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14.11. bis 20.11.2013 | |
Captain Phillips |
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In CAPTAIN PHILLIPS setzt sich Regisseur Paul Greengrass auf äußerst vielschichtige Art und Weise mit der Entführung des US Containerschiffs Maersk Alabama durch somalische Piraten im Jahr 2009 auseinander. Paul Greengrassʼ charakteristischer Stil macht den Film gleichzeitig zu einem fesselnden Thriller und einem komplexen Portrait der zahlreichen Folgen der Globalisierung. Im Mittelpunkt steht die |
Beziehung zwischen dem kommandierenden Offizier der Alabama, Kapitän Richard Phillips (der zweifache Oscar®-Preisträger TOM HANKS), und seinem somalischen Gegenspieler Muse (BARKHAD ABDI). Auf ihrem unumkehrbaren Kollisionskurs vor der Küste Somalias, müssen die beiden Männer am Ende einen hohen persönlichen Preis bezahlen für wirtschaftliche Zwänge, die jenseits ihrer Kontrolle liegen. |
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Coming Forth by Day (Al-khoroug lel-nahar/ الخروج للنهار) |
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Ein Tag im Leben von Soad, die mit Mutter und bettlägerigem Vater am Rande Kairos lebt. Während hinter halb geschlossenen Läden helles Sonnenlicht und die Geräusche der Stadt zu vernehmen sind, verströmt im Inneren der Wohnung alles den Geruch von Alter, Krankheit, Stagnation. Die Mutter arbeitet nachts in einer Klinik und ist tagsüber ein Schatten ihrer selbst. Auch Soad ist nicht mehr jung. Ihre |
Aufgabe, den kranken Vater zu pflegen, hat sie schicksalsergeben akzeptiert und das eigene Leben hintangestellt. Geduldig folgt die Kamera ihren routinierten Handgriffen und Verrichtungen und fängt dabei sowohl ihre Frustration als auch Momente großer Zärtlichkeit ein. |
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Die Legende vom Weihnachtsstern (Reisen til julestjernen) |
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Auf der Flucht vor einer Bande von Dieben versteckt sich die 14-jährige Sonja in der Vorrats- kammer des Königsschlosses und wird Zeugin einer unglaublichen Geschichte: Nachdem die Tochter des Königs, Prinzessin Goldhaar, auf der Suche nach dem Weihnachtsstern im dunklen Wald von einer bösen Hexe verflucht wurde und daraufhin verschwand, verfluchte der traurige König den leuchtenden Stern, der |
dann vom Himmel verschwand. Um den Fluch zu brechen und seine Tochter wiederzufinden, bleiben dem König nun nur noch wenige Tage bis Weihnach- ten um den Stern wiederzufinden. Gerührt von der Geschichte bietet ihm Sonja ihre Hilfe an. Auch wenn der König sich nicht sicher ist, ob ausgerechnet das zarte Mädchen ihm helfen kann, willigt er ein. |
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zeit und ort tip berlin | ||||
"Kalt ist es im Wald" Von Katja Lüthge Berliner Zeitung | ||||
Kathrin Häger | filmdienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Susanne Stern | zitty | |||
Don Jon (Don Jon's Addiction) |
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Jon Martello (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Frauenschwarm. Wenn er am Wochenende in seinem Stammclub auf die Jagd geht, bekommt er garantiert die schönste Lady ins Bett. Seine Freunde nennen ihn ehrfurchtsvoll Don Jon, in Anlehnung an Don Juan, den größten Frauenheld der Literatur. Doch selbst die heißesten Affären können ihn nicht so sehr befriedigen wie die Pornos, die er im Internet |
schaut. Unverhofft gerät die Routine aus schnellem Sex und heißen Clips gewaltig durcheinander, als Jon zwei äußerst gegensätzliche Frauen kennenlernt: Die verführerische Barbara (Scarlett Johansson) und die ältere Esther (Julianne Moore) bringen dem jungen Casanova so manche Lektion über das Leben, die Liebe und die Leidenschaft bei. |
