Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
 
 
59. Internationale Filmfestspiele Berlin (05. - 15.02.2009) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Tagebuch
       
       
  08.02.  
05.02. 06.02. 07.02. 08.02. 09.02. 10.02. 11.02. 12.02 13.02. 14.02
       
     
Wie integer kann ein Gericht sein?  - Sturm

Ein Prozess, ein angeklagter Kriegsverbrecher, die Opfer als Zeugen, eine Idealistin als Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Ein zweiter Prozeßfilm im Wettbewerb, der jedoch, obwohl die einzelnen Elemente im Film sich ähneln, eine völlig andere Sichtweise auf Opfer und Täter nimmt. Die Verlagerung der Perspektive von den Opfern zu der Täterin, wie sie in Bernhard Schlinks Buchvorlage vorgegeben ist, findet sich in Hans-Christian Schmids Film, wenn überhaupt, dann nur in den ersten fünf Minuten. Der Kriegsverbrecher mit seiner Familie am Strand von Spanien. Die Festnahme beendet das scheinbare Idyll.

Hannah Maynard ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und führt einen Prozess gegen Goran Duric, einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Deportation und den späteren Tod bosnisch-muslimischer Zivilisten in Kasmaj, einer Kleinstadt in der heutigen Republika Srpska, verantwortlich zu sein. Als sich ein wichtiger Augenzeuge in Widersprüche verstrickt, schickt das Gericht eine Delegation nach Bosnien, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Zeugen erhärten sich, allem Anschein nach sagt er nicht die Wahrheit. Kurz darauf findet man seine Leiche; er hat sich in seinem Hotelzimmer das Leben genommen. Eine neue Zeugin wird gefunden...



Hans-Christian Schmid erklärt auf der Pressekonferenz: " Sein Film sei als Plädoyer für die Arbeit des UN-Tribunals zu verstehen. Wir kritisieren, dass das Gericht so unter Zeitdruck steht. Der Zeitdruck ist vor allem für die Zeugen sehr belastend. Bei der Recherche für den Film hätten er und Drehbuchautor Bernd Lange mit Richtern in Den Haag gesprochen. Der Film soll helfen Öffentlichkeit für das Thema zu entwickeln. 2010 wird das Internationale Tribunal für Kriegsverbrechen in Den Haag seine Arbeit einstellen, noch sind 45 Verfahren offen. Die Richter drängen natürlich auf schnellen Verfahrensabschlüsse. Paralell laufen EU-Verhandlungen für die jugoslawischen Nachfolgestaaten. Ein aussichtsloses Wettrennen für die Opfer, die weitaus mehr Zeit brauchen.

Das die Thematik des Filmes durchaus spannend umgesetzt werden konnte, verdankt der Film, der am 10. September in den Kinos starten soll, auch den herausragenden Leistungen der Schauspieler. Kerry Fox überzeugt als starke Anklägerin am UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, Anamaria Marinca als traumatisiertes Kriegsopfer. Am Abend nahm das Publikum im Berlinale-Palast den Film mit starkem Beifall auf.

  Storm | Sturm

R: Hans-Christian Schmid Deutschland, Dänemark, Niederlande 2009 Englisch, Deutsch, Bosnisch, Serbisch D: Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane, Rolf Lassgård Wettbewerb
  So 08.02. 12:00 Friedrichstadtpalast (D, E)
So 08.02. 17:30 Urania (D, E)
So 15.02. 20:00 Berlinale Palast (D, E)

http://www.berlinale.de/



Drecksloch schlimmer als eine Toilette - In The Electric Mist

 
Da ist er wieder. Der philosophische Sheriff   aus "No Country for Old Men. Diesmal hat es ihn in die Sümpfe von Louisianas verschlagen. Detective Dave Robicheaux jagt einen Serienkiller, dem bereits mehrere junge Frauen zum Opfer gefallen sind. Der Film basiert nun auf einem Roman des amerikanischen Kriminalautors James Lee Burke (auf Deutsch unter dem Titel „Im Schatten der Mangroven“ erschienen) und reiht sich damit in die Gruppe der Literaturverfilmungen ein. Er spielt an den amerikanischen Originalschauplätzen und ist die erste US-Produktion Taverniers.
Auch wenn die Geschichte nicht so richtig rund läuft, so sind es immer wieder die Bilder, die Bertrand Taverniers Kameramann Bruno de Keyzer einfängt und leinwandgerecht ausbreitet.


  In The Electric Mist

R: Bertrand Tavernier Frankreich, USA 2008 Englisch D: Tommy Lee Jones, John Goodman, Peter Sarsgaard, Ned Beatty, Kelly MacDonald Wettbewerb
  So 08.02. 21:00 Friedrichstadtpalast (E)
So 08.02. 22:30 Urania (D)

http://www.berlinale.de/



Wer schreibt über Schreibblockaden?  -  Un chat un chat | Pardon my French

 
Was das Fehlen von Drehbüchern auslösen kann, hat der Autorenstreik in Hollywood gezeigt. Was passiert aber wenn die Blockade einen voll erwischt hat? Nathalie (Chiara Mastroianni) hat zwei Bücher veröffentlicht und ist steckengeblieben. Nicht nur beim Schreiben. Wie ein Gespenst schlafwandelt sie durch das eigene Leben, welches sich ebenso in Renovierung zu befinden scheint, wie ihre Pariser Wohnung. Dort nimmt sie schon mal unter einer Plastikplane vor der allzu wohlmeinenden Mutter Zuflucht, die Nathalie und ihren kleinen Sohn Adam vorübergehend bei sich aufgenommen hat. "Un chat un chat " ist eine Komödie hart an der Grenze zum Drama oder vielleicht auch umgekehrt.


  Un chat un chat | Pardon my French

R: Sophie Fillières Frankreich 2009 Französisch D: Chiara Mastroianni, Agathe Bonitzer, Malik Zidi, Dominique Valadié, Sophie Guillemin Forum
  So 08.02. 21:30 Delphi Filmpalast (E)
Mo 09.02. 09:30 CineStar 8 (E)
Mi 11.02. 20:00 Cubix 9 (E)
Sa 14.02. 14:30 CineStar 8 (D)

http://www.berlinale.de/
       
  08.02.  
05.02. 06.02. 07.02. 08.02. 09.02. 10.02. 11.02. 12.02 13.02. 14.02

   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen