Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung | Archiv

 MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©  
               


     
     
 
 
 
   
   
  16.05.  
  23.05.  
   
     
   


Werbung 


09.05. bis 15.05.2013
   
BB King: The Life of Riley
Das Weiterleben der Ruth Krüger
Hanni & Nanni 3 
No Place on Earth - Kein Platz zum Leben 
Off the beaten Track 
Out in the Dark (Alata)
Schimpansen   (Chimpanzee) 
Smashed 
Starlet
Star Trek Into Darkness (Star Trek Into Darkness)
Stoker 
The End of Time
Tilt


BB King: The Life of Riley 

 
Land/Jahr: UK 2012 | Dokumentarfilm
Regie: Jon Brewer 
Darsteller:
Drehbuch: Jon Brewer
123 Min. FSK  
     
Doku-Biopic-Film über den “König des Blues mit Morgan Freeman als Sprecher. BB KING – The Life of Riley erzählt vom Leben eines Mannes, der 1925 als Riley B King in ärmlichen Verhältnissen in Mississippi geboren wurde, seinen Weg jedoch ging, unbeirrbar immer wieder auch im Angesicht eines unerbittlichen Rassismus. Über zwei Jahre arbeitete Regisseur Jon Brewer eng mit BB King zusammen.
Entstanden sind 250 Stunden Material, darunter auch zahlreiche Gespräche mit glühenden BB King Fans wie Eric Clapton, Bono, Ringo Starr, Carlos Santana, Slash, Bonnie Raitt, Ronnie Wood, Mick Jagger, Bruce Willis und dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama, aus denen er ein facettenreiches, kraftvolles und kenntnisreiches Portrait des einzigartigen Ausnahmemusikers webt.
     
       
  http://www.bbkingthelifeofriley.co.uk/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
     
  Holger Römers filmdienst
    Asokan Nirmalarajah filmstarts
    Philip French guardian
    Sonja Hartl kino-zeit
    Eric Mandel kunst und film
    Timo Probst movieworlds
    David Siems programmkino
    Andreas Döhler zitty
     
     
     
  The Life of Riley Soundtrack (2 CD)


Das Weiterleben der Ruth Krüger 

 
Land/Jahr: A/D 2011 Dokumentarfilm
Regie: Renata Schmidtkunz
Darsteller:
Drehbuch: Renata Schmidtkunz
82 Min. FSK  
     
Es ist eine Sache, den Holocaust überlebt zu haben. Aber es ist eine andere, danach zu fragen, wie sich dieses Leben nach dem Überleben gestaltet hat, und welche Spuren die Erfahrungen von Verfolgung und Todesbedrohung im Leben einer Überlebenden hinterlassen haben. Der Film porträtiert die aus Wien stammende amerikanische Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger vor dem Hintergrund dieser Frage an den Orten, die ihr Leben bestimmt haben:
Wien, Kalifornien, Göttingen und Israel. Ruth Klüger erzählt über ihr Leben im "judenkinderfeindlichen" Wien, über ihre Eltern, ihre eigene Rolle als Mutter von zwei amerikanischen Söhnen, über ihr Frausein und den Umgang mit Gedenkstätten und dem Gedenken. Die Filmarbeit ist auch eine kleine Erkundungsreise, doch niemals eine sentimental journey. Dazu ist Ruth Klüger in ihrem Leben zu weit gereist.
     
       
  http://www.facebook.com/
    Ruth Klüger – Wikipedia
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Man ist irrsinnig indiskret"   Interview mit Ruth Klüger  Von Doerry, Martin und Meyer, Cordula 11.08.2008  Spiegel
     
     
  Sabine Reichelt aviva berlin
    Ulrich Kriest filmdienst
    Luitgard Koch programmkino
     
     
     


Hanni & Nanni 3 

 
Land/Jahr: D 2012 Kinderfilm
Regie: Dagmar Seume
Darsteller: Jana & Sophia Münster, Suzanne von Borsody, Katharina Thalbach, Hannelore Elsner, Barbara Schöneberger, Justus von Dohnány, Konstantin Wecker
Drehbuch: Christoph Silber Buchvorlage: Enid Blyton
87 Min. FSK keine Altersbeschränkung
     
Mon dieu, es spukt! Die entsetzte Französischlehrerin Mademoiselle Bertoux (Katharina Thalbach) und Hanni und Nanni (Jana und Sophia Münster) sehen eines Nachts auf den Internatsfluren eine Gestalt im purpurnen Kapuzengewand herumschleichen. Treibt jetzt etwa ein Geist sein Unwesen in dem alten Gemäuer? Am besten geht man der Sache zusammen mit den englischen Austauschschülerinnen auf den Grund, deren Ankunft der Lindenhof aufgeregt erwartet. Als die angekündigten Mädchen sich allerdings auf Grund eines Versehens als Busladung englischer Jungs entpuppen, sind alle wie vom Donner gerührt – auch Interims-Köchin Daphne Diehl (Barbara Schöneberger), die eigentlich „ladies“ bekochen wollte. Nur Mademoiselle Bertoux sieht
das Ganze unverkrampft und verpflichtet die Gäste umgehend für die bevorstehende Schulaufführung von Shakespeares „Romeo und Julia“. Die Theaterproben geraten jedoch völlig aus dem Ruder, weil nicht nur Hanni und Nanni sich ausgerechnet beide in den smarten Hauptdarsteller Clyde (Leopold Klieeisen) verlieben, sondern auch die zickige Daniela (Nele Guderian) ein Auge auf den aus England importierten Romeo geworfen hat. Nun setzt sie alles daran, die Julia-Rolle zu ergattern. Außerdem haben die Kids ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem in ihren Augen so verstaubten Bühnenklassiker und machen daraus kurzerhand eine coole Dance-Nummer…
     
       
  http://www.facebook.com
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
     
  Jörg Brandes filmstarts
    Ela Schnittke movieworlds
     
     
     
  Hanni & Nanni 03 - Das Buch zum Film


No Place on Earth - Kein Platz zum Leben 

 
Land/Jahr: D/UK/USA 2012 Dokumentarfilm
Regie: Janet Tobias
Darsteller:
Drehbuch: Janet Tobias, Paul Laikin
84 Min. FSK 12
     
Jede Höhle hat ein Geheimnis. Doch was Höhlenforscher Christopher Nicola 1993 auf seiner Expedition in das weitverzweigte Höhlensystem der Ukraine entdeckt, ist eine unglaubliche, eine erschütternde, aber vor allem eine wahre Geschichte. Sie führt tief ins Herz der europäischen Vergangenheit. Unter der Erde, fern vom Nachwende-Taumel, in den Europa versunken war, stößt der Höhlenforscher auf Spuren und Objekte, die einmal ein Leben waren. Stück für Stück setzt er ihre ungeheuerliche Geschichte zusammen - es ist die Geschichte von Esther Stermer und ihrer jüdischen Familie. In die
Enge getrieben vom heraufziehenden Faschismus, verkauft Esther Stermer 1939 Haus und Hof. Doch kurz bevor die Flucht ins rettende Ausland gelingt, bricht der Krieg aus und lässt die Stermers ausweglos zurück. Esther Stermer trifft eine unglaubliche Entscheidung: Im Oktober 1942 führt sie ihren Ehemann, ihre Töchter, Söhne und Enkelkinder unter die Erde in eine Höhle. Von hier aus gibt es kein Weiterkommen. Anderthalb Jahre verbringen sie in der Finsternis am Ende der Welt - der längste Aufenthalt unter der Erde in der Geschichte der Menschheit – bis sie von den Nazis aufgespürt werden…
     
       
  http://www.noplaceonearth.senator.de/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Die Höhlen, die vor Hitler schützten"  Interview Von Tim Slagman  Spiegel
     
     
  Reinhard Lüke filmdienst
    Lida Bach filmrezension.de
    Katharina Granzin filmstarts
    Bianka Piringer kino-zeit
    Marcus Wessel programmkino
    Markus Raska zitty
     
    Hamptons International Film Festival Award: Audience Award
     


Off the beaten Track

 
Land/Jahr: IRE/ROM 2011  Dokumentarfilm
Regie: Dieter Auner
Darsteller:
Drehbuch: Dieter Auner
87 Min. FSK  
     
Das Leben eines jungen Schafhirten und seiner Familie im Norden Transylvanniens
     
       
  http://www.offthebeatentrack.info/
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
     
  Bernd Buder filmdienst
       
     
    Astra Film Festival: Special Award
     


Out in the Dark (Alata)

 
Land/Jahr: ISR/USA 2012  Romantik-Drama, gay
Regie: Michael Mayer
Darsteller: Nicholas Jacob, Michael Aloni, Jameel Khouri, Alon Pdut, Loai Noufi
Drehbuch: Yael Shafrir, Michael Mayer
96 Min. FSK  12
ERÖFFNUNGSFILM (in Berlin) Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam (2. Mai 2013, 19:00 Arsenal)
     
Der gut aussehende Student Nimr (Nicholas Jacob) träumt von einem besseren Leben im Ausland. Als er in einer schicksalhaften Nacht dem ausgesprochen attraktiven Junganwalt Roy (Michael Aloni) begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch die harschen
Realitäten einer palästinensischen Gesellschaft, die Homosexualität verdammt, und dem Nachbarland Israel, das ihn wegen seiner Nationalität verachtet, zwingen Nimr sich zwischen Leben und Liebe zu entscheiden.
     
       
  http://www.youtube.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
     
  Julia Teichmann filmdienst
    Petra Wille filmstarts
    Michael Meyns programmkino
     
    PUBLIKUMSPREIS - BESTER SPIELFILM'' Amsterdam Queer Filmfestival - ''BESTER SPIELFILM'' 28. Haifa Int. Filmfest - ISRAEL - ''BESONDERE ERWÄHNUNG DER JURY'' Festival Internacional de Cine en Guadalajara - MEXIKO - ''PUBLIKUMSPREIS - BESTER SPIELFILM'' SYDNEY Int. Queer Filmfestival - AUSTRALIEN
     


Schimpansen (Chimpanzee) 

 
Land/Jahr: USA 2012  Dokumentarfilm
Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Darsteller:
Drehbuch: Alastair Fothergill, Mark Linfield
78 Min. FSK  ohne Altersbegrenzung
     
Im tiefsten Regenwald der Elfenbeinküste entdeckt ein frecher, lebhafter Schimpansenjunge das Leben. Mit einer liebevollen, umsichtigen Mutter und inmitten seines Clans lernt er, Werkzeuge zu benutzen, nach Essbarem zu suchen und seine Umgebung zu erforschen. Mit ihm zusammen entdecken wir die sozialen Beziehungen zwischen den großen Affen, die uns Menschen so ähnlich sind. Oscars Schimpansen Clan mit Freddy, dem Alphamännchen als erfahrenem Anführer, dringt in das Gebiet des benachbarten Clans ein, um nach Nahrung zu suchen, aber diese Exkursionen sind gefährlich und lösen
Konflikte aus, die nicht selten tödlich enden. In einer dieser Auseinandersetzungen wird Oscars Mutter vermisst. Der Schimpansenjunge ist von heute auf morgen allein und dem Tod geweiht. Seine einzige Hoffnung: eine Affenmutter zu finden, die ihn adoptiert. Aber alle Mütter mit eigenen Jungen weisen ihn ab. Oscar wird zusehends schwächer und verzweifelter, bis vollkommen überraschend ein Retter auftaucht, der Oscars Leben für immer verändert.
     
       
  http://www.disney.de/disneynature/filme/schimpansen/
    http://www.wildchimps.org/
    http://www.janegoodall.de/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Alles frei erfunden?"  Von Annegret Faber   Deutschlandradio Kultur
    "Das Leben von Oscar und seinen Freunden"   Von Elke Bodderas   Die Welt
    "Zu perfekt, um wahr zu sein"  Von Jan Brachmann und Frank Junghänel   Frankfurter Rundschau
     
