MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©     SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
 
   
 
   
 
März
 
   
   
   
   
   
   
 
 

Despereaux - Der kleine Mäuseheld (Tale of Despereaux, The)
Drei Affen - Nichts Sehen; Nichts Hören; Nichts Sagen (Üç maymun)
Drei ???, Die - Das verfluchte Schloss
Männersache
Rock N Rolla 
Slumdog Millionär ( Slumdog Millionaire)


 Despereaux - Der kleine Mäuseheld (Tale of Despereaux, The)  
     
Das ehemals strahlende Königreich Dor ist nur noch ein Schatten seiner selbst, eine Welt der gebrochenen Herzen. Die Sonne untergegangen, das Lachen vergangen und alle Hoffnung vergebens - bis zur Geburt des kleinen Mäuserichs Desperaux Tiling, der nicht bereit ist, ein Leben in Angst und Schwäche zu leben. Er mag Papier nicht zum Knabbern, sondern die Worte darauf, er lauscht der Musik am Hof und er liebt die Menschenprinzessin Erbse. So landet er - verbannt von der

Mäusegemeinschaft - in den dunklen Kellern des Schlosses und trifft auf zwei weitere Außenseiter. Da ist Roscuro - eine gutherzige Ratte, die das Leben in der Dunkelheit hasst und ihren eigenen Anblick im Spiegel kaum ertragen kann. Und da ist das gutgläubige Bauernmädchen Miggery Sow, das so überaus gerne Prinzessin wäre. Alle drei träumen auf ihre Art von einem besseren Leben - doch es braucht einen Helden wie Desperaux, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

     
 
  Land/Jahr: USA 2008
Regie: Sam Fell, Robert Stevenhagen
Darsteller: Animation
Drehbuch: Gary Ross Buchvorlage: Kate DiCamillo
94 Min. FSK 6
   
 
http://www.thetaleofdespereauxmovie.com/splash/
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/despereaux/
http://www.apple.com/trailers/universal/thetaleofdespereaux/
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/despereaux/
   
Kritik von David Gaertner  critic.de
Kritik von Jörg Gerle  filmdienst
Kritik von Gary Rohweder   programmkino.de
Kritik von Aristos Damianos  moviemaze
Kritik von Christoph Petersen  filmstarts.de
Kinotipp Von Astrid Bischof   eltern.de
Kritik von Felix Dencker  moviegod
   
tip-berlin.de
   
 
 
 
 
Despereaux. Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen BUCH
Tales of Despereaux - Der kleine Mäuseheld PC SPIEL

 Drei Affen - Nichts Sehen; Nichts Hören; Nichts Sagen (Üç maymun)  
     
Als der Politiker Servet (Ercan Kesal) während einer nächtlichen Autofahrt in übermüdetem Zustand einen Mann überfährt, steckt er in einer Zwickmühle: Er ist mitten im Wahlkampf. Wenn die Öffentlichkeit von dem Unfall erfährt, ist seine politische Karriere zu Ende. Zwar wurde er nicht gesehen, doch ein Paar in einem vorbeifahrenden Auto hat seine Nummer
notiert. Was tun? Rettende Idee ist ein Deal mit seinem Fahrer Eyüp (Yavuz Bingöl): Dieser soll für ihn die Schuld übernehmen und die Gefängnisstrafe absitzen. Im Gegenzug zahlt Servet über die gesamte Zeit Eyüps Gehalt an dessen Sohn Ismael (Ahmet Rifat Sungar). Darüber hinaus gibt's einen dicken Geldbetrag, wenn Eyüp aus dem Gefängnis entlassen wird.
     
 
  Land/Jahr: TR 2008
Regie: Nuri Bilge Ceylan (Iklimler / 2006)
Darsteller: Hatice Aslan, Yavuz Bingöl, Rifat Sungar
Drehbuch: Nuri Bilge Ceylan
109 Min. FSK 12
     
Schon seit meiner Jugend interessiert, fasziniert und erschreckt mich die unglaubliche Bandbreite der menschlichen Psyche. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass in der Seele des Menschen ein Nebeneinander von Machthunger und der Fähigkeit zu vergeben, von Liebe und Hass, vom Interesse an hochgeistigen Gedanken und ganz banalen Dingen möglich ist. Das ist einer meiner größten Beweggründe, Filme zu drehen: der Wunsch, unsere innere Welt, die rational nicht erklärbar ist, zu verstehen. Genau diese emotionale und psychologische Situation behandelt der Film, indem er die komplexen und gewalttätigen Beziehungen darstellt, die sich
zwischen den vier Hauptdarstellern entwickeln. Ich habe versucht, die abstrakten Gedanken, Überzeugungen und Konflikte, die uns im Innern beherrschen, zu dramatisieren und ihnen durch die Figuren in der Geschichte Gestalt zu verleihen. Was uns hier so neugierig werden lässt, sind die Umwege und Abschweifungen, die das Ganze durcheinanderbringen und uns von der zentralen Handlung zu Nebenerzählungen führen. Zum Beispiel der Moment, in dem eine sehr furchtlose Person plötzlich weiche Knie bekommt vor Angst; oder wenn ein Angsthase plötzlich Mut beweist. Unser Ziel war es, durch diesen Film die Natur des Menschen und uns selber besser verstehen zu können.    Nuri Bilge Ceylan
     
   
   
 
http://www.dreiaffen.arsenalfilm.de/
http://www.youtube.com/watch?v=7wBznN7c8YE
http://www.nbcfilm.com/3maymun/3maymun.php
   
Der den Schnee liebt... Die Filme des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan von Volker Hummel und Kritik von Heike Kühn  epd-film.de
"Schuld und Schande." Von Birgit Glombitza  taz
Gewitterneigungen    Von Daniela Sannwald   Der Tagesspiegel 19.03.2009
Das Haus hat einen Oscar verdient    Von Matthias Heine  Welt Online 19.03.2009
Das Glück ist ein fragiles Lügengebäude   Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung 19.03.2003
Sohn schlägt MutterVon Chrstiane Grefe |  DIE ZEIT, 19.03.2009
   
Kritik von Martin Rosefeldt  arte
Kritik von Birte Lüdeking critic.de
Kritik von Thilo Wydra  kinokino
Kritik von Rüdiger Suchsland  filmdienst
Kritik von Jan Hamm  filmstarts.de
Kritik von Thomas Volkmann   programmkino.de
Kritik von Peter Gutting  kino-zeit.de
Kritik von Aristos Damianos  moviemaze
   
tip-berlin.de
   
 
Cannes Film Festival: Best Director

 Drei ???, Die - Das verfluchte Schloss  
     
Ein geheimnisvolles Video führt die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in ein verlassenes Haus, indem scheinbar der Geist eines alten Eisenbahntycoons herumspukt. Doch hinter dieser Gruselgeschichte verbirgt sich weit mehr, als zunächst angenommen und dann taucht auch noch ein alter Bekannter wieder auf...
     
 
  Land/Jahr: D/RSA 2009
Regie: Florian Baxmeyer (Die Drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel/ 2007)
Darsteller: Chancellor Miller, Nick Price, Cameron Monaghan, James Faulkner
Drehbuch: Philip LaZebnik Buchvorlage: Robert Arthur
97 Min. FSK 6
   
 
http://www.die-3-fragezeichen.de/
   
Das sind keine Rätsel, das ist offensichtlich Von Natália Wiedmann schnitt
Kritik von Almut Steinlein  critic.de
Kritik von Kathrin Häger filmdienst
Kritik von Dimitrios Athanassiou moviemaze
Kritik von Gary Rohweder     programmkino.de
Kritik von Christoph Petersen  filmstarts.de
Kritik von Bernd Zywietz cinefacts.de
   
tip-berlin.de
   
 
 
 
 
Die drei ??? Das verfluchte Schloss (drei Fragezeichen): Am Filmset
Die drei ??? Das verfluchte Schloss (drei Fragezeichen): Der Roman zum Film
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss (DVD-ROM)

 Männersache  
     
Tagsüber arbeitet Paul (MARIO BARTH) in einer Berliner Zoohandlung und abends an seiner Karriere als Komiker. Es läuft echt mies, bis er Witze über seinen besten Kumpel Hotte (DIETER TAPPERT) und dessen Freundin Susi (ANJA KLING) reißt. Das Publikum rast vor Begeisterung! Doch Hotte und Susi sind stinksauer...
Paul muss sich entscheiden: Freundschaft oder Karriere? Paul: „Als Hotte noch Single war, da war er noch ein Mann... ja, alles vorbei, seit der mit der Susi zusammen ist. Jetzt macht er lieber Kaffeeklatsch mit den Schwiegereltern. Wat is dat denn? Kaffeeklatsch bei den Schwiegereltern? Dat is wie ein Stein im Schuh beim Marathon,... et geht, aber schön isses nicht.“
     
