MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
September  | 05.10.   | 12.10.   | 19.10.   | 26.10   | November
 
2006
 Oktober 05.   NEUE FILME
 
    Black Dahlia, The    
    Deutschland. Ein Sommermärchen   
    Glück in kleinen Dosen ( Chumscrubber, The )  
    Ich bin die andere   
    Kiriku und die wilden Tiere ( Kirikou et les betes sauvages )  
    Lapislazuli - Im Auge des Bären   
    Thumbsucker   
    Tierisch verrückte Bauernhof, Der ( Barnyard )  
    Wholetrain   
    Step up   
         
 
   Black Dahlia, The  
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Brian de Palma (Mission: Impossible 1996; Scarface 1983 )
Darsteller: Josh Hartnett, Scarlett Johansson, Hilary Swank, Aaron Eckhart
Drehbuch: Josh Friedman - Romanvorlage: James Ellroy
Min. FSK: ohne
INHALT:
Regisseur Brian De Palma ist ein Meister seines Fachs – berühmt wurde er mit klassischen Krimis wie „The Untouchables – Die Unbestechlichen“, „Scarface“ und „Carlito’s Way“, aber auch mit seinen spannenden Thrillern „Carrie“, „Dressed to Kill“ und „Blow Out“. Diesmal inszeniert er die Kinoversion des erfolgreichen Kriminalromans von James Ellroy („L.A. Confidential“, „Dark Blue“). „The Black Dahlia“ erfindet eine Geschichte von Leidenschaft, Liebe, Korruption, Habgier und Laster, beruft sich dabei aber auf den wahren und bis heute nicht aufgeklärten Fall eines hoffnungsvollen Hollywood-Starlets, dessen brutale Ermordung 1947 ganz Amerika schockierte und faszinierte.

Zwei Cops, die Ex-Boxer Lee Blanchard (Aaron Eckhart) und Bucky Bleichert (Josh Hartnett), untersuchen den Mord an der ehrgeizigen B-Film-Aktrice Betty Ann Short (Mia Kirshner) alias „Schwarze Dahlie“ – das Verbrechen wurde derart grausig ausgeführt, dass die Fotos vom Tatort unter Verschluss bleiben. Während Blanchard sich so intensiv in den Sensationsfall verbeißt, dass seine Beziehung zu Kay (Scarlett Johansson) darunter leidet, fühlt sich sein Partner Bleichert von der rätselhaften Madeleine Linscott (die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank) angezogen: Sie stammt aus einer sehr prominenten Familie und hatte zufällig ein anstößiges Verhältnis mit der Ermordeten. In De Palmas Filmfassung von Ellroys „The Black Dahlia“ verweben sich Wahrheit und Legende
PREISE:  
LINKS:

http://www.theblackdahliamovie.net/
http://movies.yahoo.com/feature/theblackdahlia.html
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Ellroy



 
 
  
 
   Deutschland. Ein Sommermärchen 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch:
108 Min. FSK: ohne
INHALT:

Sönke Wortmann, Filmregisseur und Ex-Fußballprofi, hatte zwei Jahre lang exklusiven Zugang zu Spielern und Stab. Sein aufregender Film macht es jetzt möglich, alles von unserer Nationalelf zu erfahren, was wir schon immer wissen wollten, aber nie zu sehen bekommen haben. „Deutschland. Ein Sommermärchen“ ist eine Produktion der Little Shark Entertainment in Ko-Produktion mit dem WDRIWDR mediagroup unterstützt von der FIFA. Produzent ist Tom Spieß, Ko-Produzent beim WDR ist Helf ried Spitra. Die Redaktion beim WDR hat Matthias Kremin. Als Creative Producer fungierte Heinrich Hadding. Die Kamera führten Sönke Wortmann und Frank Griebe. Den Schnitt besorgten Melania Singer und Christian von Lüpke, für die Musik zeichnet Marcel Barsotti verantwortlich. Ein Teil der Erlöse wird der gemeinsamen Event-Kampagne der SOS-Kinderdörfer und der FIFA, „6 Dörfer für 2006“, zu Gute kommen.

Sönke Wortmann versteht es, eine Dramaturgie der Ereignisse auf die Leinwand zu bringen, die den ganzen Film lang spannend bleibt und den Zuschauern alles an Gefühlen bietet, was das Leben so zu bieten hat. Die Sicht der Dinge ist nicht die des Fans, sondern die der Spieler und ihres technischen Tross. Die Spieler schauen nach der Niederlage gegen Italien völlig verwundert auf die tausende Fans vor dem Hotel bis sie endlich begreifen, dieser Sommer hat es in sich...

