|
|
|
Werbung |
03.01. bis 09.01.2013 | |
CM101MMXI - Fundamentals | |
For Ellen | |
Jack Reacher | |
München in Indien | |
Paradies: Liebe | |
Silver Linings Playbook | |
The Loneliest Planet | |
The Sessions - Wenn Worte berühren (The Sessions) |
CM101MMXI - Fundamentals |
|
Der Schauspieler und Komiker Cem Yilmaz präsentiert eine Stand Up Show mit vielen humorvollen Szenen, die wir aus dem Alltag kennen, aber keiner weiteren Beachtung schenken. Mit seiner eigenen Interpretation und seinem Sinn für Humor teilt Yılmaz interessante und lustige Situationen, die in seiner Umgebung und auf der Welt geschehen, mit dem Publikum.
Wie lustig eine Beziehung zwischen Mann und Frau, eine scheinbar einfache Bestellung einer Mahlzeit oder sogar eine Beerdigung sein kann... Er verspricht mit seiner Performance eine über viele Jahre nachwirkende unvergessliche und unterhaltsame Nacht. Oyuncu Cem Yılmaz bu gösterisinde,yaşamımız sırasında görüp yaşadığımız ancak üzerinde durmadığımız bir çok ayrıntıyı yine |
komikmizahi bir bakış açısı ile gözler önüne seriyor. Oyuncunun kendi yaşadığı komik,trajik bir çok küçük öykünün dışında, sanatçının mükemmel gözlem gücünü de görmenin mümkün olacağı bir çok öykü gösteride yer alacaktır.. Yılmaz, çevresinde ve dünyada olup biten bir çok ilginç ve komik olayı da, kendi komedi anlayışına uygun olarak yorumluyor ve seyirci ile paylaşıyor. Kadın erkek ilişkilerinin, basit gibi görünen bir yemek siparişinin ve hatta bir cenaze töreninin ne kadar komik olabileceğini seyircisi ile paylaşacak olan Yılmaz, seyircilerine uzun yıllar unutamayacakları bir performans ile bol kahkahalı bir gece vaad ediyor. |
|
http://www.youtube.com/watch | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
For Ellen |
|
Joby Taylor hat bis jetzt keine Rolle im Leben seiner sechsjährigen Tochter gespielt. Unterschreibt er nun die Schedungspapiere, wird ihm der Kontakt endgültig verwehrt bleiben. Taylor muss feststellen, dass er noch nicht bereit ist, sich von diesem Teil seines Lebens zu verabschieden. Aber vielleicht ist der Zeitpunkt für eine Wiedervereinigung längst vorbei. Immer wieder findet man sich mit Joby im Auto wieder, fährt durch eine schier unendliche Schneelandschaft. Das ewige Weiß wird zur Projektionsfläche für seine unsichere Gefühlslage, tritt er doch eine Reise in eine Vergangenheit an, |
die eigentlich nicht stattgefunden hat. Wie schon in Treeless Mountain erzählt die in den USA lebende So Yong Kim eine Familiengeschichte, die sich ihren eigenen Weg sucht. Wieder folgt sie ihrem Helden eher, als dass sie dessen Leben erzählt, und kommt ihm umso näher. Wenn der Rockmusiker in einer abgelegenen Bar allein tanzt, vereinen sich sein Narzissmus und seine Verlorenheit. Wenn er seine Tochter trifft, ist er genauso verhalten und eingeschüchtert wie die Kleine. Für einen kurzen, aber schönen Moment lässt der Film die beiden einfach miteinander |
|
Ich begann mit der Arbeit am Drehbuch für For Ellen in einer Zeit der Ängste und Selbstzweifel. Ich war mir damals nicht sicher, ob ich gleichzeitig eine gute Mutter, eine liebevolle Partnerin und Filmemacherin sein kann. Unsere Tochter war gerade zwei Jahre alt geworden und wir (So Yong Kim und Bradley Rust Gray; A.d.R.) waren jeweils mit dem Kinostart unseres zweiten Films beschäftigt. Ich machte mir große Sorgen. In diesem Zustand dachte ich viel über meinen Vater nach, dem ich nur einmal in meinem Leben begegnet bin, als kleines Mädchen im Alter von fünf Jahren. Zum ersten Mal hatte ich das Bedürfnis, ihn besser verstehen zu können. Während ich überlegte, was einen Mann dazu bewegen kann, seine Familie zu verlassen, nahm in meiner Vorstellung eine Figur Gestalt an. Ich fragte mich, was die Rückkehr dieses Vaters für sein Kind und für ihn selbst bedeuten könnte. So entwickelte sich die Figur des jungen Musikers Joby Taylor. So Yong Kim |
Jack Reacher |
|
Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden bei einem grausamen Massaker fünf Menschen kaltblütig erschossen. Alle Indizien sprechen zweifelsfrei gegen den ehemaligen Armee-Scharfschützen James Barr (JOSEPH SIKORA), doch während des Verhörs bringt dieser nur drei Worte über die Lippen: „Holt Jack Reacher!" Jack Reacher (TOM CRUISE) ist ein genialer Ex-Ermittler des Militärs und ein zynischer, unberechenbarer Einzelgänger. Er erscheint nur auf der Bildfläche, wenn er gefunden werden will und macht im Namen der Gerechtigkeit gnadenlos Jagd auf jene, die unter dem Deckmantel des Gesetzes Menschen töten. So wie im Fall des Verdächtigen James Barr. Dieser hatte während des Golfkriegs vier Menschen ermordet und wurde lediglich aus politischen Gründen nicht verurteilt. Damals hatte Reacher |
geschworen, ihn dorthin zu bringen wo er hingehört – hinter Gitter. Doch warum sieht Barr nach der jüngsten Schießerei in seinem erbitterten Erzfeind seine einzige Chance? Was zunächst nach einem routinierten Fall aussieht, entwickelt sich schon bald zu einem perfiden Komplott, in dem Reacher und vor allem der raubeinige, ehemalige sowjetische Gefangene "The Zec" (WERNER HERZOG) eine tragende Rolle zu spielen scheinen. Reacher sieht sich plötzlich mit einem einflussreichen und skrupellosen Feind konfrontiert. Gemeinsam mit der Anwältin Helen Rodin (ROSAMUND PIKE) und dem Kriegsveteran Cash (ROBERT DUVALL) begibt sich Reacher auf eine nervenzerreißende Verfolgung nach dem Bösen. Ein tödliches Katz- und Maus-Spiel beginnt... |
|
München in Indien |
|
MÜNCHEN IN INDIEN erzählt von dem abenteuerlichen Leben eines außergewöhnlichen Künstlers: Fritz-München, der einzige deutsche Hofmaler der indischen Maharajas. In seiner Erzählung verwebt der Film die deutsche und indische Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, verbindet sie direkt mit der Gegenwart und geht damit weit über ein Künstlerportrait hinaus. Konstantin Fritz, der Enkelsohn Fritz-Münchens, folgt den Spuren seines Großvaters und sucht nach |
dessen verschollenen Bildern. Dabei lässt er sich von den Tagebucheinträgen und den einzigartigen, historischen 16mm Filmaufnahmen Fritz-Münchens durch das heutige Indien führen, durch diesen Subkontinent voller Gegensätze, schwankend zwischen mittelalterlichen Traditionen und Hightech, zwischen Global-Playern und Ochsen-Karren, zwischen Luxushotels und Träumen aus 1001 Nacht. |
|
http://www.muenchen-in-indien.de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Ein Leben wie im Traum" Von Hermann Weiß Die Welt | ||||
Michael Kohler | filmdienst | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Lisa Geiger | zitty | |||
Paradies: Liebe |
|
Teresa ist 50 Jahre alt, alleinerziehende Mutter und nicht mehr besonders gut in Form. Sie teilt ein Schicksal, dass in Westeuropa eben nicht nur männlich ist: null Sexualleben, unaufgeregter Lebensabend, unselbständige Kinder. Was ihr am meisten fehlt, ist für sie jedoch unerschwinglich: das Gefühl, begehrt zu werden. Ihre Sehnsucht nach Liebe und der Marktwert ihres Körpers driften proportional auseinander. Im Urlaub in Afrika möchte Teresa davon eine Auszeit nehmen. An den weißen Stränden Kenias sind die Männer zahlreich und die Angebote noch viel mehr. Als so genannte |
