MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©     SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
 
   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Adèle und der Fluch des Pharaos   (Aventures Extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec, Les)
Der letzte Exorzismus  (The Last Exorcism)
Entbehrlichen, Die
Hochzeitspolka
Hot Tub - Der Whirlpool ... ist 'ne verdammte Zeitmaschine!  (Hot Tub Time Machine)
Ich - Einfach unverbesserlich (3D)    (Despicable Me 3D)
Konferenz der Tiere (WA)
Sandmännchen, Das - Abenteuer im Traumland
Shahada
Snowman's Land 
Transit
Uncle Boonmee who can recall his past lives (Loong Boonmee raleuk chat)  
Veronika beschließt zu sterben (Veronika Decides to Die)


 Adèle und der Fluch des Pharaos  (Aventures Extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec, Les)  
     
Basierend auf den Comics von Jacques Tardi erzählt Regisseur Luc Besson die Geschichte der furchtlosen Journalistin Adèle Blanc-Sec. Paris, 1912. Adèle Blanc-Sec (Louise Bourgoin) ist klug, charmant und überaus abenteuerlustig. Als leidenschaftliche Reporterin und Hobby-Archäologin schreckt sie bei ihren Recherchen vor keiner Gefahr und Herausforderung zurück - weder vor düsteren Pharaonengräbern, mürrischen Kamelen, noch vor geheimnisvollen Mumien, schüchternen Verehrern und erst recht
nicht vor einem leibhaftigen Flugsaurier. Dieser ist gerade aus einem 136 Millionen Jahre alten Ei im Naturkundemuseum entschlüpft. Ganz Paris steht Kopf. Aber Adèle wäre nicht Adèle, wenn sie nicht des Rätsels Lösung herausfinden würde. Sie macht sich auf den Weg zu dem bekannten Wissenschaftler Professor Esperandieu (Jacky Nercessian) und wird prompt mit einer Fülle weiterer aberwitziger Abenteuer konfrontiert ...
     
 
Land/Jahr: F 2010
Regie: Luc Besson (Arthur et la vengeance de Maltazard / 2009)
Darsteller: Louise Bourgoin, Gilles Lellouche, Mathieu Amalric
Drehbuch: Luc Besson, Jacques Tardi
106 Min. FSK 6
         
  http://www.adeleblancsec-lefilm.com/
      http://www.adele-und-das-geheimnis-des-pharaos.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/fox_searchlight/cyrus/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Die Mademoiselle trifft die Mumie"   Von Till Boller  schnitt
    "Hutschachteln und Holzkisten"   Von Annabelle Georgen   Tagesspiegel
     
  Marie Heidingsfelder
    Nino Klingler critic.de
    Esther Buss film-dienst
    Gebhard Hölzl kinokino
    Michael Meyns
    Carmen Porschen
    zitty zitty
     
     
     
  Adele Blanc-Sec [Soundtrack]
  Adeles ungewöhnliche Abenteuer 1 [Gebundene Ausgabe] Jacques Tardi (Autor)

 Entbehrlichen, Die  
     
Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist die Geschichte eines Kindes, das in asozialen Verhältnissen lebt, dessen Mutter ein Alkoholstadium erreicht hat, das sie in die Psychiatrie bringt und der Vater, ohnehin unfähig, erzieherisch zu wirken, tötet sich selbst in der eigenen Wohnung. Das Kind versucht, den Tod des Vaters zu verbergen, um nicht in ein Heim zu kommen und lebt deshalb zwei Wochen mit dem Leichnam seines Vaters. Je freier der Junge sich entfalten kann, desto mehr wird er zu dem, was er an seinem Vater verachtete, nimmt dessen Verhaltensweisen an und gibt sie an sein Umfeld weiter. Nicht nur der ständige Anblick seines toten Vaters, der im Laufe der Geschichte dem natürlichen, körperlichen uch der eigenen Unfähigkeit, Probleme zu bewältigen, scheitern.
Verfallsprozess unterliegt, sondern auch die Querverbindungen zu seiner Freundin, seiner Oma (der Mutter des Toten), seiner Lehrerin und dem Nachbarn treiben den Jungen psychisch und physisch an seine Grenzen. Immer dann, wenn er einer Situation auswegslos gegenübersteht, wird das Mittel der Rückblende benutzt, um das Leben der Eltern zu erzählen, die arbeitslos und in einem hoffnungslosen Kreislauf aus Alkohol, Tagesjobs, Behördengängen, häuslicher Gewalt sowie sozialer Ausgrenzung gefangen sind; die sich immer wieder aufrichten, um erneute Anläufe ins normale Leben zu nehmen, doch letztlich an Vorurteilen, bürokratischen Hürden und a
     
