte auch zu spielen. Cassandra weiß aus unserer Zusammenarbeit, wie sehr ich mich mit dem Unterschied zwischen der Generation der Babyboomer und meiner eigenen Generation beschäftige. Mir gefiel diese leicht abstrakte Beatles-Anspielung für den 10 Film: Eleanors Eltern haben ihre Tochter nach diesem berühmten Song benannt und schlagen damit quasi eine Brücke zwischen zwei Generationen. Gewöhnlich sieht man mitten im New Yorker East Village nicht besonders viele Glühwürmchen. Aber ausgerechnet in jener Nacht, als wir dort im Park drehten, schlüpften sie und plötzlich schwirrten Tausende Glühwürmchen durch die Nacht. Es war der Wahnsinn! Das passiert natürlich nur einmal im Jahr, und wir hatten gar nicht speziell versucht, in jener Nacht zu drehen. Dass es sich zufällig so ergab, ist einfach nur unvorstellbares Glück gewesen. 18 Lustigerweise waren Glühwürmchen eines der ersten Bilder, die ich beim Schreiben des Drehbuchs im Kopf hatte. Dass sie nun mitten im Tompkins Square Park tatsächlich auftauchten, war geradezu magisch! Ned Benson |
http://www.fox.de/cinema/eleanor_rigby/13941/ | ||||
http://www.eleanorrigby-film.de/ | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Eleanor Rigby ist nur Zaungast im eigenen Leben" Von Anke Sterneborg Die Welt | ||||
"Zwei, die sich in Zeitlupe verfehlen" Von Andreas Kilb Frankfurter Allgemeie Zeitung | ||||
"Vom Finden und Verlieren der Liebe" Von David Kleingers Spiegel | ||||
"Mit Worten schweigen" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Scenes From a Marriage, in Grief and Broken" By Manohla Dargis The New York Times | ||||
Nora Moschuering | artechock | |||
Martina Knoben | epd film | |||
Michael Ranze | filmdienst | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Xan Brooks | guardian | |||
Sonja Hart | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Carsten Beyer | kulturradio rbb | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Scott Foundas | variety | |||
Ischia Global Film & Music Festival 2014: Ischia Actress Award | ||||
Original Music From And Inspired By: The Disappearance Of Eleanor Rigby (Original Motion Picture Soundtrack) |
Der Koch |
|
Maravan (Hamza Jeetooa), tamilischer Asylbewerber, arbeitet als Hilfskraft in einem Zürcher Sternelokal, tief unter seinem Niveau. Denn Maravan ist ein begnadeter, leidenschaftlicher Koch. Seine Großmutter hatte ihn in die Kochkunst eingeweiht, nicht zuletzt in die Geheimnisse der aphrodisischen Küche. Als er gefeuert wird, ermutigt ihn seine Kollegin Andrea (Jessica Schwarz) zu einem Deal der besonderen Art: einem gemeinsamen Catering für Liebesmenüs. |
Anfangs kochen sie für Paare, die eine Sexualtherapeutin vermittelt. Doch der Erfolg von »Love Food« spricht sich herum, und eine viel zahlungskräftigere Klientel bekundet Interesse: Männer aus Politik und Wirtschaft - und deren Grauzonen. Maravan hat Sorge, das Geschäft könne »unanständig« werden. Und das wird es. Doch er benötigt das Geld dringend, um seine Familie zu unterstützen… |
|
https://de-de.facebook.com/derkochfilm | ||||
http://www.senator.de/movie/der-koch | ||||
http://www.koch-derfilm.com/ | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Wie man einen kulinarischen Orgasmus vortäuscht" Von Elmar Krekeler Die Welt | ||||
Patrick Seyboth | epd film | |||
Michael Ranze | filmdienst | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Krischan Koch | ndr | |||
Sophie Charlotte Rieger | programmkino | |||
Die Pinguine aus Madagascar (The Penguins of Madagascar) |
|
In ihrer Geheimmission müssen sich die Pinguine Skipper, Kowalski, Rico und Private mit der schicken Spionageorganisation "Nordwind" zusammentun, geleitet von Agent "Geheimsache" (wir könnten dir seinen Namen zwar verraten, doch dann müssten wir... du weißt schon), um zu verhindern, dass der durchtriebene Bösewicht Dr. Octavius Brine die Weltherrschaft an sich reißt! |