 
  Land/Jahr: D 2008
Regie: Gernot Roll (Der Räuber Hotzenplotz / 2006)
Darsteller: Mario Barth, Dieter Tappert, Michael Gwisdek, Anja Kling, Michael Brandner
Drehbuch: Mario Barth, Dieter Tappert
95 Min. FSK 12
   
 
http://www.maennersache.film.de/
http://www.myspace.com/maennersache_derfilm
http://www.mariobarth.de/
   
Humor ist, wenn es trotzdem kracht  Von Julian Hanich   Der Tagesspiegel 19.03.2003
"Wann Comedian Mario Barth keinen Spaß versteht." Interview mit Mario Barth. Von Peter Beddies  Berliner Morgenpost
   
tip-berlin.de
   
 
 
 
 
Männersache (mit Mario Barth, Dieter Tappert, Anja Kling u.v.a.)

 Rock N Rolla   
     
Die Londoner Unterwelt mit ihren zwielichtigen Überfliegern - Immobilien haben Drogen als lukrativste Handelsware abgelöst, und die umtriebigsten Unternehmer der Branche sind Banditen. Wer auf diesem heißen Pflaster kaltblütig mitmischen will - egal ob ein kleiner Gauner wie One Two (Gerard Butler) oder ein undurchsichtiger russischer Milliardär wie Uri Obomavich (Karel Roden) - an einem Mann kommen sie alle nicht vorbei: Lenny Cole (Tom Wilkinson). Lenny ist ein Gangster alter
Schule und weiß, wen man schmieren muss: Er hat alle großen Tiere fest im Griff - Bürokraten, Broker und Bandenchefs. Wenn er zum Hörer greift, lösen sich Behördenprobleme in Luft auf. Doch Lennys rechte Hand Archy (Mark Strong) erinnert ihn immer wieder daran, dass London zur Drehscheibe sich wandelnder Zeiten wird: Mächtige Mafiosi aus dem Osten, hungrige Straßenganoven und alle, die sich auf den Ebenen dazwischen tummeln, wollen die Business-Regeln der Unterwelt zu ihren Gunsten ändern.
     
 
  Land/Jahr: USA 2008
Regie: Guy Ritchie (Snatch / 2000)
Darsteller: Nonso Anozie, Gerard Butler, Gemma Arterton, Thandie Newton, Jeremy Piven
Drehbuch: Guy Ritchie
144 Min. FSK 16
   
 
http://rocknrolla.warnerbros.com/
http://wwws.warnerbros.de/rocknrolla/
http://www.apple.com/trailers/wb/rocknrolla/
   
Kritik von Tobias Haupts  critic.de
Kritik von Jörg Gerle   filmdienst
Kritik von Carsten Baumgardt filmstarts.de
Kritik von Kritik von Margret Köhler kinokino
Kritik von Gary Rohweder  programmkino.de
Kritik von S. Staake  filmszene.de
   
tip-berlin.de
   
 
 
 
 
Rocknrolla SOUNDTRACK

 Slumdog Millionär ( Slumdog Millionaire)  
     
Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien- Hauptgewinn in Indiens TV-Show „Wer wird Millionär?“. Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser
Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß? Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.
     
 
Es heißt immer, in Mumbai finde das Leben nur jetzt und hier statt, und ich wollte diese verrückte Energie, ihre Schwingungen und das Rauschhafte dieser Stadt einfangen. Nahezu alle Filme, die hier gedreht werden, entstehen in der relativen Schutzzone der Studios. Doch wir haben unseren Film an realen Schauplätzen gedreht, um die Schönheit und die Hässlichkeit und die schiere Unvorhersehbarkeit dieser sich in rasender Geschwindigkeit wandelnden Megastadt zu zeigen, dieser „Stadt im immerwährenden Maximalzustand“. 4 Im Kontrast zu der Energie und der dynamischen Kraft dieser Straßenszenen gibt es die merkwürdige Ruhe der Polizeiverhörszenen. Während der Polizeiinspektor, gespielt von Irrfan Khan, versucht, das Geheimnis des unglaublichen Erfolges zu lösen, den dieser Junge hat, kann die Geschichte noch einmal Atem schöpfen.
Zuletzt gibt es noch den eisig künstlichen Glamour von „Wer wird Millionär?“, dieser größten, prächtigsten und kultigsten Gameshow der Welt, die im Film von einem der größten Bollywood-Stars – Anil Kapoor – moderiert wird. Aber was will dieser Junge, der sich überhaupt nicht für Geld interessiert, in dieser Show? Und warum kennt er alle Antworten?  Danny Boyle
     
