MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,

NOVEMBER
03.11.05
Oktober 05
03.11. | 10.11. | 18.11. | 24.11./30.11.
Dezember 05
Übersicht   NOV.
 Leser - Filmkritik 
 Konsum
  The Call  
    Dias de Santiago   
  Elizabethtown   
    Es ist ein Elch entsprungen   
    L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg   
    Polly Blue Eyes   
    Shutka - Stadt der Roma   
    Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche   
    Unser America   
    Weiße Raben   
    Willkommen im Club   
 
 
 
   The Call ( One Missed Call;Chakushin ari )
 
Land/Jahr: JAPAN 2003
Regie: Takashi Miike
Darsteller: Kou Shibasaki, Shinichi Tsutsumi, Kazue Fukiishi
Drehbuch: Yasushi Akimoto, Minako Daira
112 Min. FSK:
INHALT:
Eine Gruppe Jugendlicher, wird von unheimlichen Anrufen gequält. Todeswarnungen, die sich auf die Sekunde genau 72 Stunden später mit unentrinnbarer Konsequenz bewahrheiten. Die jungen Leute werden einer nach dem anderen getötet. Während Natsumi, Yumis beste Freundin, schließlich verzweifelt in eine Realityshow flüchtet, die ihren vorhergesagten Tod mittels Teufelsaustreiber verhindern soll, begibt sich Yumi auf die Suche nach dem Ursprung des Spuks...
PREISE:  
LINKS: http://www.chakuari.jp/web/


Takashi Miike
 
 
 
   Dias de Santiago 
   
Land/Jahr: PERU 2004
Regie: Josué Méndez
Darsteller: Pietro Sibille, Milagros Vidal, Marisela Puicón, Alheli Castíllo
Drehbuch: Josué Méndez
116 Min. FSK: 
INHALT:

Der junge Santiago Román kämpfte mehrere Jahre in einer Eliteeinheit der peruanischen Marine gegen terroristische Aufstände, Drogenhandel und das Nachbarland Ecuador. Jetzt kehrt er nach Lima zurück, wo er eine kaputte Familie und eine chaotische Gesellschaft vorfindet. Er sehnt sich nach einem normalen Leben, nach Arbeit und Familie. So versucht Santiago, seine militärische Vorstellung von Ordnung durchzusetzen. Bei seinem Kampf um Integration und Anerkennung lassen ihm seine Erinnerungen an die Gewalt des Krieges keine Ruhe.

PREISE: Fribourg International Film Festival - Grand Prix Regard d’Or, Ecumenical Jury - Award, Fipresci Jury Award, E-changer Award (Youth Jury), Infinity Film Festival Alba, Italy - Beste Regie, Publikumspreis, Signis Award (catholic award), Buenos Aires, Festival Internacional de Cine Independiente – Bester Schauspieler: Pietro Sibille, International Film Festival Innsbruck - Bester Film, Montreal Festival International du Nouveau Cinema- Bester Film
LINKS: http://www.dias-de-santiago.de
http://www.diasdesantiago.com/


   
 
   Elizabethtown 
   
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Cameron Crowe („Almost Famous", „Vanilla Sky", „Jerry Maguire")
Darsteller: Orlando Bloom, Kirsten Dunst, Alec Baldwin, Susan Sarandon, Jessica Biel 
Drehbuch:
Min. FSK: 
INHALT:

Drew Baylor (Orlando Bloom) hat das, wovon Männer träumen: einen gut bezahlten Job und eine Affäre. Als er beides verliert, ist sein Leben nichts weiter als ein Trümmerhaufen. Warum es nicht gleich beenden? Kurz bevor er seinem Leben ein Ende setzen möchte, schlägt das Schicksal erneut zu. Drew erhält die Nachricht vom Tod seines Vaters, und damit gibt es wieder eine Aufgabe für ihn. Und so bucht er kurzerhand den nächsten Flug in die Vergangenheit, um den letzten Willen seines Vaters zu erfüllen. Die Reise nach Elizabethtown gestaltet sich als Flug in eine neue Zukunft. Hals über Kopf verliebt er sich in die Flugbegleiterin Claire Colburn (Kirsten Dunst), und als er sie kurz darauf wieder trifft, erkennt er endlich, wie sich Glück anfühlt.

PREISE:  
LINKS: http://www.elizabethtown-film.de
http://uk.yahoo.com/elizabethtown
http://www.elizabethtown.com/
http://www.apple.com/trailers/paramount/elizabethtown/


Soundtrack
Buch
 
 
 
   Es ist ein Elch entsprungen 
   
Land/Jahr: D 2005
Regie: Ben Verbong
Darsteller: Mario Adorf , Anja Kling, Raban Bieling, Sarah Beck, Jürgen Tarrach
Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Andreas Bradler
90 Min. FSK:
INHALT:
Was würden Sie tun, wenn unter lautem Getöse ein ausgewachsener Elch durch die Decke ihres Hauses brechen und auf einmal mitten in Ihrem Wohnzimmer sitzen würde? Ein Elch wohlgemerkt, der sprechen kann, auf den Namen Mr. Moose hört und steif und fest behauptet, er habe bei einem Testflug mit dem Weihnachtsmann die Kontrolle über den Schlitten verloren und sei deshalb abgestürzt. Für den kleinen Bertil (RABAN BIELING), der mit seiner Mutter Kirsten (ANJA KLING) und seiner Schwester Kiki (SARAH BECK) in einem kleinen Häuschen auf dem Land lebt, ist die Sache klar: Er ist begeistert – auch wenn er lange schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt.

Endlich hat er einen Freund, mit dem er verrückte Sachen anstellen kann, der ihn vor den anderen Kindern der Schule verteidigt – und vor allem: Der ihn versteht. Alles wäre in bester Ordnung, wäre da nicht noch der schmierige Hofbesitzer und Vermieter Pannecke (JÜRGEN TARRACH), der seine einmalige Chance gekommen sieht, sich einen großen Traum zu erfüllen: Einmal einen Elch zu jagen! Doch damit nicht genug: Zu allem Überfluss kündigt sich noch der Weihnachtsmann (MARIO ADORF) persönlich an, der Mr. Moose wieder abholen will. Was soll Bertil nur machen?
PREISE:  
LINKS: http://www.es-ist-ein-elch-entsprungen.de/


Soundtrack
Buch
   
 
 
   L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg ( Les Poupées Russes ) 
   
Land/Jahr: F 2005
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Romain Duris, Kelly Reilly, Audrey Tautou, Cécile de France
Drehbuch: Cédric Klapisch
125 Min. FSK:
INHALT:
Fünf Jahre sind vergangenen seit Xavier (Romain Duris) und seine europäischen Freunde in der bunt gemischten WG in Barcelona die wohl wildeste Zeit ihres Studentenlebens verbracht haben. Jetzt wieder in Paris ist Xavier seinem Traum, Schriftsteller zu werden, bislang nur ein kleines Stück näher gekommen. Der Erfolg lässt auf sich warten. Mit Drehbüchern für kitschige TV-Soaps hält er sich über Wasser, und auch sein Liebesleben ist die wahre Katastrophe! Ständig gibt es Ärger mit den Frauen, keine hält es lange mit ihm aus und umgekehrt. Ein Träumer mit zu hohen Erwartungen sei er, ermahnt ihn seine lesbische Mitbewohnerin Isabelle (Cécile de France). Und seine Ex- Freundin Martine (Audrey Tautou), wirft ihm sogar vor, sein Talent zu vergeuden.

Doch dann bekommt Xavier ein verlockendes Angebot: In London soll er an einem englischen Skript arbeiten. Als er seiner Co-Autorin gegenüber steht, ist die Überraschung groß: Es ist Wendy (Kelly Reilly), die Engländerin aus der Barcelona-WG. Das gemeinsame Projekt entwickelt sich gut, bis Xavier dem Model Celia (Lucy Gordon) begegnet. Er ist wieder verliebt. Doch in wen eigentlich? Eine Reise nach St. Petersburg soll Klarheit in das Gefühlschaos bringen. Dort will Wendys Bruder William (Kevin Bishop) seine russische Freundin heiraten und alle ehemaligen WG-Bewohner sind eingeladen. Und dieses Wiedersehen hat es wirklich in sich ...
PREISE:  
LINKS: http://www.wiederseheninsanktpetersburg.de
http://unacasadelocos.filmax.com/
http://www.foxsearchlight.com/lauberge/


   
 
 
   Polly Blue Eyes
   
Land/Jahr: D 2004
Regie: Tomy Wigand ("Fliegende Klassenzimmer, Das" 2003)
Darsteller: Susanne Bormann, Matthias Schweighöfer, Ulrich Noethen, Meret Becker
Drehbuch: Karin Laudenbach, Martin Rosefeldt nach dem Drehbuch "Die kleine Schwester" von Boris Naujoks
101 Min. FSK:
INHALT:
Die junge Polly kommt aus dem Gefängnis. Ab jetzt soll alles anders werden. Der Anfang ist vielversprechend: Sie findet einen Job und lernt Stefan kennen, einen Polizisten. Doch dann durchkreuzt die Familie ihren Plan. Der neue Freund ihrer Schwester, ein windiger Typ namens Ronny, schlägt Pollys Eltern ein aberwitziges Geschäft vor. Todsichere Sache, Aluminiumfertighäuser. Es fehlt nur noch ein bisschen Startkapital. Aber auch dafür hat Ronny einen Plan: Ein kleiner Überfall, ganz ohne Risiko. Und plötzlich hat Polly alle Hände voll zu tun, ihre Familie vor der Polizei und gleichzeitig ihre Liebe zu retten...
LINKS:


