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Being Julia |
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Land/Jahr:
CAN/ USA/ UNGARN/ UK 2004
Regie:
István Szabó (Taking Sides 2001; Mephisto 1981))
Darsteller:
Annette Bening,
Jeremy Irons,
Bruce Greenwood,
Miriam Margolyes
Drehbuch:
Ronald Harwood
105
Min.
FSK: |
INHALT: |
London 1938: Die Schauspielerin Julia Lambert (Annette Bening) ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere
angelangt. Seit vielen Jahren mit dem erfolgreichen Theateragenten Michael Gosselyn (Jeremy
Irons) verheiratet, ist sie der Star der Londoner Theaterwelt. Doch die schöne Fassade
täuscht. Die Ehe mit Michael ist längst langweilig geworden. Und die Sorge vor dem Älterwerden
und vor dem Schwinden ihrer Schönheit nagt ganz erheblich an Julias Selbstwertgefühl. Ihr Herz
sehnt sich nach neuen Reizen, nach erotischer Erregung.
Auftritt Tom Fennel (Shaun Evans): Der junge Amerikaner, der vorgibt, ein ganz großer Fan von
Julia zu sein, erregt schnell ihre Aufmerksamkeit - und wird ihr Liebhaber. Julia blüht auf. Die Liebesaffäre
mit dem charmanten Tom scheint das beste Mittel gegen ihre schwelende mid-life crisis
zu sein. Doch der Schein trügt. Julia muss nämlich erkennen, dass Tom sie nicht nur ausnutzt und
mit der viel jüngeren Schauspielerin Avice Crichton (Lucy Punch) betrügt, sondern auch noch versucht,
Avice in Julias nächstem Stück unterzubringen. Aber zur großen Überraschung aller Beteiligten
protegiert Julia auch noch die attraktive Avice. Übrigens sehr zu Michaels Freude, der schon
bald eine amouröse Beziehung mit dem neuen Starlet beginnt.
Allerdings läuft die Premiere des Stückes dann doch ganz anders als geplant. Denn plötzlich wird
nur allzu klar, dass niemand die große Schauspielkunst von Julia hätte unterschätzen sollen…
István Szabó, zu dessen Filme als Regisseur neben ”Mephisto” u.a. auch ”Sunshine – Ein Hauch von Sonnenschein”, ”Zauber der Venus” und ”Oberst Redl” gehören, sieht ”Being Julia” auch als Geschichte mit universeller Gültigkeit, da es um zutiefst menschliche Themen geht, und setzt diesen Film in Bezug zu seinen anderen Werken: ”Obwohl es hier keine politischen Intrigen und Strategien oder historische Repression gibt, ist das Thema denen all meiner anderen Filme doch sehr ähnlich. Es geht um Menschen, die feststellen, dass sie eine Maske tragen müssen, weil die Gesellschaft und die ganze Welt es von ihnen verlangen. Sie müssen eine Rolle spielen, mit der sie manchmal nicht glücklich sind, und die sie manchmal gar nicht wieder abstreifen können. Eigentlich ist die Geschichte von Julia Lambert der von ”Mephisto” in mancher Hinsicht ganz ähnlich.” |
PREISE: |
Golden Globe 2005 für Annette Bening
Oscar®-Nominierung 2005 für Annette Bening |
LINKS: |
http://www.sonyclassics.com/beingjulia/
http://www.apple.com/trailers/sony/being_julia.html
Being Julia Soundtrack
Label: Colosseum EUR 16,99 
Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein DVD
EUR 14,99  |
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Cowboys & Angels (
The Real Thing )
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Land/Jahr:
GB / IR / D 2003,
Regie:
David Gleeson (Feels Like Home 1999)
Darsteller: Michael Legge, Allen Leech, Amy Shiels
Drehbuch:
David Gleeson
89 Min. FSK: |
INHALT: |
Shane Butler ist ein Landei mit einem langweiligen Job und ohne Freundin. Sein Leben ändert sich schlagartig als er mit Vincent, dem süßen, schwulen Modestudenten, zu-sammenzieht. Für Vincent schreit Shanes Erscheinung nach einer Rundumerneuerung, bei der auch Shane seine bisher verborgenen künstlerischen Talente erkennt und letzt-endlich - nach einigen Wirrungen - aus seiner Tristesse herauskatapultiert wird. David Gleeson versteht es, in seinem Erstlingswerk alle Klischees zu bedienen, um sie am Ende genüsslich auf den Kopf zu stellen
.Obwohl COWBOYS & ANGELS in Irland spielt und Elemente beinhaltet, die sehr spezifisch für die irische Kultur sind, ermöglichen sowohl Story als auch die universellen Themen wie Freundschaft und Akzeptanz jedem einen Zugang zu dem Film. COWBOYS & ANGELS ist nicht nur eine Coming-of-Age-Geschichte über Shane Butler, sondern erzählt zugleich von einer tiefen und berührenden Freundschaft zweier gegensätzlicher aber verwandter Seelen erzählt – Shane und Vincent. |
LINKS: |
http://www.cowboysandangelsmovie.com/ |
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Hotel Rwanda |
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Land/Jahr:
Südafrika/GB/I 2004
Regie: TERRY GEORGE (Some Mother's Son 1996)
Darsteller:
DON CHEADLE, SOPHIE OKONEDO, JOAQUIN PHOENIX, DESMOND DUBE
Drehbuch:
KEIR PEARSON,
TERRY GEORGE
121
Min. FSK: |
INHALT: |
Vor elf Jahren brach in Ruanda der Irrsinn aus und die Welt schaute weg.
HOTEL RUANDA erzählt die ergreifende und wahre Geschichte eines echten Helden. Sein Name: Paul Rusesabagina. Unter Einsatz seines Lebens rettete der Hotelmanager aus Ruanda couragiert mehr als 1200 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod. Die Welt schaute weg, aber Paul breitete seine Arme aus und bewies, dass auch ein Einzelner Großes bewirken kann.
HOTEL RUANDA wurde bei den diesjährigen Golden Globe Awards mit drei Nominierungen geehrt und avancierte zum Kritiker- und Publikumsliebling der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin, wo der Film im Wettbewerb außer Konkurrenz lief. Am Rande der Berlinale wurde HOTEL RUANDA mit dem Filmpreis der Benefizgala „Cinema for Peace“ ausgezeichnet. In Toronto gewann der Film den Publikumspreis.
"Es ist irgendwie so, dass das Leben in Afrika offenbar
weniger wert ist
als anderswo"
An diesem Film wäre die diesjährige Jury des Berlinale -Wettbewerbs nicht vorbeikommen,
aber "Hotel Rwanda" lief im Wettbewerb außer Konkurrenz.
Auf der Pressekonferenz waren neben Regisseur Terry George und den Schauspielern auch Rusesabagina, der als Hotelmanager während des Bürgerkrieges mehr als tausend Menschen das Leben rettete.  Don Cheadle, der mit seiner Rolle als Paul Rusesabagina für einen Oscar nominiert ist, rief die Vereinten Nationen auf, den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen.
Innerhalb von 100 Tagen sind eine Millionen Menschen getötet worden, während die Weltöffentlichkeit wegschaute.
Diese Ungeheuerlichkeit lässt sich nicht verfilmen, doch Regisseur Terry George erzählt die Geschichte des Hotelmanagers Paul Rusesabagina,
der das Sabena-Hotel in Ruandas Hauptstadt Kigali leitet und das zur Fluchtburg für Verfolgte wird. Er erzählt aber auch die Geschichte des Versagens der Welt gegenüber Afrika.
STATEMENT DES REGISSEURS Vor drei Jahren saßen Keir Pearson und ich mit Paul Rusesabagina zusammen und hörten uns seine Geschichte an. Während er erzählte, musste ich zwei widersprüchliche Gefühle unterdrücken: Begeisterung und Angst. Begeisterung, weil sein Bericht einen perfekten Filmstoff abgab – ein erschütterndes Bürgerkriegsdrama, eine zutiefst bewegende Lovestory und vor allem die zeitlose Geschichte eines guten Menschen, der das Böse überwindet. Doch noch übermächtiger packte mich die Angst. Ich hatte Angst zu versagen. Diese Geschichte entführt die Zuschauer rund um die Welt mitten hinein in ein Geschehen, von dem wir damals – beschämt geben wir das zu – nichts wussten.
