MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © |
Home | Neue Filme | Magazin | Filmfestivals | Film - Charts | Filmnews | TV - TIPP | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluft Kinos |
|
15.11.2012 | |
3 Seasons in Hell (3 sezony v pekle) |
|
1947, eine Zeit von Sinnlichkeit, Extravaganz, Humor und grenzenloser Erwartung. Ivan Heinz, ein gutaussehender Geck und geistreicher Unruhestifter, träumt mit seinen erst 19 Jahren von einem Leben als Dichter. Während er seine erste Poesiesammlung zusammenträgt, stürzt er sich in eine zerstörerische Romanze mit der exquisiten und bisexuellen Jana. Doch das neue kommunistische Regime verlangt absoluten Gehorsam. Der Konflikt folgt. Für angehende Dichter brechen schwere Zeiten an. Nach einigen Wochen des Hungerns, ganz ohne Geld und mit polizeilicher |
Unterdrückung, planen Ivan und Jana ihre Flucht nach Paris. Aber wenigstens etwas Geld muss Ivan für die Flucht zusammenkratzen. Er akzeptiert das Angebot, Penizillin über die tschechisch-österreichische Grenze zu schmuggeln. Die Grenzen werden jedoch unerwartet gesperrt. Bisher hatte Ivan aber immer einen zweiten Plan im Ärmel... Inspiriert wurde das Drehbuch dieses elektrisierenden Films von den jugendhaften Memoiren des Egon Bondy, einer der wichtigsten Figuren der tschechoslowakischen Literaturszene. |
|
http://www.3seasonsinhell.com/ | ||||
http://www.facebook.com/3seasonsinhell | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Czech Lions: Best Actor, Best Cinematography, Best Sound - Tallinn Black Nights Film Festival: Don Quixote Award |
Babamin Sesi - Die Stimme meines Vaters |
|
Die alte Basê wartet seit Jahren voll schmerzlicher Sehnsucht auf die Heimkehr ihres Sohnes Hasan. Wie einst der längst verstorbene Vater ist er von Haus und Heimat im Süden der Türkei weg gegangen, ohne zu hinterlassen wohin. Tag und Nacht hofft Basê mit jedem Geräusch von draußen, dass der Sohn durch die Tür tritt. Bei den Vorbereitungen seines Auszugs aus dem elterlichen Haus fällt Mehmet, dem jüngeren Sohn, eines der Tonbänder in die Hände, das seine Mutter und er vor langer Zeit für den Vater besprochen hatten. Damals waren sie die einzige Möglichkeit zur Kommunikation. Telefon gab es nicht, er war noch zu klein zum Lesen und Schreiben, seine Mutter Analphabetin. Schmerzlich wird ihm bewusst, dass er seinen eigenen Vater nicht |
gekannt hat. Die einzige Chance, mehr über Mustafa zu erfahren, sieht er in den Tonbändern, doch Basê streitet deren Existenz konsequent ab. Je länger Mehmet nach den Bändern sucht, desto mehr erfährt er von der sich nur zögernd öffnenden Mutter aus der Vergangenheit seiner Familie. Nach und nach fügen sich die Teile zu einem Puzzle zusammen, das Aufschluss darüber gibt, warum die Nachbarskinder Basê üble Streiche spielen, warum immer wieder bedrohliche Gestalten im Vorgarten stehen und nach Hasan fragen, warum die Mutter anonyme Anrufe erhält, bei denen sich niemand meldet. Und er beginnt zu verstehen, warum Basê alles verdrängt, was an ihren Mann, seinen Vater erinnert. |
|
Cloud Atlas |
|
1849: Ein amerikanischer Anwalt auf hoher See, der die Schrecken des Sklavenhandels kennenlernt. 1936: Ein junger Komponist, mit dessen Hilfe ein alterndes Genie ewigen Ruhm erlangen könnte. 1973: Eine aufstrebende Journalistin, die eine Atom-Intrige enthüllt. 2012: Ein Verleger, der in einem Altersheim erkennt, was Freiheit bedeutet. 2144: Eine geklonte Kellnerin, die ihre Wirklichkeit verändert. 2346: Ein Sonderling, der sich in einer |
post-apokalyptischen Welt mutig gegen übernatürliche Kräfte stellt. Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem all unsere Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs engste miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt steht ein Verbrecher, der sich über die Jahrhunderte hinweg wandelt und schließlich zum Retter der Menschheit wird. |
|||