   
 
 
   Shutka - Stadt der Roma ( Shutka Book of Records )
   
Land/Jahr: Tschechische Republik, Serbien & Montenegro 2005,
Regie: Aleksandar Manic
Darsteller: BURT REYNOLDS, JOE DON BAKER, LYNDA CARTER, WILLIE NELSON
Drehbuch: Aleksandar Manič
79 Min. Farbe/sw FSK:
INHALT:

Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt, ist die ino?zielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Kusturica Film entsprungen zu sein scheint - voller merkwürdiger Rituale, grotesker Situationen und burlesker Gestalten. Unser persönlicher Führer durch Shutka ist daher auch niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER. Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen. Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen der Einwohner und es entsteht ein sehr skurriles und einzigartiges Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner.

LINKS:


   
 
 
   Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche 
   
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Mike Johnson,Tim Burton
Darsteller: Animation
Drehbuch: John August,
Min. FSK:
INHALT:
In einer düsteren, von viktorianischer Strenge eingeschnürten Kleinstadt soll ein schüchternes junges Paar vermählt werden, obwohl es sich überhaupt nicht kennt. Das ungehobelte Fabrikantenpaar Nell und William Van Dort (im Original gesprochen von Tracey Ullman und Paul Whitehouse) ist durch Fischkonserven zu Geld gekommen, aber zum Aufstieg in die feine Gesellschaft fehlt den beiden einfach die Klasse. Im Gegensatz dazu sind die alteingesessenen Aristokraten Maudeline und Finis Everglot (gesprochen von Joanna Lumley und Albert Finney) direkte Nachkommen des Herzogs von Everglot – sie haben Klasse, erzählen aber freimütig jedem, der zuhört, dass ihnen das Kleingeld schon vor langer Zeit ausgegangen ist. Ihnen bleibt nur noch ihr Name und ihre soziale Stellung…und, wie sich herausstellt, ihre Tochter Victoria (gesprochen von Emily Watson).

Die Eltern haben nie viel von ihr gehalten, aber vielleicht ermöglicht gerade Victoria der Familie die Sanierung ihrer Finanzen, weil die Van Dorts offenbar einen unverheirateten Sohn namens Victor (gesprochen von Johnny Depp) haben. Die Everglots wollen sich also die Nase zuhalten und Victoria widerwillig mit dem Sohn der schrecklichen Van Dorts verheiraten, denn schließlich ist „reich“ der entscheidende Bestandteil in „neureich“. Man schließt einen Vertrag und entwickelt eifrige Betriebsamkeit, weil jedermann aufgeregt der Hochzeit entgegenfiebert – Braut und Bräutigam allerdings ausgenommen. Doch letztlich weiß jeder, dass die Ehe nichts mit Liebe zu tun hat – da braucht man nur Maudeline und Finis zu fragen.
LINKS:  http://www.timburtonscorpsebride.de
http://www.corpsebridemovie.com/
http://wwws.warnerbros.fr/corpsebride/
http://www.apple.com/trailers/wb/corpse_bride/
http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Burton


Soundtrack
Buch
   
 
 
   Unser America 
   
Land/Jahr: CH 2005
Regie: KRISTINA KONRAD
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: KRISTINA KONRAD
90 Min. FSK:
INHALT:
DO YOU REMEMBER NICARAGUA? ist eine Spurensuche in einem Land – 25 Jahre nach einer Revolution, die niemand für möglich hielt; eine Reise durch die Gegenwart der Vergangenheit in einem verwundeten Land, das einen Krieg hinter sich hat und dessen Zukunftsprognosen mehr als düster sind. Eine subjektive Annäherung einer Europäerin, die zurückkehrt nach Nicaragua, in das Land, in dem sie vor 20 Jahren eine der letzten gemeinsamen Utopien miterlebte, die Tausende von Menschen aus aller Welt angezogen hatte. Getragen von der Hoffnung, dem kleinen Staat gelinge es, Armut und Un-Gleichheit in politischem Pluralismus, gemischter Wirtschaft und Blockfreiheit zu besiegen – und dass David gegen Goliath gewinnen könne. Der Film umkreist die Revolution Nicaraguas, ausgehend von einer Filmaufnahme, die wir im Jahre 1985 in Nicaragua machten: Zwei junge sandinistische Soldatinnen eines Frauenbataillons, im Krieg gegen die Contras, sitzen an einem regnerischen Nachmittag vor einem Zelt und rezitieren ein Gedicht des Nationaldichters Rubén Darío (1867-1916).

Ich mache mich nun auf die Suche nach den zwei Frauen – reise durch das Nicaragua heute, erinnere mich und bin mit den grossen Veränderungen konfrontiert; begegne zufällig und durch die Recherche geplant, Menschen, deren Erinnerungen und Alltag. In diesen roten Faden, der sich durch den ganzen Film zieht, werden verwoben: Exkurse in die Geschichte Nicaraguas, die den Spuren der Revolution in Mythos und Dichtung, sowie der realen Beziehung zum grossen Bruder Nordamerika nachgehen.„Die Erinnerung an Yvan Leyvraz“ ist ein Versuch, dem Phänomen der „Internationalen Brigaden“ auf die Spur zu kommen, indem die nicaraguanische Revolution in einen Zusammenhang mit den zeitgleichen Jugendunruhen in Europa gestellt wird. Mit Herty Lewites(63), seit 2000 Bürgermeister in der Hauptstadt Managua, vermittelt der Film Momente im Leben eines kritischen Sandinisten an der Macht und Aspekte der akutesten Probleme heute. Gedichte von Rubén Darío sind immer wiederkehrende wichtige Bestandteile des Films, über die wir uns der Identität Nicaraguas anzunähern versuchen. Ausserdem öffnet ihre Poesie- über Nicaragua hinaus – Raum für existentielle Fragen, die keiner Antwort bedürfen, sondern inspirieren, weiterzusuchen...
PREISE:  
LINKS: http://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua


   
 
 
   Weiße Raben 
   
Land/Jahr: D 2005
Regie: Johann Feindt, Tamara Trampe
Darsteller:
Drehbuch:
Min. FSK:
INHALT:
Petja und Kiril melden sich - gerade 18 Jahre alt - freiwillig zum Einsatz an der tschetschenischen Front. Die Krankenschwester Katja arbeitet in einem Lazarett im Kriegsgebiet. Keiner von ihnen kehrt zurück, wie er ging. An Leib und Seele verkrüppelt, allein gelassen mit ihren Erfahrungen von Verstümmelungen, Folter und Tod. Über einen Zeitraum von drei Jahren beobachten Johann Feindt und Tamara Trampe wie die Heimgekehrten versuchen, sich in einer Gesellschaft wieder zurechtzufinden, die den Krieg verdrängt. Einzig im Komitee der Soldatenmütter Russlands finden sie und die hilflosen Eltern noch Ansprechpartner und Gleichgesinnte.
PREISE: Offizieller Beitrag der 55. Internationale Filmfestspiele Berlin, 2005 in der Sektion Panorama Prix des Bibliothèques für Weisse Raben - Alptraum Tschetschenien
LINKS:


Carlos Saura's Flamenco EUR 27,99
   
 
 
   Willkommen im Club 
   
Land/Jahr: D 2005
Regie: Holger Borggrefe
Darsteller:
Drehbuch: Holger Borggrefe; Nicole Unger
98 Min. FSK:
INHALT:
Anfang 2004 entstand in Hamburg der 98-minütige Spielfilm "Willkommen im Club": eine schwarz-humorige Geschichte zum Thema Arbeitslosigkeit, deren fast schon erschreckende Realitätsnähe zu Herzen geht und die Zuschauer dazu verführt, das große Thema unserer Zeit einmal aus einem persönlichen, menschlichen Blickwinkel heraus zu betrachten. Auch die Entstehung des Films war ungewöhnlich: Die Beteiligten, allesamt zwar Profis, aber große Idealisten, verzichteten auf ihre Gage, damit der extrem niedrig budgetierte Film realisiert werden konnte. Gedreht wurde in Original-Locations und Privatwohnungen, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Anhand dreier verschiedener Konstellationen erzählt dieser Film von Menschen, deren Leben durch den plötzlichen Verlust der Arbeitsstelle aus der Bahn gerät.
PREISE:  
LINKS: htt://www.Willkommen-im-Club-der-Film.de


   
Oktober 05
03.11. | 10.11. | 18.11. | 24.11./30.11.
Dezember 05
  Tim Burton S Corpse Bride
Erscheinungsdatum: 9. September 2005
Komponist: Danny Elfman
Preis: EUR 19,99
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR

Tim Burton S Corpse Bride  [Soundtrack]
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon
In Partnerschaft mit Amazon
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei! Mehr dazu.
Suchen nach:
   © MMEANSMOVIE 2001 -2005