Sie
handelt von einem Mann, der liebt, leidet, seine Angst überwindet und ungeheuren Mut aufbringt: ein Mann wie wir – falls wir jemals einen derartigen Mut aufbringen könnten. Unter Aufbietung all seiner Kräfte rettete er Menschenleben in einer Hölle, die wir uns in unseren schrecklichsten Albträumen nicht vorstellen können. Diese überlebensgroße Aufgabe hat allen an HOTEL RUANDA Beteiligten Angst gemacht. Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt, weil sie uns Kraft gab – den wunderbaren Schauspielern, dem Team und den Statisten, die bei Sonnenaufgang in den Townships Alexandra und Tembisi bei Johannesburg aufbrachen, um mit uns diese gewaltige Geschichte zu erzählen.
Ich bin sehr stolz auf alle die an dem Film mitgearbeitet haben. Ich empfinde es als Ehre, die Erlebnisse von Paul, Tatiana, ihrer Familie und den Menschen in Ruanda erzählen zu dürfen. Und ich hoffe, dass ich Pauls Heldentum gerecht werde. - Terry George - |
PREISE: |
HOTEL RUANDA wurde bei den diesjährigen Golden Globe Awards mit drei Nominierungen geehrt und avancierte zum Kritiker- und Publikumsliebling der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin, wo der Film im Wettbewerb außer Konkurrenz lief. Am Rande der Berlinale wurde HOTEL RUANDA mit dem Filmpreis der Benefizgala „Cinema for Peace“ ausgezeichnet. In Toronto gewann der Film den Publikumspreis. Bei den 77. Academy Awards geht HOTEL RUANDA in den Kategorien Bester Hauptdarsteller (Don Cheadle), Beste Nebendarstellerin (Sophie Okonedo) und Bestes Originaldrehbuch ins Rennen um die Oscars |
LINKS: |
http://www.mgm.com/ua/hotelrwanda/intro.html
http://www.apple.com/trailers/mgm/hotel_rwanda/
http://www.berlinale.de/de/programm/programm_2005/datenblatt.php?film_id=20050461
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruanda  |
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One Day in Europe |
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Land/Jahr: D/SPA 2005
Regie: Hannes Stöhr (Berlin Is In Germany 2001)
Darsteller: Megan Gay, Luidmila Tsvetkova, Florian Lukas, Erdal Yildiz
Peter Scherer, Miguel de Lira, Rachida Brakni, Boris Arquier
Drehbuch: Hannes Stöhr
100 Min. FSK: |
INHALT: |
Eine englische Geschäftsfrau und eine russische Rentnerin in Moskau, ein Ber- liner Rucksacktourist und ein schwäbi-scher Taxifahrer in Istanbul, ein ungari-scher Pilger und ein galizischer Polizist in Santiago de Compostela, ein franzö- sisches Straßenkünstlerpärchen in Berlin: Sie alle werden in Gepäckdieb-stähle verwickelt. Es ist der Tag des Championsleague-Finales zwischen Galatasaray Istanbul und Deportivo La Coruña in Moskau. Überall herrscht Fußballfieber, den Euro gibt es auch schon. Nur mit der Verständigung ist es manchmal ganz schön schwierig...
Die Dreharbeiten in 4 Ländern stellten hohe Anforderungen an die Produktion. Die Projektvorbereitung wurde zum Crashkurs in Zollbestimmungen, Steuer- recht und Versicherungswesen. „Die Frage war, wie man 1,5 Tonnen Film- technik und Material in 63 Kisten zwi-schen vier Ländern transportieren kann, so dass es keine Verzögerungen gibt“, erzählt Anne Leppin. „Dann musste ge- klärt werden, wie man russische Be- leuchter versichert, wo die Sozialabga-ben für einen ungarischen Schauspieler fällig werden, der für eine deutsche Pro- duktion in Spanien dreht, oder wie man mit unterschiedlichen Mehrwertsteuer-sätzen umgeht.“ Ein anderes Problem war der Geldtransfer – nach Moskau fast unmöglich, in Istanbul ab einer be- stimmten Größenordnung komplizierten Bestimmungen unterworfen, dazu ka- men horrende Gebühren und oft ver-blüffend lange Bearbeitungszeiten. Die Lösung fanden die Produzentinnen in der Wiederentdeckung des Bargelds – cash and shoot. |
LINKS: |
http://www.one-day-in-europe.de/
http://www.berlinale.de/de/programm/programm_2005/datenblatt.php?film_id=20051192
http://www.planet-interview.de/interviews/pi.php?interview=stoehr-hannes |
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Spanglish |
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Land/Jahr:USA 2005
Regie: JAMES L. BROOKS ( As Good as It Gets 1997)
Darsteller: ADAM SANDLER, TÉA LEONI, PAZ VEGA
Drehbuch: JAMES L. BROOKS
131 Min. FSK: ab 6 |
INHALT: |
Die schöne Flor (PAZ VEGA) emigriert von Mexiko nach Amerika. Im Gepäck: Ihre zwölfjährige Tochter Cristina (SHELBIE BRUCE) und die Hoffnung, ausgerechnet im hektischen Los Angeles mit ihrer kleinen Familie eigenhändig ein besseres Leben aufbauen zu können – mit einem besseren Mann, einem besseren Job, einer besseren Zukunft. John Clasky (ADAM SANDLER) ist gerade zum „Besten Koch Amerikas“ ernannt worden, ein vorbildlicher Vater für seine zwei Kinder und eigentlich ein perfekter Ehemann für seine Gattin Deborah (TÉA LEONI). Die steuert allerdings ob ihrer Neurosen und einer eigenen fehlenden Karriere geradewegs auf eine frühe Midlife- Krise zu. Als Flor, die kein einziges Wort Englisch spricht und mit ihrer pubertierenden Tochter so ihre eigenen Sorgen hat, den Job der Haushälterin im luxuriösen Heim der Claskys annimmt, prallen mexikanisches Temperament, kalifornische Exzentrik und die Kulturen aufeinander, sorgen Sprachbarrieren für Missverständnisse und steht nicht nur Flors eigenes, sondern vor allem auch das Leben ihres Arbeitgebers in kürzester Zeit vollständig Kopf... |
LINKS: |
http://www.sonypictures.com/movies/spanglish/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/spanglish/
http://www.spanglish.de/ |
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Katze im Sack |
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Land/Jahr: D 2004
Regie: Florian Schwarz
Darsteller: Christoph Bach, Jule Böwe , Walter Kreye, David Scheller, Andrea Cleven
Drehbuch: Michael Proehl
86 Min. FSK: |
INHALT: |
Als die Kellnerin Doris zurück in ihr Zugabteil kommt, sitzt dort auf einmal Karl – und stört. Der smarte Draufgänger platzt nicht nur in ihr Abteil und später in ihre Karaokebar, sondern auch in ihre seltsame, voyeuristische Affäre mit dem alternden Sicherheitsfachmann Brockmann. Denn als Doris in Leipzig aussteigt, entscheidet sich Karl spontan ihr zu folgen. Obwohl aneinander interessiert, bleiben Karl und Doris in ihren coolen Rollen gefangen und keiner lässt die Katze aus dem Sack. Dabei haben beide nichts zu verlieren, außer einer ungewöhnlichen Wette. Und die führt bis ans Ende einer abenteuerlichen Nacht voller betrunkener Karaokesänger, sexlüsterner Schwestern und fürsorglicher Zuhälter. |
PREISE: |
Ausgezeichnet als »bester Nachwuchsfilm«, First Steps Award 2004 Ausgezeichnet für das „beste Drehbuch“ und die „beste Filmmusik“ auf dem Max-Ophüls-Festival 2005 Eingeladen zur „Perspektive Deutsches Kino“ auf der Berlinale 2005 |
LINKS: |
http://www.katzeimsack.com/
http://www.firststeps.de/Film.asp?Film_ID=792
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20050196.pdf
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2259256,00.html |
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