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Ich wollte erzählen, wie Menschen sich gegenseitig zu Objekten degradieren. Ich bin mein ganzes Leben lang Schauspieler und konnte aus erster Reihe beobachten, dass Menschen im Kino und im Fernsehen nur selten als komplexe Wesen, sondern meist als Objekte dargestellt werden. Hinzu kommt, dass ich mit den Idealen meiner Mutter, die sich sehr stark in der Frauenbewegung der 60er und 70er Jahre engagiert hat, großgezogen wurde. Ein Mann, der am Computer sitzt und sich Pornos anschaut, ist für mich die perfekte Metapher eines Menschen, der andere nur als Objekte sieht und benutzt. Er hat keinerlei Beziehung zu der Frau, die er im Internet beim Sex beobachtet. Doch irgendwann meldete sich der Schauspieler in mir und ich dachte darüber nach, wer dieser Typ sein könnte und warum er sich Pornos anschaut. Weil er keine Partnerin finden kann? Nein, das wäre unlogisch, weil er dann einsam und traurig wirken müsste. Wenn er aber ein beliebter Kerl ist, der immer die tollsten Frauen hat und trotzdem Pornos schaut, eignet er sich viel besser für die Geschichte, die ich erzählen wollte. Joseph Gordon-Levitt/Regie, Drehbuch |
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http://donjon-derfilm.de/ | ||||||||||||
http://donjonmovie.tumblr.com/ | ||||||||||||
https://www.facebook.com/DonJonMovie | ||||||||||||
https://www.facebook.com/DonJonFilm | ||||||||||||
zeit und ort tip berlin | ||||||||||||
"So Full of Himself, Yet Running on Empty" By Manohla Dargis New York Times | ||||||||||||
"Don Juan de YouPorn" Von Andreas Borcholte Spiegel | ||||||||||||
"Realer als jedes Fleisch" Von Philipp Stadelmaier Süddeutsche Zeitung | ||||||||||||
Lukas Stern | critic.de | |||||||||||
Jennifer Ament | dkritik.de | |||||||||||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||||||||||
Kathrin Häger | filmdienst | |||||||||||
Lida Bach | filmrezension.de | |||||||||||
Christoph Petersen | filmstarts | |||||||||||
Tim Slagman | fluter | |||||||||||
Jeremy Kay | guardian | |||||||||||
Harald Mühlbeyer | kinokino | |||||||||||
Melanie Hoffmann | kino-zeit | |||||||||||
Lukas Stern | kritiken.de | |||||||||||
Daniel Licha | moviemaze | |||||||||||
Sandy Kolbuch | movieworlds | |||||||||||
Günter H. Jekubzik | programmkino | |||||||||||
Alexandra Seitz | ray filmmagazin | |||||||||||
Peter Debruge | variety | |||||||||||
Stephanie Grimm | zitty | |||||||||||
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Eltern |
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Christine und Konrad leben die „moderne Familie“: Er bleibt zuhause und kümmert sich um Kinder und Haushalt, während sie als angehende Oberärztin das Geld für die Familie verdient. Als Konrad ein attraktives Angebot als Theaterregisseur erhält und seine zweite Chance wittert, steht das Familienmanagement vor großen Herausforderungen: Das argentinische Au-Pair Mädchen entpuppt sich als komplette Fehlbesetzung, die trotzige Tochter Käthe (10) gibt fleißig Contra und |
Emma (5) wartet sehnsüchtig auf den Nachfolger ihres verstorbenen Hamsters Specky. Konrad fällt der Rollenwechsel vom Vollzeit-Papa zum leitenden Regisseur schwerer als gedacht, und Christine stößt zwischen Einsatz im OP-Saal und Essen kochen für die Kinder an ihre Grenzen. Erst als Konrad Hals über Kopf das Weite sucht und eine Familien-Auszeit nimmt, wird allen klar, dass sich grundsätzlich etwas ändern muss... |
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Escape Plan |
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Wer den Sicherheitsexperten Ray Breslin (Sylvester Stallone) austricksen will, muss sich schon etwas einfallen lassen – denn der Haudegen konstruiert Hochsicherheitsgefängnisse auf der ganzen Welt und testet sie im Selbstversuch auf ihre Ausbruchsicherheit. Nach acht Jahren ungebrochenen Erfolgs willigt er in einen allerletzten Job ein: Als Terrorist getarnt soll er ein „Das Grab“ genanntes, verstecktes High-Tech-Gefängnis auf Herz und Nieren prüfen. Kaum angekommen, wird Breslin Zeuge eines brutalen Mordes, den ein sadistischer Wärter an einem Insassen begeht. Als Gefängnisdirektor Willard Hobbes (Jim Caviezel) versucht, den Vorfall unter den Teppich zu kehren, beschließt Breslin, seinen Undercover-Einsatz durch einen vorab vereinbarten |
Evakuierungs-Code abzubrechen, um das Verbrechen öffentlich zu machen. Den Gefängnisdirektor interessiert dieser Code allerdings wenig: Er will den Mord vertuschen und dafür sorgen, dass Breslin im Gefängnis festgehalten und so mundtot gemacht wird. Zum ersten Mal ist Breslin tatsächlich selbst inhaftiert und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als seinen Auftrag fortzusetzen. Zusammen mit dem undurchschaubaren Häftling Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) schmiedet er einen Fluchtplan, muss aber bald feststellen, dass er in einer meisterhaften Umsetzung seiner eigenen Sicherheitsempfehlungen gefangen ist. Um zu entkommen, muss Ray also die nicht vorhandene Lücke in seinem eigenen System finden. |
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Gypsy Spirit |
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Die frühe Geschichte der Roma-Kultur liegt weitgehend im Dunkeln. Als gesichert gilt die Annahme, dass das Volk der Roma einst von Indien aus zu einer großen, bis heute nicht enden wollenden Reise aufbrach. Ihr Weg führte und führt über Jahrhunderte, eventuell Jahrtausende hinweg durch unzählige Länder, Kulturkreise, Hemisphären. Die einzige Heimat, die dem fahrenden Volk blieb, war die eigene Kultur, zuvorderst die Musik. Roma-Musiker tragen die Fähigkeit in sich, unterschiedlichste musikalischen Einflüsse aufzugreifen und in ihren persönlichen Stil und ihre individuelle Spielweise zu integrieren. Trotz gemeinsamer Wurzeln und einem Fundament traditioneller |
Tonleitern und Harmonien gibt es – einige wenige Lieder ausgenommen – keine einheitliche Romamusik. Im Gegenteil: sie ist so vielfältig wie die Weltgegenden, in denen ihre Interpreten und Hörer leben. In Mitteleuropa konnten sich trotz Ausgrenzung und Verfolgung von Rom und Sinti („Zigeuner“) verschiedene Biotope, Überlieferungen und Spielweisen entwickeln. Forscht man nach dem Wurzeln des „Gypsy Spirit“, führen alle Wege wieder zurück nach Osten, nach dem Urgrund der eigenen Identität und Existenz. Nach Indien.... Musikexperte Walter Gröbchen über GYPSY SPIRIT |
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zeit und ort tip berlin | ||||
Wolfgang Hamdorf | filmdienst | |||
Hemel |
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Sacha Polak zeichnet in Episoden das Bild einer ambivalenten, aufgewühlten Frau. Eine Kriegerin mit verletzlicher Seele – voller Explosivität und zugleich von großer Zartheit. Ihr Name ist Hemel. Das bedeutet auf Niederländisch Himmel. Allerdings würde man diese junge Frau mit dem unersättlichen Durst nach Sex und |
Provokation eher mit der Hölle in Verbindung bringen. Überall eckt sie an, Männer wechselt sie wie andere ihre Hemden. Der Einzige, dem sie sich verbunden fühlt, ist ihr Vater Gijs. Mit ihm lebt sie seit dem Tod der Mutter in einer Art Symbiose. Doch dann verliebt sich der Vater ernsthaft. |
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https://www.facebook.com/pages/Hemel/217053915126212 | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die Männersammlerin" Von Jenni Zylka Tagesspiegel | ||||
Esther Buss | filmdienst | |||
Thilo Podann | filmstarts | |||
Stephan Langer | kino-zeit | |||
Anne-Katrin Müller | kunst und film | |||
Günter H. Jekubzik | programmkino | |||
Boyd van Hoeij | variety | |||
Berlinale 2012: Fipresci Award - Nederlands Film Festival: Golden Calf Best Actress |
Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer |
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Vier Plastikweihnachtsbaumfabrik-Facharbeiter mit krimineller Vergangenheit gewinnen gemeinsam zu Weihnachten den Jackpot beim Pferderennen. Aber teilen ist auch zum Fest der Liebe nicht wirklich |