||
http://www.dreamworks.com/penguins/ | ||||
http://www.diepinguineausmadagascar-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/PinguineAusMadagascar.Film?brand_redir=1 | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Der erste Film über Pinguine, der Pinguine hasst" Von Michael Meyns Die Welt | ||||
David Siems | epd film | |||
Björn Becher | filmstarts | |||
Christopher Diekhaus | kino-zeit | |||
Carmen Porschen | moviemaze | |||
Jennifer Mazzero | movieworlds | |||
|
||||
Die Pinguine aus Madagascar OST |
For No Eyes Only |
|
Wegen eines Hockeyunfalls ist Computer-Nerd Sam mit einem Gipsbein an seinen Schreibtischstuhl gefesselt. Gerade als seine Langeweile droht ihn fast umzubringen, stößt er im Internet auf eine Hack-Software, die es ihm ermöglicht auf fremde Webcams zuzugreifen. Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur und erfährt alles über die intimsten Geheimnisse und Fassaden seiner Mitschüler. So zum Beispiel auch, dass der geheimnisvolle Neue |
in der Schule, Aaron, anscheinend ein Problem mit seinen Eltern hat. Als dieser plötzlich eines Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von den Eltern jegliche Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit Klassenkameradin und seinem heimlichen Schwarm Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen... doch schon bald geraten die beiden dabei in brenzlige Situationen |
|
https://de-de.facebook.com/fornoeyesonly | ||||
Alexandra Wach | filmdienst | |||
Jörg Gottschling | kino-zeit | |||
Youth Film Award 2013 - LUCAS Int. Childrens Filmfestival Frankfurt Best Feature 2013 - Thriller!Chiller! Film Festival, Michigan USA Publikumspreis Bester Spielfilm - Grenzlandfilmtage Selb Bester Film - Preis der Schülerjury Augsburger Kinderfilmfest Audience Award Youth Film Programe - Pula Film Festival, Kroatien Bester Jugendfilm - Final Cut Marburger Filmfest |
||||
Kill the Boss 2 ( Horrible Bosses 2 ) |
|
Nick, Dale und Kurt haben es endgültig satt, die Anweisungen ihrer Vorgesetzten auszuführen. Deshalb gründen sie ihre eigene Firma. Doch ein aalglatter Geldgeber zieht ihnen im Handumdrehen den Boden unter den Füßen weg. Weil die abgezockten Jungunternehmer keinerlei |
Regressanspruch haben, entwickeln sie in ihrer Verzweiflung einen windigen Plan: Sie wollen den erwachsenen Sohn des Investors kidnappen – um im Gegenzug die Kontrolle über ihre Firma zurückzubekommen. |
|
http://horriblebosses2.com/ | ||||
http://www.tumblr.com/tagged/horrible-bosses-2 | ||||
https://www.facebook.com/HorribleBossesUK | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Carsten Moll | filmgazette | |||
Christopher Diekhaus | kritiken.de | |||
Christopher Diekhaus | kino-zeit | |||
Jennifer Mazzero | movieworlds | |||
Justin Chang | variety | |||
Kill the Boss DVD |
Sturmland (Viharsarok) |
|
Szabi (András Sütõ) hat es vermasselt. Das Fußballtalent ist bei einem wichtigen Spiel vom Platz geflogen, hat seinen Trainer, den Scout von der Erstligamannschaft und seinen besten Freund und Mitspieler Bernard (Sebastian Urzendowsky) enttäuscht. Szabi haut ab, zurück nach Ungarn, wo er ein abbruchreifes Haus von seinen Großeltern geerbt hat. Ganz allein, mitten im Nichts, stellt er fest, dass er mit Fußballspielen aufhören will – und lieber anfangen zu leben. Von den Menschen im Dorf argwöhnisch beobachtet, lernt Szabi den |
gleichaltrigen Áron (Ádám Varga) kennen, der ihm zeigt, wie man das undichte Dach repariert. Eines Nachts, nach einer Mopedtour und viel Wodka, kommen sich die beiden auch körperlich näher. Für beide ist das ungewohnt, doch sie lassen sich darauf ein. Szabi ignoriert die Rufe, die ihn überzeugen wollen, nach Deutsch - land zurückzukehren, und Aron widersetzt sich dem Druck seiner homophoben Freunde. Doch als plötzlich Bernard auf - taucht, der schon immer in Szabi verliebt war, wird die Situation auch für Szabi und Aron schwierig ... |
