MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,

NOVEMBER
10.11.05
Oktober 05
03.11. | 10.11. | 18.11. | 24.11./30.11.
Dezember 05
Übersicht   NOV.
 Leser - Filmkritik 
 Konsum
    Blinder Schacht  
  Cachorro   
    Decent, The  - Abgrund des Grauens  
    Edelweißpiraten  
  Falling into Paradise  
    Große Stille, Die   
    Imaginary Heroes   
    In den Schuhen meiner Schwester  
    Manderlay  
    Traum ist aus oder die Erben der Scherben, Der (WA)  
    Vier Brüder (Four Brothers )  
    Schattenväter  
 
 
 
   Blinder Schacht ( Mang Jing )
 
Land/Jahr: D/HK/CHINA 2003
Regie: Yang Li
Darsteller: Qiang Li, Baoqiang Wang, Shuangbao Wang, Jing Ai, Zhenjiang Bao
Drehbuch: Yang Li
92 Min. FSK:
INHALT:
Wie üblich haben Song und Tang einen harten Tag in einer der vielen, nur unzulänglich gesicherten Kohlenminen vor sich. Tangs Bruder Chaolu, der erst vor wenigen Tagen hier eingetroffen ist, begleitet sie. Tief unten im Schacht passiert es: Song und Tang greifen zu ihren Spitzhacken und erschlagen Chaolu. Dann bringen sie die Mine zum Einsturz und entkommen dem "Unfallort" unversehrt. Während sie so tun, als würden sie den Tod des Bruders heftig beklagen, verlangen sie vom Besitzer derMine eine Entschädigungszahlung - sonst würden sie den Unfall bei den Behörden melden. Aus Angst, dass der illegale Betrieb seiner Mine ans Tageslicht kommt, erfüllt der Eigentümer ihre Forderung. Nachdem die beiden das Geld kassiert und an ihre Familien geschickt haben, machen sie sich auf die Suche nach dem nächsten "Verwandten".Am Bahnhof, wo es vor Arbeit suchenden Wanderarbeitern nur so wimmelt, entdecken sie ein potenzielles Opfer - Yuan, einen 16-jährigen Jungen vom Lande. Sein Vater hat ebenfalls in den Minen gearbeitet und ist niemals aus ihnen zurückgekehrt. Daher hat Yuan keine andere Wahl gehabt, als von der Schule abzugehen und sich nach einem Broterwerb umzusehen. Tang schlägt ihm vor, Arbeit für ihn zu suchen und ihn den Minenbesitzern vorzustellen. Es gibt nur eine Bedingung: Er muss sich als Songs Neffe ausgeben.

Song ist jedoch der Ansicht, dass Yuan angesichts seines Alters verschont bleiben sollte. Er gerät darüber in Streit mit Tang, gibt angesichts dessen Hartnäckigkeit aber bald nach - der Plan wird zügig vorangetrieben. Doch heimlich heckt Song etwas aus, das Yuan als Opfer disqualifiziert. Das Verhältnis zwischen den Partnern verändert sich langsam - und in letzter Minute nimmt ihr Vorhaben eine unerwartete Wendung...
PREISE:  
LINKS:

http://www.guardian.co.uk/Film/Film_Page/0,4061,1018033,00.html
http://www.labutaca.net/53berlinale/mangjing.htm



 
 
   Cachorro 
 
Land/Jahr: SPA 2004
Regie: MIGUEL ALBALADEJO
Darsteller: JOSÉ LUIS GARCÍA-PÉREZ, DAVID CASTILLO, ARNO CHEVRIER, ELVIRA LINDO
Drehbuch: SALVADOR GARCÍA und MIGUEL ALBALADEJO
99 Min. FSK:
INHALT:
Pedro aus Madrid hat sich in seinem Leben eingerichtet. Die Tage verbringt er damit, anderen die Löcher in den Zähnen zu füllen, die Nächte mit wechselnden Männerbekanntschaften. Sein schwuler Freundeskreis ersetzt ihm die Familie. Bis seine Schwester auftaucht, immer noch auf dem Hippie-Trip und gerade auf dem Weg zu indischen Gurus. Sie gibt ihren elfjährigen Sohn Bernardo bei Pedro ab. Zwei Wochen will sie fortbleiben, doch es werden Jahre daraus...
PREISE:  
LINKS:

http://www.tlareleasing.com/bearcub/
http://www.mangafilms.es/cachorro/



 
 
   Decent, The  - Abgrund des Grauens
 
Land/Jahr: GB 2005
Regie: Neil Marshall
Darsteller: Shauna Macdonald, Natalie Jackson Mendoza, Alex Reid
Drehbuch: Neil Marshall
99 Min. FSK:
INHALT:
PJedes Jahr bricht eine sechsköpfige Clique junger Frauen zu abenteuerlichen Unternehmungen in der wilden Natur auf. Auf der Rückfahrt von einer Raftingtour verliert eine von ihnen bei einem grausamen Autounfall Ehemann und Kind. Ein Jahr später wollen die Freundinnen sie auf andere Gedanken bringen und überreden sie zu einem Höhlenabenteuer in einem abgelegenen Gebirgszug. Kurz darauf bricht die sportliche Gruppe zu einer extremen Kletter-Partie in das Innere der Erde auf. Ihr Ziel: die Erkundung von weit verzweigten, unterirdischen Höhlen. Von der dunklen und geheimnisvollen, aber gleichzeitig wunderschönen Umgebung fasziniert und von Abenteuerlust gepackt, bahnen sie sich immer weiter ihren Weg durch Felsentunnel und Höhlengänge.

Doch als auf einmal der Rückweg durch herab fallende Felsen versperrt wird und sich herausstellt, dass sie in absolut unbekannten Höhlen wandern, ist der Spaß vorbei und Misstrauen keimt unter den doch sehr unterschiedlichen Frauen auf. Da niemand weiß, wo sie sind, kann mit Hilfe von außerhalb nicht gerechnet werden und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als nach einem anderen Ausgang ins Freie zu suchen. In der nun bedrohlich wirkenden Unterwelt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Als sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie nicht allein dort unten sind und plötzlich zu erbarmungslos Gejagten werden, wird der Naturtraum zum Albtraum. Sie nehmen einen kompromisslosen Überlebenskampf auf, in dem die Höhle zur blutigen Hölle wird...
Dieser Film ist nichts für Menschen mit Platzangst...
PREISE:  
LINKS:

  http://www.thedescentthemovie.co.uk/



 
 
 
   Edelweißpiraten
   
Land/Jahr: D/CH/NL/LUX 2004
Regie: Niko Brücher
Darsteller: Ivan Stebunov, Bela B. Felsenheimer, Jochen Nickel, Anna Thalbach
Drehbuch: Niko Brücher
111 Min. FSK:  12
INHALT:

Köln-Ehrenfeld, November 1944. Sie sind jung, wild und rebellisch. Wie Jugendliche überall und zu jeder Zeit. Doch die Arbeiterkinder Karl (Iwan Stebunow) und sein jüngerer Bruder Peter (Simon Taal) sind Edelweißpiraten, Anti-Nazis, und werden deswegen von der Gestapo verfolgt. Gemeinsam mit dem flüchtigen KZ-Häftling Hans Steinbrück (Bela B. Felsenheimer) planen sie Sabotageakte und geraten bald ins Visier der Gestapo, die mit härtester Konsequenz gegen die Jugendlichen vorgeht. Als sie verhaftet werden, ist Karl zwischen Überlebenswillen, Verantwortungsgefühl, Liebe für seinen Bruder und der Loyalität zu den Edelweißpiraten hin- und hergerissen.

Die Entstehung des Begriffs Edelweißpiraten steht nicht definitiv fest. Es ist zu vermuten, dass er eine Schöpfung der Verfolgungsbehörden ist. Als Beleg für diese Annahme kann ein Satz aus dem vom Jugendführer des Deutschen Reiches herausgegebenen „streng vertraulichen“ Lagebericht über „Kriminalität und Gefährdung der Jugend“ gelten. Im Zusammenhang mit der Verhaftung von 20 Jugendlichen beiderlei Geschlechts unter dem Verdacht der verbotenen bündischen Betätigung im Oktober 1939 in Hattingen an der Ruhr heißt es dort: „Da einige Jungen Edelweißabzeichnen tragen, wurde diesen der Name ‚Edelweißpiraten‘ bzw. ‚Edelweißklub‘ und ‚Essener Stenze‘ gegeben. Über mögliche Beziehungen zwischen Edelweiß-Abzeichen und der Bezeichnung Essener Stenze – auf diese lokalhistorische Variante wird noch eingegangen – erfolgt in dieser Quelle keine Aufklärung. Es hat den Anschein, als ob die ursprüngliche Fremdzuschreibung von den verfolgten Jugendlichen als eine Art „Ehrenname“ übernommen wurde.
DR. KURT SCHILDE – DIE EDELWEISSPIRATEN – ENTDECKUNG EINER JUGENDLICHEN PROTESTBEWEGUNG

Der Film räumt auf mit den in Hollywood geprägten Klischeebildern, die bis in die heutige Zeit auch immer noch in deutschen Produktionen überlebt haben.

PREISE:  
LINKS: http://www.edelweisspiraten.com/
http://www.edelweisspiraten.de/
http://www.museenkoeln.de/ns-dok/index.html


   
 
   Falling into Paradise ( Pad u raj )
   
Land/Jahr: YUG 2004
Regie: Milos Radovic
Darsteller: Lazar Ristovski, Branka Katic, Simon Lyndon, Olivera Markovic 
Drehbuch: Milos Radovic
93 Min. FSK: 
INHALT:

Serbien ist vom Rest der Welt abgeschnitten, der Himmel über der Hauptstadt schwarz von den Flugzeugen der Alliierten. Unten auf ihrer Dachterrasse träumt Dusha davon, dass einer der Awacs- Piloten landet und sie mitnimmt nach Amerika, dem Land ihrer Träume. Vorerst kommen von oben aber nur Bomben.Bis Dushas durchgeknallter Bruder Lubi eines Nachts die auf dem Schwarzmarkt getrödelte Rakete in die Wolken schießt - und kaum fünf Minuten später ein waschechter Ami am Fallschirm in die Arme der erwartungsvollen Blondine schwebt. Dusha sieht sich am Ziel ihrer Sehnsucht!Lubi hat jedoch anderes mit dem "Kriegsverbrecher" im Sinn, als ihn mit seiner Schwester zu verheiraten.

Und auch der Flieger fühlt sich nicht auf Freiersfüßen sondern erstmal durch Gewalt in seiner Freiheit eingeschränkt. Aber Dusha lässt sich nicht irre machen. Auch wenn ihr Bruder, wenn die blutrünstige Miliz, wenn alle Welt hinter ihr und ihrem "Bobby" her ist

PREISE:  
LINKS:  


 
 
   Große Stille, Die 
   
Land/Jahr: D 2004
Regie: Philip Gröning (L'AMOUR, L'ARGENT, L'AMOUR, 2000)
Darsteller: Dokfilm 
Drehbuch: Philip Gröning
Min. FSK: 
INHALT:

DIE GROSSE STILLE ist ein Film über die „Grande Chartreuse“, das Mutterkloster des legendären Schweigeordens: die Karthäuser. 19 Jahre nach der ersten Begegnung des Regisseurs Philip Gröning mit dem Prior des Klosters ist es der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht werden durfte.
Der Karthäuserorden gilt als eine der strengsten Bruderschaften innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit folgt das Leben der Mönche den Jahrhunderte alten Regeln und Ritualen des Ordens. Filmmaterial existierte von ihnen bisher nicht. Die letzten Aufnahmen im Kloster sind in den 1960er Jahren entstanden, als zwei Journalisten der Zutritt zur Grande Chartreuse unter einer Bedingung gestattet wurde: keine Gesichter der Mönche abzubilden. 1984 entstand die Idee – die Genehmigung, einen Film über das Leben der Mönche zu drehen, erhielt Philip Gröning jedoch erst 1999. Diese einzigartige Drehgenehmigung ist das Resultat einer langjährigen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Philip Gröning und dem Prior der Grande Chartreuse. Und bedenkt man, dass vor Philip Gröning noch niemandem solch eine Dreherlaubnis erteilt wurde, wird dieser Film vielleicht auch der Einzige bleiben.

PREISE:  
LINKS:   http://www.diegrossestille.de


 
 
 
   Imaginary Heroes 
   
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Dan Harris
Darsteller: Sigourney Weaver, Jeff Daniels, Emile Hirsch
Drehbuch:
Min. FSK:
INHALT: Nach dem tragischen Selbstmord ihres ältesten Sohnes hat die Normalität in der Familie Travis ein Ende: Teenagersohn Tim (EMILE HIRSCH), das schwarze Schaf der Familie, schleppt sich durchs Leben wie in einem Alptraum. Teilnahmslos und scheinbar ohne jede Zukunftsperspektive zieht er sich mehr und mehr in seine eigene Welt zurück, in der nur noch wenige Zugang zu ihm finden. Vater Ben (JEFF DANIELS) verliert vollkommen den Boden unter den Füssen, sieht nach dem Tod seines geliebten Sohnes keinen Sinn mehr im Leben. Er behandelt seine Familie wie Fremde und kapselt sich zusehends von der Umwelt ab. Und Mutter Sandy (SIGOURNEY WEAVER) greift zu Sarkasmus und einer noch stärkeren Dosis Drogen, um den Schmerz zu verarbeiten. Gleichzeitig führt sie eine seit Jahren andauernde Fehde mit der Nachbarin. Der Grund dafür kommt nach und nach ans Licht – und droht, die ohnehin fragile Familie endgültig auseinander zu bringen. Doch nicht nur Sandy hütet ein tragisches Geheimnis ...
PREISE:  
LINKS: http://www.imaginaryheroesmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/sony/imaginary_heroes/


   
 
 
   In den Schuhen meiner Schwester  ( In her Shoes  ) 
   
Land/Jahr: USA  2005
Regie: Curtis Hanson
Darsteller: Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine, Mark Feuerstein
Drehbuch: Susannah Grant, nach dem Roman von Jennifer Weiner
92 Min. FSK:
INHALT: Nach einem schlimmen Streit müssen die beiden Schwestern einen schwierigen Weg zurücklegen, um zu erkennen, was sie einander wirklich bedeuten. Unterstützt werden sie dabei von ihrer verstorben geglaubten Großmutter Ella (SHIRLEY MACLAINE). Durch sie lernen Maggie und Rose, mit sich selbst und miteinander Frieden zu schließen.
Shirley MacLaine ist wunderbar, über den Rest kann man sehr geteilter Meinung sein.
PREISE:  
LINKS: http://www.inhershoesmovie.com/
http://www.in-den-schuhen-meiner-schwester.de/
http://www.apple.com/trailers/fox/in_her_shoes.html


   
 
 
   Manderlay 
   
Land/Jahr: DK 2005
Regie: LARS VON TRIER (BREAKING THE WAVES (1996), IDIOTEN (1998) und DANCER IN THE DARK (2000).
Darsteller: MICHAEL ANGARANO, KURT RUSSELL, KELLY PRESTON
Drehbuch: LARS VON TRIER,
Min. FSK:
INHALT: Als Lars von Trier das Buch zu DOGVILLE schrieb, wurde er von Bertolt Brechts und Kurt Weills DIE DREIGROSCHENOPER (1928) inspiriert. Als Grace und ihr Vater die niedergebrannte Stadt und die abgeschlachteten Einwohner hinter sich lassen, erinnert ihre Haltung stark an jene Zeilen aus der gefeierten „Piraten-Jenny“: Und an diesem Mittag wird es still sein am Hafen, wenn man fragt, wer wohl sterben muss. Und dann werden Sie mich sagen hören: Alle! Und wenn dann der Kopf fällt, sag ich: Hoppla! Die Handlung von MANDERLAY jedoch ist zu einem großen Teil aus Pauline Réages weltberühmter und frivoler HISTOIRE D'O (1954) entlehnt, die seinerzeit vom französischen Schriftsteller und Kritiker Jean Paulhan niedergeschrieben wurde. Der Titel von Jean Paulhans Vorwort ist „Das Glück der Sklaverei“ – es beginnt mit der Beschreibung einer Rebellion, die im Jahre 1838 ihren Schatten auf die Insel Barbados wirft.

Lars von Trier macht konsequent da weiter wo er mit "Dogville" aufgehört hat. Eine fast leere Bühne, eine Handkamera, Kreidestriche. Die Kamera immer nahe dran an den Gesichtern. Das Ganze ist moralisch bis zur letzten Minute und ein Schauspiel wie man es eigendlich nur von der Bühne kennt.
LINKS:   http://www.manderlaythefilm.com/


   
 
 
   Traum ist aus oder die Erben der Scherben, Der (WA)
   
Land/Jahr: D 2001
Regie: Christoph Schuch
Darsteller:
Drehbuch: Christoph Schuch
92 Min. FSK:
INHALT:
Der Film erzählt ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Geschichte von TON STEINE SCHERBEN, der bisher ein?ußreichsten deutschsprachigen Rockband und stellt vor allem die Frage, was am Beginn des 21. Jahrhunderts von ihrem Engagement für eine klassenlose Gesellschaft und den Ideen von 1968 übriggeblieben ist. Wie agieren heute Punk-Rocker, Hip-Hoper oder Bands der Hamburger Schule auf dem Musikmarkt ? Für oder gegen was singen sie ? Was verbindet sie mit RIO REISER und den SCHERBEN, deren Songs von Liebe & Zorn in den 70er und 80er Jahren den Soundtrack zum politischen Protest der Studenten-, Hausbesetzer- und Umweltschutzbewegung lieferten, die 1970 mit Macht kaputt was euch kaputt macht den Punk vorwegnahmen, im gleichen Jahr als erste deutsche Band ihr eigenes Musik-Label gründeten und später vor ihrem Image als agitierende Music-Box von Berlin aus in eine Landkommune nach Nordfriesland f lüchteten?
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Four Brothers
   
Land/Jahr: USA 2005
Regie: John Singleton ("Boyz n the Hood" 1991; "Shaft" 2000)
Darsteller: Mark Wahlberg, Tyrese Gibson, André Benjamin
Drehbuch: David Elliot, Paul Lovett
108 Min. FSK: 
INHALT:

Detroit: Als während eines Raubüberfalls in einem Lebensmittelladen ihre Ziehmutter scheinbar zufällig ermordet wird, vereinen sich die vier ungleichen Adoptivbrüder Bobby (Mark Wahlberg), Angel (TyreseGibson), Jeremiah und Jack aufs Neue.Der Täter ist schnell ausfindig gemacht - doch genauso schnell müssen sie feststellen, dass in ihrer alten Heimat ein ganz neuer Wind weht. Gefangen in einem Netz aus Lügen, Gewalt und Korruption scheint ihre Lage aussichtslos.Für die vier, die jetzt erkennen, dass sie - obwohl nicht blutsverwandt - weit mehr verbindet als angenommen, beginnt ein Rachefeldzug gegen die ganze Stadt.

LINKS: http://www.fourbrothersmovie.com/home.html
http://www.apple.com/trailers/paramount/four_brothers/
http://www.johnsingletonfilms.com/


Boyz N The Hood - Jungs im Viertel (Special Edition, 2 DVDs) EUR 9,99
   
 
 
   Schattenväter
   
Land/Jahr: D 2005
Regie: Doris Metz
Darsteller:
Drehbuch: Doris Metz
92 Min. FSK:
INHALT: Film über die Söhne von Willy Brandt und Günter Guillaume, der 1974 als DDr Spion enttarnt wurde
PREISE:  
LINKS:


   
Oktober 05
03.11. | 10.11. | 18.11. | 24.11./30.11.
Dezember 05
In Partnerschaft mit Amazon
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei! Mehr dazu.
Suchen nach:
   © MMEANSMOVIE 2001 -2005