angesagt. Was tun? Lassen Sie sich überraschen und staunen Sie, was Oscar, Thor, Billy und Tresko tun um die Summe jeweils für sich zu behalten. |
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Jenseits der Hügel (după dealuri / beyond the hills /au-delà des collines) |
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Im Waisenhaus hatten sich die Mädchen Alina und Voichita ewige Liebe geschworen. Jahre später kehrt Alina als junge Frau aus Deutschland zurück, Voichita hat sich für Gott und ein Leben im Kloster entschieden. Alinas Ankunft sorgt für Unruhe im Konvent… |
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http://www.mobrafilms.ro/dupa-dealuri | ||||
https://www.facebook.com/DupaDealuriBeyondtheHills | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Hilflos wie der gute Geist" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"The Power of Faith, for Good and Ill" By A.O. Scott New York Times | ||||
"Zwei Frauen, 464 Sünden" Von Hannah Pilarczyk Spiegel | ||||
"Bräute der Armut" Von Christiane Peitz Tagesspiegel | ||||
"Nächstenliebe mit tödlichen Folgen" von Wenke Husmann Zeit | ||||
Michael Kienzl | critic.de | |||
Jennifer Ament | dkritik.de | |||
Esther Buss | filmdienst | |||
Robert Cherkowski | filmstarts | |||
Kirsten Liese | kinokino | |||
Patrick Wellinski | kino-zeit | |||
Carsten Beyer | kulturradio rbb | |||
Renée-Maria Richter | kunst und film | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Michael Meyns | zitty | |||
Goldene Palme in Cannes für beide Hauptdarstellerinnen - Mar del Plata Film Festival: Best Film - Thessaloniki Film Festival: Audience Award |
Jung & schön (Jeune & jolie) |
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Kurz vor ihrem 17. Geburtstag schläft die hübsche Isabelle im Sommerurlaub das erste Mal mit einem Jungen - ein Ereignis, das sie unbeeindruckt und ernüchtert zurücklässt. Mit Beginn des neuen Schuljahres verabredet sie sich über das Internet mit Männern, die sie für Sex bezahlen. 300 Euro pro Treffen berechnet sie ihren meist älteren Kunden, das versteckte Geldbündel im Kleiderschrank wächst und der Frage nach dem Warum quält, schweigt Isabelle beharrlich. |
schnell an. Weder ihre Familie noch Freunde ahnen, was sie an ihren Nachmittagen treibt. Als ihr Doppelleben durch einen tragischen Zwischenfall auffliegt, sind die Eltern fassungslos. Doch während Isabelles Mutter sich mit Selbstvorwürfen |
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Last Vegas |
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Vier Freunde in ziemlich bestem Alter für die Pensionierung wollen in Las Vegas einen etwas verspäteten Junggesellenabschied der Extraklasse feiern. Der notorische Playboy Billy (Michael Douglas) |
möchte endlich heiraten. Dass der griesgrämige Witwer Paddy (Robert De Niro) gleichfalls Gefühle für die Braut hegt, bleibt nicht die einzige Überraschung dieser turbulenten Party in der Glücksspielmetropole. |
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The Act of Killing |
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Nach dem indonesischen Militärputsch 1965 wurden von willfährigen Paramilitärs der Pancasila Youth und sadistischen Kriminellen innerhalb eines Jahres über eine Million vermeintlicher Kommunisten umgebracht. Die Morde wurden nie geahndet, und die Täter haben heute noch Macht und Einfluss und können auf die Unterstützung korrupter Politiker zählen. Stolz erzählen sie vom Kampf gegen die Kommunisten und demonstrieren ihre effizienten Tötungsmethoden. Der schmale Anwar Congo und der rundliche Herman Koto sind begeistert, als die Regisseure sie bitten, die Szenen ihrer Morde für diesen Film zu inszenieren. Voller Eifer suchen sie |