 
Land/Jahr: D 2009
Regie: Andreas Arnstedt
Darsteller: Paul Arnstedt, Oskar Böckelmann, Maike Bollow, Mathieu Carrière
Drehbuch:
95 Min. FSK 12
         
  http://www.die-entbehrlichen.de/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
   
     
  Wolfgang Hamdorf
    Harald Steinwender
    Peter Gutting kino-zeit
    Michael Meyns
    Markus Raska zitty
     
   
São Paulo International Film Festival - Maverick Movie Awards USA  - Filmfest Nürnberg 2010 - Fifth Annual Kent Film Festival  - Int. New Hope Filmfestival New York - Los Angeles Movie Awards

 Hochzeitspolka  
     
Vor zwei Jahren ist Frieder Schulz (Christian Ulmen), Anfang 30, gegen alle Warnungen seines Vaters in die tiefste polnische Provinz gezogen, um dort die Dependance einer deutschen Fabrik zu führen. Behutsam im Auftreten, stets auf Fairness bedacht, aber dennoch mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen hat Frieder schnell das Vertrauen der polnischen Arbeiter gewonnen. Zum beruflichen Glück kommt das private: Er verliebt sich in Gosia (Katarzyna Maciag), die Tochter des örtlichen Apfelgroßbauern, sie sich in ihn - und nun steht die Hochzeit an. Doch am Abend seines Junggesellenabschiedes dringt die alte Heimat in Form seiner ehemaligen Kollegen aus der Hardrockband "Heide Hurricane", deren Frontmann Frieder früher
war, uneingeladen in die Idylle ein. Frieder fürchtet um den guten Ruf, schließlich kennt er das Quartett Jonas (Fabian Hinrichs), Paul (Lucas Gregorowicz), Knack (Jens Münchow) und Manni (Waldemar Kobus) als trinkfreudiges Gröl-Ensemble. Als er seinen alten Kumpels vom Moment des Wiedersehens an nicht die nötige Freude und Begeisterung entgegen bringt, ahnt er noch nicht, dass er damit eine unglückselige Kettenreaktion in Gang gesetzt hat, die das bevorstehende Hochzeitswochenende zur großen Bewährungsprobe für seinen neuen Lebensentwurf werden lässt. Anfängliche kleine Sticheleien zwischen Polen und Deutschen entwickeln sich zu bald zu handfesten Konflikten. Außerdem ist Jonas der Sohn von Frieders Chef und kennt Fakten, die Frieder nur allzu gerne bis nach der Hochzeit geheim halten würde ...
     
 
Land/Jahr: D/PL 2010
Regie: Lars Jessen  (Dorfpunks / 2009)
Darsteller: Christian Ulmen, Katarzyna Maciag, Fabian Hinrichs, Waldemar Kobus
Drehbuch: Ingo Haeb, Lars Jessen, Przemek Nowakowski
90 Min. FSK 6
         
  http://www.hochzeitspolka.x-verleih.de/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Ein wildes Schland." Von Daniel Bickermann  schnitt
    "Der Scherz des Lebens"  Von Kerstin Decker   Tagesspiegel
       
     
  Ralf Schenk
    Robin Eichelsheimer filmstarts
    Margret Köhler kinokino
    Peter Gutting kinozeit
    Dimitrios Athanassiou
    Michael Meyns, Marcus Wessel
    Martin Schwarz zitty
     
     
     
  Hochzeitspolka Soundtrack

 Hot Tub - Der Whirlpool ... ist 'ne verdammte Zeitmaschine! (Hot Tub Time Machine)  
     
HOT TUB - DER WHIRLPOOL… IST `NE VERDAMMTE ZEITMASCHINE erzählt die Geschichte von vier Freunden, die von ihrem Erwachsenen-Leben total gelangweilt sind: Adam (JOHN CUSACK) hat von seiner Freundin den Laufpass bekommen, Lou (ROB CORDDRY), der Partylöwe, wird zu keiner Fete mehr eingeladen, Nicks (CRAIG ROBINSON) Frau kontrolliert jede seiner Bewegungen und der Videospiel-Junkie Jacob (CLARK DUKE)
verbringt seine Tage ausschließlich im Keller. Um mal wieder etwas zu erleben, reisen die Vier in eine ihrer alten Partylocations, die mittlerweile vollkommen "out" ist. Dennoch lassen sie es krachen. Nach einer wüst durchzechten Nacht, die in einem Whirlpool endet, wachen die Männer mit dickem Kopf wieder auf - im Jahr 1986. Inmitten von Neonfarben, Walkman und Schulterpolstern erleben Adam, Lou, Nick und Jacob die guten alten 80er noch einmal ganz neu…
     
 
Land/Jahr: USA 2010
Regie: Steve Pink  (Accepted / 2006)
Darsteller: John Cusack, Lizzy Caplan, Crispin Glover, Chevy Chase, Kate Walsh
Drehbuch: Josh Heald, Andrew Mogel, Jarrad Paul
99 Min. FSK 
         
  http://hottubtimemachinemovie.com/
    http://www.hottub-derfilm.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/mgm/hottubtimemachine/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Pacman, Paranoia und Paradoxien"   Von Mary Keiser  schnitt
    "Times May Change, but Regret Endures"  By A.O. Scott    The New York Times
     
  René Claßen
    Florian Schulz filmstarts
    Daniel Licha
    Robert Koehler
    Mani Beckmann zitty
     
     
     
  Hot Tub Time Machine [Soundtrack]

 Ich - Einfach unverbesserlich (3D) (Despicable Me 3D)  
     
Nichts - so glaubt er zumindest - liegt Gru mehr am Herzen, als Unfrieden zu stiften und der Menschheit den Tag zu vermiesen. Inmitten einer wunderschönen Vorstadtidylle - zwischen hübschen Anwesen, gepflegten Gärten und fröhlichen Straßen - hat er es sich gemütlich gemacht. Das schwarze Haus, in dem er mit seiner Mutter wohnt, und der verödete Rasen davor sind leicht zu erkennen, doch sein wahres Reich verbirgt sich tief darunter in seiner weit verzweigten unterirdischen Geheimfestung. Umgeben von einer Armee von "Minions", kartoffelförmigen Zwergwesen, schmiedet der Hausherr hier seine genialen weltweiten
Schurkenstreiche, deren Krönung die Entführung des Mondes werden soll. Als schillernde Mischung aus dem Grinch und Dr. Evil setzt Gru der Menschheit übel zu. Bewaffnet mit verblüffenden Wunderstrahlern und spektakulären Allzweckfahrzeugen wäre er durch nichts und niemanden aufzuhalten, wenn da nicht Margo, Edith und Agnes an seine Tür geklopft hätten - drei kleine Waisen, die sich in den Kopf gesetzt haben, dass Gru den idealen Papa für sie abgeben würde. Ausgerechnet mit unverbesserlicher Anhänglichkeit und störrischer Zuneigung bringen die Mädchen Gru und seine Welt gehörig durcheinander.
     
 
Land/Jahr: USA 2010
Regie: Pierre Coffin, Chris Renaud
Darsteller: Animation
Drehbuch: Ken Daurio, Sergio Pablos
94 Min. FSK  ohne Altersbeschränkung
         
  http://movies.universal-pictures-international-germany.de/icheinfachunverbesserlich/#/home
    http://www.despicable.me/#/home
    http://de-de.facebook.com/
    http://trailers.apple.com/trailers/universal/despicableme/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Zum Finstersten entschlossen." Von Michael Kohler  Frankfurter Rundschau
    "Lunar Toons and Cookie Capers"  By A.O. Scott   The New York Times
     
  Marian Petraitis critic.de
    Michael Kohler film-dienst
    Christoph Petersen
    Lida Bach kino-zeit
    Dimitrios Athanassiou
    Peter Debruge
    Lutz Göllner zitty
     
   
     
  Despicable Me (Ich-Einfach Unverbesserlich) [Soundtrack]
  Ich - Einfach unverbesserlich: Das Spiel Plattform: Sony PSP | Alterseinstufung: USK ab 12 freigegeben

 Konferenz der Tiere (WA)  
     
Erich Kästner schrieb seine Fabel „Die Konferenz der Tiere“ 1949 unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs als einen Appell für den Frieden in der Welt. Die Repräsentanten der verschiedenen Tiergattungen strömen von überall her zusammen und halten ihre eigene Konferenz. Nun wird überlegt, was gegen die machtbesessenen und kriegerischen Menschen unternommen werden kann. Der Friedensappell an die Menschen wird jedoch
nicht erhört. Da greifen die Tiere zu einem drastischen Mittel: Sie entführen alle Kinder. Denn die Kinder sind diejenigen, die unter den Kriegen am meisten leiden. Die Tiere behalten die Kinder, solange bis die Staatsmänner einen Vertrag unterzeichnen, in dem festgehalten wird, dass alle Waffen und Militärs auf der Welt abgeschafft werden.
     
 
Land/Jahr: D 1969
Regie: : Curt Linda
Darsteller: Animationsfilm
Drehbuch: : Curt Linda Buchvorlage: Erich Kästner
76 Min. FSK 6
         
  Erich Kästner – Wikipedia
    http://www.youtube.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
   
     
   
     
     
     
     
     
  Die Konferenz der Tiere [Bibliothekseinband] Erich Kästner (Autor), Walter Trier (Illustrator)

 Sandmännchen, Das - Abenteuer im Traumland  
     
Große Aufregung im Traumland: Dem Sandmännchen wurde der Traumsand gestohlen! Dahinter steckt der Fiesling Habumar, der allen Menschen schlechte Träume bringen will. Jetzt muss schnell gehandelt werden. Kurzerhand wird das Schlafschaf Nepomuk vom Sandmännchen mit einer wichtigen Mission auf die Erde geschickt: Nepomuk soll einen furchtlosen Käpt’n aufspüren und zur Unterstützung ins Traumland bringen. Aber statt eines
Seemannes bringt Nepomuk nur den sechsjährigen Miko mit. Nepomuk weiß nicht weiter, doch der Sandmann ist Experte und erkennt einen großen Träumer, wenn er vor ihm steht. Er engagiert den kleinen schüchternen Miko als seinen Helfer, denn er ahnt, dass der das Zeug zum Helden hat. Gemeinsam ziehen sie los, um die Träume zu retten …
     
 
Land/Jahr: D 2009
Regie: Jesper Møller, Sinem Sakaoglu
Darsteller: Animation
Drehbuch: Katharina Reschke, Jan Strathmann
72 Min. FSK ohne Altersbeschränkung
         
  http://www.sandmaennchen.de/beitraege/kinofilm/abenteuer_im_traumland.html
    http://www.fbw-filmbewertung.com/film/das_sandmaennchen_abenteuer_im_traumland
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Schön ausgeschlafen." Von Michael Kohler  Frankfurter Rundschau
     
  Thomas Willmann
    Raimund Gerz epd film
    Horst Peter Koll film-dienst
    Christian Horn filmstarts
    Margret Köhler kinokino
    Peter Gutting
    Michael Meyns
    Claudia Wahjudi zitty
     
     
     
  Abenteuer im Traumland - Der Soundtrack zum Kinofilm
  Das Sandmännchen-Abenteuer im Traumland [Gebundene Ausgabe] Lucia Fischer (Autor)

 Shahada  
     
Der Titel "Shahada" bezieht sich auf die erste Säule des Islam, das Glaubensbekenntnis. Hier steht es für die Entscheidung, die ein/e jede/r treffen muss, um den richtigen Weg zu finden. Eine aufschlussreiche Arbeit, die westlichen Zuschauern die Augen für die muslimische Wertewelt öffnet und sie gleichzeitig zwingt, die jeweiligen Entscheidungen der Protagonisten zu reflektieren.

Die Geschichten von drei jungen Muslimen in Deutschland, deren bisherige Werte und deren Glaube durch persönliche Krisen ins Wanken geraten sind. Ihre Wege kreuzen sich in Berlin, in der Moschee von Vedat (Vedat Erincin), einem aufgeklärten Berliner Geistlichen. Vedats Tochter ist Maryam (Maryam Zaree), ein lebenslustiges und sehr westlich orientiertes Mädchen. Wegen ihrer freizügigen Art kommt es oft zu Auseinandersetzungen mit ihrem allein erziehenden Vater, der sich um den Lebenswandel der Neunzehnjährigen große Sorgen macht. Nicht ganz zu Unrecht,
denn Maryam ist ungewollt schwanger. Der Nigerianer Samir (Jeremias Acheampong) besucht gemeinsam mit seinem besten Freund Daniel (Sergej Moya), einem Deutschen, den Koranunterricht in Vedats Moschee. Schnell wird klar, dass Daniel in Samir mehr sieht als nur einen Freund - und dass seine Gefühle von Samir erwidert werden. Die beiden jungen Männer kommen sich langsam näher - und für Samir, den streng gläubigen Muslim, steht plötzlich sehr viel auf dem Spiel ... Ismail (Carlo Ljubek), ein türkischstämmiger Polizist und Familienvater, scheint in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen zu sein. Doch dann steht er eines Tages bei einer Razzia der Bosnierin Leyla (Marija Škaricic) gegenüber - der Frau, die vor drei Jahren von einem Querschläger aus seiner Waffe lebensgefährlich verletzt wurde. Ismails heile Welt gerät durch dieses Wiedersehen völlig aus den Fugen.
     
 
Land/Jahr: D 2010
Regie: Burhan Qurbani
Darsteller: Carlo Ljubek, Jeremias Acheampong, Maryam Zaree, Sergej Moya
Drehbuch: Ole Giec, Burhan Qurbani
95 Min. FSK         Berlinale 2010  Wettbewerb
         
  http://shahada-der-film.de/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Shahada" - Ein Film über Berliner Muslime   Von Peter Zander   Berliner Morgenpost
    "Muslime im Maria Club"  Von Jens Balzer   Berliner Zeitung
    "Kein Meister vom Himmel"   Von Andreas Kilb     Faz
    "Die unglaublichen Abenteuer der Gläubigen." Von Ekaterina Vassilieva  schnitt
    "Blut, Schweiß, Scherben"  Von Jan Schulz-Ojala    Tagesspiegel
    "Atemlos übercodiert von A nach Z"  Stefan Reinecke  Taz
     
  Evelyn Gaida aviva berlin
    Thorsten Funke
    Alexandra Wach film-dienst
    Christoph Petersen
    Joachim Kurz
    Dimitrios Athanassiou moviemaze
    Kalle Somnitz programmkino
    Martin Schwarz zitty
     
    Berlin International Film Festival: Prize of the Guild of German Art House Cinemas

 Snowman's Land   
     
Der glücklose Auftragskiller WALTER hat einen Job so richtig vermasselt und soll für den ehemaligen Unterweltboss BERGER einen Job erledigen. Dieser lebt seit Jahren abgeschieden in den Bergen weit im Osten, und hat dort Ärger mit den Einheimischen. Zusammen mit seinem labilen Berufskollegen MICKY soll Walter in Bergers Abwesenheit auf dessen Villa und seine junge Ehefrau SIBYLLE aufpassen. Was zunächst mehr nach
bezahltem Urlaub in verschneiter Bergkulisse als nach Arbeit aussieht, wird schlagartig kompliziert, als Sibylle durch ein dummes Missgeschick ums Leben kommt. Um nicht für das plötzliche Ableben der Gattin verantwortlich gemacht zu werden, lassen Walter und Micky die Leiche verschwinden und legen eine falsche Fährte. Doch damit gehen die Probleme erst richtig los...
     
 
Land/Jahr: D 2010
Regie: Tomasz Thomson  (Stiller Sturm / 2001)
Darsteller: Piet Fuchs, Eva-Katrin Hermann, Waléra Kanischtscheff, Jürgen Rißmann
Drehbuch: Tomasz Thomson 
98 Min. FSK 16
         
  http://www.snowmansland-film.de/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Wo geht's nach Fargo?" Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
     
  Julia Teichmann
    Andreas R. Becker filmstarts
    Gebhard Hölzl kinokino
    Joachim Kurz kino-zeit
    Andreas Jaschke
    Günter H. Jekubzik
    Susanne Stern zitty
     
     

 Der letzte Exorzismus  (The Last Exorcism)  
     
Dokumentarfilm-Team begleitet einen Geistlichen bei seinem letzten Exorzismus... 
Der weit gereiste Prediger Cotton Marcus (Patrick Fabian) wird von Schuldgefühlen geplagt. Seine Teufelsaustreibungen sind reine Illusion, doch seine bibeltreuen Anhänger glauben an ihn und zahlen gut für seine Arbeit. Bei einem letzten Exorzismus will er
den Schwindel durch ein Fernsehteam aufdecken lassen. Die Mission führt sie in den Süden der USA, wo die Farmerstochter Nell (Ashley Bell) vom Teufel besessen zu sein scheint. Die Show beginnt, doch nicht wie Marcus geplant hatte. Eine dunkle Macht offenbart sich Marcus, und dem Team und ihm muss schnell etwas einfallen, um Nell, sein Team und sich selbst vor diesem Dämon zu retten.
     
 
Land/Jahr: USA 2010
Regie: Daniel Stamm (A Necessary Death / 2008)
Darsteller: Patrick Fabian, Louis Herthum, Iris Bahr, Caleb Landry Jones
Drehbuch: Huck Botko, Andrew Gurland
87 Min. FSK 16
         
  http://www.thelastexorcism.com/
    http://www.derletzteexorzismus.kinowelt.de/
    http://www.facebook.com/
    http://trailers.apple.com/trailers/lions_gate/thelastexorcism/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
   
     
  Jochen Werner
    Jörg Gerle film-dienst
    Joachim Kurz kino-zeit
    Lutz Granert
    John Anderson
    Markus Raska zitty
     
     

 Transit  
     
"Geh doch rüber!" - Diesen Spruch bekam man 1968 immer wieder zu hören. Wer in der heißen Phase der Studentenrevolten die Bundesrepublik kritisierte, der konnte ja gehen. Rüber in die DDR. Aber wer wäre ernsthaft auf die Idee gekommen, diesen irrwitzigen Schritt zu wagen? Im Dokumentarfilm “Transit” begibt sich Regisseurin Angela Zumpe auf die Suche nach ihrem Bruder, der 1968 im Alter von 21 Jahren das konservative Elternhaus in Westdeutschland verließ, um in die DDR überzusiedeln. Nur acht Monate später tötete er sich selbst, ohne
dass die näheren Umstände aufgeklärt wurden. Die Regisseurin begibt sich 40 Jahre nach dem Selbstmord auf Spurensuche und entdeckt auf ihrer Reise Biographien und Geschichten von Menschen, die wie ihr Bruder von West nach Ost wechselten; darunter auch Menschen, die die Sehnsucht nach einem „dritten Weg“, einem Sozialismus mit menschlichem Antlitz noch nicht aufgegeben hatten.
     
 
Land/Jahr: D 2010
Regie: Angela Zumpe
Darsteller: Dokumentarfilmfilm
Drehbuch: Angela Zumpe
80 Min. FSK 
         
  http://www.transitderfilm.de/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
   
     
  Hans Messias
    Joachim Kurz
     
     
     
     
   

 
 Uncle Boonmee who can recall his past lives (Loong Boonmee raleuk chat)  
     
Der schwer kranke Uncle Boonmee beschließt, seine letzten Tage im Kreis seiner Verwandten auf dem Land zu verbringen. Dort erscheint ihm der Geist seiner verstorbenen Frau und auch sein lang verschollen geglaubter Sohn kehrt nach Hause zurück, allerdings nicht in menschlicher Form. Um mit sich und
seiner Krankheit ins Reine zu kommen, unternimmt Uncle Boonmee zusammen mit seiner Familie einen Marsch durch den Dschungel. Ziel der Reise ist eine geheimnisvolle Höhle - der Ort seiner ersten Geburt.
     
 
Land/Jahr: D/F/GB/SP/THAI 2010
Regie: Apichatpong Weerasethakul  (Phantoms of Nabua / 2009)
Darsteller: Sakda Kaewbuadee, Jenjira Pongpas
Drehbuch: Apichatpong Weerasethakul
113 Min. FSK                  Festival De Cannes - In Competition
     
UNCLE BOONMEE ERINNERT SICH AN SEINE FRÜHEREN LEBEN ist eine Hommage an meine Heimat, aber auch an eine besondere Art Kino, mit der ich aufgewachsen bin. Ich glaube an Seelenwanderungen zwischen Menschen, Pflanzen Tieren und Geistern. Die Geschichte von Uncle Boonmee erzählt vom Verhältnis zwischen Mensch und Tier, zugleich überwindet sie die Linie, die beide trennt. Wenn das Kino so etwas zeigt, wird es zur gemeinsamen Erinnerung von Filmcrew, Schauspielern und Öffentlichkeit. Die Erinnerung der Zuschauer erweitert sich um eine neue, wenn auch simulierte Schicht. In dieser Hinsicht funktioniert Filmemachen so ähnlich, als würde man künstliche vergangene Leben erschaffen. Ich möchte die Eingeweide dieser Zeitmaschine erforschen. Vielleicht sind dort geheimnisvolle Kräfte am Werk, die nur darauf warten, enthüllt zu werden. Manche Praktiken, die als Schwarze Magie abgetan wurden, sind inzwischen ja auch
wissenschaftlich bestätigt worden. Für mich bleibt Filmemachen eine Quelle, deren Energie wir noch nicht wirklich genutzt haben. So, wie wir auch die inneren Vorgänge im Gehirn noch nicht wirklich erklärt haben. Mich interessiert auch, wie Kulturen und Arten zerstört undausgerottet werden. Weil ein Militärputsch den Nationalismus angefacht hat, stehen sich in Thailand in den letzten Jahren Ideologien unversöhnlich gegenüber. Es gibt nun eine staatliche Behörde, die sich als Moral-Polizei versteht. Unterdrücken will sie „unangemessene“ Aktivitäten und die Inhalte, um die es dabei geht. Auch damit steht die Geschichte Uncle Boonmees und seines Glaubens natürlich in Verbindung. Er verkörpert etwas, das im Verschwinden begriffen ist; etwas, das zerfällt wie jene alten Kinos, Theater und Schauspiel Stile, die nicht mehr in unsere Landschaft passen.  Apichatpong Weerasethakul
     
 
  http://www.uncle-boonmee.de/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Erschütterung durch Sanftmut" Von Anke Westphal  Berliner Zeitung
    "Ein Wink mit dem Palmenzweig"   Von Verena Lueken  Frankfurter Allgemeine Zeitung
    "Die Geister, die man ruft"   Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
    "Fenster zum Dschungel." Von Martina Knoben  Süddeutsche Zeitung
    "Der Geisterbeschwörer"  Von Chrstiane Peitz   Tagesspiegel
    "Die Weltwichtigkeit der Kinobilder"   Von Cristina Nord  Taz
     
  Nino Klingler
    Andreas Busche epd film
    Esther Buss film-dienst
    Carsten Baumgardt filmstarts
    Peter Bradshaw
    Joachim Kurz kino-zeit
    Julia Stache moviemaze
    Kalle Somnitz
    Mark Adams screendaily
    Justin Chang variety
    Michael Meyns zitty
     
    Festival De Cannes: Goldene Palme

 Veronika beschließt zu sterben (Veronika Decides to Die)  
     
Veronika ist jung, hübsch und erfolgreich. Dennoch ist sie von ihrem Leben gelangweilt. Nach einem missglückten Selbstmordversuch erwacht Veronika in der Nervenklinik Villete. Dort eröffnen ihr die Ärzte, dass sie durch die Spätfolgen der Tablettenüberdosis nur noch wenige Tage zu leben hat. Nun muss Veronika sich damit abfinden, den Zeitpunkt ihres Todes nicht mehr
selbst wählen zu können. Angesichts eines Lebens ohne Morgen verbringt Veronika ihre letzen Tage so, wie sie es für richtig erachtet. Und sie verliebt sich in den schizophrenen Edward. Veronika schöpft neuen Lebenswillen, gemeinsam brechen die beiden aus der Klinik aus. Doch Veronikas letzte Woche neigt sich dem Ende zu.
     
 
Land/Jahr:  USA 2009
Regie: Emily Young  (Kiss of Life / 2003)
Darsteller: Barbara Sukowa, David Thewlis, Erica Gimpel, Erika Christensen
Drehbuch: Larry Gross, Roberta Hanley Buchvorlage: Paulo Coelho
100 Min. FSK 12
         
  http://www.veronikadecidestodiethemovie.com/
    http://www.myspace.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
   
     
  Till Kadritzke
    Kathrin Häger film-dienst
    Jonas Reinartz filmstarts
    Gebhard Hölzl kinokino
    Tomasz Kurianowicz kino-zeit
    Dimitrios Athanassiou
    Michael Meyns
    Horst E. Wegener zitty
     
     
     
  Veronika beschließt zu sterben [Taschenbuch] Paulo Coelho (Autor)

Filme 2010  A-Z             SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA     KINO Adressen BERLIN 
 
 

   © MMEANSMOVIE 2001 - 2010
Über Uns | Schutz der Privatsphäre | MMM Nutzungsbedingungen |  Kontakt |   TOP