Sugarmamas genießen Teresas Freundinnen die Liebesdienste junger schwarzer Beachboys, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen. Bedrängt von eifrigen Männern wird auch Teresa unversehens zur Sextouristin. Hier, wo es exotisch, warm und dabei immer schön sauber ist, spricht man eine neue Sprache der Liebe, die auch Teresa verstehen kann. Nur hier kann sie sich der Illusion hingegeben, dass ihr alternder Körper ein Pfand der Liebe und nicht der Ökonomie ist. Doch lange hält dieser Glaube nicht. Auf der Jagd nach Liebe wird Teresa selbst zum Opfer. Der erste Teil von Ulrich Seidls »Paradies«-Trilogie. |
|
Silver Linings Playbook |
|
Pat Solatano (BRADLEY COOPER) hat alles verloren: sein Haus, seinen Job und seine Frau. Und so findet er sich, nachdem er gerade auf gerichtliche Anweisung acht Monate in einer psychiatrischen Anstalt verbracht hat, plötzlich zuhause bei Mutter (JACKI WEAVER) und Vater (ROBERT DE NIRO) wieder. Pat ist fest entschlossen, positiv zu denken und damit sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und seine Frau zurückzuerobern. Doch dann lernt Pat die rätselhafte Tiffany |
(JENNIFER LAWRENCE) kennen und alles beginnt, sich erneut zu verkomplizieren... denn Tiffany bietet ihm ihre Hilfe bei der Rückeroberung seiner Frau an. Einzige Bedingung: ein Tanzkurs. Im Zuge ihres ungewöhnlichen Deals kommen sich die beiden auf überraschende Weise näher – und plötzlich tun sich am Horizont unerwartete Silberstreifen auf... |
|
The Loneliest Planet |
|
Ein junges, frisch verlobtes Paar auf Rucksacktour reist durch den Kaukasus in Georgien. Für eine mehrtätige Bergwanderung heuert das Paar einen einheimischen Reiseführer an, und die drei brechen auf in eine fremdartige, abgeschiedene Wildnis, eine Landschaft, die gleichzeitig überwältigend offen und erschreckend verschlossen ist. Doch dann, ein kurzer Fehltritt, eine unfreiwillige Geste, die nur zwei oder drei Sekunden andauert, eine Geste, die – kaum dass sie begonnen hat - schon wieder vorbei ist. Einmal geschehen, droht sie alles zunichte zu machen, was jeder der beiden über sich und den |
anderen zu glauben meinte. Dabei sind sie nicht allein. Der Bergführer ist immer bei ihnen und beobachtet, was sie tun, ist Zeuge jeder Schwäche. Der Film spielt das schwierige Verhältnis zwischen jungen Reisenden und den von ihnen bereisten Orten, zwischen Führer und Geführten gegeneinander aus. Aber im Grunde ist es eine Liebesgeschichte – eine Geschichte über ungewollten und vorsätzlichen Verrat, über Männlichkeit, über das Scheitern und die Vieldeutigkeit von Vergebung. |
|
The Sessions - Wenn Worte berühren (The Sessions) |
|
Der Film basiert auf der ergreifenden und optimistischen Autobiografie des kalifornischen Journalisten und Poeten Mark O'Brien. Seit O`Brien in früher Kindheit an Kinderlähmung erkrankte, ist er bewegungsunfähig und muss die meiste Zeit des Tages in einer Eisernen Lunge verbringen. Doch in der Lage, Berührungen zu spüren, ist er - im Alter von 38 Jahren - entschlossen, seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Zunächst wendet der gläubige Mark sich mit seinem erotischen "Problem" an den großherzigen Pfarrer Brendan (William H. Macy). Dieser verdammt ihn nicht für sein Verlangen, sondern versichert ihm, |
dass Gott gegebenenfalls in die andere Richtung schaut, denn immerhin ist Mark unverheiratet. Derart bestärkt, macht sich Mark auf die Suche nach "professioneller" Hilfe - und hat das Glück, Cheryl (Helen Hunt) zu finden. Als Sex-Therapeutin ist sie eine wortgewandte, reife und geduldige Frau, die Mark einfühlsam dabei hilft, seinen Körper und seine Sexualität zu finden. Dabei entdecken beide, dass sie viel mehr miteinander verbindet, als es auf den ersten Blick erscheint... |
|
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|