Schauspieler, lassen aufwendige Kostüme entwerfen und diskutieren mögliche Szenarien. Sie sehen sich schon als Filmstars, die der Welt das wahre Leben der indonesischen "Premen", der "free men", zeigen. Das Filmprojekt bringt die Männer schließlich zum Reden und zum Nachdenken über ihre Taten, die sie bisher nie reflektiert haben. Congo sagt, dass er zum ersten Mal gefühlt hat, was seine Opfer fühlten. Ihm dämmert, was er Hunderten von Menschen angetan hat. Die Inszenierung der Realität ist wirklicher geworden, als es die Taten für die Männer je waren. |
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Um jeden Preis (At Any Price) |
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Der ambitionierte Henry Whipple (Dennis Quaid) hat sehr hart gearbeitet, um die Farm seines Vaters zu einem halbwegs lukrativen Unternehmen aufzubauen. Doch mit zunehmendem Alter erscheint ihm der Ruhestand immer verlockender. Leider zeigt sein rebellischer Sohn Dean (Zac Efron) wenig Interesse daran, den familiären Landwirtschaftsbetrieb zu übernehmen. Der junge Mann träumt vielmehr davon, eines Tages ein erfolgreicher Rennfahrer zu werden und |
verbringt seine Zeit lieber auf der Rennstrecke als malochend auf irgendwelchen Feldern. Doch es kommt, wie es kommen muss: Während einer offiziellen Untersuchung kommt das elterliche Unternehmen unter Beschuss und die Whipples werden beschuldigt, unseriöse Geschäfte getätigt zu haben. Vor dem finanziellen Ruin stehend, muss sich Dean schließlich zwischen seiner Karriere als Rennfahrer oder der Existenz seiner Familie entscheiden. |
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Zaytoun |
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Den palästinensischen Flüchtlingsjungen Fahed (ABDALLAH EL AKAL) und den über Beirut abgeschossenen israelischen Kampfpiloten Yoni (STEPHEN DORFF) verbindet auf den ersten Blick nichts. Doch ein Zufall macht aus den einstigen Feinden verbündete Weggefährten. Sie wollen zurück nach Israel und begeben sich auf den Weg durch ein vom Krieg zerrissenes Land! Heimat für beide, aus der der eine, Fahed, vertrieben wurde und für die der andere, Yoni, in einem zerstörerischen |
Krieg kämpft. Während Yoni nur nach Hause will, versucht Fahed vor allem den letzten Willen seines verstorbenen Vaters zu erfüllen: Den letzten verbliebenen Olivenbaum der Familie zurück in ihr palästinensisches Heimatdorf zu bringen. Während sie anfangs lediglich der Wille zu überleben aneinander bindet, entwickelt sich aus ihrer durch tiefes Misstrauen geprägten Feindschaft allmählich eine sehr besondere, wunderbare Freundschaft… |
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Zonenmädchen |
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Der Film erzählt die persönliche Geschichte der Regisseurin Sabine Michel und ihrer Freundinnen. Aufgewachsen in der DDR werden die jungen Frauen mit dem Fall der Mauer in ein neues Leben geschickt. Adé Sozialismus? Jede von ihnen muss ihren Weg (neu) finden und eine Zukunft planen. Wie macht man das als junges Mädchen? Wie erleben sie die neue "Freiheit"? Und wo stehen die Frauen heute? Claudi, Vera, Claudia, Veruscha u nd Sabine fünf Freundinnen. Unzertr ennbar wachsen sie im Dresdner „ Tal der Ahnungslosen “ ohne Westfernsehen auf. 1990 machen sie dort als letzte Klassenstufe der DDR ihr Abitur. |
Zeitgleich verschwinden mit der Wende für sie über Nacht Kindheit und Vertrautes. Erzogen für eine Zukunft, die nicht eintritt, stehen sie plötzl ich im ehemaligen Feindesland. Heute sind über zwanzig Jahre vergangen. Die Frauen leben in Berlin, Dresden und Paris. Sie sind Karrierefrau, Studienabbrecherin, Mutter, Ehefrau, Allei nerziehende, Kinderlose, Frauen und Männerliebende. Gemeinsam fahren sie im Zug nach Paris auf den Spuren der Vergangenheit und alten Träumen. Was ist daraus geworden? Wie hat jede von ihnen ihr Leben in die Hand genommen? Wie viel „Zone“ steckt noch ihnen? |
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