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16.05. bis 22.05.2013 | |
Algebra in Love (Damsels in Distress) |
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Whit Stillmans wunderbar-wunderliche Highschool-Komödie ALGEBRA IN LOVE [Damsels in Distress], den Abschlussfilm der 58. Filmfestspiele von Venedig. Nach 14 Jahren Pause hat der Regisseur seinen 4. Spielfilm gedreht, und ist sich selbst treu geblieben: spielerisch und leicht abgehoben, immer adrett, aber auch immer |
schräg kommt der Film daher. Es geht ums Benehmen und wie man(n) riecht, um die Liebe, und darum, dass Tanz das (Highschool-) Universum wesentlich verbessern könnte. |
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Das Mädchen und der Tod (Het Meisje en de Dood) |
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Erzählt wird die zeitlose Geschichte des alten Nicolai, der an den Ort zurückkehrt, an dem er ein halbes Jahrhundert zuvor die große Liebe seines Lebens, Kurtisane Elise, getroffen hatte. Eine unmögliche Liebe, behindert von Materialismus, Reichtum und Morddrohungen. Über 50 Jahre später durchlebt Nicolai diese Liebesgeschichte noch einmal in |
dem gleichen, jetzt verfallenen Hotel, welches zugleich Sanatorium und Bordell war. Die dramatischen Ereignisse entfalten sich parallel zu den vier Jahreszeiten und münden in einem überraschenden Finale, das Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringt. |
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http://www.hetmeisjeendedood.nl/?lang=de | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Menschen im Hotel" Von Kerstin Decker Tagesspiegel | ||||
Hans-Ulrich Pönack | dradio.de | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
Jenni Zylka | fluter | |||
kinokino | ||||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Todd McCarthy | variety | |||
Michael Pöppl | zitty | |||
Nederlands Film Festival: Best Cinematography, Best Film, Best Sound Design |
Der Große Gatsby (The Great Gatsby) |
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„Der große Gatsby“ erzählt von dem (Fitzgeraldselbst nachempfundenen) hoffnungsvollen Nachwuchsautor Nick Carraway: Er kommt im Frühjahr 1922 aus dem Mittelwesten nach New York City, das von lockeren Moralvorstellungen, Jazz-Glamour, mächtigen Alkoholschmugglern und ins Astronomische steigendenAktien geprägt wird. Auf seiner Suche nach dem amerikanischen Traum wird Nick der Nachbar des geheimnisvollen, rauschende Feste feiernden Millionärs Jay Gatsby. Auf der anderen Seite der Bucht wohnt seine Cousine Daisy mit |
ihrem Mann, dem blaublütigen Frauenhelden Tom Buchanan. So erlebt Nick die faszinierende Welt der oberen Zehntausend und lernt ihre Illusionen, Romanzen und Täuschungsmanöver kennen. Von außen und von innen beobachtet Nick diese Welt, die ihn zu der Geschichte einer unmöglichen Liebe, unzerstörbarer Träume und eines tragischen Autounfalls inspiriert – womit er auch uns, unserer Gegenwart und unseren aktuellen Problemen den Spiegel vorhält. |
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Die Geschichte des Gatsby verfasste F. Scott Fitzgerald vor fast 100 Jahren, zwischen 1923 und 1924 auf Long Island, in New York und in St. Raphael etwa 23 Kilometer außerhalb von Cannes. Seit dieser Zeit fasziniert der Roman die Leser in aller Welt. Der Autor/Produzent/Regisseur Baz Luhrmann erlebte „Der große Gatsby“ erstmals 1974 auf der Leinwand im australischen Nest Heron’s Creek, wo sein Vater eine Tankstelle und kurze Zeit auch ein Kino besaß. Schnitt. 2004, im kalten Norden Russlands. Das Rattern eines Zuges. Draußen vor dem zugefrorenen Fenster ziehen Lichter vorbei. „Ich hatte gerade ‚Moulin Rouge!‘ abgedreht und befand mich auf einem ‚Erholungsabenteuer‘“, erinnert sich Luhrmann. „Ich war verrückt genug, den Transsibirienexpress von Beijing durch das nördliche Russland zu nehmen. Dann ging es weiter nach Paris, wo mich meine Frau und meine neugeborene Tochter Lilly erwarteten.“ Und in Sibirien, in der Sardinenbüchse seiner Kabine begegnete Luhrmann erneut dem „Großen Gatsby“ – diesmal als Hörbuch; zwei hatte er auf die Reise mitgenommen. „Ich goss mir ein Glas Wein ein, schaute zu, wie Sibirien draußen vorbeiraste, und hörte die CDs. Erst um vier Uhr morgens schlief ich ein“, berichtet er. „Am nächsten Tag konnte ich gar nicht abwarten, bis ich am Abend in meine kleine Kabine zurückkehrte, mir eine zweite Flasche Wein genehmigte und den restlichen Teil anhörte. Zum Schluss hatte ich drei Dinge begriffen: Erstens hatte ich ‚Der große Gatsby‘ als völlig neuartig erlebt; zweitens staunte ich über die sehr präzise Struktur; und drittens war das ein wirklich wunderbarer Filmstoff. Natürlich ergibt sich ein großes Problem aus diesem Stoff: Wie soll man Nick Carraways Innenleben zeigen, seine innere Stimme? Dennoch ist es ein unglaublich filmisches Buch. Ich überlegte: ‚Eines Tages möchte ich daraus einen Film machen." Und während der Zug weiter über die rostigen Gleise ratterte, entwickelte Luhrmann sein erstes Konzept zur Verfilmung von „Der große Gatsby“. |
Epic - Verborgenes Königreich (Epic) |
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EPIC – VERBORGENES KÖNIGREICH entführt den Zuschauer in eine verborgene Welt jenseits aller Vorstellung. Klein und versteckt existiert sie, ohne dass die Menschen sie erahnen. Doch in diesem außergewöhnlichen und fantastischen Königreich herrscht seit langem |
ein Kampf zwischen Gut und Böse, der alles zerstören könnte. Nur M.K., die Tochter eines verrückten Professors, die auf wundersame Weise in diese Welt hineingezogen wird, kann sie beschützen. Wird sie es schaffen, das verborgene Königreich vor dem Bösen zu retten? |
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Evil Dead |
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Mia (JANE LEVY) und ihr Bruder David (SHILOH FERNANDEZ) freuen sich auf ein paar freie Tage, die sie mit ihren Freunden Olivia (Jessica Lucas), Eric (LOU TAYLOR PUCCI) und Natalie (ELISABETH BLACKMORE) in einer entlegenen Waldhütte verbringen wollen: Doch |
dann entdecken die Fünf „Das Buch des Todes“ - und wecken damit düstere Dämonen. Nur einer von ihnen bleibt von den Untoten verschont und muss fortan einen erbitterten Kampf um sein Leben führen. |
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Fidai |
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Auf Arabisch ist ein Fidaï ein Kämpfer, der sein Le ben auf ein höheres Ziel vereidigt. El Hadi ist heute 70 Jahre alt und einer von unzähligen ano nymen Veteranen des algerischen Unabhängigkeitskriegs, die mit dem Lebensabschnitt des Fidai abgeschlossen haben und in ein einfaches Leben zurück gekehrt sind. 50 Jahre n ach Gründung der unabhängigen Republik Algerien spricht El Hadi das erste Mal mit einem Familienmitglied über die Zeit des |
Kampfes, mit seinem Neffen, dem Regisseur. Derzeit ist die gesamte arabische Welt im Umbruch. Dieser Film wirft ein Licht auf Fragen des historischen Wissens und des kollektiven Schwei gens über grundlegende historische und politische Ereignisse der Region. Dabei nutzt b eispielhaft das ehemalige Vorbild der arabischen Emanzipation. |
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http://www.fidai-lefilm.com/ | ||||
http://www.facebook.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Thomas Winkler | fluter | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Robert Koehler | variety | |||
Birgit Rieger | zitty | |||
Les rencontres d'Alger (Algerien) – Bester Film - Buenos Aires LAIFF (Argentinien) – Bester Film |
Love Alien |
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Was ist schiefgelaufen, wenn du 30 wirst – aber dein Kontostand in Sachen Liebe noch auf Null steht? LOVE ALIEN ist die radikal subjektive Bestandsaufnahme im Leben eines Filmemachers. Mit der Kamera erkundet er die ihm unbekannte Welt der Liebenden. Dabei begegnen ihm Beziehungsberater und Outfit-Optimierer, Ballermann-Urlauber, Valentinstagskäufer, eine Nachbarskatze, die eigene Familie – und Frauen. Ein filmischer Selbstversuch auf der Suche nach der ersten Freundin. Ein Jahr lang, vom 29. bis zum 30. Geburtstag, trägt |
Dokumentarfilmer Wolfram Huke eine kleine Kamera bei sich. Ursprünglich wollte er mit ihr auf Partnersuche gehen, doch dieser Plan geht nicht auf: Frauen und die Liebe erweisen sich als kamerascheu. Stattdessen richtet Wolfram die Kamera auf sich und seine Art zu leben, unternimmt Ausflüge in die Welt der Liebenden und beginnt, an sich zu arbeiten. So entsteht eine schonungslose Auseinandersetzung mit sich und den anderen, die einiges zutage fördert. Nur keine einfachen Antworten. |
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MansFeld |
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MansFeld taucht tief in die Kindheit dreier Jungen ein. Der Zuschauer sitzt mit ih nen am Abendbrottisch, bei den Hausaufgaben, ist beim Schlachten hautnah dabei und entdeckt die verschiedenen Arten des Umgangs der Familien . So sind die Voraussetzungen mit denen alle drei ins Leben starten sehr ungleich. Sebastian ist bodenständig . Er ist beliebt bei seinen Klassenkameraden und der Schwarm der Mädchen. Tom wächst gemeinsam mit seiner Mutter und ihrer Lebensgefährtin auf. Er ist ein kleiner Philosoph und seine Sicht auf die Welt ist beeindruckend. Paul hat es schwer den Anschluss in der Sc hule nicht zu verlieren, doch seine Familie steht hinter ihm. So unterschiedlich die Familien sind, so verschieden sind auch die Jungen und es stellt sich unweigerlich die Frage, was aus jedem Einzelnen werden wird. Sind ihre Wege vorgezeichnet, oder ist eben doch al les möglich? Ist die Zukunft, ist jeder einzelne Junge wirklich ein unbeschriebenes Blatt? |
Komm doch, lieber Frühling! Und dann ist es soweit, der lange Winter ist vorüber . Das Pfingstfest wird in einem archaischen Ritus begangen. Einige Männer des Dorfes haben sich verkleidet und suhlen sich in Schlammlöchern, krallen sich noch fest in die Erde, wollen eins sein mit ihr. Sie sind das Sinnbild der kalten und unerbittlichen Jahreszeit. Auf der anderen Seite steht der Frühling, stehen die Kinder m it ihren farbenfrohen Trachten. Nun findet ein Kampf zwischen den Kräften der Natur statt. Die Kinder kommen mit ihren Peitschen und vertreiben den Winter aus dem Land. Ein Mal im Jahr gewinnen die Jungen die Oberhand , und der Wechsel der Generationen deut et sich an. D er Frühling vertreibt den Winter und die Jungen die Alten. So war es immer, so wird es immer sein . E inmal im Jahr kehrt dieser alte Zauber zurück in die Herzen aller Dorfbewohner. |
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Paradies: Hoffnung |
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„PARADIES: Hoffnung“, der dritte Film der Paradies-Trilogie, erzählt von Melanie, der 13jährigen Tochter Teresas. Melanie (Melanie Lenz) ist ein schönes, junges Mädchen mit einem entscheidenden Problem: sie ist übergewichtig. Während ihre Mutter in Kenia Urlaub macht und ihre Tante Anna Maria in christlicher Mission um die Häuser zieht, bereist Melanie ein anderes Universum: die Welt der Kalorientabellen und der Sporterziehung. Zwischen Wiesenwanderungen und nächtlichen Kissenschlachten werden ihre Ferien mit anderen |
Jugendlichen im Diätcamp zu einer Zeit der Freundschaft. Und der Liebe. Melanie verliebt sich in einen um 40 Jahre älteren Arzt (Joseph Lorenz), den Leiter des Camps. Sie kämpft um ihn mit der Ausschließlichkeit der ersten Liebe und will ihn in aller Unschuld verführen. Der Doktor begehrt Melanie und versucht dennoch, gegen die Schuld dieser Liebe anzukämpfen. Weiß er doch um ihre Unmöglichkeit. |
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Woodstock in Timbuktu - Die Kunst des Widerstands |
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Dokumentarfilm über ein Musikfestival in der Sahara, das für den Erhalt der nomadischen Kultur eintritt. Seit dem Jahr 2001 findet in den Dünen vor der malischen Stadt Timbuktu das Festival au Désert statt, ein Musikfestival, zu dem die Nomaden-Stämme der Sahara einladen. Krieg und Globalisierung stellen für den Fortbestand des |
Wüstenvolks seit Jahren eine ernste Bedrohung dar. Durch das Festival wollen die Initiatoren für ihre Lebensweise werben und auf die Gefährdung ihrer Kultur aufmerksam machen. Neben Machern und Besuchern des Festivals kommen im Film auch drei sehr unterschiedliche Bands zu Wort und Lied. |
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http://www.woodstockintimbuktu.de/de/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Sabine Reichelt | aviva berlin | |||
Esther Buss | film-dienst | |||
Katrin Doerksen | kino-zeit | |||
David Siems | programmkino | |||
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Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
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