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Andere, Der (The Other Man)
Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad
Gordos - Die Gewichtigen
Jedem Kind ein Instrument - Ein Jahr mit vier Tönen
Jungs bleiben Jungs  (Beaux Gosses, Les)
Our Family Wedding
Pippa Lee
Schön bis in den Tod  (Sorority Row)
The Doors: When you`re strange 
Women Without Men (Zanan-e bedun-e mardan)


 Andere, Der (The Other Man)  
     
Peter (Liam Neeson) und Lisa (Laura Linney) führen seit 25 Jahren die perfekte Ehe. Beide sind auf dem Höhepunkt ihres beruflichen Erfolges, sind zwar sehr gegensätzlich, scheinen sich aber hervorragend zu ergänzen. Doch bei einem Abendessen stellt Lisa ihrem Mann die unerwartete Frage: Ist es möglich, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben? Als Lisa spurlos verschwindet, entdeckt Peter, dass die Liebe seines Lebens Geheimnisse vor ihm hatte. Eine E-Mail führt ihn nach Mailand und direkt zu Ralph
(Antonio Banderas), der in Lisas Leben offenbar eine wichtige Rolle gespielt hat. Zug um Zug lernt er den fremden Nebenbuhler und seine Lebensgeschichte beim Schach kennen. Nicht nur auf dem Spielbrett entsteht ein spannendes Duell zwischen den beiden Männern, zwischen dem lebenshungrigen Ralph und dem enttäuschten Ehemann. Und immer mehr überraschende Wahrheiten über Lisas Doppelleben kommen ans Tageslicht ...
     
 
Land/Jahr: USA/GB 2008
Regie: Richard Eyre (Notes on a Scandal / 2006)
Darsteller: Laura Linney, Liam Neeson, Antonio Banderas, Romola Garai, Sophie Wu
Drehbuch: Richard Eyre   Buchvorlage: Bernhard Schlink
88 Min. FSK 12
         
  http://www.othermanfilm.com/
    http://www.derandere-derfilm.de/
    http://www.apple.com/trailers/independent/theotherman/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Der Rest ist schnell erzählt." Von Barbara Weitzel  Berliner Zeitung
    "Chess and Other Games With Your Wife’s Lover"   By Stephen Holden    The New York Times
     
  Esther Buss film-dienst
    Ulf Lepelmeier filmstarts
    Margret Köhler
    Lida Bach kino-zeit
    Lutz Granert
    Luitgard Koch programmkino
    Robert Koehler
    Martin Schwarz
     
   
     
  Liebesfluchten (Diogenes Taschenbuch) von Bernhard Schlink (Autor)

 Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad  
     
Rüdiger war ein Kind, Aki zwei Monate alt und Kurt der Stellvertreter des pädophilen Sektenchefs. Sie kamen 1961 gemeinsam mit 500 anderen deutschen Sektenmitgliedern nach Chile und lebten über 40 Jahre weggeschlossen von der Welt. Der Film erzählt den Versuch, nach Jahrzehnten von Verbrechen wie Folter und Mord als Kollektiv weiterzubestehen. Es sind deutsche Geschichten von Verdrängung, Sehnsucht, romantischem
Schwärmen und Verzweiflung. Es ist ein Film über Schuld, Opfersein und dem Umgang damit. DEUTSCHE SEELEN – LEBEN NACH DER COLONIA DIGNIDAD zeigt konfliktreiche, persönliche Geschichten, die jedoch weit über das Persönliche hinaus etwas über die Funktions- und Wirkungsweisen totalitärer Systeme und deren Folgen für den Einzelnen erfahrbar machen.
     
 
Land/Jahr: D 2009
Regie: Martin Farkas, Matthias Zuber
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Martin Farkas, Matthias Zuber
110 Min. FSK 
         
  http://www.deutsche-seelen.de/
    Wikipedia: "Colonia Dignidad"
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Alle wollen Opfer sein." Von Silvia Hallensleben  Tagesspiegel
     
  Ralf Schenk
    Joachim Kurz
     
     
     

 Gordos   
     
Fünf Geschichten, die vom Übergewicht im Alltag handeln: Treffpunkt ist eine Gruppentherapie. Ein Ort, an den die Menschen nicht gehen, um ihr Gewicht zu verlieren, sondern um herauszufinden, warum sie zugenommen haben. Sie wollen erkunden, warum sie ihre Körper nicht mögen. Ihr Gewicht ist nicht
das Entscheidende, ihre Körper sind nicht das Entscheidende. Das Übergewicht ist eine Metapher, um über Dinge zu sprechen, die wir jeden Tag "runterschlucken", und die in uns "wachsen". Dinge, die wir nur schwer ausdrücken oder akzeptieren können und denen wir uns schon gar nicht stellen.
     
 
Land/Jahr: SP 2009
Regie: Daniel Sánchez Arévalo (Pene / 2007)
Darsteller: Antonio de la Torre, Roberto Enríquez, Verónica Sánchez, Raúl Arévalo
Drehbuch: Daniel Sánchez Arévalo
110 Min. FSK 12
         
  http://www.gordoslapelicula.com/
    http://www.gordos-diegewichtigen.de/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Sex und Dreifachburger." Von Carmen Böker  Berliner Zeitung
     
  Rochus Wolff
    Wolfgang Hamdorf film-dienst
    Christian Horn filmstarts
    Silvy Pommerenke kino-zeit
    Dimitrios Athanassiou
    Luitgard Koch
    Michael Pöppl
     
    Goya Awards: Best Supporting Actor Raúl Arévalo - Monte-Carlo Comedy Film Festival -
     
  Gordos [Pascal Gaigne] [Soundtrack]

 Jedem Kind ein Instrument - Ein Jahr mit vier Tönen  
     
Motomu aus Bochum, Joana und Esragül aus Herne und Kerem aus Duisburg sind JeKi-Kinder. Grundschüler, die bei einem einzigartigen musikalischen Programm mitmachen, das bald über 200.000 Kinder im Ruhrgebiet erreichen soll. Vor sechs Jahren startete an der Bochumer Musikschule das Projekt "Jedem Kind ein Instrument", das allen Schülern in der ersten Klasse einen spielerischen Zugang zur Musik ermöglicht. Im zweiten Schuljahr dürfen sich die Kinder dann ein Instrument aussuchen, das sie für die nächsten drei Jahre als Dauerleihgabe anvertraut bekommen - ein kreativer Freiraum und ein Angebot, das in seiner umfassenden und grundsätzlichen Förderung für alle Kinder ohne Beispiel in
Deutschland ist. Der Film portraitiert das ehrgeizige Projekt von dem Moment an, wo JeKi auf das ganze Ruhrgebiet ausgeweitet wird, bis Anfang 2010. Über ein Jahr begleitet der Film die vier Schüler und Schülerinnen in ihren Klassen, beim Musikunterricht und auch in ihrem Alltag. Ein spannender Prozess mit ungewissem Ausgang, bei dem Lehrer, Schüler und Verantwortliche selbst von Schritt zu Schritt lernen und Erfahrungen sammeln. Wer und wie viele Schüler werden das Projekt nach den Sommerferien fortsetzen? Welche Erfolge kann JeKi auf dem Weg durch die vier Schuljahre verzeichnen? Was ist als Erfolg zu werten?
     
 
Land/Jahr: D 2009
Regie: Oliver Rauch
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Oliver Rauch
90 Min. FSK ohne Altersbeschränkung
         
  http://www.jeki-derfilm.de/
     
     
    zeit und ort  tip berlin
     
  "Es braust ein Ton wie Hühnerpups." Von Jan Brachmann   Berliner Zeitung
     
  Reinhard Lüke
    Red.
    Dimitrios Athanassiou
    Almuth Habacher
     
     

 Jungs bleiben Jungs (Beaux Gosses, Les)  
     
