|
Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen| Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung | Archiv |
12.01.2012 | |
Anne liebt Philipp (Jørgen + Anne = sant) |
|
Anne ist zehn Jahre alt und ein echtes Energiebündel. Stets tut sie das Gegenteil von dem, was man von ihr erwartet. Da kommt es schon mal vor, dass sie ihrem älteren Bruder die Hosen klaut, weil die viel cooler aussehen als ihre eigenen oder sie sich Abends heimlich aus dem Haus schleicht, um ihre beste Freundin noch kurz zu besuchen. Ihre beste Freundin heißt Beate, wohnt bei ihrer strengen Oma und kann nie stillstehen, weil sie glaubt, dann sterben zu müssen. In der Schule ist Beate gut, schreibt viele Einser. Und sie ist in Einar verliebt. Anne ist in niemanden verliebt. Liebe, das ist was für Erwachsene. Das Leben ist doch auch ohne Jungs schön: schwimmen, tanzen, herumtoben, schnell laufen, selbstgebratene Fischstäbchen essen... Da taucht eines Tages Philipp |
in der Stadt auf. Er zieht in das Haus am Ende der Straße, wo eine Frau herumgeistern soll, eine Tote, die man nie gefunden hat. Philipp scheint das ohnehin nicht zu stören, er ist einfach ein toller Kerl. Mit ihm möchte Anne befreundet sein. Denn, wenn sie ihn ansieht, kribbelt es ihr im Bauch. So geht es vielen Mädchen aus der 5b. Auch der hübschen Ellen mit ihrer Stupsnase, den langen blonden Haaren und dem Pferdeschwanz – sie ist so schön, dass sie schon als Shampoomodel beim Fernsehen gearbeitet hat. Anne ist zum ersten Mal über beide Ohren verliebt. Darüber zerstreitet sie sich sogar mit Beate. Und für Ellen, die partout nicht von Philipp lassen will, denkt sie sich etwas besonders Gemeines aus. Eine Schere spielt da eine entscheidende Rolle... |
|
Ausente (Absent) |
|
Schon mit seinem vorherigen Film PLAN B bestach der Argentinier Marco Berger durch seine subtile Schilderung von Tabubrüchen und Sehnsucht zwischen Männern. Ein Verlangen, das vor allem im vom Machismo geprägten Argentinien ein heikles Thema bleibt. Martin ist verknallt. Das wäre für einen Teenager nichts Ungewöhnliches - das Objekt seiner Begierde ist jedoch ausgerechnet sein Sportlehrer Sebastian. Immer mehr dringt Martin in die Privatsphäre des Erwachsenen ein, sich vollkommen bewusst darüber, dass er ihn damit auch zunehmend kompromittiert. Das Verhältnis zwischen den beiden ungleichen Akteuren ist jedoch |
ambivalent. Denn auch nachdem er erkennt, in welche Lage ihn Martin bringen will, muss sich Sebastian nach einem Unfall eingestehen, dass seine Gefühle für den Jungen nicht nur rein platonischer Natur sind. Homoerotisches Begehren, Unsicherheit und Spannung gipfeln in einer Art Thriller mit ungewissem Ausgang. Mit kühl komponierten Bildern, einem ausgefeilten Soundtrack und hervorragenden Darstellern schafft es AUSENTE eine gewagte und originelle Betrachtungsweise um das altbekannte Genre der Verführung zu kreieren. Ein Minderjähriger missbraucht einen Erwachsenen. |
|
http://rendezvouspictures.com/recentacquisitions/ausente.html | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Nachhilfe" Von Tina Hedwig Kaiser schnitt | ||||
Michael Kienzl | ||||
Wolfgang Hamdorf | film-dienst | |||
Verena Schmöller | kino-zeit | |||
Hanno Stecher | sissy | |||
Maria Eißner | zitty | |||
61. BERLINALE: Teddy Gewinner 'BESTER SPIELFILM' |
Das System - Alles verstehen heißt alles |
|
Mike ist zwanzig, attraktiv, intelligent und ein Einzelgänger. Nur mit seinem besten Freund Dustin teilt er seine Gedanken und eine Wohnung in einer Rostocker Plattenbausiedlung. Dort, auf dem Dach mit Blick zum Meer, rauchen sie ihre Joints und sortieren Hehlerware. Mike denkt nicht über den nächsten Tag hinaus. Doch alles ändert sich, als er bei einem Einbruch von Konrad Böhm ertappt wird. Der charismatische Geschäftsmann führt Mike in eine Parallelwelt internationaler Lobbyisten und ehemaliger DDR-Geheimdienstler ein, die ihre Netzwerke ins vereinte Deutschland hinüber gerettet haben. Die alten Kontakte setzten sie inzwischen |
gewinnbringend in der Wirtschaft ein. Mikes anfängliches Misstrauen weicht Neugierde und später Bewunderung. Böhm ist der erste, der Mike klare Grenzen setzt und ihm etwas über seinen früh verstorbenen Vater erzählt. So füllt er die schmerzende Leerstelle, die durch das beharrliche Schweigen der Mutter entstanden ist. Ihr Versuch, den Sohn vor Böhm und der Vergangenheit zu schützen, bewirkt genau das Gegenteil. Als Mike erkennt, dass der Tod seines Vaters vor zwanzig Jahren kein tragischer Unfall war, ist es fast schon zu spät. Heißt alles verstehen auch alles verzeihen? |
|
Das Traurige Leben der Gloria S. |
|
Filmregisseurin Charlotte hat eine künstlerische Krise - also will sie mal einen richtig politischen Film machen und tief in das Leben sozial benachteiligter Frauen eintauchen. Auf der Suche nach einer alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin lernt sie Gloria Schneider kennen, die auf den ersten Blick ein ideal trauriges Leben zu führen scheint. Was Charlotte nicht weiß: Gloria Schneider ist eine (mäßig erfolgreiche) Off-Theater-Schauspielerin, die beim |
Casting ihre wirklich prekär lebenden Mitbewerberinnen mühelos mit einer falschen Lebensgeschichte an die Wand spielt und sich Charlotte schnell als Idealbesetzung empfiehlt. Aber wirklich gut geht es Gloria tatsächlich nicht: das Geld ist knapp, die Freundin genervt und ihre Theatergruppe alles andere als talentiert. Gloria braucht diesen Film und Charlotte eine traurige Heldin - also wird gedreht, bis der Schwindel auffliegt... |
|
Helden des Polarkreises (Napapiirin sankarit) |
|
Janne ist ein notorischer Hänger. Weil in seinem Dorf am Polarkreis das Analog-TV abgestellt wird, gibt ihm seine Freundin Inari Geld für einen Digitalempfänger. Als Janne dieses versehentlich für Bier ausgibt, wird Inari stocksauer und stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er besorgt das Elektrogerät bis zum nächsten Morgen oder es ist Schluss. Zusammen mit seinen Kumpels Ralle und Kanne |
begibt er sich auf eine nächtliche Odyssee durch Lappland. Während Inari zu Hause von einem alten Verehrer belagert wird, müssen die drei Jungs mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren, verführerischen Killerlesben und schwerbewaffneten Russen fertig werden und beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind. |
|
Kurtuluş Son Durak |
|
Noch nie waren ganz gewöhnliche Frauen, in einer ganz gewöhnlichen Nachbarschaft, so provokativ! Die frisch verlassene Psychologin, Eylem (Belçim Bilgin), zieht neu in das Wohnviertel hinzu. Für die Frauen, die an ihrer Tür klingeln, um ihren Trennungsschmerz zu teilen, wird nichts mehr so sein, wie es einmal war! Natürlich auch für die Männer nicht, die ihnen das Leben so schwer gemacht haben! Vardanus (Demet Akbag), die ihr Leben ihrem kranken Vater gewidmet hat; Goncagül (Nihal Yalçin), die Geliebte eines Mafia-Bosses, die endlich begreift, dass sie niemals |
seine Ehefrau werden kann; Gülnur (Ayten Soykök), die die täglichen Prügel ihres Ehemannes erträgt, solange er ihre Kinder verschont; Tülay (Damla Sönmez), die jede Ohrfeige an ihrer Mutter, als einen Schmerz in ihrer Seele empfindet; Friseurin Füsun (Asuman Dabak), die versucht, das Leben durch eine rosarote Brille zu sehen… All diese Frauen werden zuerst Eylem und dann sich selbst und vielleicht alle Frauen im Land bei der KURTULUS SON DURAK (HALTESTELLE DER ERLÖSUNG) zusammenführen. |
|
http://www.kurtulussondurak.com/ | ||||
"Kurtuluş için 'Son durak' mı?" Von Ceren Öner Sabah | ||||
Offroad |
|
Einmal etwas tun, was niemand so erwarten würde! Für Meike Pelzer (Nora Tschirner) scheint dieses Thema mit dem Ersteigern eines vom Zoll an der deutsch-holländischen Grenze beschlagnahmten peinlichen Proll-Jeeps eigentlich erledigt. Ihr Lebensentwurf ist bisher eher dem Straßenbau entliehen: Gerade und überschaubar, ohne unvorhersehbare Kurven. Das BWL Studium ist abgeschlossen, Heirat und Übernahme des väterlichen Betriebs liegen unmittelbar vor ihr. Doch dann lässt sich Phillip (Max von Pufendorf), ihr Verlobter, dummerweise von Meike in flagranti mit ihrer besten Freundin Denise (Nora Binder) erwischen und Meikes Lebensplan zerplatzt wie eine Seifenblase. Als sie in der Seitenverkleidung ihres neuen Jeeps 50 Kilo Kokain findet, lässt sie |
ihr altes Leben spontan und ohne zu zögern hinter sich und begibt sich auf einen Trip ins Ungewisse: Ihrer Vorstellung nach finanziert – und betriebswirtschaftlich kalkuliert - durch die ersten Drogengeschäfte ihres Lebens! Davon sind einige Leute natürlich weniger begeistert, allen voran die eigentlichen Besitzer der Ware. Auf ihrer wilden Reise durch ein völlig neues und ihr bis dahin unbekanntes Leben, trifft sie nicht nur auf Salim (Elyas M’Barek), der ihr aus einigem Schlamassel hilft, es passieren ihr auf einmal auch mehr verrückte Dinge, als ihr eigentlich lieb sind. Aber sie trifft auch dort, wo sie es nie für möglich gehalten hätte, auf die Liebe und plötzlich ist alles anders... |
|
Police, Adjective |
|
Cristi, ein junger rumänischer Polizeibeamter, muss Beweise gegen einen Jugendlichen sammeln, der angeblich auf dem Schulhof mit Freunden Haschisch geraucht und weitergegeben haben soll. Cristi sieht nicht ein, dass er dem Verdächtigen eine Falle stellen soll, die diesen für Jahre hinter Gitter bringen würde. Sein vorgesetzter Offizier, verlangt jedoch, dass Cristi seinen Befehl |
ausführt. Der Polizist widersetzt sich seinem Auftrag. Aber sein vorgesetzter Offizier verwickelt ihn in langwierige sprachphilosophische Debatten über Bewusstsein, Gewissen, Moral und Polizei, und treibt ihn derart in die Enge, dass er seinen Widerstand schließlich aufgeben und den Befehl ausführen muss. |
|
Die Inspiration zu meinen Filmen erhalte ich, wenn ich das Leben um mich herum beobachte. Ein Freund von mir arbeitet für die lokale Polizei und er erzählte mir von seinen täglichen Erfahrungen. Etwas später las ich in der Zeitung die Nachricht von einem Mann, der seinen Bruder bei der Polizei fürs Dealen mit Haschisch angezeigt hatte. Ich fand das hochinteressant. Nicht die Konsequenzen des Delikts oder was danach vor Gericht geschah. Es war die Vorstellung vom Verrat zwischen zwei Brüdern, die meine Fantasie ankurbelte. Ich begann mit der Arbeit an einem Drehbuch und recherchierte, wie die Polizei die Beschattung von Verdächtigen organisiert. Das fand ich faszinierend. Für mich ist es ein zeitgenössischer filmischer Ansatz, eine absurde Geschichte in fast dokumentarischer Weise zu erzählen. Am Ende ist es ein Film sowohl über die Bedeutung von Worten als auch über den Begriff «Gesetz». Ich beschäftige mich gerne mit dem Sinn, den wir Begriffen wie |
«Moral», «Gesetz» und «Gewissen» zuordnen. Mir geht es nicht wirklich um die Stagnation unserer Gesellschaft oder ihre Unfähigkeit, sich zu verändern. Mich interessiert viel mehr, wie Cristi mit der Situation im heutigen Rumänien umgeht. Der ganze bürokratische Verkehr – Recherchieren von Namen, Akten anlegen, sich mit anderen Abteilungen absprechen – ist Teil der Ermittlungen. Alles braucht viel Zeit und viel Energie, weil Cristis Arbeit dazu dient, die Wahrheit herauszufinden. Er versucht, vorschriftsmässig vorzugehen und schreibt immer alles genau auf. Dann muss er weitere Berichte einholen über Leute, die in seinen Fall involviert sind. All das erscheint extrem bürokratisch, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass wir alle als Akten für jemand anders dienen.