  Jörg Gerle filmdienst
    Katharina Granzin filmstarts
    Kirsten Liese kinokino
    Lida Bach kino-zeit
    Michael Meyns programmkino
    Manfred Hobsch zitty
     
     
     


Smashed 

 
Land/Jahr: USA 2012  Tragikomödie
Regie: James Ponsoldt
Darsteller: Mary Elizabeth Winstead, Aaron Paul, Octavia Spencer
Drehbuch: James Ponsoldt, Susan Burke
85 Min. FSK 12
     
Kate und Charlie sind ein junges Ehepaar, dessen Verbindung auf der Liebe zu Musik, Spaß und insbesondere Trinken beruht. Als Kates Trinksucht sie in gefährliche Situationen bringt und sie zudem ihren Job als Lehrerin riskiert, entscheidet sie sich den Anonymen Alkoholikern beizutreten, um trocken zu werden. Mit der Hilfe ihrer Freundin und Gruppen- Mentorin Jenny sowie dem stellvertretenden Rektor ihrer Schule, dem ungeschickten, aber wohlwollenden Mr. Davies, macht Kate gesundheitliche Fortschritte und ist auf einem guten
Weg, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Allerdings hatte Kate nicht damit gerechnet, dass das Nüchternsein seine ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Ihr neues „trockenes“ Leben bringt das problematische Verhältnis zu ihrer Mutter ans Tageslicht und konfrontiert sie mit den Lügen, die sie ihrem Arbeitgeber gegenüber erzählte. Letztlich muss sie sich die Frage stellen, ob ihre Beziehung zu Charlie auf Liebe beruht oder auf der gemeinsamen Suche nach berauschter Abwechslung vom Erwachsensein.
     
       
  http://www.sonyclassics.com/smashed/
    http://www.smashed-film.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/sony/smashed/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Ein glücklich versoffenes Paar"   Von Daniel Sander   Spiegel
    "Forscher und Filmer auf der Suche nach dem wahren Affen"   Von Franziska Badenschier   Zeit
     
  Sascha Koebner filmdienst
    Peter Bradshaw guardian
    Andreas Köhnemann movieworlds
    Dieter Oßwald programmkino
    Justin Chang variety
    Markus Raska zitty
     
    Sundance Film Festival: Special Jury Prize
     


Starlet

 
Land/Jahr: USA 2012 Drama
Regie: Sean Baker ( Prince of Broadway /2008)
Darsteller: Dree Hemingway, Besedka Johnson, James Ransone
Drehbuch: Sean Baker, Chris Bergoch
103 Min. FSK 16
     
Pornosternchen Jane schlägt ihre Freizeit mit Video-Games, Potrauchen und ihrem kleinen Chihuahua Starlet tot. Auf einem Flohmarkt kauft sie einer alten Frau eine Thermoskanne ab, in der sie zu Hause 10.000 Dollar entdeckt. Was nun? Das Geld zurückgeben? Oder behalten? Verunsichert lauert sie der 85-jährigen auf. Doch die eigenbrötlerische Sadie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. Erst als sich Jane unentbehrlich macht und sogar bei Sadies geliebten Bingo-
Abenden auftaucht, fasst sie allmählich Vertrauen zu der chronisch gutgelaunten Jane. Und auch wenn Sadie ein verdammt harter Knochen ist, und Jane das Leben der Seniorin mächtig durcheinander wirbelt, kommen sich ihre einsamen Seelen näher. Aber ihre ungewöhnliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sorgsam gehütete Geheimnisse offenbart werden…
     
       
  http://www.musicboxfilms.com/starlet-movies-44.php
    http://www.facebook.com/StarletFilm
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Eine ungleiche Frauenfreundschaft"   Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
     
     
  Nina Linkel critic.de
    Esther Buss filmdienst
    Michael Meyns filmstarts
    Silvia Bahl kino-zeit
    Florian Lieb moviemaze
    Hendrike Bake programmkino
    Markus Raska zitty
     
     
     