PREISE:  
LINKS: http://www.deutschlandeinsommermaerchen.kinowelt.de/
MMM   Summer of Love - Deutschland. Ein Sommermärchen im Kino


Deutschland. Ein Sommermärchen. Das WM-Tagebuch (Broschiert) EUR 08,95
Deutschland Ein Sommermärchen [Enhanced]  Soundtrack EUR 14,99
 
 
 
   Glück in kleinen Dosen ( Chumscrubber, The )
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Arie Posin ( Over My Dead Body 2002)
Darsteller: Jamie Bell, Josh Janowicz, Lou Taylor Pucci, Camilla Belle
Drehbuch: Zac Stanford
102 Min. FSK:
INHALT:
Dean Stiffle (JAMIE BELL) mag nur ein einfacher Teenager in einer kleinen, scheinbar beschützten Gemeinde in den USA sein, aber er weiß, dass die Idylle von Hillside eine Lüge ist. Als sich Deans bester Freund Troy, bekannt als führender Drogendealer der Stadt, das Leben nimmt, ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Deans Mitschüler hecken einen verrückten Plan aus: Sie wollen Troys jüngeren Bruder Charlie entführen und damit von Dean die Drogenvorräte Troys erpressen. Was sie nicht wissen: Sie haben den falschen Jungen gekidnappt – der entscheidende Funke, der das Pulverfass, auf dem Dean, seine Freunde und die Erwachsenen von Hillside leben, zur Explosion zu bringen.
PREISE:  
LINKS: http://www.chumscrubber.com/
http://www.3l-filmverleih.de/chum/index.html
http://www.apple.com/trailers/picturehouse/thechumscrubber/trailer/


 
 
 
   Ich bin die andere 
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Margarethe von Trotta (Rosenstrasse 2003; Bleierne Zeit, Die 1981)
Darsteller: Katja Riemann, August Diehl, Armin Mueller-Stahl, Barbara Auer
Drehbuch: Peter Märthesheimer, Pea Fröhlich
104 Min. FSK: 12
INHALT:
Der junge Ingenieur Robert Fabry (August Diehl) ist beruflich erfolgreich und lebt privat ein beschauliches Leben, bis er eines Tages in einem Hotel der wunderschönen Carlotta (Katja Riemann) begegnet. Die verführerische Frau zieht Robert sofort in ihren Bann, er gibt sich ganz dem Abenteuer mit ihr hin und verbringt eine leidenschaftliche Nacht mit ihr. Am nächsten Morgen ist sie verschwunden, zurück bleiben nur ihr auffällig rotes Kleid und das vorher vereinbarte Honorar.

Noch verwirrt von der Nacht, begegnet Robert der selben Frau am nächsten Tag in einer Anwaltskanzlei. Als Rechtsanwältin Dr. Carolin Winter betreut sie seinen Fall. Roberts Anspielungen auf die letzte Nacht ignoriert die teuer gekleidete, intelligente und selbstbewusste Anwältin. Er hält dies für einen Teil ihres Spiels und ist fasziniert von der Mischung aus zarter Unschuld und provokanter Verruchtheit. Er trennt sich von seiner Lebensgefährtin Britta (Bernadette Heerwagen) und möchte Carolin heiraten.

Noch ahnt er nicht, dass sich hinter Carolin eine Frau mit vielen Gesichtern verbirgt, deren herrischer Vater Karl Winter (Armin Mueller-Stahl) einen größeren Einfluss auf sie ausübt, als Robert lieb sein kann. Und welche Rolle spielt die unnahbare Haushälterin und ehemalige Geliebte des Vaters, Fräulein Schäfer (Barbara Auer)? Robert erkennt nach und nach die Abgründe einer gebrochenen Familie und setzt bei dem Versuch, Carolin zu helfen, sein eigenes Leben aufs Spiel. Basierend auf dem gleichnamigen
PREISE:  
LINKS:



 
 
 
   Kiriku und die wilden Tiere ( Kirikou et les betes sauvages )
 
Land/Jahr: F 2005
Regie: Michel Ocelot und Bénédicte Galup
Darsteller: Animation
Drehbuch: Michel Ocelot, Bénédicte Galup, Philippe Andrieux und Marie Locatelli
75 Min. FSK:
INHALT:
Ein alter, weiser Mann sitzt in einer Höhle und beginnt zu erzählen... Es ist die Geschichte des kleinen Kiriku, der in Afrika lebt und dort die spannendsten Abenteuer erlebt. Ob im Kampf gegen ein Ungeheuer, das die Menschen in seinem Dorf bedroht oder bei der Frage, wie man am besten die Wasserversorgung für die Landwirtschaft gewährleisten kann – Kiriku ist zwar klein, aber er ist ein pfiffiger und tapferer Held. Doch nicht nur das Leben in seinem Dorf ist ein Abenteuer. Auf einer Reise durch die Wüste und den Dschungel entdeckt Kiriku die Schönheiten Afrikas und begegnet den wilden Tieren, die auf dem Kontinent zu Hause sind. Aber sein größtes Abenteuer führt ihn zu der bösen Zauberin Karaba. Nur sie besitzt das Gegenmittel, das seine Mutter und die Frauen im Dorf, die unwissend ein giftiges Getränk zu sich genommen haben, vor dem drohenden Tod retten kann. Doch Karaba ist nicht nur böse, sondern auch sehr gefährlich...

Michel Ocelot (Regie) über den Film:

„Ich hatte eigentlich keine Fortsetzung des ersten Kiriku Films geplant, doch der kleine Kerl hat gar nicht nach meiner Meinung gefragt, er war einfach da und es gab nichts, was ich dagegen hätte tun können. Es ist schon seltsam, wenn man der Sklave seiner eigenen Erfindung wird. So musste ich die Uhr zurück drehen und zum zweiten Mal Kiriku erschaffen…Kiriku und die Wilden Tiere ist genau genommen keine Fortsetzung von Kiriku und die Zauberin. Denn zum Ende des ersten Films ist Kiriku ja erwachsen geworden. Aber der Kiriku, der uns im Gedächtnis geblieben ist (sowohl beim Publikum als auch bei mir selbst), ist immer noch der nackte, kleine Junge, der schlau und eigensinnig, aufgeweckt und großherzig ist. Kiriku wieder zum Leben zu erwecken war ein großer Spaß, ihm zuzusehen, wie er reagiert, zu neuen Abenteuern aufbricht, oder einfach nur spricht …
PREISE:  
LINKS:

http://www.kirikou-lefilm.com



 
 
 
   Lapislazuli - Im Auge des Bären 
 
Land/Jahr: A/D/LUX 2005
Regie: Wolfgang Murnberger („Silentium“, Komm, süßer Tod“)
Darsteller: Clarence John Ryan, Julia Krombach, Paula Nocker, Lena Stolze
Drehbuch: Volker Krappen, Wolfgang Murnberger
106 Min. FSK: reigegeben ohne Altersbeschränkung
Berlinale 2006:
Kinderfilmfest
INHALT:
Mitten in der Bergwildnis der Alpen schlägt ein glühender Meteorit in einen Gletscher ein und erweckt einen im Eis eingefrorenen Neandertalerjungen zu neuem Leben. Dieser Junge, Bataa, begegnet Sophie, einem von einer Ferienhütte in den Bergen ausgerissenen Mädchen. Anfangs scheinen beide durch Sprache und Zeit getrennt, doch entdecken sie schnell Gemeinsamkeiten: Sophie hat ihre Mutter verloren und kann sich in ihrer neuen Patchworkfamilie nicht zurechtfinden, und auch Bataa fühlt sich verlassen und sehnt sich nach seiner Familie. Beide brauchen einander und erleben eine ganz besondere Freundschaft, die urplötzlich in Gefahr gerät, als Wissenschaftler die zwei aufspüren und Bataa wie ein wildes Tier einfangen wollen. Sophie hilft ihm zu fliehen.

Sie verstecken sich in einer uralten, geheimen Höhle, einer heiligen Stätte der Neandertaler, in der sich Bataa nach einem geheimnisvollen Ritus die Haare mit Lapislazuli blau färbt. Als Bataa krank wird, überredet Sophie ihren Freund, mit ihr ins Tal zu gehen. Doch je mehr sich die beiden der modernen Zivilisation nähern, desto schlimmer wird Bataas Erkrankung. Sophie muss erkennen, dass Bataa für unsere heutige Welt nicht geschaffen ist, und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit ...
PREISE:  
LINKS: http://www.lapislazuli-derfilm.de/


 
 
 
   Thumbsucker 
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Mike Mills
Darsteller: Lou Taylor Pucci, Tilda Swinton, Vincent D'Onofrio, Kelli Garner, Keanu Reeves
Drehbuch: Mike Mills - Romanvorlage: Walter Kirn
94 Min. FSK: 12
INHALT:
Der siebzehnjährige Justin unterscheidet sich nur in wenigen Dingen von seinen Altersgenossen: er ist unsicher, emotional, und er lutscht Daumen. Weil vor allem sein Vater und sein Kieferorthopäde auf ihn einreden, dass dies „orale Obsessionen“ seien, versucht er seine liebste Angewohnheit verzweifelt loszuwerden.

Bei ihm wird Hyperaktivität diagnostiziert und er bekommt Medikamente. Diese verändern ihn und machen ihn zu einem selbstsicheren Anführer des Debattierclubs. Dort verliebt er sich in die coole und schöne Rebecca, die ihn jedoch nur benutzt. Mit ihr beginnt er erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln und Drogen zu nehmen.

Justins Eltern haben Schwierigkeiten ihn loszulassen. Seine Mutter fängt an in einer Suchtklinik zu arbeiten und verliebt sich in einen ihrer Patienten. Der Vater, selbst ein gescheiterter Football-Profi, beneidet insgeheim den Erfolg und Tatendrang seines Sohnes und hat Schwierigkeiten ihn den Weg des Erwachsenwerdens gehen zu lassen, markiert aber nach außen hin den starken Mann.Justin gelingt es, sich von seinen Eltern zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen.

PREISE: Berlinale 2005: Silberner Bär
Sundance 2005: Sonderpreis der Jury
LINKS:

http://www.sonyclassics.com/thumbsucker/
http://www.ado-lefilm.com/
http://www.apple.com/trailers/sony/thumbsucker.html



 
 
 
   Tierisch verrückte Bauernhof, Der ( Barnyard )
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Steve Oedekerk
Darsteller:Animation
Drehbuch: Steve Oedekerk
95 Min. FSK: ohne
INHALT:
Willkommen auf dem verrücktesten Bauernhof der Welt! Sieht der Farmer hier einmal weg, tanzt hinter ihm das Vieh. Allen voran Otis, der nur noch hobbymäßig als Kuh auftritt. Er hat ja auch viel Besseres zu tun: seine vielen Termine, Party machen, das coole Handy und vor allem die doofen Menschen hinters Licht führen.

Dass die davon nichts mitkriegen, dafür sorgt sein Vater Ben, angesehener Anführer der Kuhherde. Zusammen mit dem alten Miles, einem weisen Maulesel, hält er die väterlich schützende Hand über die tierisch freche Rasselbande. So könnte es ewig weitergehen, wäre da nicht das Schicksal, das für die Chaoskuh Otis eine ganz unverhoffte Karte im Ärmel hat.
PREISE:  
LINKS:

http://www.barnyardmovie.com/
http://www.nick.com/all_nick/movies/barnyard/
http://movies.uip.de/dertierischverruecktebauernhof/



 
 
 
 
   Wholetrain
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Florian Gaag
Darsteller: Lisa Ray, Seema Biswas, Sarala, John Abraham
Drehbuch: Florian Gaag
95 Min. FSK: 12
Berlinale 2006 Pespektive Deutscher Film
INHALT:
David, Tino und Elyas sind beste Freunde und Graffitiwriter. Zusammen sind sie die Keep Steel Burning(KSB)-Crew. Sie wollen Ruhm und Respekt in der Szene. Um jeden Preis.
Als eine andere Crew in der Stadt auftaucht und die KSBs in ihrer Writer-Ehre verletzt, entbrennt ein hitziger Battle, ein kreativer Wettstreit zwischen den Crews.
Um diese Schlacht um Style und Anerkennung für sich zu entscheiden, planen die Jungs den ganz großen Coup: Zusammen mit Achim, Davids Graffiti-Zögling, wollen sie einen Wholetrain, einen ganzen S-Bahnzug, besprühen. Doch die vier Freunde haben dabei nicht nur die Sonderfahnder der Polizei gegen sich. Für ihre Leidenschaft riskieren sie auch den Konflikt mit ihren Familien, Vaterpflichten, der Schule - und setzen letztendlich ihr Leben aufs Spiel...
PREISE: Spectrum Junger Film – 18. bis 24. Mai 2006 in Köln
LINKS:

http://www.wholetrain.com/



 
 
 
   Step up 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Anne Fletcher
Darsteller: Channing Tatum, Jenna Dewan, Damaine Radcliff, De'Shawn Washington
Drehbuch: Duane Adler, Melissa Rosenberg,
98 Min. FSK: 
INHALT:
Tyler Gage (CHANNING TATUM), ein junger Draufgänger aus Baltimores übleren Gegenden wird nach einem Zusammenstoß mit dem Gesetz zu 200 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Diese muss er ausgerechnet an der renommierten Ballett- Schule auf der anderen Seite der Stadt abarbeiten. Zuerst will er mit den Studenten nichts zu tun haben, doch dann trifft er die faszinierende Nora (JENNA DEWAN), den Star der Schule. Als Nora für ihre nächste wichtige Aufführung verzweifelt nach einem neuen Tanzpartner sucht, findet sie ausgerechnet in Tyler einen adäquaten Ersatz. Und trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft kommen sich Tyler und Nora mit jedem Tanzschritt, jeder Drehung, jedem Takt der Musik ein bisschen näher. Bald wird Tyler nicht nur Nora, sondern auch sich selbst beweisen müssen, dass mehr in ihm steckt, als er sich jemals hat träumen lassen…
PREISE:  
LINKS:

http://myspace.com/stepupmovie
http://www.apple.com/trailers/touchstone/stepup/
http://www.stepup.film.de/



 
 
 
September  | 05.10.   | 12.10.   | 19.10.   | 26.10   | November
 
In Partnerschaft mit Amazon
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei! Mehr dazu.
Suchen nach:
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2006