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Mai 2014 |
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Die Wirklichkeit kommt |
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Wer sich früher von unsichtbaren Strahlen verfolgt und am Telefon überwacht fühlte, galt als paranoid. Wer heute ein Lebenszeichen von sich gibt, wird registriert. Doch das ist erst der Anfang. Die Forschung geht weiter, die Wirklichkeit kommt. Der Film unternimmt eine Reise zu den Labors und Rüstungsfirmen, die sich mit der Analyse, Überwachung und Steuerung von allen möglichen menschlichen Regungen und Ausdrucksformen befassen. Hier werden Strahlenkanonen auf Menschenansammlungen gerichtet, Drohnen in Kolibri- Form legen Wanzen in fremden Zimmern ab und die Körpersprache von Passanten wird auf eventuelle böse Absichten hin untersucht. Es wird klar: jenseits des abstrakten Big Data Wahns, wird sich bald ein konkretes Netz an vorbeugender körperlicher Totalerfassung über unsere Wirklichkeit legen, während gleichzeitig die |
Neurowissenschaften mit der Optimierung unserer Gehirnströme beschäftigt sind. Doch unter uns leben Menschen, die das alles schon seit Jahrzehnten wissen. Seit es die unsichtbaren Datenströme wie Funk, Radar, Röntgen, Telefon gibt, haben die Paranoiker sie für ihre Leiden verantwortlich gemacht. Mit großem technischen Wissen behaupten sie schon immer die Existenz von Apparaten und Methoden, die uns bisher aberwitzig erschienen, an denen aber in den Labors, bei Polizei und Militär längst geforscht wird. Hinter dem Efeu alter Westberliner Brandmauern findet man noch die Warnungen des in den 60er Jahren durch die Strassen wandernden "Sendermannes" vor den allgegenwärtigen Kontrolleinrichtungen des CIA. Heute begegnet uns hier Frau B., die argwöhnt, man habe ihr einen Chip ins Hirn implantiert, um sie überall orten zu können. |
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Fascinating India 3D |
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Mit kleinem Team und modernster Ausrüstung sind Simon Busch und Alexander Sass monatelang durch den Norden des indischen Subkontinents gereist, um der Faszination Indiens auf die Spur zu kommen. Eine Reise, die sich ausgehend von der atemberaubenden Architektur der zum Teil menschenleeren Oasenstädte des Nordens in Richtung der religiösen Zentren wie Varanasi bewegt und uns schließlich mitnimmt zur Kumbh Mela, dem größten religiösen Fest der Welt, das nur alle 12 Jahre stattfindet: 35 Millionen Teilnehmer an den Ufern des Ganges, Filmaufnahmen sind hier eigentlich tabu. FASCINATING INDIA – 3D folgt den keineswegs immer friedlichen Spuren der verschiedenen |
Religionen, die bis heute Indien prägen und einige der weltweit großartigsten Schätze von Architektur, Kunst und Dichtung hervorgebracht haben. Indien, jenseits der Klischees der Schlangenbeschwörer, Tiger, Maharajas – obwohl auch sie natürlich vorkommen müssen in diesem Film, der nicht erst in Varanasi und bei der Kumbh Mela immer wieder den spirituellen Kern des menschlichen Daseins berührt. Für die beiden Filmemacher, die bereits mehrfach nach Indien reisten, war eins von Anfang an klar: Die Bilder, die ihnen vorschwebten, sollten für die große Leinwand konzipiert sein und in real 3D gedreht werden. |
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http://www.fascinatingindia.de/ | ||||
https://www.facebook.com/FascinatingIndia3D | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Rolf-Ruediger Hamacher | filmdienst | |||
Bela Akunin | kunst+film | |||
Marcus Wessel | programmkino | |||
Godzilla |
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Gareth Edwards inszeniert „Godzilla“ mit den Hauptdarstellern Aaron Taylor-Johnson („Kick-Ass“), Oscar®-Kandidat Ken Watanabe („Der letzte Samurai“, „Inception“), Elizabeth Olsen („Martha Marcy May Marlene“), Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche („Der englische Patient“, „Cosmopolis“) und Sally Hawkins („Blue Jasmine“) sowie Oscar-Kandidat David Strathairn („Good Night, and Good Luck.“, „Das Bourne Vermächtnis“) und Bryan Cranston („Argo“, TV-Serie „Breaking Bad“). |
Als Vorlage dient Edwards das Drehbuch von Max Borenstein und Oscar-Kandidat Frank Darabont („The Green Mile“, „Die Verurteilten“) sowie die Story von David Callaham und Max Borenstein nach der Figur „Godzilla“, die einst im Haus der Rechteinhaberin TOHO CO., LTD entstand. Thomas Tull und Jon Jashni produzieren zusammen mit Mary Parent und Brian Rogers. Als Executive Producers sind Patricia Whitcher und Alex Garcia sowie Yoshimitsu Banno und Kenji Okuhira beteiligt. |
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Grace of Monaco |
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Monaco, 1961: Der französische Präsident Charles De Gaulle versucht mit allen Mitteln, das Fürstentum von Monaco mit militärischer Gewalt zu annektieren. Fürstin Grace, die sich trotz ihrer sechsjährigen Ehe mit Rainier immer noch nicht in ihre Rolle im Palast eingefunden hat, erhält zur gleichen Zeit ein Rollenangebot von Alfred Hitchcock – |
eine große Versuchung für den ehemaligen Hollywood-Star. Als der Konflikt mit Frankreich eskaliert, entscheidet sich Grace endgültig gegen Hollywood und nimmt die größte Rolle ihres Lebens, die der Fürstin Gracia Patricia, an. Mit einer List gelingt es ihr, Präsident De Gaulle eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Der Hollywood–Star wird so zur geliebten Ikone einer ganzen Generation… |
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Im Namen des ... (W imię ...) |
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Adam, ein katholischer Priester, der erst im Alter von 21 Jahren seine Berufung als Diener Gottes entdeckt hat, lebt in einem Dorf in der polnischen Provinz und hat dort vor allem mit schwer erziehbaren, prügelnden und pöbelnden Heranwachsenden zu tun. Die eindeutigen Avancen von Ewa, einer blonden jungen Frau, lehnt er mit den Worten ab, er sei schon vergeben. Doch es ist nicht nur dem Zölibat |
geschuldet, dass er ihre Leidenschaft nicht erwidert. Adam weiß, dass er Männer liebt und die Hinwendung zum Priesterberuf auch eine Flucht vor der eigenen Sexualität gewesen ist. Als er Łukasz begegnet, dem merkwürdigen, schweigsamen Sohn einer einfachen Landfamilie, fällt ihm die selbst gewählte Enthaltsamkeit immer schwerer. |
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zeit und ort tip berlin | ||||
"Adam auf der Flucht" Von Nadine Lange Tagesspiegel | ||||
Gregor Torinus | artechock | |||
Frédéric Jaeger | critic.de | |||
Martin Schwickert | epd film | |||
Niklas Pollmann | filmstarts | |||
Lida Bach | filmrezension.de | |||
Patrick Wellinski | kino-zeit | |||
Ingrid Beerbaum | kunst+film | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Patrick Heidmann | sissy | |||
Berlinale 2013: Leserpreis Jury Siegessäule, Teddy Best Feature Film | ||||
Liebe im Gepäck (Baggage Claim) |
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Im April 2011 wird Ai Weiwei von den chinesischen Behörden entführt, an einen geheimen Ort gebracht und dort strengstens isoliert. Jegliche Kontakte mit der Außenwelt werden ihm verweigert. Nach seiner Freilassung steht er ein Jahr lang unter Hausarrest. In seinem Haus in Peking lebt er wie ein Gefangener, ständiger Überwachung und |
den Einschränkungen der chinesischen Behörden ausgesetzt. Er ist mit einer Klage konfrontiert, die er selbst "The Fake Case" nennt, da ihm gegenüber falsche Anschuldigungen erhoben werden. Während dieser Zeit beginnt der Künstler nach neuen Ausdrucksformen zu suchen, um sich gegen die staatlichen Repressionen zu behaupten. |
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Stereo |
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Nach seinem Rückzug ins ländliche Idyll will ERIK (Jürgen Vogel) einfach nur runter kommen und sich um seine Motorradwerkstatt kümmern. Seine freie Zeit verbringt er mit seiner neuen Freundin Julia (Petra Schmidt-Schaller) und deren kleiner Tochter. Alles könnte so friedlich sein. Doch diese scheinbar heile Welt findet ein jähes Ende als der schräge Unbekannte HENRY (Moritz Bleibtreu) in Eriks Leben eindringt - wie ein Parasit lässt er sich nicht mehr abschütteln, |
provoziert und treibt Erik mit seiner zynischen Art an den Rand des Wahnsinns. Als dann auch noch weitere zwielichtige Gestalten auftauchen, die ihm entweder an den Kragen gehen oder ihn zu dunklen Machenschaften zwingen wollen, droht Eriks Leben komplett aus den Fugen zu geraten. In die Ecke gedrängt, scheinbar ohne Ausweg, bleibt ihm schließlich nichts anderes übrig, als sich doch auf den geheimnisvollen Henry einzulassen. Aber kann man Henry trauen? |
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Tutti Giù |
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Sport als Berufung, Lifestyle, oder reiner Zufall? Es gibt Menschen, die suchen in der Menschenmenge die Kraft, um mit sich selbst und der Natur in Einklang zu kommen. Andere sind auf der Strasse zuhause, und suchen im Chaos und in der Freundes-Clique nach dem Gefühl, Teil einer Gemeinschaft, einer Familie zu sein. Andere wiederum finden in der Stille und Leere ihr Glück. Drei junge Menschen, mit ihren Stärken und Schwächen, müssen ihren Platz in der “Erwachsenenwelt” finden. Aussergewöhnliche junge Menschen, die von ihrem Schicksal auf unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt |
werden. Es geht darum erwachsen zu werden, die eigenen Träume zu bewahren und die Zuversicht, dass eine ganz eigene Zukunft möglich ist, eine andere als die Erwachsenen sie ihnen vorschlagen und vorleben. Eines haben die drei Jugendlichen gemeinsam: den Willen, sich mit Herz und Seele ihrer Leidenschaft hinzugeben. Denn das ist ihre Welt – ihr ganz eigenes Universum – das, wofür sie leben. Eine Geschichte rund um das Erwachsenwerden, der Suche nach der eigenen Identität und dem Sinn des Lebens; über Entscheidungen zwischen Träumen und Ängsten, über Erfolge und Schicksalsschläge. |
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http://www.tuttigiu-film.ch/?lang=de# | ||||
Filmfestival in Kitzbühel: als Bester Spielfilm | ||||
Watermark |
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Wasser ist Grundlage jeden Lebens und hat seit jeher eine starke Anziehungskraft auf den Menschen. Es ist wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, Lebensraum für viele Tiere, dient als Energieerzeuger und ist nicht zuletzt Sehnsuchtsort vieler Menschen. Wasser hat unseren Planeten geschaffen und ihm Form verliehen, doch der Umgang des Menschen mit dem kostbaren Element verändert und prägt das Gesicht unserer Erde. WATERMARK (OT) erzählt in 20 Geschichten, gefilmt in 10 Ländern rund um den Globus, von der |
Lebensnotwendigkeit und der Schönheit des Elements Wasser. In teils aus der Luft aufgenommenen Bildern schlägt WATERMARK (OT) einen eindrucksvollen Erzählbogen vom größten Staudamm der Welt im chinesischen Xiluodu, über das ausgetrocknete Flussdelta des einst mächtigen Colorado und den Surf U.S. Open in Huntington Beach, bis hin zum bewegenden Kumbh Mela-Fest in Allahabad (Indien), wo sich 30 Millionen gläubige Hindus bei einem gleichzeitigen rituellen Bad im Ganges reinwaschen. |
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© MMEANSMOVIE 2001 - 2014 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin 13.Jahrgang | ||||||
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