Star Trek Into Darkness

 
Land/Jahr: USA 2012 Sci Fi
Regie: J.J. Abrams (Super 8 / 2011)
Darsteller: Chris Pine, Zachary Quinto, Benedict Cumberbatch, Zoe Saldana, Alice Eve, Simon Pegg, Karl Urban, John Cho, Anton Yelchin
Drehbuch: Roberto Orci, Alex Kurtzman, Damon Lindelof
129 Min. FSK  12
     
Als Captain Kirk und die Besatzung der Enterprise auf die Erde zurückgerufen werden, finden sie ihre Heimat und die Sternenflotte in Trümmern wieder – zerstört von einer feindlichen Macht aus ihren eigenen Reihen. Für Kirk beginnt nicht nur die Jagd nach einem dunklen, verräterischen Gegenspieler, sondern auch ein persönlicher Rachefeldzug in einer Welt,
die sich im Ausnahmezustand befindet. Dabei werden er und seine Mannschaft zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel über Leben und Tod: Liebe wird auf die Probe gestellt, Freundschaften werden auseinandergerissen und Opfer müssen erbracht werden für die einzige Familie, die Kirk noch bleibt: seine Crew.
     
 
     
       
  http://www.startrekmovie.com/
    http://www.star-trek-film.de/
    https://www.facebook.com/StarTrekFilmDE
    http://www.youtube.com/watch?v=YXBp02MEDUg
    http://trailers.apple.com/trailers/paramount/startrekintodarkness/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Alter Zorn und ausgetretene Pfade"  Von Harald Peters  Die Welt
    "Fernreisende mit Sternbeziehung"  Von Dietmar Dath  Frankfurter Allgemeine Zeitung
    "Bis dann einer heult!"   Von Jens Balzer  Frankfurter Rundschau
    "Ey Spock, gleich gibt's heiße Ohren"  Von Andreas Borcholte  Spiegel
    "Ihre Erregung soll die unsere sein"   Von Philipp Stadelmaier   Süddeutsche Zeitung
    "Endliche Weiten"    Von Jörg Wunder   Tagesspiegel
    "Mission in die zeitgenössische Vergangenheit"  Zeit
     
  Barbara Schweizerhof epd film
    Felicitas Kleiner filmdienst
    Carsten Baumgardt filmstarts
    Andrew Pulver guardian
    Louis Vazquez kinokino
    Janosch Leuffen kino-zeit
    Benjamin Hahn manifest
    Siegfried Bendix movieworlds
    Krischan Koch ndr
    Scott Foundas variety
    Martin Schwarz zitty
     
     
     
  Star Trek Into Darkness Soundtrack
    STAR TREK Archive - 40 Jahre Sci-Fi-Kult


 
Stoker 

 
Land/Jahr: USA 2012    Horror Mystery Drama
Regie: Park Chan-wook (60 Seconds of Solitude in Year Zero /2011)
Darsteller: Mia Wasikowska, Matthwe Goode, Dermot Mulroney, Jacki Weaver, Nicole Kidman
Drehbuch: Wentworth Miller
99 Min. FSK 16        Sundance Film Festival
     
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihres Vaters (Dermot Mulroney), taucht Indias (Mia Wasikowska) Onkel Charlie (Matthew Goode), dessen Existenz ihr bis dahin unbekannt war, auf, um bei ihr und ihrer psychisch labilen Mutter (Nicole Kidman) zu leben. Schon kurz
nach seinem Einzug vermutet sie, dass dieser mysteriöse und charmante Mann Hintergedanken hegt. Doch anstatt darüber empört zu sein oder gar Angst vor ihm zu haben, beginnt India, die sonst keine Freunde hat, immer mehr für ihn zu schwärmen.
     
