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Neue Filme März 2017 |
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Filme a-z 2017 | 02.03. | 09.03. | 16.03. | 23.03. | 30.03. |
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Certain Women | |||||||||
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Inhalt | ||
Drei Episoden um vier starke Frauen, die alle eine leise Einsamkeit und vage Sehnsucht verbindet. Laura ist eine überarbeitete und resolute Anwältin, die mit dem täglichen Sexismus in ihrer Kanzlei kämpft und in die Geiselnahme eines Klienten gerät, der sich ungerecht behandelt fühlt. Gina, eine ehrgeizige Frau und Mutter, baut mit ihrem Mann ein neues Haus und setzt dafür fast ihre Ehe aufs Spiel. Jamie ist eine Ranch-Besitzerin, die ein enges emotionales Verhältnis zu Beth entwickelt, ihrer Lehrerin in einer Abendschule, und diese damit überfordert. |
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Der Film, basierend auf Kurzgeschichten der Schriftstellerin Maile Meloy, verweigert sich der Zuschreibung von üblichen FrauenFilmfigurKlischees (von der„starken Frau“ bis zum „Opfer“). Er gewinnt dadurch realistische, nachvollziehbare Charaktere, die sich mit alltäglichen Problemen herumschlagen – Anerkennung als Kompetenz, Verständnis ohne Gönnerhaftigkeit, Einsamkeit und (herzzereißende) Sehnsucht. |
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Links |
https://www.youtube.com/ Trailer E | ||||
https://www.facebook.com/CertainWomenMovie/ | ||||
https://www.facebook.com/certainwomenmovie2016/ | ||||
Presse | ||||
"Risse bis in intimste Schichten" Von Lukas Stern Spiegel | ||||
"Vielsagendes Schweigen in Montana" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Montana kann sehr kalt sein" Von Nadine Lange Tagesspiegel | ||||
‘Certain Women’ Are Worlds Unto Themselves" By A.O. Scott The New York Times | ||||
"Manchmal wäre es schon erholsam, ein Mann zu sein" Von Cosima Lutz Welt | ||||
Kritiken | ||||
Wolfgang Lasinger | artechock | |||
Hannah Hanemann | aviva berlin | |||
Till Kadritzke | critic.de | |||
Alexandra Seitz | epd film | |||
Wolfgang Nierlin | filmgazette | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
Nigel M Smith | guardian | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Hendrike Bake | programmkino | |||
Michael Pekler | ray-magazin | |||
Thomas Vorwerk | satt | |||
Barbara Schweizerhof | sissy | |||
Esther Buss | spex | |||
Guy Lodge | variety | |||
Bert Rebhandl | zitty | |||
Preise | ||||
London Film Festival: Best Film Official Competition | ||||
Der Junge Karl Marx | |||||||||
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Inhalt | ||
Paris, 1844, am Vorabend der industriellen Revolution: der 26-jährige Karl Marx (August Diehl) lebt mit seiner Frau Jenny (Vicky Krieps) im französischen Exil. Als Marx dort dem jungen Friedrich Engels (Stefan Konarske) vorgestellt wird, hat der notorisch bankrotte Familienvater für den gestriegelten Bourgeois und Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig. Doch der Dandy Engels hat gerade über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben, er liebt Mary Burns, eine Baumwollspinnerin und Rebellin der englischen Arbeiterbewegung. Engels weiß, wovon er spricht. Er ist das letzte Puzzlestück, das Marx zu einer rückhaltlosen Beschreibung der Krise noch fehlt. Marx und Engels haben denselben Humor und ein gemeinsames Ziel. Sie respektieren und inspirieren sich als Kampfgefährten – und sie können sich hervorragend miteinander betrinken. Zusammen mit Jenny Marx erarbeiten sie Schriften, die die Revolution entzünden sollen. |
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Links |
http://www.der-junge-karl-marx.de/ | ||||
https://www.facebook.com/derjungeKarlMarx/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer D | ||||
Presse | ||||
"Wie fühlt man sich als Karl Marx, Herr Diehl?" Interview Von Peter Zander Berliner Morgenpost | ||||
"Friedrich Engels ist der eigentliche Star" Von Jörg Taszman Deutschlandradio Kultur | ||||
"Hauptsache, historisch" Von Andreas Kilb Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Schönheit der Sprache von Marx und Engels" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Im Marks Kostüm" Von Christopher Wimmer jungle-world | ||||
"Als Marx noch nicht Marx war" Von Sascha WestphalSascha Westphal Jüdische Allgemeine | ||||
"Revolution im Wirtshaus" Von Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung | ||||
"Requisiten der Revolution" VMathias Greffrath Tagesspiegel | ||||
"Jede Menge Leidenschaft" Von Jenny Zykla taz | ||||
"Revolution unter hohen Hüten" Von Gerhard Midding Zeit | ||||
Kritiken | ||||
Sascha Westphal | epd film | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Bianka Piringer | kritiken.de | |||
Oliver Heilwagen | kunst+film | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Owen Gleiberman | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Preise | ||||
Die Frau im Mond - Erinnerung an die Liebe (Mal des Pierres) | |||||||||
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Inhalt | ||
Frankreich, Anfang der vierziger Jahre. Gabrielle ist von der Sehnsucht erfüllt, die große Liebe zu erfahren. Doch mit ihren glühenden Liebesbriefen vertreibt die leidenschaftliche Bauerntochter jeden Verehrer. Erst nach Jahren in einer unglücklichen Vernunftehe scheint ihr ein spätes Glück gegönnt... |
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Links |
https://www.facebook.com/MalDePierres/?fref=ts | ||||
Presse | ||||
Kritiken | ||||
Lukas Stern | critic.de | |||
Gerhard Midding | epd film | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Henry Barnes | guardian | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Uwe Humbs | movieworlds | |||
Thomas Volkmann | programmkino | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Jessica Kiang | variety | |||
Horst E. Wegener | zitty | |||
Preise | ||||
Little Men | |||||||||
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Inhalt | ||
Hinter dem unscheinbaren Titel verbirgt sich ein emotional reiches Familiendrama, ein subtiler Coming-of-Age-Film, eine komplexe Gentrifizierungs-Geschichte. Die enge Freundschaft zwischen zwei New Yorker Schuljungen wird gefährdet durch einen Todesfall. Jakes Vater erbt ein Haus in Brooklyn, in dem Tonys Mutter eine kleine Boutique führt. Auch wenn alle fair und freundlich miteinander umgehen wollen: Es kommt zum Streit über die künftige Miete des Ladenlokals, der auch die Beziehung der Kinder nicht unbeeinflusst lassen kann. |
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Links |
http://www.littlemenfilm.com/ | ||||
https://www.facebook.com/LittleMenFilm/ | ||||
https://trailers.apple.com/trailers/magnolia/littlemen/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer engl. | ||||
Presse | ||||
"Kinder im Streik" Von Jan Künemund Spiegel | ||||
"Eine Stadt wie ein Versprechen" Von Kirsten Taylor Tagesspiegel | ||||
"Boys Develop a Bond That Is Threatened by Money" By A.O. Scott The New York Times | ||||
Kritiken | ||||
Manon Cavagna | critic.de | |||
Sascha Westphal | epd film | |||
filmstarts | ||||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Lucas Barwenczik | kino-zeit | |||
Björn Schneider | programmkino | |||
Carsten Moll | queer.de | |||
Toby Ashraf | sissy | |||
Björn Schneider | spielfilm.de | |||
Peter Debruge | variety | |||
Robert Weixelbaumer | zitty | |||
Preise | ||||
Deauville Film Festival: Grand Special Prize - | ||||
Logan | |||||||||
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Inhalt | ||
In naher Zukunft schützt ein abgekämpfter Logan einen gebrochenen Professor X in einem Versteck nahe der mexikanischen Grenze. Doch Logans Versuche, sich vor der Welt und seinem Vermächtnis zu verstecken, misslingen, als ein junger Mutant, von dunklen Kräften verfolgt, bei ihnen Zuflucht sucht. |
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Links |
http://www.foxmovies.com/movies/logan | ||||
https://trailers.apple.com/trailers/fox/logan/ | ||||
https://www.facebook.com/TheWolverineMovie | ||||
http://www.wolverine-wegdeskriegers.de/ | ||||
https://www.facebook.com/Wolverine.Filme.DE | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer D | ||||
Presse | ||||
"Ein ungewolltes Massaker im Kino" Von Philippe Debionne Berliner Zeitung | ||||
"Zur Begrüßung ein paar Klingen" Interview Von Patrick Heidmann Berliner Zeitung | ||||
"Papa, du hast Blut im Bart" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Der wahre Schmerzensmann unter den Superhelden" Von Tobias Kniebe Süddeutsche Zeitung | ||||
"Eden liegt in Kanada" Von Andreas Busche Tagesspiegel | ||||