|
||
http://www.ifcfilms.com/films/police-adjective | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/independent/policeadjective/ |
||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die verbalen Grausamkeiten des Lebens" Von Kerstin Decker Die Zeit | ||||
"Das Bewusstsein auf Linie bringen" Von Peter Uehling Frankfurter Rundschau | ||||
"Cristi kam nur bis Vaslui " | ||||
"Ein Gespenst namens Ceausescu" Von Andreas Busche Taz | ||||
"Jiggers: Here Comes the Dictionary!" By A. O. SCOTT The New York Times | ||||
"In Rumänien gibt es auch anständige Polizisten" Von Barbara Schweizerhof Welt | ||||
Martin Gobbin | critic.de | |||
Rüdiger Suchsland | film-dienst | |||
Verena Schmöller | kino-zeit | |||
Bela Akunin | kunstundfilm | |||
Jay Weissberg | variety | |||
Michael Meyns | zitty | |||
Cannes: Jury-Preis in der Sektion Un Certain Regard, FIPRESCI Prize Transilvania International Film Festival: Transilvania Trophy |
Soul Surfer |
|
Der Film handelt von dem Leben des Nachwuchs-Surfstar Bethany Hamilton, die bei einem schweren Surfunfall einen Arm verliert. Sie steigt dennoch wieder auf das Brett und wird eine der weltbesten Surferinen. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. |
||
http://www.sonypictures.com/homevideo/soulsurfer/ | ||||
Moritz Stock | filmstarts | |||
The Real American - Joe McCarthy |
|
Der Ausdruck "McCarthyismus" steht heute gleichbedeutend mit moralischer Entrüstung und jeder Art daraus hervorgehender Hexenjagd. Das Dokudrama "Der wahre Amerikaner – Joe McCarthy" versucht den Mann vom Mythos zu trennen und präsentiert das erste wirklich umfassende Bild eines der frühen Antagonisten im Fernsehen übertragener Politik, seinen Hintergrund und die politische und kulturelle Landschaft, die seinen Aufstieg an die Macht förderten. Der Film zeichnet den |
kometenhaften Aufstieg des Farmersohns nach, vom frisch gewählten Senator zum "commie"-jagenden Populisten, und schließlich den Mangel an Voraussicht, der ihn in den Medienrummel der "Army-McCarthy-Hearings" trieb. Geblendet von seiner Begierde "die Nummer eins in Washington" zu werden, nahm McCarthy aussichtslose Kämpfe mit der Armee, dem Außenministerium, der CIA und sogar dem Präsidenten selbst auf – bis diese Mächte, allen voran die CIA, aktive Maßnahmen gegen ihn einleiteten. |
|
Verblendung (The Girl with the Dragon Tattoo) |
|
VERBLENDUNG ist die erste von drei Verfilmungen von Stieg Larssons Mega-Bestseller "Die Millennium Trilogie", die Columbia Pictures ins Kino bringt. Unter der Regie von David Fincher spielen Daniel Craig und Rooney Mara die Hauptrollen. Der Film |
basiert auf dem ersten Roman der Trilogie, von der insgesamt 50 Millionen Exemplare in 46 Ländern verkauft worden sind und die sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat. Das Drehbuch stammt von Steven Zaillian. |
|
William S. Burroughs: A Man Within |
|
Kultfigur der Beat-Generation, Pionier der Gegenkultur, Drogenpapst: William S. Burroughs riss Grenzen des Mainstream ein, erhob den Drogenrausch zum künstlerischen Medium, wurde zum ungewollten Wortführer der schwulen Befreiungsbewegung. Sein Roman "Naked Lunch" wurde zur Bibel von Punks, Hippies, der Queer-Bewegung, von Revolutionären, Künstlern und Musikern in aller Welt. So ziemlich jede gegenkulturelle Bewegung des 20. Jahrhundert beruft sich auf ihn. WILLIAM S. BURROUGHS - A MAN WITHIN ist der liebevoll-forschende Versuch, den Menschen zu |
ergründen, der aus Versehen seine Frau erschoss, dessen Werk den Konservatismus seiner Zeit bis ins Mark erschütterte, dessen kreative Gewalt die Kultur des 20. Jahrhunderts beben ließ. Wie kaum eine Künstlerfigur steht Burroughs für einen radikalen Widerspruch, den Regisseur Yony Leyser in seinem Film vorbehaltlos auslotet: Zwischen Individualismus und Abhängigkeit, zwischen Unabhängigkeit und Vereinnahmung entsteht das intime Porträt eines großen Schriftstellers, getragen vom Score von Patti Smith und Sonic Youth. |
|
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2012 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
11.Jahrgang | ||
|