Das Geheimnis der Feenflügel (Tinkerbell - The Secret of the Wings) |
|
Für Tinkerbell und die anderen Feen der warmen Jahreszeiten ist der Winterwald ein mysteriöser und verbotener Ort, in dem die Winter-Feen leben. Sommer- und Winter-Feen ist es nicht gestattet, die Grenzen des jeweils anderen Reiches zu überqueren, denn dabei könnten ihre zerbrechlichen Flügel beschädigt werden. Von der Schönheit des Winters angezogen, schleicht sich die neugierige Tink dennoch in die Winterwelt, und etwas Außergewöhnliches passiert: Ihre Feenflügel beginnen zu leuchten |
und zu glitzern. Ausgestattet mit einem warmen Mantel macht sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Feenflügel und dem größten Abenteuer ihres Lebens. Als das ganze Tal der Feen in große Gefahr gerät und der Feenstaubbaum durch das ewige Eis der Winterwelt bedroht wird, liegt es an Tinkerbell und ihren Freunden die Zukunft aller Feen zu retten. |
|
http://disney.go.com/fairies/movies-secret-of-the-wings.html | ||||
http://www.disney.de/feenfluegel/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Michael Ranze | film-dienst | |||
Dicke Mädchen |
|
Sven Ritter lebt mit seiner an Demenz erkrankten Mutter Edeltraut zusammen, teilt mit ihr das Leben, die Wohnung, sogar das Bett. Tagsüber arbeitet er in der Bank. Während Svens Arbeitszeit kommt Daniel in die Wohnung und passt auf Edeltraut auf, geht mit ihr zum Friseur, spazieren, einkaufen und hält die Wohnung in |
Schuss. Doch eines Tages macht Edeltraut sich allein aus dem Staub. Die beiden Männer gehen auf die Suche nach ihr. Doch was sie finden, ist nicht nur Edeltraut, sondern eine zarte Zuneigung zueinander, die das Leben der beiden gehörig durcheinander bringt. |
|
http://www.dickemaedchen.com/ | ||||
http://www.facebook.com/pages | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Jedes Gramm ist ein Genuss" Von Daniel Sander Spiegel | ||||
Felicitas Kleiner | film-dienst | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Cornelis Hähnel | schnitt | |||
Jan Krüger | sissy | |||
Martin Schwarzbeck | zitty | |||
Kinofest Lünen: Bestes Drehbuch - Slamdance: Spirit of Slamdance - Festival Mauvais Genre Tours: Grand Prix du Jury - Achtung Berlin: Bester Spielfilm - Ahrenhooper Filmnächte: Publikumspreis - Sonderpreis des Deutsches Kurzfilmpreis |
Dredd |
|
Mega City One – eine gigantische Metropole voller Gewalt, Chaos und Verbrechen inmitten des düsteren und zerfallenen Amerikas. Die Bewohner leiden: Eine Art Drogenseuche sucht sie heim, die sie die Realität in extremer Zeitlupe erleben lässt. Einzig und allein die „Judges“ können gegen die Verbrechen in ihrer Stadt ankämpfen, nur sie haben die Macht als Richter und Vollstrecker für Recht und Ordnung zu sorgen. Dredd (Karl Urban), als oberster „Judge“ gefürchtet, will die Stadt von dieser Plage befreien. Zusammen mit seiner neuen Rekrutin, Cassandra Anderson (Olivia |
Thirlby), nimmt er den Kampf gegen Ma-Ma (Lena Headey) auf, eine Drogenbaronin, die eiskalt über den größten Slum der Stadt herrscht. Als Dredd und Anderson einen Handlanger aus ihrem skrupellosen Clan zu fassen kriegen, entfacht Ma-Ma einen erbitterten Krieg, in dem sie vor nicht zurückschreckt, um ihr Imperium zu schützen. Die Zahl der Todesopfer steigt und auch Dredd und Anderson müssen in diesem erbarmungslosen Kampf an ihr Äußerstes gehen, um am Leben zu bleiben… |
|
Im Nebel (V tumane) |
|
1942 hält deutsches Militär die westliche Grenze der UdSSR besetzt. Nur Partisanen leisten der Wehrmacht erbitterten Widerstand. Nach einem Sabotageakt holen die Besatzer zum Gegenschlag aus. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya (Vladimir Svirskiy) wird wieder freigelassen. Schnell spricht sich herum, dass nur der Verrat an seinen Mitkämpfern ihn vor dem Galgen bewahrt haben kann. Doch Sushenya ist unschuldig. Den Partisanen Burov (Vladislav Abashin) und Voitik (Sergei Kolesov) fällt es zu, an Sushenya Rache zu |
nehmen. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Familie lebt. Sushenya ergibt sich der unerbittlichen Logik des Krieges. Durch den Wald folgt er Burov und Voitik an den Ort, wo die blinde Vernunft vollstreckt werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und die beiden Rächer schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine menschliche Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird. |
|
Nemesis |
|
NEMESIS erzählt von Robert und Claire. Und von Nina, Claires Schwester, die vor einem Jahr unter ungeklärten Umständen gestorben ist. Und einem Verdacht… Es ist die dunkle Seite einer |
glücklichen Beziehung - eine Sehnsucht, die sich in einen Alptraum verwandelt. Die Geschichte von zwei Menschen, die in einem dunklen Geheimnis gefangen sind. |
|
http://de-de.facebook.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Ulrich Kriest | film-dienst | |||
Andreas Günther | filmstarts | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Laila Schläfli | zitty | |||
Solang ich lebe - Jab Tak Hai Jaan (Jab Tak Hai Jaan) |
|
Shah Rukh Khan ist nach vielen Jahren wieder in einem großen Liebesepos auf der Leinwand zu sehen. Das Dream-Team Shah Rukh Khan, Regie-Veteran Yash Chopra und der Oscar-prämierte Komponist A.R. Rahman (SLUMDOG MILLIONAIRE) verspricht ein Bollywood-Erlebnis der Extraklasse. SOLANG ICH LEBE - JAB TAK HAI JAAN ist das derzeit größte Staatsgeheimnis Indiens. Seit Monaten wird weltweit über die Produktion gerätselt. Lediglich der hochkarätige Cast und der doppelte Liebes-Plot lassen erahnen, was für eine Romantikwelle auf Freunde des indischen Films zurollt. |
Unterdrückung, planen Ivan und Jana ihre Flucht nach Paris. Aber wenigstens etwas Geld muss Ivan für die Flucht zusammenkratzen. Er akzeptiert das Angebot, Penizillin über die tschechisch-österreichische Grenze zu schmuggeln. Die Grenzen werden jedoch unerwartet gesperrt. Bisher hatte Ivan aber immer einen zweiten Plan im Ärmel... Inspiriert wurde das Drehbuch dieses elektrisierenden Films von den jugendhaften Memoiren des Egon Bondy, einer der wichtigsten Figuren der tschechoslowakischen Literaturszene. |
|
http://www.yashrajfilms.com/microsites/jthj/index.html | ||||
https://www.facebook.com/JabTakHaiJaan | ||||
"Das XXL-Gefüh" Von Gunda Bartels Tagesspiegel | ||||
Stille Seelen (Ovsyanki/Овсянки) |
|
Als seine geliebte Frau Tanja stirbt, bittet Miron seinen besten Freund Aist, ihm zu helfen, sie nach der Tradition der Merja-Kultur von der Welt zu verabschieden. Die Merja sind eine alte ethnische Gemeinschaft, deren Traditionen im modernen Russland am Verschwinden sind. Und so fahren die beiden Männer los auf eine Reise, die sie Tausende von Kilometer durch unberührte Landschaften führt. Begleitet werden sie von zwei kleinen Vögeln in einem Käfig, und Miron teilt Aist seine intimsten Erinnerungen mit, die er aus dem Eheleben hat. An den Ufern des Flusses an dem Miron mit Tanja glückliche Tage verlebt hat nehmen sie endgültig Abschied von der Frau, die sie beide geliebt haben. Eine lyrische |
Reise in die Schönheiten der Landschaft, den Wert von Traditionen und in die Geschichte einer Liebe. Ein atemberaubend fotografierter Ausflug in die Kunst des Erzählens, der nicht umsonst in Venedig für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet wurde. «Es ist wahr, dass die Vorstellung von Raum in Russland verwirrend ist und manchmal dieses Gefühl von Fremdheit wachruft. Man kann einen ganzen Tag reisen und muss sich eingestehen, dass die effektiv zurückgelegte Distanz winzig ist. Quer durch diese Landschaften und Urbanitäten suchte ich einen ganz besonderen Seelenzustand, verbunden mit dem Zustand der Natur.» |
|||