"Hugh Jackman on Nearing the End of Logan’s Run" By Dave Itzkopf The New York Times | ||||
"Jetzt fliehen schon die Superhelden aus den USA" Von Jan Küveler Welt | ||||
Kritiken | ||||
Philipp Schwarz | critic.de | |||
Hasko Baumann | dasmanifest | |||
Sabine Horst | epd film | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Beatrice Behn | kino-zeit | |||
Sophie Charlotte Rieger | kritiken.de | |||
Anke Sterneborg | kulturradio rbb | |||
Florian Hoffmann | movieworlds | |||
Thomas Vorwerk | satt | |||
Christian Ihle | blogs.taz. | |||
Owen Gleiberman | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Preise | ||||
Neo Rauch - Gefährten und Begleiter | |||||||||
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Inhalt | ||
Neo Rauch ist der erfolgreichste Maler seiner Generation. Seine Sujets sind maßgeblich geprägt von seiner Biografie und den Bildern seiner Kindheit in der DDR. Heimat ist ein zentraler Begriff, die Auseinandersetzung mit Geschichte und Geschichten. Folien der Vergangenheit sind Motivation für den malerischen Prozess. Neo Rauch wurde in Leipzig geboren und hat seine Heimat nie verlassen. Was ist Heimat, was verbirgt sich hinter dem, was uns geprägt hat? Der Film "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter" stellt die Bildwelt von Neo Rauch ind Zentrum. Begibt sich auf die Suche nach der Aura dieser weltweit erfolgreichen Kunst. Der Zuschauer nähert sich durch Assoziationen und Erfahrungsberichte der Menschen, die mit den Bildern und dem Maler und Menschen Neo Rauch am meisten zu tun haben. Auch internationale Sammler aus Korean, Israel und den USA, sowie persönliche Wegbegleiter werden sich in diesem Film äußern. Die Menschen, die ihn bis heute unterstützen, indem sie die Rahmen bauen, die Abzüge für die Kataloge produzieren oder die Fotos machen. |
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Links |
http://www.neorauch-derfilm.de/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer | ||||
https://www.facebook.com/NeoRauch.DerFilm/ | ||||
Presse | ||||
"Sehen lernen mit Neo Rauch" Von Ingeborg Ruthe Berliner Zeitung | ||||
"Von Rauch sehen lernen" Von Ingeborg Ruthe Frankfurter Rundschau | ||||
"Falsche Fährten" Von Solviy Hallensleben taz | ||||
"Herr der Ringe, Teil 17" Von Andrea Hanna Hünniger Zeit | ||||
Kritiken | ||||
Silvia Hallensleben | epd film | |||
Falk Straub | kino-zeit | |||
Dörthe Gromes | kunst+film | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Lars Penning | zitty | |||
Preise | ||||
Revolution: Neue Kunst für eine neue Welt | |||||||||
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Inhalt | ||
Der Dokumentarfilm “Revolution: Neue Kunst für eine neue Welt” zeigt Künstler*innen der Russischen Avantgarde als Wegbegleiter*innen der Russischen Revolution, den Triumph der „neuen“ Kunst über die traditionelle bis hin zum Niedergang der Avantgarde im Laufe des Stalinregimes. Während die Revolution unter Lenin Türöffner für radikale, künstlerische Positionen der Avantgardebewegung war, stellte Stalin den Sozialistischen Realismus als Propagandainstrument in den Vordergrund: Vertreter*innen der Avantgarde wurden zu Staatsfeinden, deren Leben oftmals in Gulags endete. Andere passten sich an, schufen Kunst im Dienst der Politik oder setzten ihr Schaffen im Exil fort – wie Chagall oder Kandinsky. “Revolution: Neue Kunst für eine neue Welt” gewährt Einblicke in Kunstsammlungen wichtiger russischer Institutionen. Durch historisches Filmmaterial, nachgestellte Szenen, Interviews mit zeitgenössischen Künstler*innen und Kurator*innen und die bewegenden Erinnerungen von Verwandten russischer Avantgardekünstler*innen zeichnet der Film die Revolution und deren Folgejahre nach. Der Film beleuchtet das Schaffen von Malewitsch, Wertow (Der Mann mit der Kamera, 1929), Eisenstein, Klucis, Rodtschenko und anderer wegweisender Künstler*innen und deren Anspruch, eine neue Kunst für eine neue Welt zu schaffen. |
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Links |
http://revolution.film/ | ||||
https://www.facebook.com/RevolutionNewArtNewWorld/ | ||||
Presse | ||||
Kritiken | ||||
programmkino | ||||
Preise | ||||
Silence | |||||||||
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Inhalt | ||
1638 brechen Pater Sebastião Rodrigues (Andrew Garfield) und Pater Francisco Garrpe (Adam Driver) von Portugal ins für die westliche Welt völlig abgeschottete Japan auf, um der Wahrheit hinter den undenkbaren Gerüchten nachzugehen, dass ihr berühmter Lehrer Cristóvão Ferreira (Liam Neeson) seinem Glauben abgeschworen habe. Nach ihrer Ankunft erleben sie die brutale und unmenschliche Verfolgung der Christen durch die japanischen Machthaber. Angesichts der Ereignisse in einer Gesellschaft, die keine Toleranz kennt und in der der Tod an der Tagesordnung ist, stellt sich Sebastião auf seiner Reise durch das von der Gewaltherrschaft der Shogune zerrissene Land die immerwährende Frage: Wie kann Gott zu all dem schweigen? |
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Links |
http://www.silencemovie.com/ | ||||
http://www.silence-film.de/home/ | ||||
https://www.facebook.com/Silence.derFilm/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer ENG | ||||
Presse | ||||
"Eine Frage des Gewissens" Von Peter Zander Berliner Morgenpost | ||||
"Von der Mafia zu den Märtyrern" Von Harald Jähner Berliner Zeitung | ||||
"Das Herz glaubt unsichtbar ans Höhere" Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Wenn Gott schweigt" Von Andreas Borcholte Spiegel | ||||
"Erst Christus, dann Judas" Von David Steinitz Süddeutsche Zeitung | ||||
"Adam Driver und Andrew Garfield unterwegs im Auftrag des Herrn" Von Christian Schröder Tagesspiegel | ||||
"DasKreuz des Martin Scorsese" Von Anke Leweke taz | ||||
"Questions and Prayers Go Unanswered in Scorsese’s ‘Silence" By Manohla Dargis The New York Times | ||||
"Man kann es mit dem Leiden auch übertreiben" Von Jan Küveler Welt | ||||
"Zu Kreuze kriechen vor der Toleranz" Von Jens Jessen Zeit | ||||
Kritiken | ||||
Michael Kienzl | critic.de | |||
Kai Mihm | epd film | |||
Michael Ranze | filmdienst | |||
David Herger | filmstarts | |||
Mark Kermode | guardian | |||
Patrick Holzapfel | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Anke Sterneborg | kulturradio | |||
Eric Mandel | kunst+film | |||
Sophie Barwich | movieworlds | |||
Katja Nicodemus | ndr | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
José Garcia | textezumfilm | |||
Peter Debruge | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Preise | ||||
Tour de France | |||||||||
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Inhalt | ||
Der 20-jährige Far’Hook (Sadek) gilt als einer der zukünftigen Stars der französischen Rap-Szene. Als er nach einem Streit mit einer rivalisierenden Gang Paris verlassen muss, überredet ihn sein Produzent Bilal zu einer Frankreichtour. Ohne Musik, aber zu zweit mit Bilals Vater Serge (Gérard Depardieu). Der unausstehliche Pensionist und Hobbykünstlers hat seiner Frau das Versprechen gegeben, sich auf die Spuren des Landschaftsmalers Joseph Vernet zu begeben. Von jedem Bild, das der einst von den Häfen Frankreichs malte, will Serge am Originalschauplatz seine eigene Version anfertigen – und Far’Hook soll ihn dorthin chauffieren. Der erstklassige Rapper und der zweitklassige Maler, der Muslim und der überzeugte Christ: Widerwillig brechen die beiden zu einem Trip entlang der Küste auf und erleben den Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Gérard Depardieu stellt in dem Roadmovie einmal mehr sein komisch-kauziges Talent unter Beweis. An seiner Seite: Der in Frankreich sehr populäre Rapper Sadek. |
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Links |
https://www.youtube.com/ Trailer ENG | ||||
Presse | ||||
"Konfliktlösung im Kochtopf " Von Kathleen Hildebrand Süddeutsche Zeitung | ||||
Kritiken | ||||
Birgit Roschy | epd film | |||
Verena Schmöller | kino-zeit | |||
Hendrike Bake | programmkino | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Peter Debruge | variety | |||
Markus Raska | zitty | |||
Preise | ||||
Wolves at the door | |||||||||
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Inhalt | ||
Hollywood Hills, 1969. Vier Freunde haben sich zu einer kleinen Abschiedsfeier zusammengefunden. Plötzlich dringen Fremde in das elegante Haus ein. Als Vorlage für diesen Horrorfilm soll die Manson Mordserie gedient haben. |
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Links |
https://www.youtube.com/ Trailer E | ||||
Presse | ||||
Kritiken | ||||
Preise | ||||
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