 
     
Park, der erzählt, dass sein Interesse für die Filmregie einst von Alfred Hitchcocks klaustrophobischem Meisterwerk VERTIGO („Vertigo – Aus dem Reich der Toten“, 1958) geweckt worden war, fühlte sich von der unkonventionellen, eng gestrickten Liebesgeschichte sowie der reduzierten physischen Welt, in der STOKER spielt, angezogen. „Die Schauplätze sind überaus limitiert”, merkt er an. „Es gibt nur eine Handvoll Figuren und die Geschichte findet in einem knappen Zeitraum statt. Die stetige Spannung droht einen zu ersticken. Etwas droht gleich zu explodieren – wie ein Kessel mit kochendem Wasser, dessen Deckel zu fest sitzt. Die Story spielt auf engstem Raum in ihrem ganz eigenen Universum.“ „Mir gefiel auch, dass die Geschichte mit wenig Dialog auskommt”, fährt der Regisseur fort. „Das war für meine erste englischsprachige Regie von Vorteil. Auch meine koreanischen Filme waren nicht Dialog-orientiert, so kam es mir auch hier entgegen, dass ich die Story eher auf visuelle Art erzählen konnte.”
Da DePrez sich bewusst war, dass es zwischen ihr und Regisseur Park ein gewisses Sprachproblem gab, bereitete sie ein dickes Buch vor, in dem sie ihre Vorstellungen von der Stimmung und den Tönen des Films festhielt. „Er war entzückt von den Entwürfen und diese ersten Bilder wurden zu einem gewichtigen Beitrag zum Look des Films”, sagt sie. „Wir sprachen darüber, dass wir ein Märchen mit einer ätherischen Qualität im Sinn hatten. Wir unterhielten uns über die Idee von Jäger und Gejagtem. Um diese Charaktere kreist STOKER, das Jagdmotiv ist ein Schlüsselelement des Films.”
       
  https://www.facebook.com/stokermovie
    http://www.youtube.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Oldboy war mir zu brutal"  Interview mit Nicole Kidman  Von Bettina Aust   Berliner Zeitung
    "Die Rache schwebt im freien Raum"   Von Jan Küveler   Die Welt
    "Schau mich an!"   Von Anke Westphal   Frankfurter Rundschau
    "Der Zauber der Gewalt"   Von Oliver Kaever   Spiegel
    "Da schlummert noch was"  Von Tobias Kniebe   Süddeutsche Zeitung
    "Schöner albträumen"  Von Jan Schulz-Ojala   Tagesspiegel
     
  Josef Lommer critic.de
    Patrick Seyboth epd film
    Philipp Fust daumenkinos
    Franz Everschor filmdienst
    Andreas Busche filmgazette
    Christoph Petersen filmstarts
    Beatrice Behn kino-zeit
    Marcus Woeller kunst und film
    André Scheede movieworlds
    Oliver Kaever programmkino
    Tim Lindemann wlfilms
    Stephanie Grimm zitty
     
     
     
  Stoker Soundtrack


The End of Time

 
Land/Jahr: CAN/CH 2012  Dokumentarfilm
Regie: Peter Mettler
Darsteller:
Drehbuch: Peter Mettler
109 Min. FSK keine Altersbeschränkung
     
Arbeiten an den Grenzen dessen, was ausdrückbar ist: Filmemacher Peter Mettler nimmt sich dem schwer fassbaren Thema Zeit an. Vom CERN Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, wo Wissenschaftler Dimensionen der Zeit erforschen, die sich unseren Sinnen entziehen, zu den Lavaströmen in Hawaii, die bis auf eines alle Häuser auf der Südseite der Big Island überwältigt haben; von der vom
Zerfall gezeichneten Innenstadt Detroits zum hinduistischen Begräbnis-Ritus in der Nähe, wo Buddha Erleuchtung fand, erforscht Peter Mettler unsere Wahrnehmung von Zeit. Mit THE END OF TIME ist Peter Mettler ein persönlicher, rigoroser und visionärer Film gelungen, der so fesselnd und überwältigend ist wie sein Thema. Alles beginnt jetzt.
     
       
  http://www.theendoftimemovie.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
     
  Martin Gobbin critic.de
    Irene Genhart filmdienst
    Deborah Uhde daumenkinos
    Joachim Kurz kino-zeit
    Michael Meyns programmkino
     
