|
|
Neue Filme April 2016 |
Werbung |
|
|
Sechs Männer sitzen mitten im Ägäischen Meer auf ihrer Yacht. Um die Zeit totzuschlagen, spielen sie ein Spiel. Es ist mit einem harten und immer irrwitzigeren Wettbewerb verbunden. Körperteile werden verglichen und vermessen, gefolgt von Disziplinen wie Fensterputzen, Silberpolieren oder Seeigelsalat zubereiten. Aus |
Freunden werden Feinde - hungrige Feinde. Aber keiner der Männer denkt daran, von Bord zu gehen, ehe er nicht zum Gewinner gekrönt wurde. Dieser wird am kleinen Finger den Ring des Sieges tragen: den Chevalier. |
|
https://www.youtube.com/watch Trailer | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Wer hat den Größten?" Von Philipp Haibach Die Welt | ||||
"Hahnenkämpfe der Eitelkeiten" Von Verena Lueken Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Ich bewerte, also bin ich" VJulia Dettke Tagesspiegel | ||||
"Ego - Ritter im 21. Jahrhundert" Interview von Von domink Kamalzadeh taz | ||||
"Lehrstück mit Seeigeln" Von Georg Seeßlen Zeit | ||||
Christian Witte | cereality | |||
Johannes Bluth | critic.de | |||
Andreas Busche | epd film | |||
Sven von Reden | filmdienst | |||
Harald Ringel | filmstarts | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Dieter Oßwald | programmkino | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Guy Lodge | variety | |||
Indiewire Critics' Poll: Best Undistributed Film - London Film Festival: Best Film Official Competition - Sarajevo Film Festival: Heart of Sarajevo Best Actor, Special Jury Mention - Thessaloniki Film Festival: Audience Award | ||||
Der Schamane und die Schlange (El abrazo de la serpiente) | ||||||||||
|
Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: der Schamane Karamakate wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans |
Schultes Karamakate auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis … |
|
Das Drehbuch wurde innerhalb von vier Jahren hauptsächlich von Ciro Guerra geschrieben, wobei Co - Autor Jacques Toulemonde zur Mitarbeit am endgültigen Entwurf hinzugezogen wurde. Sein Beitrag war es, die Geschichte für ein Publikum aufzubereiten, das an die Erzählweise von Western - Filmen gewöhnt ist. Hierbei sollte man bedenken, dass die wenigen Filme, die im Amazonasgebiet gedreht wurden, fast alle vom Standpunkt des Forschers aus erzählt wurden, während die Eingeborenen meist als primitive Wilde dargestellt wurden. Am Set tummelte sich ein mehrsprachiges, multikulturelles Vielvölkergemisch: Neben den belgischen und dem US - amerikanischen Protagonisten befanden sich in der Crew Peruaner, Venezolaner, Mexikaner sowie Kolumbianer aus Bogotá, Cali, Santa Marta und Boyacá, sowie Eingeb orene der Stämme der Ocaina, Huitoto, Tikuna, Cubeo, Yurutí, Tukano, Siriano, Karapano und Desano Stämme, die alle in Vaupés beheimatet sind. Die üppige Landschaft des kolumbianischen Amazonas war für die Crew sowohl überraschend als auch furchterregend. Als Schauplatz wurde ein Teil des unbekannten Gebiets gewählt, genau da, wo die Forscher Grünberg und Schultes, deren Tagebücher zu der Geschichte inspirierten, die große ethnische und kulturelle Vielfalt vorfanden. “Um diese Geschichte zu erzählen, mussten wir fast 8.000 kg Gepäck transportieren. Wir hatten den Eindruck, uns auf einer Zeitreise zu befinden, viele Jahrzehnte zurückversetzt, in eine Zeit, die wir eigentlich im Film einfangen wollten. Wir waren in Kanus, auf Flößen und in uralten Flugzeugen (DC - 3) unterwegs, mit Schlitten, Booten, Motorrädern, Rikschas, LKWs, Muldenkippern und Lieferwagen. Nicht zu vergessen der Aufstieg zu den Mavecure - Bergen mit dem steilen Anstieg auf einen 30 m hohen Felsen, der sich in Seife verwandelte, sobald er mit Wasser in Berührung kam", erzählt Produzentin Cristina Gallego. |
||
http://embraceoftheserpent.oscilloscope.net/ | ||||
https://www.facebook.com/elabrazodelaserpiente/ | ||||
http://derschamaneunddieschlange.mfa-film.de/ | ||||
https://www.facebook.com/derschamaneunddieschlange | ||||
"Wiederentdeckung des Kinos am Amazonas" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Gedankenabenteuer im Regenwald" Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel | ||||
"Folgenreiche Taten im Urwald" Von Barbara Schweizerhof taz | ||||
"Psychedelischer Trip ins Kolonialzeitalter" Von Andreas Busche Zeit |
||||
Stefanie Schneider | cereality | |||
Martin Gobbin | critic.de | |||
Florian Krautkrämer | dkritik | |||
Kai Mihm | epd film | |||
Esther Buss | filmdienst | |||
Ulf Lepelmeier | filmstarts | |||
Verena Schmöller | kino-zeit | |||
Oliver Heilwagen | kunst+film | |||
Sarah Hennig | nationalgeographic | |||
Gaby Sikorski | programmkino | |||
Andreas Ungerböck | ray filmmagazin | |||
Justin Chang | variety | |||
Festival De Cannes: dem C.I.C.A.E. Award - Costa Rica International Film Festival: Best International Film - Hamptons International Film Festival: Golden Starfish Award - Honorable Mention - International Cinephile Society Award - International Film Festival of India: Best Film - Lima Latin American Film Festival: Best Film - Mar del Plata Film Festival: Best Film - Pacific Meridian International Film Festival: Special Jury Award - Palm Springs International Film Festival: Directors to Watch Award - Rotterdam International Film Festival: Dioraphte Award - Sundance Film Festival: Alfred P. Sloan Feature Film Prize - Fenix Film Awards: Best Director, Best Sound, Best Music, Best Cinematography |
||||
Die Kommune (Kollektivet) | ||||||||||
|
Vinterbergs Verfilmung seines eigenen Theaterstückes über das Leben in einer dänischen Kommune in den 1970er Jahren. |
Freundschaft, Liebe und fröhlich-entspanntem Laissez-faire. Regelmäßige Partys, gemeinsame Essen und Hausversammlungen an der großen Tafel stärken das Gemeinschaftsgefühl, und bis auf kleinere Fehlbeträge in der Bierkasse scheint alles zu stimmen. Doch als Erik sich in die hübsche Studentin Emma verliebt und sie ins Haus aufnimmt, droht die von lässigem Miteinander geprägte Stimmung zu kippen. Der Konflikt zwischen privaten Bedürfnissen und großen Idealen wird zu einer Zerreißprobe für die verlassene Anna und die gesamte Kommune. |
|
http://www.kommune-derfilm.de/ | ||||
https://www.youtube.com/ trailer | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Meine Ma, mein Pa, seine Geliebte & ich" Von Peter Zander Berliner Morgenpost | ||||
"Großartig geschmacklos, diese Klamotten!" Von Barbara Möller Die Welt | ||||
"Wo der Mensch des Menschen Wollpulli wird" Von Elmar Krekeler Die Welt Berlinale | ||||
"Eine gelebte Utopie und ihre Grenzen" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau | ||||
"Zusammen ist man schwieriger allein" Von Andreas Borcholte Spiegel | ||||
"Der Tod der Familie" Von Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung | ||||
"Freiheit und Schmerz" Von Christiane Peitz Tagesspiegel | ||||
"Sie oder ich oder wir oder was?" Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel Berlinale | ||||
„Die freie Liebe war eine Uniform“ Interview von Martin Schwickert Tagesspiegel | ||||
"Ein Kollektiv aus dem Geist der Liebe" Von Barbara schweizerhof taz | ||||
"Freigeister, Nacktbader, Ausprobierer" Von Carolin Weidner taz Berlinale |
||||
Johannes Bluth | critic.de | |||
Sascha Westphal | epd film | |||
Lida Bach | filmrezension.de | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Sonja Hartl | kino-zeit | |||
Bela Akunin | kunst+film | |||
Florian Hoffmann | movieworlds | |||
Katja Nicodemus | ndr | |||
Gregor Torinus | spielfilm.de | |||
Media-Preis der EU | ||||
Gods of Egypt | ||||||||||
|
In diesem spektakulären Action-Abenteuer, inspiriert von der Mythologie Ägyptens, steht das Überleben der Menschheit auf dem Spiel. Der sterbliche Held Bek (Brenton Thwaites) tritt eine gefährliche Reise an, um nicht nur seine wahre Liebe, sondern auch die Welt zu retten. Er verbündet sich mit dem mächtigen Gott Horus (Nikolaj Coster-Waldau), um sich Set (Gerard Butler), dem gnadenlosen Gott der Finsternis, entgegen zu stellen. Dieser hat sich den Thron Ägyptens |
widerrechtlich angeeignet und das Land in Chaos und Verderben gestürzt. Beks und Horus atemberaubender Kampf gegen Set und seine Schergen führt sie sowohl in das Leben nach dem Tod als auch hinein in das Himmelreich der Götter. Beide, sowohl Mensch als auch Gott, müssen Mutproben bestehen und Opfer bringen für ein Überleben im epischen Kampf der Welten … |
|
http://www.godsofegypt.movie/home | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/summit/godsofegypt/ | ||||
https://www.facebook.com/GodsofEgypt.derfilm | ||||
http://www.godsofegypt-film.de/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Das ägypt’s doch gar nicht!" Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung | ||||
"Die Götter müssen verrückt sein" Von David Assmann Tagesspiegel | ||||
Christian Witte | cereality | |||
Birgit Roschy | epd film | |||
Jörg Gerle | filmdienst | |||
Andreas Staben | filmstarts | |||
Peter Osteried | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Morteza Wakilian | movieworlds | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Overgames | ||||||||||
|
In einer Talkshow erzählt Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals ausgestrahlten TV-Show "Nur nicht nervös werden" in der US-Psychiatrie entwickelt wurden. Und wer waren seine Zuschauer? "Eine verrückte, eine psychisch gestörte Nation". Ausgehend |
von dieser Aussage machte Lutz Dammbeck sich auf Spurensuche. Ein Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung und die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. |
|
https://www.youtube.com/watch Trailer | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Rudolf Worschech | epd film | |||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Eric Mandel | kunst+film | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
The Boss | ||||||||||
|
Vom Büro mit Panoramablick direkt hinter schwedische Gardinen: Nachdem die extrem erfolgreiche Unternehmerin Michelle Darnell beim Handeln mit Insiderinformationen erwischt wird, wandert sie direkt ins Gefängnis. Das wiederum ist so gar nicht nach ihrem Geschmack. Wieder auf freiem Fuß, will sie sich der Welt nun als ehrbar |
und rechtschaffen präsentieren – als die Sünderin, die aus ihren Fehlern gelernt hat… Doch die Chefin steckt noch in ihr und alte Angewohnheiten schwinden nicht einfach. Außerdem ist nicht jeder, der von Michelle damals aufs Kreuz gelegt wurde, bereit, einfach so zu vergeben und zu vergessen. |
|
https://www.youtube.com/watch Trailer | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Beatrice Behn | kino-zeit | |||
Anke Sterneborg | kulturradio rbb | |||
Tito on Ice | ||||||||||
|
Die Comiczeichner Max Andersson und Lars Sjunnesson reisen quer durch das ehemalige Jugoslawien. Mit an Bord: ein Kühlschrank, darin: die Mumie von General Tito. Die Reise ist eine Promotour für einen neuen Comic der Schweden und zugleich ein Kunst- und Geschichtshappening über Tito und den Zerfall Jugoslawiens. Auf ihrem Trip tauchen die Künstler ein in eine skurrile Welt voller Paralleluniversen und überschreiten pausenlos Grenzen. Auch die zwischen den Genres: Dokumentarisches Super-8-Material geht über in |
Animationen aus Pappe und Müll. Als sie Grenzkontrollen erleben, die sich in improvisierte Fotoshootings fürs Familienalbum verwandeln, mutierte Disney-Figuren aus der Zeit des Eisernen Vorhangs bewundern, Souvenir-Granathülsen als Kunsthandwerk kaufen und Scharfschützen-Kunstgalerien in ausgebombten Wohnungen entdecken, wird ihnen klar, dass die Realität in der Tat merkwürdiger ist als die Fiktion. |
|
https://titoonice.wordpress.com/ | ||||
https://www.facebook.com/titoonice/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Grand Prize (Best Feature) – Ottawa International Animation Festival 2013 Best Feature – BeThere! Corfu Animation Festival 2014 |
||||
Visions | ||||||||||
|
Horrorthriller über ein junges Paar, das nach ihrem Umzug in ein Weingut von schrecklichen Visionen geplagt wird. Eveleigh (Isla Fisher) und ihr Mann David (Anson Mount) wollen nach einem schweren Unfall einen Neuanfang wagen und ziehen zu diesem Zweck auf ein altes Weingut. Das Leben auf dem Land soll für die werdenden Eltern Entspannung während der Schwangerschaft bringen, denn die zwei |
erwarten ein Kind. Neben den eigenartigen Geschichten, die sie bei der Einweihungsfeier über die vorigen Eigentümer des Landhauses zu hören bekommen, hat Eveleigh allerdings bald noch ganz andere Probleme: Mit fortschreitender Schwangerschaft leidet sie immer stärker unter unheimlichen Visionen, die ihr Arzt (Jim Parsons) als Spätfolgen des Unfalls abschreibt. |
|
https://www.youtube.com/ Trailer | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Doris Kuhn | filmdienst | |||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Björn Helbig | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
|
||||
|