Alessandro
                und ich schrieben das Skript, und ich präsentierte es Sydney
                Pollack, dem es sehr gefiel. Wir trafen uns mit ihm, nahmen seine
                Ratschläge entgegen und verfassten mehrere Entwürfe für ihn –
                das war natürlich ein Traum. Sydney war einzigartig, ein großer
                Lehrmeister. Er interessierte sich allerdings mehr für die Liebesgeschichte.
                Es gab hier aber keine echte Tabu-Liebe auszuarbeiten, in unserem
                Film geht es um die Beziehung der beiden Offiziere. Und so zog
                sich Sydney – Gentleman, der er war – von dem Projekt zurück,
                anstatt uns in der Entwicklungshölle schmoren zu lassen. Dann
                kam Roger Michell an Bord, und er war großartig. Auch ihm legten
                wir diverse Entwürfe vor, das war ein toller Prozess. Er verstand
                das Verhältnis von Will und Tony und trieb uns dazu an, diesen
                Aspekt weiter zu vertiefen. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden,
                doch dann musste Roger sich einem anderen Film widmen, und die
                Produzenten wollten voran kommen   | 
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            und
                THE MESSENGER drehen. So stieß Ben Affleck als Regisseur dazu.
                Auf seinen Wunsch hin nahmen wir einige kleine Änderungen vor.
                Er hatte gerade GONE BABY GONE – KEIN KINDERSPIEL („Gone Baby
                Gone“, 2007) abgedreht und aus irgendeinem Grund warteten andere
                Verpflichtungen auf ihn. So blieb letztlich ich als einziger
                Kandidat mit Regie-Ambitionen übrig. Also zeigte Mark Gordon
                auf mich und sagte: „Mach du das!“. Es dauerte eine Weile, bis
                wir alle – und das schließt mich ein – einverstanden waren, dass
                ich die Regie übernehmen sollte. Kaum hatte ich Ja gesagt, ging
                es mit voller Kraft los. Wir kümmerten uns gleichzeitig um das
                Casting und die Finanzierung. Diese Phase ist in meiner Erinnerung
                verschwommen. Ich weiß nur noch, dass Lawrence wie besessen daran
                gearbeitet hat, den Film unter dem Banner von Mark Gordon finanziert
                zu bekommen. Und bevor ich wusste, wie mir geschah, konnte es
                tatsächlich losgehen.   Oren Moverman  |