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Neue Filme Juni 2017 |
Filme a-z 2017 | 01.06. | 08.06. | 15.06. | 22.06. | 29.06. |
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Act - Wer ich bin? | |||||||||
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Inhalt | ||
Die Theater-Pädagogin und Lehrerin Maike Plath hat fast 10 Jahre an einer Hauptschule in Neukölln gearbeitet. Normaler Unterricht war dort kaum möglich. Sie fing also an, mit den Jugendlichen stattdessen Theater zu machen und hatte damit Erfolg. Die „problematischen Jugendlichen“ zeigten plötzlich, was sie können und was sie über die Welt denken. Sie fing an ihre Erlebnisse und Konzepte aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Als sie vom Schulamt aufgefordert wurde, "Dienst nach Vorschrift" zu machen, gab Maike Plath nach 17 Jahren Schuldienst ihre Verbeamtung auf und leitet jetzt mit zwei anderen Frauen den Verein ACT. „Als ich mich selbstständig gemacht habe, wollte ich nicht allein im ICE sitzen und jedes Wochenende woanders Lehrveranstaltungen geben. Ich wollte weiter mit Jugendlichen arbeiten und dafür sorgen, dass möglichst viele von ihnen eine Stimme bekommen.“ Mittlerweile arbeitet ein Team von 23 Künstlern und Pädagogen nach ihrem Ansatz in ganz Berlin und gibt bundesweit Weiterbildungen für Lehrkräfte und Künstler. Einige Kinder von damals sind mittlerweile junge Erwachsene und leiten selber Jüngere an. Und jedes Jahr kommen neue dazu... |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Der Mut von Einzelnen wird oft belohnt" Interview von Christoph Reimann deutschlandfunk |
Kritiken |
Silvia Hallensleben | epd film |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Björn Schneider | programmkino |
Jan Künemund | sissy |
Carsten Moll | spielfilm.de |
Susanne Stern | zitty |
Preise | |
Das Land der Heiligen (La Terra dei Santi) | |||||||||
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Inhalt | ||
Kalabrien heute: Caterina ist die Ehefrau des untergetauchten 'Ndrangheta-Bosses Alfredo und hat ihren Sohn Pasquale für eine Zukunft an der Spitze des Clans erzogen. Ihre jüngere Schwester Assunta hat im Bandenkrieg bereits ihren Mann verloren und sieht ihren Sohn Giuseppe denselben Weg einschlagen. In diese geschlossene Gesellschaft bricht Vittoria ein, eine Staatsanwältin aus Norditalien. Vittoria hat ein Ziel: das Schweigen der Frauen innerhalb dieses patriarchalen Systems zu brechen, das die Grundlage der einflussreichsten kriminellen Vereinigung der Welt bildet. Um den Kampf gegen die 'Ndrangheta zu gewinnen, ist die einzige Möglichkeit, den Frauen und Müttern die Augen zu öffnen, sie zu zwingen, über die Grenzen ihres inneren Käfigs hinaus zu schauen. Und über dieses blutbefleckte Land hinaus, das einst als das "Land der Heiligen" bekannt war. Als Nando, Assuntas neuer Ehemann, verhaftet wird, wittert Vittoria ihre Chance. |
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Häufig sind Filme über die Mafia und die 'Ndranghet a nichts anderes als Genre-Filme. So einen Film wollte ich nicht machen. Von Anfang an h atte ich das Bedürfnis, die Geschichte aus den Blickwinkeln der weiblichen Figuren zu erzä hlen, weil mir das interessanter erschien und so noch nicht dagewesen ist. Bei einer kalabris chen Familie geht das auch kaum anders. Es sind die Frauen, die durch ihre Einstell ung und ihr Verhalten, sei es nun auf Rache oder auf Versöhnung ausgerichtet, die Familie n beeinflussen, antreiben, retten oder zerstören. Auf den ersten Blick ist Kalabrien eine patriarchale Gesellschaft, aber in Wirklichkeit haben die Frauen viel mehr Macht, als das nach außen scheint. Die blutigsten Fehden entstehen und enden, weil die Frauen das so entscheiden. Und daher können allein die Frauen die 'Ndrangheta besiegen, von innen heraus. |
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Links |
https://www.facebook.com/La-terra-dei-Santi | ||||
http://www.kinesisfilm.it/portfolio/la-terra-dei-santi/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Kalabrien und die Frauen" Von Carolin Haentjes Tagesspiegel |
"Die Liebe einer Mafiabraut" Von Christoph Schröder Zeit |
Kritiken |
Barbara Schweizerhof | epd film |
Heidi Strobel | filmdienst |
Oliver Armknecht | film-rezensionen.de |
Gregor Torinus | filmstarts |
Sonja Hartl | kino-zeit |
Julia Dettke | kunst+film |
Björn Schneider | programmkino |
Bert Rebhandl | zitty |
Preise | |
Annecy Italian Cinema Festival: Special Jury Prize | |
Du neben Mir (Everything, Everything) | |||||||||
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Inhalt | ||