|
https://hu-hu.facebook.com/landofstorms | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Verstohlene Liebe" Von Josef Wirnshofer Süddeutsche Zeitung | ||||
Manfred Riepe | epd film | |||
Malte Göbel | sissy | |||
The Green Prince |
|
Dokumentation über den Sohn eines Gründungsmitglieds der Hamas, der später ein Spion für Israel wird. Sein Deckname: "The Green Prince". Der "grüne Prinz" wird angeheuert, um seine eigene Familie und seine eigenen Leute über ein Jahrzehnt lang auszuspionieren. Die verhängnisvolle Beziehung mit seinem |
Agentenführer steht im Mittelpunkt dieser Geschichte über Terror, Verrat und Freundschaft - über alle Grenzen hinweg .Schirman’s Film basiert auf Mosab Hassan Yousef‘s Buch “Son of Hamas”. |
|
http://www.musicboxfilms.com/the-green-prince-movies-107.php | ||||
http://thegreenprince-film.de/ | ||||
https://www.facebook.com/TheGreenPrinceMovie | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/independent/thegreenprince/ | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Palästinas Kronprinz, Israels Agent" Von Hanns-Georg Rodek Die Welt | ||||
" Liebe in Zeiten des Hasses" Von Kerstin Krupp Frankfurter Rundschau | ||||
"Der Trumpf" Von Caroline M. Buck neues deutschland | ||||
"Mein Leben als Verräter" Von Sebastian Hofer Spiegel | ||||
"Der Meister-Verräter" Von Christiane Peitz Tagesspiegel | ||||
"Verraten um zu schützen" Von Andreas Busche taz | ||||
"A Spy Shaped by Manipulation and Shame" By Stephen Holden The New York Times | ||||
Gregor Torinus | artechock | |||
Frank Arnold | epd film | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Xan Brooks | guardian | |||
Stephan Langer | kino-zeit | |||
Eric Mandel | kunst+film | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Rob Nelson | variety | |||
DocAviv Film Festival 2014: Best Editing - Moscow International Film Festival 2014: Audience Award - Sundance Film Festival 2014: Audience Award | ||||
The Zero Theorem |
|
In einer dystopischen Zukunft lebt das exzentrische Computergenie Qohen Leth (Christoph Waltz) äußerst zurückgezogen in der Ruine einer ausgebrannten Kirche. Für eine anonyme Firma, die mittels des Supercomputers ManCom den virtuellen Raum beherrscht und von Arbeitsdrohnen bevölkert ist, arbeitet Q – wie er von sei-nem Vorgesetzten Joby (David Thewlis) genannt wird – fieberhaft daran, das „Zero Theorem“ zu lösen. Diese mathematische Formel enthält nichts Geringeres als die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Den Machthabern der Orwellschen Zukunftswelt, in der Q lebt, scheint dies gar nicht zu gefallen. Sie schi-cken ihm immer wieder die lasziv- |
verführerische Bainsley (Mélanie Thierry) sowie Bob (Lucas Hedges), den rebellischen Sohn des mysteriösen Firmenvorstands „Ma-nagement“ (Matt Damon) ins Haus, um seine Forschungen zu stören und die Lösung des größten Rätsels der Menschheit zu verhindern. Doch Leth, der von einer persönlichen Tragödie schwer traumatisiert ist, hat sich fest vorgenommen, seine Arbeit zu Ende zu bringen. Denn man hat ihm in Aussicht gestellt, dass er dann jenen Anruf erhalten würde, auf den er seit Jahren verzweifelt wartet. Doch erst nachdem er die Macht der Liebe und der Begierde gespürt hat, kann er den wahren Grund für seine Existenz begreifen. |
|
http://www.thezerotheorem-movie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/TheZeroTheorem | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/independent/thezerotheorem/ | ||||
http://zerotheorem-film.de/ | ||||
https://www.facebook.com/zerotheorem.film | ||||
zeit und ort zitty berlin | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die Zukunft kennt kein Ich" Von Anke Westphal Berliner Zeitung | ||||
"König der Daten-Fischer" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Die Klötzchengrafikschieber" Von Benjamin Moldenhauer Spiegel | ||||
"Bizarrer Blick ins Sinnlose" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Der Unsinn des Lebens" Von Tilman Strasser Tagesspiegel | ||||
"Cybersex im Wichtelkostüm" Von Casoar Boehme taz | ||||
Axel Timo Purr, Rüdiger Suchsland | artechock | |||
Nino Klingler | critic.de | |||
Frank Arnold | epd film | |||
Thomas Vorwerk | filmstarts | |||
Mark Kermode | guardian | |||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Bela Akunin | kunst+film | |||
Yannik Riedl | movieworlds | |||
Walli Müller | ndr | |||
Dieter Oßwald | programmkino | |||
Leslie Felperin | variety | |||
Tim Lindemann | wlfilms.de | |||
Venice Film Festival 2013: Future Film Festival Digital Award - Special Mention | ||||
Zero Theorem,the Soundtrack |
For No Eyes Only |
|
Wie ich lernte die Zahlen zu lieben ist ein New York Film und zugleich das Psychogramm eines Zwangserkrankten. Der Berliner Filmemacher Oliver Sechting und sein Regiekollege Max Taubert machen sich auf, einen Dokumentarfilm über Künstler in New York zu drehen. Doch schon bald wird das Projekt von Olivers Zwangserkrankung überschattet. Der 37-Jährige hat ein manisches Verhältnis zu Zahlen. Er nimmt sie immer und überall wahr. Sie bohren sich in seinen Kopf und gruppieren sich dort zu Kombinationen, |
negativen wie positiven. Die beiden Regisseure geraten darüber in einen Konflikt miteinander, den sie kurzerhand zum Thema des Films machen. Die Begegnungen mit Künstlern wie den Regisseuren Tom Tykwer (Cloud Atlas), Ira Sachs (Keep the Lights on), Jonathan Caouette (Tarnation) oder der transmedialen Künstlerin Phoebe Legere werden immer mehr zu Therapiestunden und schließlich kann Andy Warhol-Superstar Ultra Violet Oliver eine neue Tür öffnen. |
|
http://www.zahlenliebe.de/ | ||||
https://de-de.facebook.com/zahlenlieben | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Bizarrer Blick ins Sinnlose" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Gefangen im eigenen Kopf" Von Daniela Martens Tagesspiegel | ||||
Claudia Lenssen | epd film | |||
Thilo Podann | filmstarts | |||
Alina Impe | kino-zeit | |||
Wir waren Könige |
|
Das Sondereinsatzkommando der Polizei stürmt eine Wohnung. Der vermeintliche Routineeinsatz wird dem Team zum Verhängnis. Bei dem Zugriff wird einer der Beamten schwer verletzt und der Täter kann fliehen. Für die Gruppenleiter Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Mišel Matičević) markiert diese Eskalation einen neuen Höhepunkt der Gewalt, die ihnen in den letzten Jahren mehr und mehr |
entgegenschlägt. Doch auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr. Das Innenministerium will aus Kostengründen mehrere SEK-Einheiten auflösen und das Team steht nun unter besonderer Beobachtung. Als im Zuge der Ermittlungen zwei Kollegen von Mendes’ Truppe erschossen werden und eine Dienstwaffe verschwindet, gerät die Situation außer Kontrolle. |
|
https://www.facebook.com/wirwarenkoenige | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Wo Männer sich nicht länger überdenken müssen" Von Elmar Krekeler Die Welt | ||||
"Sie tun das, was man am Computer spielt" Von Anke Westphal Frankfurter Rundschau | ||||
"Dieser tote Reality-Doku-Soap-Brei" Interview von Kaspar Heinrich Spiegel | ||||
"Saufen, schwitzen, schießen" Von Christian Schröder Tagesspiegel | ||||
"Testosteronsatte Elite" von Kaspar Heinrich Zeit | ||||
Rudolf Worschech | epd film | |||
Ulrich Kriest | filmgazette | |||
Lars-Christian Daniels | filmstarts | |||
Oliver Kaever | fluter | |||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Sophie Charlotte Rieger | programmkino | |||
|
||||||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2014 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin 13.Jahrgang | ||||||
Über Uns Schutz der Privatsphäre Nutzungsbedingungen |