 
  Land/Jahr: USA/GB 2008
Regie: Danny Boyle (Sunshine / 2007)
Darsteller: Dev Patel, Anil Kapoor, Saurabh Shukla, Rajendranath Zutshi, Jeneva Talwar
Drehbuch: Simon Beaufoy Buchvorlage: Vikas Swarup
120 Min. FSK 12
   
 
http://www.foxsearchlight.com/slumdogmillionaire/
http://www.slumdog-millionaer.de/
http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/slumdogmillionaire/
   
"Der Oscar macht sie zu kleinen Helden." Über Azharuddin Mohammed Ismail. Von Nayhauß  Berliner Morgenpost
"Das vergiftete Geschenk." Über Slums in Bombay. Von Bernard Imhasly   Berliner Zeitung
"Indien war befreiend." Interview mit Regisseur Danny Boyle. Von Katharina Dockhorn   Der Tagesspiegel
"Eigentlich geht es um Liebe." Interview mit Regisseur Danny Boyle. Von Alexander Soyez    epd film
"Kritik oder Verleumdung?" Über Kritik am Film. Von Franz Everschor  film-dienst
"Es war Schicksal." Interview mit Regisseur Danny Boyle. Von Rüdiger Sturm   fr-online.de
"Beim Hund verstehen sie keinen Spaß." Über Reaktionen in Indien. Von Sven Hansen  taz
"'Slumdog' ist indisch und dennoch kein Bollywood ." Von Hanns-Georg Rodek   welt-online.de
"Einen Oscar für den Slum!" Von Christiane Grefe  zeit
"Mumbai ist rau und ehrlich"  Interview mit Danny Boyle  Von Marco Schmidt  Der Tagesspiegel 15.03.2009
Glamour der Armut Von Sebastian Handke   Der Tagesspiegel 15.03.2009
   
Kritik von Sascha Keilholz  critic.de
Kritik von   kinokino
Kritik von Michael Meyns  programmkino.de
Kritik von Felicitas Kleiner  filmdienst
Kritik von Carsten Baumgardt    filmstsrts.de
Kritik von Aristis Damianos   moviemaze
Kritik von Harald Mühlbeyer  cinefacts.de
   
tip-berlin.de
   
 

Academy Award (Oscar) : Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Ton, Bester Tonschnitt:, Beste Musik, Bester Song, American Cinema Editors, USA; American Society of Cinematographers, USA; Art Directors Guild; Austin Film Festival, BAFTA Awards: Best Cinematography, Best Director, Best Editing, Best Film, Best Music, Best Sound; Black Reel Awards; Boston Society of Film Critics Awards; British Independent Film Awards; Broadcast Film Critics Association Awards; Camerimage; Central Ohio Film Critics Association; Chicago Film Critics Association Awards; Chicago International Film Festival; Cinema Audio Society, USA; Costume Designers Guild Awards; Florida Film Critics Circle Awards; Golden Globes, USA: Best Director - Motion Picture, Best Motion Picture - Drama, Best Original Score - Motion Picture, Best Screenplay - Motion Picture; Kansas City Film Critics Circle Awards; Los Angeles Film Critics Association Awards; National Board of Review, USA; New York Film Critics Circle Awards; PGA Awards; Phoenix Film Critics Society Awards; Satellite Awards; Screen Actors Guild Awards; Southeastern Film Critics Association Awards; St. Louis International Film Festival, Toronto International Film Festival; Writers Guild of America, USA - Europäischer Filmpreis: CARLO DI PALMA EUROPEAN CINEMATOGRAPHER AWARD 2009, PEOPLE’S CHOICE AWARD for Best European Film

 
 
Slumdog Millionaire
Rupien! Rupien!: Roman (slumdog millionär): Roman

SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA     KINO Adressen BERLIN 
 
Google
  Web MMEANSMOVIE
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2009