Hervé ist ein ganz gewöhnlicher Vierzehnjähriger mit mehr Pickeln als Verstand, der von seiner Libido gebeutelt allein mit seiner aufreizend verständnisvollen Mutter lebt. Auf der Schule haben er und sein bester Freund Camel nur ein Ziel: endlich ein Mädel aufreissen! Doch alle ihre Annäherungsversuche scheitern schmählich - bis ausgerechnet Aurore, eine der Schönsten, ohne
ersichtlichen Grund Hervé mit ihrer Gunst beglückt. Hervé weiss fortan nicht mehr, wie ihm geschieht. Er wäre wie alle Jungs in seinem Alter gern schon ein Mann, aber der Weg dahin ist mit exquisiten Peinlichkeiten gepflastert, grausam für ihn und unverschämt komisch für jeden, der es hinter sich gebracht hat ...
     
 
Land/Jahr: F 2009
Regie: Riad Sattouf
Darsteller: Vincent Lacoste, Anthony Sonigo, Alice Trémolière, Emmanuelle Devos
Drehbuch: Riad Sattouf, Marc Syrigas
90 Min. FSK 12
         
  http://www.thefrenchkissers.com/trailer/
    http://www.jungsbleibenjungs.de/
    http://lesbeauxgosses.skyrock.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Sie wollen nur das Eine." Von Anke Westphal   Berliner Zeitung
    "Schrecklich-schöne Teeniezeit." Von Carsten Happe  schnitt
     
  Daniel Nehm critic.de
    Kathrin Häger
    Ronja Dittrich kiniokino
    Marcus Wessel
    Jordan Mintzer
    Horst E. Wegener
     
    César Awards, France: Best First Work - Lumiere Awards, France: Most Promising New Actor - Étoiles d'Or
     
  Les Beaux Gosses [Soundtrack]

 Pippa Lee  
     
Pippa Lee, eine Frau in mittleren Jahren, ist glücklich verheiratet, stolze Mut - ter zweier erwachsener Kinder, eine großzügige Gastgeberin und eine hervorragende Köchin. Mit ihrem 30 Jahre älteren Mann, dem legendären Groß verleger Herb Lee, führt sie eine partnerschaftliche Ehe. Ganz selbstver ständlich begleitet sie ihn darum auch in einen neuen Lebensabschnitt: Als Herb 80 wird, zieht das Paar aus dem New Yorker Luxusdomizil in eine formidable Rentnerenklave in Connecticut. Dies ist eine idyllische Welt, die dem Paar einen ruhigen Lebensabend in Aussicht stellt. Doch innerlich rebelliert Pippa Lee gegen diese Lebensperspektive – im Unterbewusstsein melden sich alte Reflexe.
Denn Pippa Lee war nicht im - mer die souveräne, elegante Frau, als die man sie kennt. Hinter ihr liegen wil de Jahre – Drogenexperimente und erotische Eskapaden, Erfahrungen mit einer tablettensüchtigen Mutter, der Selbstmord einer einstigen Rivalin. Bislang schien es so, als hätte sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, doch in der sterilen Welt des Rentnerparadieses gewinnen die Sünden der Jugend neue Attraktivität. Pippa beginnt wieder zu rauchen und als sie die Bekanntschaft eines attraktiven Mannes macht, stellen sich auch romantische Sehnsüchte ein. Pippa Lee muss sich ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie zum Kern ihrer Persönlichkeit vordringen will...
     
 
Land/Jahr: USA  2009
Regie: Rebecca Miller (The Ballad of Jack and Rose / 2005)
Darsteller: Robin Wright Penn, Keanu Reeves, Julianne Moore, Winona Ryder
Drehbuch: Rebecca Miller  Buchvorlage: Rebecca Miller
100 Min. FSK  12      Berlinale 2009 - Wettbewerb
         
  http://www.pippalee.com/
    http://www.pippalee.senator.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/independent/theprivatelivesofpippalee/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Eine Frau verschwindet." Von Carmen Böker   Berliner Zeitung
    "Gezeiten des Aufruhrs." Von Christina Tilmann   Tagesspiegel
     
  Undine Zimmer aviva berlin
    Thorsten Funke
    Felicitas Kleiner film-dienst
    Björn Helbig
    Gebhard Hölzl kinokino
    Carmen Porschen
    Günter H. Jekubzik programmkino
    Martin Schwarz
     
     
     
  Pippa Lee (Broschiert) von Rebecca Miller (Autor)

 Our Family Wedding  
     
„Unsere Ehe, ihre Hochzeit.” Das ist die erste Lektion, die jedes frisch verlobte Paar lernen muss. Lucia (America Ferrera) und Marcus (Lance Gross) machen da keine Ausnahme. In der Fox Searchlight Komödie OUR FAMILY WEDDING lernen sie auf die harte Tour, dass der Weg zum Ja-Wort mit vielen Familienstreitigkeiten gepflastert sein kann. Nachdem sie ihre Eltern allzu plötzlich mit ihren Heiratsplänen überraschen, müssen beide feststellen, dass ihre Väter – zwei rivalisierende Egomanen – ihren ganz besonderen Tag fast vollständig ruinieren. Angesichts heftiger Beleidigungen und temperamentvoller Wutausbrüche stellt sich die
bange Frage, ob ihre beiden Alpha-Väter (Forest Whitaker und Carlos Mencia) es tatsächlich schaffen werden, lebendig vor dem Altar zu erscheinen. Damit nicht genug plant Lucias Mutter (Diana Maria Riva) eigentlich mehr „ihre” Traumhochzeit als die ihrer Tochter. Nur Angela (Regina King), die beste Freundin und Anwältin des Bräutigamvaters, behält bei dem ganzen Chaos einen kühlen Kopf. In den wenigen Wochen bis zur Hochzeit erkennen Lucia und Marcus aber auch die wahre Bedeutung der Liebe und finden heraus, wie viel Wahrheit in dem Sprichwort steckt „Wer heiratet, heiratet die ganze Familie".
     
 
Land/Jahr: USA 2010
Regie: Rick Famuyiwa  (Brown Sugar / 2002)
Darsteller: Forest Whitaker, America Ferrera, Carlos Mencia, Regina King
Drehbuch: Rick Famuyiwa, Malcolm Spellman   Buchvorlage: Wayne Conley
90 Min. FSK ohne Altersbeschränkung
         
  http://www.foxsearchlight.com/ourfamilywedding/
    http://www.our-family-wedding.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/fox_searchlight/ourfamilywedding/
     
  "Walking Down the Comedic Aisle"   By Jeannette Catsoulis   The New York Times
     
  Jörg Gerle
     
     
     
   

 Schön bis in den Tod (Sorority Row)  
     
Kaum ein Jahr ist es her, da war die Welt der Theta Pi Gemeinschaft noch in Ordnung. Da war Theta Pi noch das Haus auf dem Nobel-Campus, denn es beherbergte die sechs wildesten und beliebtesten Party-Girls. Eine einzige Nacht änderte ihr ganzes Leben: Als die Studentinnen hören, dass Garett (Matt O'Leary), der Freund ihrer Zimmergenossin Megan (Audrina Patridge), diese betrogen hat, beschließen sie, ihm einen Denkzettel zu verpassen und ihn zu bestrafen. Der Plan ist schnell gefasst: Sie inszenieren den Selbstmord der unglücklichen Megan, um Garrett zu Tode zu erschrecken. Sie überreden ihn, dass die Leiche verschwinden muss. Gemeinsam fahren sie an einen einsamen See. Dort wollen sie Megan ins Wasser werfen und sofort wieder verschwinden.
Später - wenn sie Garrett zurückgebracht haben - wollen sie Megan wieder abholen. Aber es kommt alles anders. Da die "Leiche" nicht untergehen will, rammt Garrett in voller Panik Megan eine Brechstange in die Brust, damit die Luft entweichen kann. Fassungslos sehen die Freundinnen, wie Garrett seine Freundin umbringt. Die Lektion, die sie ihm verpassen wollten, verwandelt sich in einen blutigen Alptraum. Sie ziehen den leblosen Körper aus dem Wasser und verstecken ihn in einer verlassenen Mine. Dann schwören sie, niemandem nur ein einziges Wort von dem Vorfall zu erzählen. Doch der Plan geht nicht auf: Es scheint jemanden zu geben, der alles beobachtet hat und nun den Freundinnen zu Leibe rückt. Und diesmal sind sie es, die eine blutige Lektion erhalten sollen ...
     
 
Land/Jahr: USA 2009
Regie: Stewart Hendler (Whisper / 2007)
Darsteller: Briana Evigan, Rumer Willis, Leah Pipes, Jamie Chung, Adam Berry
Drehbuch: Josh Stolberg, Pete Goldfinger
90 Min. FSK keine Jugendfreigabe
         
  http://www.thetapi-ordie.com/
    http://www.facebook.com/SororityRow
    http://www.apple.com/trailers/summit/sororityrow/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Sisterhood of Trash-Talking Pranksters"   By Stephen Holden   The New York Times
    "Malen nach Zahlen." Von Nils Bothmann  schnitt
    "Ganz was Neues: Killer macht Campus unsicher." Von Christoph Petersen   Hamburger Morgenpost
     
  Russell Edwards
    Dominik Zimmer
     
   
     
  Sorority Row Soundtrack

 
 The Doors: When you`re strange  
     
Kaum eine Band hat das Aufbegehren einer jungen Generation so verkörpert wie The Doors. Ihre unverwechselbaren Sounds, ihr Wille zu bedingungsloser künstlerischer Freiheit, ihr Hang zu den dunklen Seiten der Seele und Jim Morrisons Exzesse inspirierten Generationen von Jugendlichen: cool, rebellisch, unsterblich. Fast 40 Jahre nach dem Tod des charismatischen Rock-Poeten Jim Morrison hat die Band nichts von Ihrer Faszination
eingebüßt. Mit den bisher ungezeigten Kurzfilmen von Morrison und noch nie gesehenem Archivmaterial, das die Doors auf der Bühne, hinter der Bühne und in privaten Momenten zeigte, lässt der preisgekrönte Regisseur Tom DiCillo den Mythos „Doors“ wieder aufleben. Erzähler dieser einzigartigen Geschichte der Popkultur ist der Schauspieler Johnny Depp.
     
 
Land/Jahr: USA 2009
Regie: Tom DiCillo  (Delirious / 2006)
Darsteller: Dokumentarfilm     Erzähler: Johnny Depp
Drehbuch: Tom DiCillo
86 Min. FSK        Berlinale 2009 - Panorama
     
“The Doors’ music is the rock equivalent to film. It has great drama, sex, poetry, and mystery. Their music is for all those who’ve ever felt the cool chill of isolation and oddness in themselves; which in effect is all of us. So much mystery and legend surrounds The Doors, the challenge was to find some personal truth and present it accurately. Delving into the original footage was like falling into a mirror of America; only one that was tilted back at a 40 year angle. It all had an intensity and immediacy as if it had been shot two days ago. It carried the drama and intimacy of a narrative film. As a result I decided to bend the documentary form a bit and not use contemporary interviews
with talking heads referring back to a past event. I was much more excited by letting the film exist in a living moment as if it were happening in the present. The Doors insisted on complete artistic freedom in their music.
They had a strange, completely original sound and were committed to the truth as they saw it. It was not always pretty -- as Morrison’s excesses increased it was frequently disturbing. But, as an independent filmmaker I related to this commitment. The Doors, they never sold out. It was deeply inspirational to be reminded that not everything is for sale.”    (Tom DiCillo)
     
         
  http://www.whenyourestrange.de/
    http://whenyourestrangemovie.com/
    http://www.facebook.com/
    http://trailers.apple.com/trailers/independent/whenyourestrange/
    Wikipedia: "The Doors"
     