    Premio Qualita di Vita Festival del Film Locarno 2012
     


Tilt

 
Land/Jahr: BULG/D 2011 Drama
Regie: Viktor Chouchkov Jr.
Darsteller: Yavor Baharoff, Radina Kardzhilova, George Staykov, Ovanes Torosyan
Drehbuch: Viktor Chouchkov Jr., Borislav Chouchkov
97 Min. FSK 16
     
Bulgarien, Beginn der 90er Jahre. Politische Veränderungen, Korruption, soziale Unterdrückung – kann eine junge Liebe in Zeiten des Aufruhr und Chaos überleben? Draufgänger Stash und seine Gang schlagen sich mit kleineren kriminellen Delikten durch, immer auf der Flucht vor einem omnipräsenten Staat und Geheimdienst. Stash verliebt sich in die rebellische Becky und ahnt nicht, dass er sich damit auf ein Minenfeld begibt. Beckys Vater ist der korrupte Funktionär Katev. Als die Gang in Haft genommen wird, droht Katev mit lebenslangem Knast, sollte Stash versuchen Becky wiederzusehen. Den Verboten des Vaters zum Trotz, folgen Becky und Stash ihrem Traum von einer Liebe in Freiheit. Nach dem Fall der deutschen Mauer machen sich die beiden gemeinsam mit Stashs Freunden auf den Weg nach Westdeutschland, wo sie Geld verdienen wollen, um später ihre eigene Bar namens TILT aufmachen zu können. Doch Verrat setzt dem Traum noch an der bulgarischen Grenze brutal ein Ende. Becky wird von Katev aus dem
Zug gerissen, während er Stash mit der Drohung nie wieder zurückzukehren ziehen lässt. So landet Stash in einer teuer erkauften Freiheit. Seine Versuche Becky zu kontaktieren scheitern. Die Lage scheint ausweglos… Mit der Zeit verändert sich die politische Situation in Bulgarien rapide, Euphorie bricht aus und die Jungs kehren hoffnungsvoll zurück in die Heimat. Doch der Umschwung hat seine Opfer gefordert: demokratisierte Gesetzlosigkeit wird von denen ausgeübt, die einst die Fahne des Kommunismus schwenkten. Bulgarien hat sich verändert, alte Freunde haben sich verändert und Becky hat sich verändert. Das muss Stash leidvoll erfahren. Die Gang bricht auseinander und Stash steht allein vor den Trümmern seiner Hoffnungen und Träume. Er hat nichts mehr zu verlieren. In einem verzweifelten Aufbegehren versucht er das Letzte zu retten, was ihm geblieben ist: seine Liebe. Mit fatalen Folgen…
     
       
  http://www.tilt-film.de/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Das Ehrenmal der verlorenen Jugend" Von Philipp Bühler  Frankfurter Rundschau
    "Romeo und Julia als Flipperkugeln in Europa"   Von David Hugendick   Zeit
     
  Irene Genhart filmdienst
    Petra Wille filmstarts
    Martin Gobbin kino-zeit
    Michael Meyns programmkino
    Martin Schwarz zitty
     
   
Beste Regie California Independant Film Festival 2012 | 29. Bulgarian Feature Film Festival Golden Rose 2010 Bester Kameramann Bulgarian Film Academy 2011 | 10th Cinedays Skopje 2011 | National Festival of Cinematographers Popovo/Bulgaria 2011 Bester Darsteller Bulgarian Film Academy 2011 – Nebenrolle Ovanes Torosyan | 29. Bulgarian Feature Film Festival Golden Rose 2010 – Hauptdarsteller Yavor Baharoff, Nebenrolle Ovanes Torosyan Bester Debütfilm 20th Raindance Film Festival 2011, UK Bester Osteuropäischer Film 10th Cinedays Skopje 2011 Bester Schnitt Woodstock Film Festival, 2011 Bestes Szenenbild Bulgarian Film Academy 2011
     


Filme 2013 A-Z   | SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA:   KINO  Adressen BERLIN 
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin   
12.Jahrgang 
 
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen