Home | Neue Filme | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
Neue Filme Dezember 2016  



Werbung 



 
29.12. 2016 bis 04.01.2017
 
 
Baden Baden
Die Überglücklichen (La Pazza Gioia)
Einfach das Ende der Welt  (Juste la fin du monde)
Love & Friendship 


Filme a-z 2016 01.12. | 08.12. | 15.12. | 22.12. | 29.12.




Baden Baden
 
Land/Jahr: F/BE 2016
Regie: Rachel Lang
Darsteller: Salomé Richard, Claude Gensac, Swann Arlaud, Olivier Chantreau, Lazare Gousseau, Jorijn Vriesendorp
Drehbuch: Rachel Lang
94 Min. FSK Internationale Filmfestspiele - Forum
     
     
Inhalt    
Einen Sommer lang versucht die 26 jährige Ana ihrem Leben eine Richtung zu geben. Nach einem Job in England kehrt Ana nach Straßburg zurück. Als ihre Großmutter sich ein Bein bricht und ins Krankenhaus muss, beschießt Ana ihr in der Zwischenzeit das Badezimmer zu renovieren. Im Baumarkt findet Ana nicht nur eine neue Brause sondern auch einen jungen Mann der ihr helfen soll.
 
Links
http://badenbaden.film/
https://vimeo.com/182697130 Trailer FmdU
 
Presse
"Falsche Liebe"  Von Silvia Hallensleben   Tagesspiegel
 
Kritiken
Sascha Westphal epd film
Joachim Kurz kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Michael Meyns programmkino
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 
 


 

Die Überglücklichen (La Pazza Gioia)

     
 
Land/Jahr: IT/F 2016 Komödie Drama

Regie:  Paolo Virzì (Die süße Gier/2013)

Darsteller: Micaela Ramazzotti, Valeria Bruni Tedeschi, Valentina Carnelutti
Drehbuch: Francesca Archibugi, Paolo Virzì
118 Min. FSK  12           Cannes Quinzaine De Realisateurs
   

Maria Beatrice Morandini Valdirana ist Gräfin und Quasselstrippe, die sich in der Welt der Schönen und Reichen bestens auskennt. Seitdem sie sich in einen Berufsverbrecher verliebt und der italienischen Justiz zahlreiche Gründe gegeben hat, sie unter Arrest zu stellen, ist von ihrer gesellschaftlichen Bedeutung nicht mehr viel übrig. Beatrice muss sich in der rustikalen Villa Biondi psychologischer Behandlung unterziehen. Als die junge Donatella, die außerhalb ihres eigenen Universums kaum anzutreffen ist, dort ebenfalls Patientin wird, nimmt Beatrice die gebrochene Frau unter ihre Fittiche.
Beim Arbeitseinsatz in einer lokalen Gärtnerei ergibt sich eine seltene Gelegenheit, den goldenen Käfig zumindest kurzfristig zu verlassen: Beatrice und Donatella büchsen aus. Dicht gefolgt von einem Dutzend Psychologen jagen sie durch die Toskana und freunden sich bald an. Zwischen bipolaren Glücksschüben, manischer Zielstrebigkeit und zwanghafter Furchtlosigkeit verstehen sie einander besser als sonst jemand es könnte. Nichts weniger als das Glück wollen sie suchen bei ihrem Ausflug in dieses Freiluft- Irrenhaus, das man viel zu oft mit der Realität verwechselt.

   
http://www.die-uebergluecklichen.de/
 
"Zwei fliegen übers Kuckucksnest"  Von Julia Dettke  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Zwei flogen über das Kuckucksnest"  Von Martin Schwickert  Tagesspiegel
"Würde im Wahn"  Von Tim Caspar Boehme  taz
 
Helga Egetenmeier aviva berlin
Till Kadritzke critic.de
Gerhard Midding epd film
Hilde Ottschofski filmrezension.de
Maria Wiesner kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
Lydia Starkulla kunst+film
Christian Horn/Björn Schneider programmkino
Jay Weissberg variety
Martin Schwarz zitty
 
Italian National Syndicate of Film Journalists
 
 


 
Einfach das Ende der Welt (Juste la fin du monde)
     
 
Land/Jahr: F/CAN  2016 Drama
Regie: Xavier Dolan
Darsteller: Marion Cotillard, Léa Seydoux, Vincent Cassel, Nathalie Baye, Gaspard Ulliel
Drehbuch: Xavier Dolan  Theatervorlage: Jean-Luc Lagarce
95 Min. FSK 12  Festival De Cannes - Wettbewerb
   
Ein Schriftsteller kehrt in seine Geburtsstadt zurück, um seiner Familie mitzuteilen, dass er bald sterben wird. Über ein Jahrzehnt ist er abwesend gewesen, man ist sich inzwischen vollkommen fremd und hat sich emotional voneinander entfernt. So erweist sich die Kommunikation als überaus schwierig, man hört sich nicht zu und redet aneinander vorbei. Alle Beteiligten tun sich extrem schwer, ihre wahren Gefühle zu offenbaren
   
https://www.facebook.com/Justelafindumonde/
https://de-de.facebook.com/EinfachDasEndeDerWelt/
https://www.youtube.com/ Trailer
 
"Das auf der Leinwand ist ein Teil von mir“  Interview Von Patrick Heidmann  Berliner Zeitung
"Schreien und Schweigen"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
"Im wortwörtlichen Sinne unheimlich"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
"Die Wut über den verlorenen Sohn"  Von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Liebe als Drohung"  Von Phillipp Rhensius  taz
 
Birgit Roschy epd film
Marius Nobach filmdienst
Christoph Petersen filmstarts
Frédéric Jaeger critic.de
Joachim Kurz kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
Philipp Rhensius kunst+film
Carsten Moll spielfilm.de
Peter Debruge variety
Michael Meyns zitty
 
Cannes Film Festival: Grand Prize of the Jury, Prize of the Ecumenical Jury
 
 


 
 
Love & Friendship
     
 
Land/Jahr: IRE/F/NL/UK/USA  2016 Drama
Regie: Whit Stillman (Algebra in Love/2011)

Darsteller: Kate Beckinsale, Chloë Sevigny, Xavier Samuel

Drehbuch: Whit Stillman   Buchvorlage: Jane Austens Briefroman „Lady Susan“
94 Min. FSK     Sundance Filmfestival
   

Die schöne Witwe Lady Susan Vernon besucht das Anwesen ihrer Verwandtschaft, um dort die in der gehobenen Gesellschaft kursierenden, skandalträchtigen Gerüchte über ihre Affären auszusitzen. Während sie sich dort versteckt hält, schmiedet sie Pläne, um für sich selbst sowie für ihre heiratsfähige, aber widerwillige Tochter Frederica jeweils einen passenden Ehemann zu suchen und dadurch ihrer beider Zukunft zu sichern. Lady Susan erregt die Aufmerksamkeit gleich dreier Männer: sowohl des jungen und attraktiven Reginald DeCourcy als auch des reichen, aber etwas einfältigen Sir James Martin sowie des äußerst gut aussehenden, jedoch verheirateten Lord Manwaring. Dieser Umstand verkompliziert die Angelegenheiten deutlich.

   
 

Romans, der die kluge und triumphierende Lady Susan Vernon zeigt, war die Hoffnung, einen neuen Austen-Band auf das Regal ihrer großen, reifen Arbeiten zu stellen – diesmal in Film-Form. Ihr jugendlicher Roman zeigt ein weibliches, vielleicht eher aus dem 18. Jahrhundert stammenden Oscar Wilde- oder Evelyn Waugh-Stück, als das, was üblicherweise als Jane Austen gesehen wird. Die Arbeit ist reich an Witz, aber in seiner originalen Briefform – dem vorherrschenden Stil zu ihrer Zeit – kommt der Humor nicht zur vollen Geltung. Die ersten Entwürfe ihrer beiden frühen, großen Romane Pride and Prejudice und Sense and Sensibility waren ebenfalls in diesem Stil geschrieben. Als sich Jane Austen von der Briefform löste, fing sie gleichzeitig an imposante Hauptwörter in ihren Buchtiteln zu verwenden.

Ich hatte mich tief in Jane Austens Arbeiten vergraben und war begeistert, Lady Susan Vernon und ihre DeCourcy-Widersacher zu entdecken. Bei einem Umtrunk mit ein paar jungen, befreundeten Schreibern, hatte eine ihren Verlobten, Trevor Brown, mitgebracht, der Theaterproduktionen unterstützte. Im Glauben, dass im Herzen jedes Produzenten eines kleinen Theaters, möglicherweise der Produzent eines kleinen, sich langsam entwickelten Films schlummert, sang ich Lobeshymnen auf Janes Austens „Lady Susan“ und forderte ihn auf den Film zu produzieren. Trevor willigte ein und half mir das Drehbuch zu starten, mit Fokus auf Frederica. „Der Schlüssel ist Frederica“, sagte er. Doch Trevor heiratete seine amerikanische Verlobte, zog nach New York und arbeitet heute mit Rohstoffquellen – er ist aber voll ausbezahlt worden und erscheint im Vorspann als begleitender Produzent/Dramaturg.    Whit Stillman

 
http://loveandfriendshipmovie.com/
http://trailers.apple.com/trailers/independent/lovefriendship/
https://www.facebook.com/LoveAndFriendshipMovie/
 
"Lust und Hinterlist"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Die koketteste Frau Englands"  Von Patrick Bahners  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Kate Beckinsale und Chloë Sevigny auf Heiratsmission"  Von Frédéric Jaeger  Spiegel
"Diese Frau ist ein Skandal"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Starke Heldinnen, männliche Blödheit"  Von Barbara Schweizerhof  taz
"Austen Meets Whit Stillman"  By A.O.Scott  The New York Times
"Männer muss man an die Leine nehmen"  Von Tilman Krause  Welt
"Selten war Niedertracht schöner"  Von Andreas Busche  Zeit
 
Sascha Westphal epd film
Felicitas Kleiner filmdienst
Christoph Petersen filmstarts
Mark Kermode guardian
Andreas Köhnemann kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Ingrid Beerbaum kunst+film
Dieter Oßwald programmkino
Justin Chang variety
Lars Penning zitty
 
 
 
 



 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme Charts Kinderfilm
Festivals News Freiluftkino
Kinos Berlin Tv Tipp Bildung
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2016         Filmmagazin Berlin