Maddy sehnt sich verzweifelt danach, in der Außenwelt an- und aufregende Erfahrungen zu sammeln, und sie möchte endlich die Liebe erleben. Obwohl sich Maddy und Olly nur durchs Fenster sehen und über Textnachrichten verständigen können, entwickelt sich zwischen ihnen eine intensive Beziehung – was dazu führt, dass die beiden alles aufs Spiel setzen … selbst wenn sie dadurch alles verlieren sollten. |
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Links |
http://everythingeverythingmovie.com/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Stefan Stiletto | filmdienst |
Andreas Staben | filmstarts |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
Anke Sterneborg | rbb |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Joe Leydon | variety |
Ralph Umard | zitty |
Preise | |
Innen Leben (Insyriated) | |||||||||
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Inhalt | ||
Die Ehefrau und Mutter Oum Yazan harrt mit ihrem Schwiegervater, ihren drei Kindern Yara, Aliya und Yazan und der philippinischen Haushaltshilfe Delhani in ihrer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses aus. Ferner gewährt sie dem jungen Paar aus der zerstörten Nachbarswohnung, Samir und Halima, und ihrem Baby sowie Yaras Freund Karim, der bei einem Besuch von schweren Gefechten überrascht wurde, Unterschlupf in ihrem Heim. Oum Yazans Ehemann ist fort und wird für den Abend erwartet. Die Fenster der Wohnung bleiben aus Angst vor Scharfschützen mit Vorhängen bedeckt, während aus der Ferne Explosionen, Schüsse und Helikoptergeräusche zu hören sind. Die Wasserversorgung ist zusammengebrochen und jeder Gang nach draußen gefährlich. Strom, Internet und Telefon funktionieren nur zeitweise und aus der Wohnung im Obergeschoss sind bedrohliche Geräusche zu hören. Samir und Halima planen für den Abend die Flucht nach Beirut. Doch als Samir am Morgen das Haus verlässt, um Vorbereitungen für die Flucht zu treffen, wird er von einem Heckenschützen getroffen und bleibt reglos im Innenhof liegen. Die verängstigte Haushaltshilfe Delhani wird unfreiwillig Zeugin des Vorfalls und weiht Oum Yazan ein. Diese hält es für besser, Halima vorerst nichts davon zu erzählen, und weist Delhani an, ihr Wissen für sich zu behalten. Zunächst gelingt es Oum Yazan, den Familienalltag aufrechtzuerhalten. Gemeinsam wird gegessen, der Großvater unterrichtet Enkel Yazan, während ihre älteste Tochter Yara mit Karim flirtet. Als es zu schweren Bombenexplosionen im Viertel kommt, überschlagen sich die Ereignisse. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
"Kreislauf des Krieges" Von Anke Sterneborg Süddeutsche Zeitung |
"Die syrische Tragödie auf engstem Raum" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Die Eskalationen des Alltags" Von fabian Tietke taz |
Kritiken |
Tim Lindemann | epd film |
Woon-Mo Sung | filmstarts |
Dörthe Gromes | kunst+film |
Katja Nicodemus | ndr |
Jonathan Romney | screendaily |
Jay Weissberg | variety |
Bert Rebhandl | zitty |
Preise | |
Berlinale 2017: Publikumspreis (Panorama), Label Europa Cinemas | |
life,animated | |||||||||
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Inhalt | ||
Im Alter von drei Jahren hört ein gesunder und aufgeweckter Junge namens Owen Suskind plötzlich und ohne Vorwarnung auf zu sprechen. Er verschwindet völlig und scheinbar ausweglos in seiner eigenen Welt. Die Diagnose: Autismus. Fast vier Jahre vergehen, in denen Owen ausschließlich auf Disney-Filme zu reagieren scheint. Eines Tages streift sein Vater im Spiel eine Handpuppe über – Jago, den Sprüche klopfenden Papagei aus „Aladdin“ – und fragt seinen Sohn: „Wie ist das eigentlich, wenn man so ist wie du?“ Und – Peng! –Owen spricht seine ersten Worte seit Jahren – und antwortet mit Dialogen aus seinen heißgeliebten Disney-Filmen. Life , Ani mated erzählt die unglaubliche Geschichte des Autisten Owen, der durch Disney-Animationen seinen Weg zur Sprache wiederfindet und somit einen Weg mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Auf eindrucksvolle Weise stellt der Film klassische Disney-Sequenzen neben Szenen aus Owens Leben und zeigt, wie die Identifikation mit Figuren wie Simba, Jafar und Ariel Owen dabei hilft, seine eigenen Gefühle zu begreifen und die Realität zu interpretieren. Wunderschöne Animationen Owens eigens ausgedachter Geschichten lassen den Zuschauer in seine fantastische Bilderwelt eintauchen, wenn dieser sich zum Beispiel vorstellt, wie er mit seinem Heer an Disney-Kameraden alle Widerstände heldenhaft überwindet. Mit Hilfe der Disney-Geschichten und dem Rückhalt seiner Familie stellt sich Owen den Herausforderungen des Erwachsenwerden. |
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Links |
http://www.lifeanimateddoc.com/ | ||||
https://www.facebook.com/Lifeanimated/ | ||||
Presse | ||||
"Die Rückkehr aus Nimmerland" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Mit Peter Pan wieder das Sprechen gelernt" Von Caroline M. Buck neues deutschland | ||||
"Wie ein Autist über Disney-Filme den Zugang zur Welt fand" Von Britta Schmeis Spiegel | ||||
"Mit Disney zur Sprache finden" Von Gunda Bartels Tagesspiegel | ||||
"Disneypornos gibt es nicht" Von Jenny Zykla taz | ||||
"Der Junge, der fünf Jahre lang nicht sprach" Von Marcel Reich Welt | ||||
"Ein Autist in Disney World" Von Matthias Stolz Zeit | ||||
Kritiken | ||||
Manon Cavagna | critic.de | |||
Thomas Abeltshauser | epd film | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Sonja Hart | kino-zeit | |||
Thomas Vorwerk | satt | |||
Justin Chang | variety | |||
Lars Penning | zitty | |||
Preise | ||||
Annie Award - Boston International Kids Film Festival: Best Documentary - Budapest International Documentary Festival: Student jury award - Critics Choice Documentary Award - Full Frame Documentary Film Festival: Audience Award - National Board of Review - San Francisco International Film Festival: Audience Award - Sundance Film Festival: Directing Award | ||||
Monsieur Pierre geht online (Un profil pour deux) | |||||||||
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Inhalt | ||
Pierre (Pierre Richard) ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit und züchtet seltene Schimmelkulturen im Kühlschrank. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen. Das ungewohnte Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert. Dank der beruhigenden Anonymität des Internets entdeckt sich Pierre als Verführer und verabredet sich mit der jungen Flora – zum Glück hat er ja Alex, der sich geradezu anbietet, die Konsequenzen zu tragen. Der in großen Finanznöten steckende Alex akzeptiert Pierres unmoralisches, aber exzellent bezahltes Angebot und geht an Pierres Stelle zum Rendezvous. Dass sich Flora Hals über Kopf verliebt, bringt die Situation in eine gewisse Schieflage. Pierre ist sich sicher, dass seine verbale Verführungskunst Floras Gefühle geweckt hat. Ganz unschuldig können aber auch Alex‘ Küsse nicht gewesen sein. Vor allem aber sind es eigentlich die beiden Männer, die von Flora im Sturm erobert wurden, und nun endgültig im selben Boot sitzen, nur die Kapitänsfrage muss noch geklärt werden... |
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Links |
http://www.monsieur-pierre-geht-online.de/ | ||||
https://www.facebook.com/monsieurpierregehtonline/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer F | ||||
Presse |
"Jeder komische Körper rennt anders" Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Alles klar, Jungs?" Von Frank Olbert Frankfurter Rundschau |
"Pierre Richard, der Graue mit dem schwarzen Schuh" Von Peter Praschl Welt |
Kritiken |
Birgit Roschy | epd fillm |
Marius Nobach | filmdienst |
Thomas Vorwerk | filmstarts |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Anne-Katrin Müller | kunst+film |
José Garcia | textzumfilm |
Sascha Rettig | zitty |
Preise | |
Transformers: The last Knight | |||||||||
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Inhalt | ||
Optimus Primes Suche nach seinem Schöpfer hat eine unerwartete Wendung genommen: Cybertron liegt in Trümmern. Um seine Heimat zu retten und neues Leben auf seinem Heimatplaneten zu ermöglichen, gibt es nur einen Ausweg: Unter 100 Trilliarden Planeten im Kosmos liegt ausgerechnet auf der Erde ein geheimnisvolles Artefakt aus der Vergangenheit verborgen, das die Roboterspezies vor dem endgültigen Untergang bewahren könnte. In einem Krieg zwischen zwei unvereinbaren Welten – Mensch gegen Maschine – kann es nur einen Überlebenden geben… |
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Links |
https://www.facebook.com/Transformers5TheLastKnight/ | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer engl. | ||||
https://trailers.apple.com/trailers/paramount/transformers-the-last-knight/ | ||||
https://www.facebook.com/Transformers.DE/?fref=ts | ||||
https://www.youtube.com/ Trailer D | ||||
https://www.youtube.com/Trailer D | ||||
Presse | ||||
"Es gibt nichts, was es nicht gibt" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Der Plot passt auf die Rückseite einer Briefmarke" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Ritter in recycelter Roboterrüstung" Von Andreas Busche Tagesspiegel | ||||
"Product Placement, Sexismus und eine Hitler-Uhr" Von Felix Zwinzscher Welt | ||||
Kritiken | ||||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Falk Straub | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de/ | |||
Owen Gleiberman | variety | |||
Preise | ||||
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