Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
   
   
   
   
 
58. Internationale Filmfestspiele Berlin (07. - 17.02.2008)  
   
     
 
 
Im Wettbewerbsprogramm

sind als Produktionsländer Belgien, Canada, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Israel, USA, Brasilien, Mexiko, Iran, Japan, Republik Korea und VR China sowie Hongkong-China in der Auswahl vertreten. 26 Filme werden gezeigt, 21 Filme konkurrieren im Berlinale Palast um den Goldenen und die Silbernen Bären. Das Offizielle Programm wird zudem durch die Reihe Berlinale Special ergänzt. Unter den 21 Filmen im Wettbewerb gibt es 15 Weltpremieren, im gesamten Wettbewerbsprogramm sind es 18 Weltpremieren.


Eine Internationale Jury entscheidet ausschließlich über Filme des Wettbewerbs
und vergibt folgende Hauptpreise

 den Goldenen Bären für den besten Film,
einen Silbernen Bären als Großen Peis der Jury,
Silberne Bären in den Kategorien "Beste Regie", "Beste Darstellerin",
    "Bester Darsteller", "Herausragende künstlerische Leistung" und "Beste Filmmusik"
Alfred-Bauer-Preis für einen Film, der "neue Perspektiven der Filmkunst eröffnet".

Die Internationale Jury 2008 umfasst folgende Mitglieder:

Mit großem Bedauern mussten Susanne Bier und Sandrine Bonnaire in letzter Minute ihre Juryteilnahme absagen. Regisseurin Susanne Bier muss für dringende Vorbereitungen ihres nächsten Films kurzfristig in die USA reisen. Sandrine Bonnaire hingegen kann leider nicht für die gesamte Festivaldauer in Berlin sein und musste daher ihr Jury-Mandat niederlegen. Sie wird aber alles daran setzen, die angekündigte Lecture im Rahmen des Berlinale Talent Campus wahrzunehmen.

Costa-Gavras (Regisseur/Frankreich)
Uli Hanisch (Szenenbildner/Deutschland)
Diane Kruger (Schauspielerin/Deutschland)
Walter Murch (Editor/USA)
Shu-Qi (Schauspielerin/Taiwan)
Alexander Rodniansky (Produzent/Ukraine/Russland)


 Shine a Light (Eröffnungsfilm)
 
Der Rolling Stones Konzertfilm Shine a Light von Oscar®-Gewinner Martin Scorsese eröffnet am 7. Februar 2008 in Anwesenheit von Regisseur und den Rolling Stones die Berlinale. Erstmalig wird der Festivalauftakt mit einem Dokumentarfilm gefeiert.
(Weltpremiere/Berlinale Eröffnungsfilm)
 außer Konkurrenz
  Info
Do 07.02. 19:00 Berlinale Palast

 Zou You (In Love We Trust)
 
Der chinesische Regisseur Wang Xiaoshuai (Beijing Bicycle, Silberner Bär 2001) nimmt mit Zou You (In Love We Trust) erneut am Berlinale-Wettbewerb teil. Die Mutter eines an Krebs erkrankten Kindes möchte das Erstgeborene retten und geht dabei ungewöhnliche Wege. Die Hauptrollen spielen Liu Weiwei, Zhang Jiayu und Yu Nan.(Weltpremiere)
  Info
Fr 08.02. 16:00 Berlinale Palast

 There Will Be Blood
 
Aus den USA kommt There Will Be Blood von Paul Thomas Anderson (Magnolia, Goldener Bär 2000). Die Verfilmung von Upton Sinclairs Roman „Oil“ erzählt vom sagenhaften Aufstieg eines erfolglosen Silberminenbesitzers zum US-Ölmagnaten am Beginn des 20. Jahrhunderts. In der zentralen Figur des Daniel Plainview brilliert Daniel Day-Lewis (Gangs Of New York). (Internationale Premiere)
  Info
Fr 08.02. 19:00 Berlinale Palast

  Musta Jaä
 
Saara praktiziert als Frauenärztin in Helsinki. Die elegante, gutaussehende Frau ist freundlich und aufgeschlossen. Doch ähnlich wie beim Neuschnee, der auf Helsinki gefallen ist, weiß man auch bei Saara nicht, was sich unter der strahlenden Oberfläche wirklich verbirgt. Finnland, Deutschland, 2007, 100 min Regie: Petri Kotwica Darsteller: Outi Mäenpää, Ria Kataja, Martti Suosala, Ville Virtanen, Sara Paavolainen
  Info
Fr 08.02. 22:30 Berlinale Palast

 Lake Tahoe
 
2003 nahm er am Berlinale Talent Campus teil, nun kehrt der mexikanische Filmemacher Fernando Eimbcke mit seinem zweiten Spielfilm Lake Tahoe nach Berlin zurück: Hauptfigur ist ein Sechzehnjähriger, der den plötzlichen Tod seines Vaters verarbeiten muss. Die Hauptrollen spielen Diego Cataño, Héctor Herrera, Daniela Valentine, Juan Carlos Lara und Yemil Sefani. (Weltpremiere)
  Info
Sa 09.02. 16:30 Berlinale Palast

 Julia
 
Julia ist 40 und Alkoholikerin. Sie ist manipulativ, unzuverlässig, eine notorische Lügnerin – aber neben all dem ist Julia doch immer noch eine beeindruckende Erscheinung. Eine Frau, für die ein 79er Chrysler New Yorker das absolut adäquate Gefährt ist. Regie Erick Zonca (La vie rêvée des anges) mit Tilda Swinton, Aidan Gould, Saúl Rubinek Frankreich 2007
  Info
Sa 09.02. 19:30 Berlinale Palast

 Gardens of the Night
 
Gardens of the Night (Großbritannien/USA) von Damian Harris beschreibt das Schicksal zweier Kinder, die entführt und über neun Jahre fest gehalten werden. Zurück in der Freiheit sind sie gezwungen, sich auf der Straße allein durchzuschlagen. Zu den Darstellern gehören Gillian Jacobs, Evan Ross, Tom Arnold und John Malkovich. (Weltpremiere)
  Info
Sa 09.02. 22:45 Berlinale Palast

  Avaze Gonjeshk-ha  (The Song Of Sparrows)
 
Karim arbeitet auf einer Straußenfarm. Er hat ein kleines Haus am Stadtrand und kommt mit seinem Verdienst gut aus. Doch dann läuft ein Strauß da­von und Karim, der schuld daran sein soll, wird entlassen. Aus Sorge um sein finanzielles Fortkommen macht er sich auf die Suche nach dem Vogel, kann ihn jedoch nirgends finden. Iran - Weltpremiere von Majid Majidi (The Colour of Paradise ) mit Reza Najie, Maryam Akbari, Kamran Dehghan, Hossein Aghazi
  Info
So 10.02. 16:30 Berlinale Palast

 Elegy
 
Der charismatische Professor Kepesh wird von schönen und abenteuerlustigen Studentinnen nur so umschwirrt. Doch er lässt keine Frau an sich heran. Er genießt ihre Verehrung und zieht sich zurück, wenn es ihm zu viel wird. Das ändert sich, als Consuela Castillo den Klassenraum betritt. USA (nach dem Roman “Das sterbende Tier” von Philip Roth) von Isabel Coixet (My Life Without Me, Berlinale Wettbewerb 2002) mit Penélope Cruz, Ben Kingsley, Dennis Hopper
  Info
So 10.02. 19:30 Berlinale Palast

  Fireflies in the Garden
 
Die Geschichte einer Familie, die an aufgestauten Kränkungen, Enttäuschungen und wechselseitigen Vorwürfen zu zerbrechen droht, in­sze­nierte Regisseur Dennis Lee nach einem eigenen Drehbuch, dem autobiografische Erlebnisse zugrunde liegen. USA – Weltpremiere (Außer Konkurrenz) von Dennis Lee mit Julia Roberts, Ryan Reynolds, Willem Dafoe, Emily Watson
  Info
So 10.02. 22:30 Berlinale Palast

 Tropa de Elite (The Elite Squad)
 
In Brasilien hat Tropa de Elite alle Zuschauerrekorde gebrochen. Die Berlinale 2008 zeigt diesen politischen Thriller im Wettbewerb. Regisseur José Padilha thematisiert den ungeheuren Einfluss der Drogenmafia auf die ärmsten Bewohner Brasiliens und zeigt den Alltag einer brutalen und von Korruption durchsetzten Spezialeinheit der brasilianischen Militärpolizei. Zu den Hauptdarstellern gehören Wagner Moura, Caio Junqueira und André Ramiro. (Internationale Premiere)
  Info
Mo 11.02. 16:00 Berlinale Palast

 Kirschblüten – Hanami
 
Doris Dörrie (Männer, Der Fischer und seine Frau) erzählt in ihrem jüngsten Film Kirschblüten – Hanami (Deutschland) die Geschichte des unheilbar an Krebs erkrankten Rudi, gespielt von Elmar Wepper. Als seine lebenslustige und esoterische Frau (Hannelore Elsner) unerwartet stirbt, beginnt der Witwer, ihr Leben mit neuen Augen zu sehen. (Weltpremiere)
  Info
Mo 11.02. 19:00 Berlinale Palast

 Man Jeuk | Sparrow
 
„Sparrow“ ist ein geläufiges Wort im Hongkonger Straßenslang – so werden dort die Taschendiebe genannt. Der Ausdruck spielt an auf die besondere Fingerfertigkeit, die man benötigt, um sich Portemonnaies aus fremder Leute Taschen herauszupicken … und möglicherweise auch auf die Notwendigkeit, im Falle der Entdeckung rasch auf und davon zu fliegen.  HK/China von Johnnie To (PTU, Berlinale Forum 2003) mit Simon Yam Tat Wah, Kelly Lin Hsi Lei, Gordon Lam Ka Tung, Lam Suet
  Info
Mo 11.02. 22:30 Berlinale Palast

 Bam gua Nat
 
Sung-nam ist ein erfolgreicher Maler, verheiratet und um die 40. Jetzt steht er mit einer großen Reisetasche am Flughafen von Paris – denn Sung-nam ist auf der Flucht. In Korea droht ihm eine Gefängnisstrafe. Er war dabei erwischt worden, wie er Marihuana rauchte – bei einem zufälligen Zusammen­treffen und obendrein noch betrunken. (Night and Day) Republik Korea - Weltpremiere von Hong Sangsoo (Woman on the Beach, Panorama 2007) mit Kim Youngho, Park Eunhye, Hwang Soojung
  Info
Di 12.02. 16:00 Berlinale Palast

 Happy-Go-Lucky
 
Poppy und ihre Abenteuer. Ist sie vielleicht ein bisschen verrückt und verantwortungslos? Oder ist sie in Wirklichkeit ganz normal und vernünftig? Wie auch immer, alle verlieben sich in sie, was immer auch geschieht. Im Mittelpunkt des neuen Films von Mike Leigh steht Poppy, eine Lehrerin aus Nord-London, deren Leben auf den ersten Blick reichlich verwickelt erscheint. UK von Mike Leigh (Life Is Sweet, Berlinale Panorama 1991) mit Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Samuel Roukin
  Info
Di 12.02. 19:30 Berlinale Palast

 S.O.P. Standard Operating Procedure
 
Mit S.O.P. Standard Operating Procedure (USA) erinnert der berühmte Dokumentarist und Oscar-Preisträger Errol Morris (The Fog Of War, 2003) an die Skandale um Menschenrechtsverletzungen im Gefängniskomplex Abu Ghraib bei Bagdad und beleuchtet Hintergründe des so genannten „Antiterrorkrieges“. (Weltpremiere)
  Info
Di 12.02. 22:30 Berlinale Palast

 Kabei (Kabei – Our Mother)
 
Tokio, 1940. Kayo Nogami bereut keinen Tag, den sie mit ihrem Mann Shigeru verheiratet ist. Zwar war ihr Vater damals strikt gegen die Hochzeit, doch das ist lange her. Mittlerweile haben sie Töchter, die ihre Eltern mit „Kabei“ und „Tobei“ rufen. Mit ihnen führen die Nogamis ein glückliches Familien­le­ben. Doch die Idylle endet mit einem Schlag. JP – Internationale Premiere von Yoji Yamada (Kakushi Ken - Oni no Tsume (The Hidden Blade), Berlinale Wettbewerb 2005) mit Sayuri Yoshinaga, Mitsugoro Bando, Tadanobu Asano
  Info
Mi 13.02. 16:00 Berlinale Palast

 Caos calmo (Quiet Chaos)
 
Immer wieder spürt Pietro dieses Gefühl von Chaos und Stille. Seit dem Tod seiner Frau findet er keine Ruhe mehr. Lara starb ganz unerwartet an einem Sommertag. Pietro war damals nicht zu Hause. Er war am Meer und rettete zur gleichen Zeit eine fremde Frau. Seine Tochter Claudia geht in die fünfte Klasse. Als Pietro sie eines Morgens zur Schule bringt, beschließt er spontan, im Auto auf seine Tochter zu warten. IT Internationale Premiere von Antonello Grimaldi mit Nanni Moretti, Isabella Ferrari, Alessandro Gassman, Valeria Golino
  Info
Mi 13.02. 19:30 Berlinale Palast

 Lady Jane
 
Damals, als die Rolling Stones „Lady Jane“ sangen, verteilten Muriel, François und René gestohlene Pelzmäntel „ans Volk“. Genauer gesagt: an die Bewohner jenes Marseiller Arbeiterviertels, aus dem die drei Freunde selbst stammten und in dem sie schon ihre Kindheit miteinander verbracht hatten. Später stellten sie ihre Raubzüge dann ein. F von Robert Guédiguian (Le Promeneur du champ de Mars, Berlinale Wettbewerb 2005) mit Ariane Ascaride, Gérard Meylan, Frédérique Bonnal
  Info
Mi 13.02. 22:30 Berlinale Palast

 Feuerherz
 
Eritrea, Anfang der 80er Jahre. Das Mädchen Awet wird als Kleinkind von ihrer Mutter verlassen und wächst – mitten in den Wirren des Unabhängig­keits­krieges Eritreas gegen Äthiopien – in einem Waisenhaus in Asmara auf. Sie wird von italienischen Schwestern im katholischen Glauben erzogen. D/IT/A (nach der Bestseller-Biografie von Senait Mehari) von Luigi Falorni (Die Geschichte vom weinenden Kamel) mit Letekidan Micael
  Info
Do 14.02. 16:30 Berlinale Palast

 Restless
 
Moshe ist am Ende. Die vielen kleinen Geschäfte, die er in New York betreibt, geben nichts mehr her. Vor 20 Jahren war Moshe ein einigermaßen erfolgreicher Schriftsteller in Israel. Zu seinem Leidwesen war die öffent­liche Resonanz auf seine Arbeit allerdings nicht so groß, wie er sie verdient zu haben glaubte. ISR/D/F/CAN/BEL von Amos Kollek (Bridget, Berlinale Wettbewerb 2002) mit Moshe Ivgy, Ran Danker, Karen Young, Phyllis Sommerville
  Info
Do 14.02. 19:30 Berlinale Palast

  l y a longtemps que je t’aime (I’ve Loved You So Long)
 
Nach 15 Jahren Haft wird Juliette aus dem Gefängnis entlassen. 15 Jahre lang hatte sie keinen Kontakt zu ihrer Familie, die von ihr nichts mehr wissen wollte. Nun nimmt ihre jüngere Schwester Léa sie bei sich in Nancy auf, wo sie mit ihrem Mann Luc und zwei Adoptivtöchtern lebt. F/D – Weltpremiere von Philippe Claudel mit Kristin Scott Thomas, Elsa Zylberstein, Serge Hazanavicius, Laurent Grevill
  Info
Do 14.02. 22:30 Berlinale Palast

 Katyń
 
Oscar-Preisträger Andrzej Wajda, der bereits dreimal im Berlinale-Wettbewerb vertreten war und 2006 mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, präsentiert sein jüngstes Werk Katyń außer Konkurrenz. Der Film thematisiert das lang tabuisierte Massaker an tausenden polnischen Kriegsgefangenen durch den sowjetischen Geheimdienst 1940. (Internationale Premiere)
  Info
Fr 15.02. 16:30 Berlinale Palast

  The Other Boleyn Girl
 
Das Leben Anne Boleyns (1501–1536), die in jungen Jahren mit ihren Geschwistern Mary und George am englischen Hof eingeführt wird, um dort den Einfluss ihrer Familie zu stärken. Doch kann Anne entgegen den hohen Erwartungen nicht die Gunst des Königs erlangen und fällt in Ungnade. USA/Großbritannien - Weltpremiere (Außer Konkurrenz) von Justin Chadwick mit Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana
  Info
Fr 15.02. 19:30 Berlinale Palast

 Ballast
 
Das winterliche Mississippi-Delta liefert den Hintergrund für dieses sozialrealistische Drama. Hier leben der zwölfjährige James und seine Mutter Marlee, die hart darum kämpfen muss, den gemein­samen Lebensunterhalt zu verdienen. Viele Stunden am Tag verbringt sie mit schlechtbezahlter Arbeit, James ist dann sich selbst überlassen. USA – Internationale Premiere von Lance Hammer (Berlinale Talent Campus 2004) mit Micheal J. Smith, Jim Myron Ross, Tarra Riggs
  Info
Fr 15.02. 22:30 Berlinale Palast

  Be Kind Rewind (Abschlussfilm)
 
USA – Internationale Premiere (Außer Konkurrenz) von Michel Gondry (The Science of Sleep, Wettbewerb 2006) mit Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow, Melonie Diaz
  Info
Sa 16.02. 19:00 Berlinale Palast

  LINKS


 http://www.berlinale.de/ 
MMEANSMOVIE Berlinale 2007

MMEANSMOVIE Die Bärengewinner 2008
Adobe Acrobat Reader
 
   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen