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Neue Filme März 2018  



 
01.03. 2018 bis 07.03.2018
 
 
Call me by your Name 
Das Schweigende Klassenzimmer
Die Biene Maja - Die Honigspiele
Game Night 
Mein Freund, die Giraffe (Dikkertje Dap ) 
Red Sparrow 
trust WHO


März 01.03. | 08.03. | 15.03. | 22.03. | 29.03.   Filme a-z 2018



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  Call me by your Name
 
  Genre Drama
Land/Jahr IT/F/BRASIL/USA   2017
Regie

Luca Guadagnino (A Bigger Splash/2015)

Darsteller/innen Armie Hammer, Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg
Drehbuch SEE RANK James Ivory   Romanvorlage: André Aciman
Min. 132
FSK 12
Verleih Sony Pictures
Festival Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama Special 
   
Inhalt    
Der altkluge 17-Jährige Elio Perlman (Timothée Chalamet) genießt den norditalienischen Sommer des Jahres 1983 auf der im 17. Jahrhundert errichteten Villa der Familie. Seine Zeit verbringt der italoamerikanische Junge damit, klassische Musik zu spielen und zu transkribieren, zu lesen und mit seiner Freundin Marzia (Esther Garrel) zu flirten. Mit seinen Eltern ist Elio eng verbunden. Sein Vater (Michael Stuhlbarg), ein angesehener Professor, hat sich auf die griechisch-römische Kultur spezialisiert. Elios Mutter Annella (Amira Casar) arbeitet als Übersetzerin. Gemeinsam bringen sie ihrem Sohn die Errungenschaften der Hochkultur nahe und bereiten ihm ein sorgenfreies Leben mit allen Vorzügen.
Dank seiner Weltklugheit und seiner intellektuellen Begabungen wirkt der Junge nach außen bereits wie ein Erwachsener, doch dem Anschein entgegen ist Elio in mancherlei Hinsicht durchaus noch sehr unerfahren – besonders in Herzensangelegenheiten. Eines Tages trifft der charmante amerikanische Doktorand Oliver (Armie Hammer) als neuer Sommer-Praktikant von Elios Vater auf der Villa ein. Inmitten jener prächtigen, sonnengetränkten Szenerie entdecken Elio und Oliver die berauschende Schönheit aufblühenden
 
 

I like to think that CALL ME BY YOUR NAME closes a trilogy of films on desire, together with I AM LOVE and A BIGGER SPLASH. Where in the former ones desire was driving to possession, regret, contempt, need for a liberation, in CALL ME BY YOUR NAME we wanted to explore an idyll of youth. Elio, Oliver and Marzia are entangled in the beautiful confusion of what once Truman Capote described when he said that “love, having no geography, knows no boundaries.”

CALL ME BY YOUR NAME is also my homage to the fathers of my life: my own father, and my cinematic ones: Renoir, Rivette, Rohmer, Bertolucci… Luca Guadagnino

Der Film basiert auf dem gefeierten ersten Roman von André Aciman, den er in nur drei Monate schrieb. "Ich schrieb schneller als jemals zuvor in meinem Leben", sagt Aciman. "Es war, als wäre ich verliebt. Das Schreiben hat mich an Orte gebracht, an die ich mich normalerweise nie gewagt hätte. Es gibt Dinge in dem Buch, die ich sage: "Ich kann nicht glauben, dass ich das geschrieben habe!" Aber ich tat es. Es diktierte sich mir irgendwie von selber."

 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
https://www.facebook.com/CallMeByYourNameFilm/
 
Presse
"Sommer der Sinnlichkeit"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Sommermomente im Fluss" Von Verena Lueken   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Zimmer mit Aussicht"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Nichts zu fühlen wäre Verschwendung"  Von Annett Scheffel  Süddeutsche Zeitung
"Mein Sommer der Sehnsucht"  Von Nadine Lange   Tagesspiegel
"Wir alle werden von Begierden angetrieben“  Interview Von Katrin Doerksen  Tagesspiegel
"Für immer 17"  Von Johannes Bluth  taz
"A Boy’s Own Desire"  By Manohla Dargis  The New York Times
"Qualen und, oh, Ekstase!"  Von Marietta Steinhart  Zeit
 
Kritiken
Gregor Torinus artechock
Till Kadritzke critic.de
Sascha Westphal epd film
Marius Nobach filmdienst
Michael Meyns filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Sonja Hartl kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
Carsten Beyer kulturradio rbb
Stephanie Grimm kunst+film
Sophie Barwich movieworlds
Dieter Oßwald programmkino
Thomas Vorwerk satt
Christian Weber sissy
Falk Straub spielfilm.de
Peter Debruge variety
Stefan Hochgesand zitty
 
Preise
Hollywood Film Award - Melbourne International Film Festival: People's Choice Award - St. Louis International Film Festival: Audience Choice Award - BAFTA Awards: Best Screenplay (Adapted) - AFI Award: Movie of the Year - Austin Film Critics Association: Best Actor, Best Adapted Screenplay, Breakthrough Artist Award - Boston Online Film Critics Association: Best Actor - Broadcast Film Critics Association Award - Chicago Film Critics Association Award - CinEuphoria Award - Florida Film Critics Circle Award - Gay and Lesbian Entertainment Critics Association: Film of the Year, LGBTQ Film of the Year, Supporting Film Performance of the Year - Actor - Gotham Award - Hollywood Film Award - International Cinephile Society Award - Iowa Film Critics Award - Kansas City Film Critics Circle Award - Las Vegas Film Critics Society Award - Lisbon & Estoril Film Festival: Best Film - Ljubljana International Film Festival: Best Feature - London Critics Circle Film Award - Los Angeles Film Critics Association Award - National Board of Review - New York Film Critics Circle Award - Oklahoma Film Critics Circle Award - Palm Springs International Film Festival: Rising Star Award - Actor - San Diego Film Critics Society Award- Southeastern Film Critics Association Award - St. Louis International Film Festival: Best International Feature Film - Writers Guild of America: Adapted Screenplay


  Das Schweigende Klassenzimmer
 
  Genre Drama
Land/Jahr D 2017
Regie Lars Kraume (Der Staat gegen Fritz Bauer/2015)
Darsteller/innen Leonard Scheicher, Tom Gramenz, Lena Klenke, Jonas Dassler, Isaiah Michalski, Ronald Zehrfeld, Jördis Triebel, Florian Lukas, Burghart Klaußner, Michael Gwisdek
Drehbuch Lars Kraume  Buchvorlage: Dietrich Garstka
Min. 111
FSK 12
Verleih Studiocanal
Festival Internationalen Filmfestspielen Berlin - Berlinale Special
   
Inhalt    
1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…
 
Links
https://deinkinoticket.de/das-schweigende-klassenzimmer/infos
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Der Klassenfeind im Klassenzimmer"  Von Michael Brettin   Berliner Zeitung
"Der Staat frisst seine Kinder"  Von Cornelia Geissler   Frankfurter Rundschau
"Ein totes Land, ein schaler Film"  Von Matthias Dell  Spiegel
"Ein stummer Protest und seine Folgen"  Von Kerstin Decker  Tagesspiegel  19.02.2018
"Der Westen ruft" Von Kerstin Decker Tagesspiegel
"Wer den RIAS hört, ist verdächtig"  Von Ulrich Gutmair  taz
"Ob links, ob rechts – das Wir ist schwächer als das Ich"  Von Michael Pilz  Welt
"Die DDR war eine Heimat, in der man sich wohlfühlte“  Interview Von Barbara Möller  Welt
"Er denkt, er kann sie zerquetschen wie eine Fliege"  Interview von Carolin Würfel  Zeit
 
Kritiken
Rüdiger Suchsland artechock
Anke Westphal epd film
Kirsten Taylor filmdienst
Björn Becher filmstarts
Sonja Hartl kino-zeit
Dörthe Gromes kunst+film
Michael Meyns programmkino
Björn Schneider spielfilm.de
José García textzumfilm
Martin Schwarz zitty
 
Preise
Bayerischer Filmpreis: Darstellernachwuchspreis Jonas Dassler


  Die Biene Maja - Die Honigspiele
 
  Genre Animation Familie
Land/Jahr D 2017
Regie Alexs Stadermann
Darsteller/innen  
Drehbuch diverse
Min. 85
FSK  
Verleih Universum
Festival  
   
Inhalt    
Heller Aufruhr im Bienenstock: Ein Gesandter der Kaiserin hat den weiten Weg von Summtropolis auf sich genommen, um den Bienen der Klatschmohnwiese eine Nachricht zu überbringen. Ob diesmal ihr Traum in Erfüllung geht und sie endlich an den Honigspielen teilnehmen dürfen? Doch Majas Aufregung wandelt sich schnell zu bitterer Enttäuschung, als sie erfährt, dass der Bote nur gekommen ist, um die Hälfte ihrer Honigernte für die Spiele einzufordern. Und dabei brauchen sie den Honig doch so dringend für den Winter! Empört beschließt Maja kurzerhand, die Sache selbst zu regeln und überredet ihren Freund Willi zu einer abenteuerlichen Reise nach Summtropolis, um sich direkt bei der Kaiserin für ihren Bienenstock einzusetzen. Allerdings geht das gehörig schief, denn die Kaiserin ist verärgert über Majas Ungehorsam und beschließt, der kleinen Biene eine Lektion zu erteilen. Sie darf an den Spielen teilnehmen, sollte sie jedoch verlieren, muss ihr Bienenstock die gesamte Honigernte abgeben. Ein großes Risiko! Wird es Maja gelingen, sich mit ihrer Außenseiter-Mannschaft gegen die Favoriten, vor allem die intrigante Violetta, durchzusetzen und ihren Bienenstock zu retten?
 
Links
http://www.diebienemaja-film.de/
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Mit Biene Maja im Bombastquatsch über die Klatschmohnwiese"  Von Elmar Krekeler  Welt
 
Kritiken
Thomas Lassonczyk filmdienst
Antje Wessels filmstarts
Falk Straub kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Michael Meyns programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Ralph Umard zitty
 
Preise
 


  Game Night
 
  Genre Action Komödie Krimi
Land/Jahr USa 2017
Regie John Francis Daley, Jonathan Goldstein
Darsteller/innen Rachel McAdams, Jason Bateman, Jesse Plemons
Drehbuch Mark Perez
Min. 100
FSK 12
Verleih Warner Bros. Entertainment
Festival  
   
Inhalt    
Bateman und McAdams spielen Max und Annie, deren wöchentliche Spieleabende für Paare ein völlig neues Niveau erreichen, als Max’ charismatischer Bruder Brooks (Chandler) eine Mordfall-Ermittlungsparty arrangiert – inklusive falscher Gangster und Pseudo-FBI-Agenten. Als Brooks dann gekidnappt wird, gehört das natürlich zum Spiel … oder? Doch als die sechs ehrgeizigen Spieler ihre Ermittlungen aufnehmen und verbissen um den Sieg kämpfen, begreifen sie allmählich, dass weder dieses „Spiel“ noch Brooks selbst das sind, was sie zu sein vorgeben. Im Laufe dieser total chaotischen Nacht geraten die Freunde bis über die Ohren in einen Schlamassel, dem keiner von ihnen gewachsen ist, weil sie durch ständig neue Wendungen verblüfft werden. Da es keine Regeln, keine Punkte und auch keine Anhaltspunkte gibt, wer hier eigentlich die Finger im Spiel hat, könnte sich dieses Erlebnis zum größten Spaß aller Zeiten entwickeln … oder für alle das plötzliche Aus bedeuten.
 
Links
https://www.youtube.com/trailer engl.
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Wenn aus Spiel blutiger Ernst wird"  Von Ralf Krämer  Berliner Morgenpost
 
Kritiken
Birgit Roschy epd film
Thomas Lassonczyk filmdienst
Christoph Petersen filmstarts
Benjamin Lee guardian
Sonja Hartl kino-zeit
Owen Gleiberman variety
Ralph Umard zitty
 
Preise
 


 
  Mein Freund die Giraffe (Dikkertje Dap)
   
  Genre Kinderfilm
Land/Jahr NL 2017
Regie Barbara Bredero (Mister Twister - Mäuse, Läuse und Theater/2014)
Darsteller/innen Liam de Vries, Martijn Fischer, Dolores Leeuwin
Drehbuch

Mirjam Oomkes, Laura Weeda

Min. 74
FSK ohne Altersbeschränkung
Verleih
Festival
Little Dream Entertainment
Internationale Filmfestspiele Berlin - Generation Kplus
   
Inhalt    
Dominik und Raf sind von klein auf die allerbesten Freunde und verbringen jede freie Minute gemeinsam. Allerdings ist Raf nicht einfach ein normaler Spielkamerad, sondern etwas ganz Besonderes: Raf ist eine Giraffe! Weil Dominik mit seiner Familie direkt neben dem Zoo wohnt, kann er Raf jeden Tag besuchen und die beiden erleben viele gemeinsame Abenteuer. Bis der Tag kommt, an dem Dominik eingeschult werden soll! Raf kann seinen besten Freund natürlich nicht in die Schule begleiten und das macht beide sehr traurig. Eine Lösung muss her! Gemeinsam mit seinem neuen Schulfreund tüftelt Dominik einen Plan aus, wie er Raf doch noch mit in die Schule nehmen kann. Wird es ihm gelingen?
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
 
 
Kritiken
Stefan Stiletto filmdienst
Rochus Wolff kino-zeit
Christian Horn programmkino
Teresa Schomburg zitty
 
Preise
 


  Red Sparrow
 
  Genre Thriller
Land/Jahr USA 2017
Regie Francis Lawrence  (Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 2/2015)
Darsteller/innen Jennifer Lawrence, Joel Edgerton, Matthias Schoenarts, Jeremy Irons, Mary-Louise Parker, Charlotte Rampling
Drehbuch Justin Haythe  Romanvorlage: Jason Mathews
Min. 139
FSK 16
Verleih Twentieth Century Fox of Germany
Festival  
   
Inhalt    
Dominika Egorova ist vieles. Eine hingebungsvolle Tochter, entschlossen ihre Mutter um jeden Preis zu beschützen. Eine Primaballerina, die ihren Körper und Geist mit eiserner Disziplin bis zum absoluten Limit gepusht hat. Eine Meisterin des verführerischen und manipulativen Kampfes. Als eine Verletzung ihrer Karriere ein Ende setzt, sehen Dominika (Jennifer Lawrence) und ihre Mutter einer trostlosen und unsicheren Zukunft entgegen. Daher lässt sie sich schnell dazu überreden, eine der neusten Rekruten der Sparrow School zu werden, einem Geheimdienst, der außergewöhnliche junge Menschen wie sie trainiert, ihren Körper und Verstand als Waffe einzusetzen. Nachdem sie den abartigen und brutalen Trainingsprozess überstanden hat, entwickelt sie sich zum gefährlichsten Sparrow, den das Programm je hervorgebracht hat. Dominika muss ihr Leben auf ihre neue machtvolle Situation abstimmen und das betrifft auch alle ihr nahestehenden Menschen, die sich durch sie in Gefahr befinden - darunter auch ein amerikanischer CIA Agent (Joel Edgerton), der versucht, sie davon zu überzeugen, dass er die einzige Person ist, der sie trauen kann.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
https://www.facebook.com/RedSparrowMovie
https://www.youtube.com/Trailer d.
 
Presse
"Verführerische Kampfmaschine"  Von Peter E. Müller  Berliner Morgenpost
"Dein Körper gehört dem Staat"  Von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Du chielfst mierrr!"  Von Tim Caspar Boeme  taz
"Nimm dies, du Feminist! Nimm mich nackt!"  Von Leonie Bartsch  Welt
 
Kritiken
Kai Mihm epd film
Rüdiger Suchsland filmdienst
Antje Wessels filmstarts
Benjamin Lee guardian
Beatrice Behn kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
André Becker manifest
Tim Grierson screendaily
Björn Schneider spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 


  trust WHO
 
  Genre Dokumentarrfilm
Land/Jahr D/A 2017
Regie Lilian Franck
Darsteller/innen  
Drehbuch Lilian Franck
Min.  
FSK 85
Verleih Real Fiction
Festival  
   
Inhalt    
Ob Tabakskandal, Schweinegrippe oder der Atomunfall in Fukushima: Die Rolle der WHO wurde bei diesen gesundheitlich relevanten Krisen auf unterschiedliche Weise kritisiert. Teilweise wurde ihr zu große Nähe zur Lobby der Wirtschaftsinteressen, dann wieder eine deutliche Überschätzung der Gefahr bis hin zu Vorwürfen der Panikmache vorgeworfen. Dann wieder ging es um eine Verharmlosung der Gefahren und Untätigkeit, wo Handeln erforderlich gewesen wäre wie in Fukushima. Betrachtet man diese großen globalen Krisen aus der zeitlichen Distanz und jenseits der aktuellen Diskussionen, muss man feststellen, dass sich die WHO in einer tiefen Krise befindet. Ihr fehlt es an Geld und Handlungsmöglichkeiten, an klar formulierten Zielen und an Transparenz. Und ihre Entscheidungen in wichtigen Momenten helfen am Ende oft weniger den Opfern und Patienten, als den Pharmafirmen und der Atomindustrie. Lilian Franck hat in trustWHO exklusive und intensive Gespräche mit allen zurzeit des Drehs relevanten Verantwortlichen der WHO führen können. Zudem trifft sie in trustWHO ehemalige Mitarbeiter und Whistleblower, die einen tiefgreifenden Einblick in die Strukturen der WHO zu ermöglichen und die Kräfte benennen, die Einfluss auf die WHO nehmen und ihre Arbeit erschweren..
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
 
 
Kritiken
Arne Koltermann filmdienst
Christian Horn programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Cristina Moles-Kaupp zitty
 
Preise
 


März 01.03. | 08.03. | 15.03. | 22.03. | 29.03.   Filme a-z 2018


 
 
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