MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
Hitflip - die DVD Tauschbörse - DVDs günstig tauschen statt teuer mieten oder kaufen
 
Oktober  | 02.11.   | 09.11.   | 16.11.   | 23.11   | 30.11   | Dezember
 
2006
 November 09.   NEUE FILME
 
    7 Virgins ( 7 Virgenes )  
    Children of Men   
    Duelist (Hyeongsa)  
    Fearless   
    Fragile  
    Gutes Jahr, Ein  
    Jagdfieber ( Open Season )  
    JOHN & JANE  
    Letzte Zug, Der   
    Madeinusa - Das Mädchen aus den Anden   
    Stille Sehnsucht - Warchild  
    Fluch - The Grudge 2, Der   
    Schiri im Abseits  
         
 
   7 Virgins ( 7 Virgenes )
Land/Jahr: SPA 2005
Regie: Alberto Rodríguez
Darsteller: Juan Joé Ballesta, Jesús Carroza, Vicente Romero
Drehbuch: Alberto Rodríguez
86 Min. FSK:
INHALT:
Sevilla im heißesten Sommer. Die Vorstadt brütet. Tano, sechzehn, wird von seinem älteren Bruder Santacana aus der Besserungsanstalt abgeholt. Zwei Tage und zwei Nächte kommt er frei, weil Santacana Hochzeit feiert. Der wortkarge Bruder warnt ihn: Er soll nichts anstellen! Aber Tano ist schon auf dem Weg zu seinem besten Freund Richi. Er will die Freiheit auskosten, mit Freund und Freundin und den Jungs vom Viertel ... Wenig später ist er auf der Flucht: Richi hat sich in der glitzernden Shopping Mall vor dem Auge des Gesetzes eine fremde Brieftasche geangelt. Das reicht für einen Anzug zur Feier und einen Farbfernseher für Tanos geliebte Oma. Business as usual im Barrio? Nichts hat sich verändert. Oder doch? Was verschweigt ihm Patri nach dem wunderbaren Sex auf Speed? Warum schaut der Bruder so traurig am Freudentag? Und Tano selbst - wie steht er nun zu den Gaunereien und Einbrüchen seiner Kumpel? Kann er sich raushalten, wenn sie Prügel beziehen und zurückschlagen? Wird er sich beherrschen, wenn ihn die Wut übermannt?



Ich glaube, dass für die meisten Leute die Hauptfiguren meines Films nicht wirklich existieren. Sie gehören zu einer Wirklichkeit, die nur in Zeitungs-Schlagzeilen stattfindet; einem unerforschten geografischen Niemandsland, das den Angehörigen der Mittelschicht jedes Lands unbekannt ist. Es kann wohl vorkommen, dass wir ein oder zwei Mal die unsichtbare Grenze zu ihrem Territorium überschritten haben, aber wir konnten die Zeichensprache ihrer Mützen und Motorräder nicht entziffern. Es ist leichter, sich einen Reim auf die Angst zu machen, die uns den Kopf senken lässt, wenn sich unsere Blicke zufällig begegnen; es ist leichter, weiter diese kleine Welt zu übersehen, die von unsichtbaren Tanos und Richis bevölkert wird. Doch sie existieren tatsächlich, und ich würde sagen, es sind eine ganze Menge.
Alberto Rodríguez
/Regie
PREISE: Bester Darsteller, San Sebastian 2005
Bester Nachwuchsdarsteller, Spanischer Filmpreis 2005
LINKS:

http://www.7virgenes.com/



 
 
  
 
   Children of Men 
 
Land/Jahr: USA/GB 2006
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: Clive Owen, Julianne Moore, Charlie Hunnam, Gary Oldman
Drehbuch: Alfonso Cuarón nach dem Roman von David Arata
114 Min. FSK: 16
INHALT:
In nicht allzuferner Zukunft hat die menschliche Rasse die Fähigkeit zur Fortpflanzung verloren. Doch plötzlich ist eine junge Frau schwanger - das Kind wäre das erste Baby seit 27 Jahren. Man nimmt an, daß Theodore Faron, ein Geschichtsprofessor aus Oxford, der Vater ist, aber ist er es wirklich?
PREISE:  
LINKS: http://www.childrenofmen.net/
http://www.randomhouse.com/features/pdjames/index.html
http://www.apple.com/trailers/universal/childrenofmen/


 
 
  
 
   Duelist (Hyeongsa)
 
Land/Jahr: SÜDKOREA 2005
Regie: LEE Myung-Se
Darsteller: HA Ji-Won, GANG Dong-Won, AHN Sung-Ki, SONG Young-Chang
Drehbuch: LEE Myung-Se
108 Min. FSK: 6
INHALT:
Korea im Zeitalter der Chosun-Dynastie: Die Polizistin Namsoon (Ji-won HA) und ihr Mentor Ahn (Sung-kee AHN) sind Geldfälschern auf der Spur, ohne zu ahnen, dass hinter den kriminellen Machenschaften der Verteidigungsminister Song Piljoon (Young-chang SONG) steckt. Die Ermittlungen führen sie zu dem wortkargen, aber kampfstarken „Sad Eyes" (Dong-won KANG), der rechten Hand des Ministers. Namsoon nimmt sich vor, den mysteriösen Mann zu besiegen - und verliebt sich in ihn. Schon bald stehen sie sich zum finalen Duell gegenüber, an dessen Ende nur der Tod stehen kann. Doch so lange ihr Kampf währt, zählt allein das Duell, der Tanz, die Auseinandersetzung. Duelist überzeugt durch seine starke, strahlende Ästhetik, spannungsgeladene Schattenspiele und Martial-Arts-Sequenzen, die eher an einen leidenschaftlichen Pas de Deux erinnern, als an einen Kampf. Ein bildstarker Mix, der Witz und Finesse, Schwertakrobatik und Melodram vereint.
Zu sehen im Eiseitkino Berlin
PREISE:  
LINKS: http://www.duelist-movie.jp/
http://www.duelist-lefilm.com/


 
 
 
 
   Fearless 
 
Land/Jahr: CH 2005
Regie: Ronny Yu (“Freddy vs. Jason" 2003)
Darsteller: Darsteller
Jet Li, Nakamura Shidou, Sun Li, Dong Yong
Drehbuch: Chris Chow und Christine To
Min. FSK:
INHALT:
China, um die Jahrhundertwende: Seit dem ersten Opium Krieg im Jahre 1842 hat China seine jahrelange Vormachtstellung verloren und steht unter westlicher Kontrolle. In dieser Zeit wird Huo Yuanjia (Jet Li) als Sohn eines großen Wushu Meisters in Tianjin geboren. Bald ist der ehrgeizige Huo Yuanjia besessen von dem Gedanken, der beste Kämpfer in Tianjin zu werden. Mit großem Erfolg: Durch seinen kompromisslosen Kampfstil wird er bereits zu Lebzeiten eine Legende. Doch der Erfolg lässt ihn arrogant und hitzköpfig werden, sein Kampfstil bleibt seelenlos.

Erst ein großes Unglück bringt die Wandlung - im Kampf wie im Leben. Gereift findet Huo Yuanjia einen neue Lebenseinstellung und steht vor seiner wohl größten Herausforderung. Um den Willen und den Zusammenhalt der Bevölkerung zu schwächen, veranstalten die vier Besatzungsmächte einen Wettkampf, der beweisen soll, dass die chinesischen Kämpfer mit der Elite der westlichen Mächte nicht mithalten können. Huo Yuanjia nimmt die Aufforderung an. Sein legendärer Kampf wird in die Geschichtsbücher eingehen und den Geist der Martial Arts für immer verändern
PREISE:  
LINKS: http://www.fearlessthemovie.com/
http://www.jetli.com/
http://www.fearless.film.de/
http://www.jetlisfearless.com/
http://wwws.warnerbros.co.jp/spirit/
http://www.muin2006.co.kr/


 
 
 
   Fragile 
 
Land/Jahr: SP 2005
Regie: Jaume Balagueró
Darsteller: Calista Flockhart, Yasmin Murphy, Elena Anaya, Gemma Jones
Drehbuch: Jaume Balagueró
93 Min. FSK:
INHALT:
Als ein Krankenhaus für Kinder geschlossen werden soll, verzögert sich die Schließung, weil durch einen Zugunfall alle Betten der umliegenden Krankenhäuser, in die die Kinder verlegt werden soltlen, belegt sind. Amy, eine Schwester, kommt aus London, um beim Umzug zu helfen. Bald stellt sie fest, daß es in dieser Klinik, in der die meisten Geräteschafen bereits demontiert wurden, etwas Unheimliches geben muß, denn die Kinder fürchten sich. Vermutlich liegt die Ursache hierfür in der sechsten Etage, die seit nunmehr 40 Jahren verschlossen ist.
PREISE:  
LINKS:

http://movies.filmax.com/fragiles/



 
 
 
 
   Gutes Jahr, Ein
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Russell Crowe, Albert Finney, Abbie Cornish, Freddie Highmore
Drehbuch: Ted Griffin nach einem Roman von Peter Mayle
106 Min. FSK: 6
INHALT:
Die Geschichte eines Mannes, der nach dem Tod seiner Tante in die Provence zieht, wo er ein Weingut von ihr geerbt hat. Nach und nach lernt er als Engländer die südfranzösischen Menschen und ihre Lebensgewohnheiten kennen und lieben. Eines tages taucht dann aber eine Amerikanerin auf, die sich als seine lange Zeit verschollene Cousine ausgibt, und Anspruch auf das Weingut erhebt.
PREISE:  
LINKS: http://www.agoodyear.com/
http://www.apple.com/trailers/fox/agoodyear/


 
 
 
 
   Jagdfieber ( Open Season )
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Jill Culton, Roger Allers, Anthony Stacchi
Darsteller: Animation
Drehbuch:
86 Min. FSK: ohne
INHALT:
Der 900 Pfund schwere, handzahme Grizzly Boog und der schmächtige Hirsch Elliot verirren sich ausgerechnet zum Beginn der Jagdsaison im Wald. In der Not beschließt das ungleiche Duo, gemeinsame Sache zu machen. Denn nur zusammen sind sie stark! Mit Hilfe anderer tierischer Waldbewohner wollen sie nun versuchen, den Wald von den Jägern zurückzuerobern.

Mit JAGDFIEBER legt das neugegründete Sony Pictures Animation-Studio seinen ersten computeranimierten Film vor. Dieser herrliche Kinospaß für die ganze Familie basiert auf den erfolgreichen Cartoons von Steve Moore. Regie führen Roger Allers („Der König der Löwen“) und Jill Culton (Drehbuch zu „Die Monster AG“). In der Originalversion leihen u.a. Ashton Kutcher (Elliot) und Martin Lawrence (Boog) den vierbeinigen Stars ihre Stimmen.

PREISE:  
LINKS: http://www.sonypictures.com/movies/openseason/
http://www.sonypictures.de/index.html/landing/jagdfieber/index.html
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/open_season/
 
 
   JOHN & JANE
 
Land/Jahr: IND 2005
Regie: Ashim Ahluwalia
Darsteller: Glen Castinho, Sydney Fernandes, Oaref Irani, Vandana Malwe
Drehbuch: Ashim Ahluwalia
83 Min. FSK:
Berlinale 2006: internationales forum des jungen films
INHALT:
In dieser Mischung aus beobachtender Dokumentation und tropischer Science-Fiction folgt Regisseur Ashim Ahluwalia sechs ‘Call Agents‘ in einem Call-Center in Bombay. Der Film entdeckt eine neue Generation von Indern, die bereits zwischen realer und virtueller Welt leben. JOHN & JANE wirft verstörende Fragen auf – über das Wesen persönlicher Identität in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts.

Die Arbeit der sechs ‘Call Agents‘ besteht darin, Anrufe von amerikanischen 1-800-Nummern entgegenzunehmen. Die Angestellten arbeiten für eine der vielen neuen ‘Glas und Stahl‘-Gesellschaften, die in den Sumpfgebieten außerhalb der Stadt wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Ihre Büros sind nur nachts besetzt, um die täglichen Anrufe der amerikanischen Kunden entgegenzunehmen. Wenn die Angestellten die Anrufe entgegennehmen, hören sie aus der Ferne amerikanische Stimmen: eine einsame Frau aus Wichita Falls, die eine ‘Wunderklinge‘ bestellt; jemanden aus Evanston, der eine Kreditkartenrechnung bezahlen will. Wenn die Nachtschicht zu Ende ist, gehen die Angestellten nach Hause, um sich im tropischen Dunst Bombays schlafen zu legen. Und weil ihnen die Anrufe noch im Kopf herumspuken, träumen sie von fernen Orten, wo die Leute Kuchenformen besitzen, mit denen man dem Teig die Form eines Schneemanns geben kann. Nach einem strapaziösen Mix aus amerikanischer ‘Schulung‘ und einem 14-Stunden-Tag fordert der Job bald seinen Tribut. Während die Call Agents versuchen, ‘sich selbst zu finden‘ in dieser neuen kulturellen Landschaft, eröffnen sich um sie herum neue Perspektiven: Einkaufszentren, New-Age-Rituale, Lyrik-Wettbewerbe, Blondfärben der Haare, Aufhellen der Haut ...
Unabhängig vom regulären Filmstart läuft JOHN & JANE bereits ab 02.11.2006 als Teil des bundesweiten Filmfestivals 'ueber_arbeiten' im Rahmen des Gesellschafter-Projekts der Aktion Mensch.

PREISE:  
LINKS:


 
 
 
   Letzte Zug, Der 
 
Land/Jahr: D/TCH 2006
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller:Sibel Kekilli, Gedeon Burkhard, Lale Yavas, Lena Beyerling
Drehbuch:
119 Min. FSK:
INHALT:
Für diesen Transport, einem der letzten, hat die SS wieder etliche Familien auf dem Bahnsteig zusammengetrieben. Zu ihnen gehören unter anderem Doktor Friedlich (Juraj Kukura), seine Frau Erika (Sharon Brauner) und ihr Säugling sowie das junge Liebespaar Albert (Roman Roth) und Ruth (Sibel Kekilli), die vergeblich versucht hatten, sich durch ein Versteck vor der Deportation zu retten ...

Auch das Künstler-Ehepaar Jakob (Hans-Jürgen Silbermann) und Gabrielle Noschik (Brigitte Grothum) befindet sich in dem Waggon. Als eine der letzten Familien werden der Boxer Henry (Gedeon Burkhard), seine Frau Lea (Lale Yavas) mit ihren Kindern David und Nina (Lena Beyerling) in der Zug gepfercht. Trotz seiner Beziehungen war es Henry nicht gelungen, das Land rechtzeitig zu verlassen, um dem tödlichen Schicksal zu entkommen.

Die meisten sind Opfer der Enge, der Hitze, des Durstes oder des Hungers auf der sechstägigen Fahrt. Dennoch versuchen einige der Gefangenen, unter Aufbietung all ihrer verbliebenen Kräfte zu fliehen. Nina und Ruth gelingt es tatsächlich. Heute sind sie die einzigen, die die Geschichte der Reise im letzten Zug erzählen können.

PREISE:  
LINKS:



 
 
 
 
   Madeinusa - Das Mädchen aus den Anden 
 
Land/Jahr: SP/PERU 2005
Regie: Claudia Llosa
Darsteller: Magaly Solier, Yiliana Chong, Carlos Juan de la Torre, Juan Ubaldo Huamán
Drehbuch: Claudia Llosa
100 Min. FSK:
INHALT:
„Madeinusa“ ist der Name eines jungen India-Mädchens, das in einem abgelegenen Dorf in der wilden Bergwelt der peruanischen Anden lebt. Höhepunkt des Jahres ist hier immer die „Heilige Woche“, ein bizarres religiöses Fest, in dessen Verlauf sich die gesamte Dorfbevölkerung in einen hemmungslosen Feierrausch hineinsteigert. Für dieses Jahr ist Madeinusa zur „Heiligen Jungfrau“ ausgewählt worden, die in einem farbenprächtigen Kostüm die Prozession anführen wird. Trotz dieser Auszeichnung leidet Madinusa unter der Enge des Dorfes und den erstickenden familiären Verhältnissen. Ihre jüngere Schwester Chale ist eifersüchtig auf sie, und ihr Vater, der großspurige Bürgermeister, bedrängt sie zudringlich. Ihre Mutter ist schon vor Jahren in die Hauptstadt Lima geflohen, und Madeinusa träumt immer mehr davon, es ihr nachzutun.

Durch Zufall verschlägt es einen Fremden, einen jungen Fotografen namens Salvador, zur Zeit der Heiligen Woche ins Dorf. Salvador verliebt sich auf den ersten Blick in Madeinusa, und diese sieht in ihm eine Möglichkeit, aus dem Dorf zu entkommen. Doch dann läßt ihr mißtrauischer Vater den „Gringo“ Salvador einsperren, und während das Dorf im Festtagstaumel versinkt, überschlagen sich die Ereignisse…

PREISE: Filmfestival Rotterdam 2006: FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik
LINKS:

http://www.the-match-factory.com/madeinusa.html
http://www.wandavision.com/



 
 
 
 
   Stille Sehnsucht - Warchild
 
Land/Jahr: D 2005
Regie: Christian Wagner
Darsteller: LABINA MITEVSKA, SENAD BASIC, CRESCENTIA DÜNSSER, KATRIN SASS
Drehbuch: Takashi Shimizu
103  Min. FSK: ohne Altersbeschränkung
INHALT:
Senada, eine junge Mutter verliert ihr Kind im Krieg, doch sie glaubt fest daran, dass Aida noch am Leben ist. Viele Jahre später bestätigt sich ihre Vermutung: ihr Kind lebt bei Adoptiveltern in Deutschland. Sie ist fest entschlossen ihr Kind zu finden. Auf eigene Faust reist sie illegal nach Deutschland. Ihre Odyssee endet beim Ehepaar Heinle. Aber Aida ist nicht mehr das kleine Kind von einst, sondern heißt jetzt Kristina und ist ein fröhlicher Teenager. Als Senada sich mit dieser unerwarteten Situation konfrontiert sieht, ist sie verstört und begreift erst langsam, dass sie endgültig Abschied nehmen muss von einem schönen, friedlichen Traum, den man ihr vor langer Zeit gestohlen hat.
PREISE: Bayerischer Filmpreis 2006 - Spezial Preis der Jury
Montréal World Film Festival 2006 - Bestes Drehbuch
9. Festival Slovenskega Filma 2006 - Publikumspreis
LINKS: http://www.stille-sehnsucht-warchild.de/


 
 
 
 
   Fluch - The Grudge 2, Der 
 
Land/Jahr: JAP 2006
Regie: Takashi Shimizu ( The Grudge - Der Fluch 2004)
Darsteller: Amber Tamblyn, Sarah Michelle Gellar, Arielle Kebbel, Teresa Palmer
Drehbuch: Takashi Shimizu
100 Min. FSK: 16
INHALT:
In Tokyo wird die junge Aubrey (Amber Tamblyn) demselben Fluch ausgesetzt, der auch schon ihre Schwester Karen (Sarah Michelle Gellar) heimsuchte. Fortsetzung von "The Grudge".
Ein japanisches Sprichwort sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändiger Wut zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Todes. Was niemand ahnt: Der Fluch breitet sich aus und verfolgt in Tokio erneut unschuldige Seelen, die durch das Schicksal miteinander verbunden sind. Aubrey Davis (Amber Tamblyn) reist nach Tokio, um dort herauszufinden, in welchem mysteriösen Bann ihre Schwester Karen (Sarah Michelle Gellar) steht. Doch die junge Frau weiß noch nicht, von welcher bösen Macht ihre Schwester besessen ist...
PREISE:  
LINKS: http://www.sonypictures.com/movies/thegrudge2/site/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/thegrudge2/


 
 
 
 
   Schiri im Abseits
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Lutz Schebesta
Darsteller: Alexander Hanfland, Melanie Vollmar, Marek Zedek, Wolfgang Eysold
Drehbuch: Lutz Schebesta
96 Min. FSK: 12
INHALT:
Ein junger attraktiver Schiedsrichter pfeift falsch. Absichtlich, denn jede sportliche Fehlentscheidung auf dem Fußballfeld bringt ihn näher ans Ziel. Frank Weber braucht Geld - für ein komfortableres Leben und für seine Freundin Jessica Moos, die wegen eigener finanzieller Schwierigkeiten einem kapitalkräftigeren Nebenbuhler zu verfallen droht.
PREISE:  
LINKS: http://www.schiriimabseits.de/


 
 
 
Oktober  | 02.11.   | 09.11.   | 16.11.   | 23.11   | 30.11   | Dezember
 
In Partnerschaft mit Amazon
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei! Mehr dazu.
Suchen nach:
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2006