Hier wird mit der Schreibmaschine im Eisloch nach Erinnerungen aus der Kindheit gefischt, in der der Vater ein Dichter war. Zwei Männer Miron und Aist stehen auf dem Dach einer heruntergekommenen Fabrik. Die Fabrik liegt am Ufer eines großen Flusses wie ein gestrandetes Schiff. Vor Jahrzehnten sind die Arbeiter von weither mit der Fabrik angesiedelt worden. Solange sie lieben nennen sie es Heimat. Jemand ist gestorben. Wir erfahren das in dem Moment, in dem auch die Fabrik durch die Perspektive der Kamera zum gestrandeten Schiff wird. Tanja ist gestorben. Beide, Miron und Aist haben sie geliebt. Miron will Tanja heimbringen, dahin wo sie einmal glücklich waren. Im Land dieser Flussmenschen gibt es nur zwei Götter den Fluss und die Liebe. Mit Tanja ist noch etwas anderes gestorben. Miron und Aist suchen ein Ritual, das alles wieder mit einander verbindet, die Heimat und das Land, die Kindheit mit den Erwachsenen und den Wodka mit dem Geruch der Liebe. Der Fluss gibt sein Treibholz nicht her. Äxte sind ausverkauft, Axtstile nicht. |
http://www.ovsyanki.ru/ | ||||
http://www.facebook.com | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Feuer, Wasser, Erde, Lust" on Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel | ||||
"Tanjuscha ist tot" Von Bert Rebhandl taz | ||||
Till Kadritzke | critic.de | |||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||
Irene Genhart | film-dienst | |||
Kevin Huber | filmstarts | |||
Louis Vazquez | kinokino | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Renée-Maria Richter | kunst und film | |||
Benjamin Schieler | moviemaze | |||
Oliver Kaever | programmkino | |||
Moritz Pfeifer | schnitt | |||
Beste Kamera und Preis der internationalen Film Kritik Venedig 2011 Bester Regisseur, Bestes Drehbuch Mar del Plata Filmfestival 2011 |
Tepenin ardi - Beyond the Hill |
|
„Ein Western aus der Türkei von heute!“ Mit dieser Begründung vergab die Caligari Filmpreis-Jury in diesem Jahr den Preis an Emin Alpers Spielfilmdebüt "Tepenin ardı - Beyond the Hill". Der pensionierte Forstverwalter Faik, der mit seinem jüngeren Sohn und dessen Familie ein abgeschiedenes Stück Land bewirtschaftet, bekommt Besuch von seinem älteren Sohn Nusret und den beiden Enkeln. Doch die Stimmung ist gedrückt. Faik hat Probleme mit Nomaden, die hinter dem Hügel leben, wo das Land nicht mehr ihm gehört. Sie wollen ihre Ziegen auch auf seinen Wiesen weiden lassen, Faik lehnt dies strikt ab. Auch innerhalb der Familie herrschen Spannungen. Nicht nur prallen unterschiedliche Temperamente aufeinander, sondern auch soziale Schichten. Doch |
Konflikte werden vermieden. Die eigene dunkle Seite abzuspalten und im Anderen, „hinter dem Berg“, zu externalisieren, ist ein Versuch, die Gruppe, sei es eine Familie oder eine Nation, zusammenzuschweißen. Die Nomaden, die selber nie zu sehen sind, werden zu einem Symbol des nahenden Unheils, das am Ende über die Familie hereinbrechen wird. Dass der Film als Parabel funktioniert, liegt nicht zuletzt an der grandiosen Westernlandschaft, in der er gedreht wurde. Ständig begrenzen Felswände den Horizont, der Bewegungsradius ist eingeschränkt, Bedrohung liegt in der Luft. Das erlaubt dem Film ein intelligentes Spiel mit Projektion und Halluzination. |
|
http://www.facebook.com/tepeninardi | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Die Schlachtung der Sündenböcke" Von Philipp Bühler Berliner Zeitung | ||||
Julia Teichmann | film-dienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Martin Gobbin | kino-zeit | |||
Michael Meyns | zitty | |||
Berlinale: Caligari Filmpreis 2012, First Movie Award - Special Mention - Cinefan - Festival of Asian and Arab Cinema: First Feature Competition Award - Istanbul International Film Festival: FIPRESCI Prize, Golden Tulip - Karlovy Vary International Film Festival: Netpac Award - Palic Film Festival: Golden Tower - Sarajevo Film Festival: Jury Prize, Special Jury Prize - Taipei Film Festival: International New Talent Competition - Grand Prize |
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2012 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
11.Jahrgang | ||
|