    zeit und ort  tip berlin
       
    "Pforten der Wahrnehmung." Von Markus Schneider   Berliner Zeitung
    "Die Selbstmordattentäter des Rock 'n' Roll." Von Alan Posener   Die Welt
    "Verschwende deine Tugend." Von Thomas Groß   Die Zeit
    "Auferstanden aus Archiven." Von Michael Kohler  Frankfurter Rundschau
    "Der Jesus von Venice Beach." Von Andreas Hartmann  Jungle World
    "Wunderliche Szenen in der Goldmine." Von Werner Busch   schnitt
    "Der König, der Dieb, die Wüste und der Tod." Von Nadine Lange   Tagesspiegel
    "Erstaunlich wenig gestrig." Von Kirsten Riesselmann  Taz
  "That Fire, Lighted and Doused"  By Stephen Holden     The New York Times
     
  Birte Lüdeking
    Ulrich Kriest film-dienst
    Gregor Wossilus kinokino
    Peter Gutting kino-zeit
    David Siems
    Rob Nelson
    Rufus Leu
     
   
     
  When You'Re Strange [Soundtrack] von The Doors

 Women Without Men (Zanan-e bedun-e mardan)  
     
Vier Frauen erleben für einige wenige Tage im Sommer 1953 das Gefühl von Freiheit. Und dies mitten in einem der verhängnisvollsten Momente der iranischen Geschichte, als der erste demokratisch gewählte Premierminister Mohammed Mossadegh durch einen von den USA und Großbritannien unterstützten Staatsstreich gestürzt wurde und den Schah wieder an die Macht brachte. Ein verwunschener Garten vor den Toren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte - die kunstliebende Fakhri (Arita Shahrzad), die junge Prostituierte Zarin (Orsi Tóth),
die politische Aktivistin Munis (Shabnam Tolouei) und deren Freundin Faezeh (Pegah Ferydoni). Das Chaos, das nach einem Militärputsch in den Straßen Teherans herrscht, hat sie an diesem Ort zufällig zusammengeführt. Und die Flucht vor dem eigenen Schicksal. In einem verborgenen Landhaus inmitten des paradiesisch anmutenden Gartens erleben diese vier Frauen für einen kurzen Moment das, wonach sich jede von ihnen sehnt, und wofür jede von ihnen kämpft: Lebensfreude, Freiheit und das Gefühl von Glück.
     
 
Land/Jahr: F/A  2009
Regie: Shirin Neshat  (Zarin / 2005)
Darsteller: Navíd Akhavan, Bijan Daneshmand, Pegah Ferydoni, Arita Shahrzad
Drehbuch: Shoja Azari, Shirin Neshat Buchvorlage: Shahrnoush Parsipour
110 Min. FSK 12
         
  http://www.womenwithoutmenfilm.com/
    http://www.womenwithoutmenfilm.com/
    http://www.facebook.com/
     
    zeit und ort  tip berlin
       
  "Schwestern der Einsamkeit." Von Christina Bylow   Berliner Zeitung
    "So schön ist's in Iran." Von Tobias Timm   Die Zeit
    "Gefangen zwischen den Welten." Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
    "Immer am Rand des Umsturzes." Von Verena Reygers   Interview mit Regisseurin Shirin Neshat     Freitag
    "Verraten und verkauft." Von Elsa Koester, Pedram Shahyar     junge welt
    "Gartenarbeit." Von Jochen Werner  schnitt
    "Komm in den Garten." Von Sebastian Handke   tagesspiegel
    "Das war wie ein Schock." Von Anke Leweke  Interview mit Regisseurin Shirin Neshat   Taz
     
  Undine Zimmer
    Felix von Boehm
    Birgit Glombitza epd film
    Jens Hinrichsen film-dienst
    Margret Köhler
    Peter Gutting kino-zeit
    Dimitrios Athanassiou moviemaze
    Michael Meyns programmkino
    Frank Noack siegessäule
    Claudia Wahjudi
     
    66. Venedig Filmfestival Silberner Löwe für beste Regie UNICEF Award
     
  Women Without Men: A Novel of Modern Iran: A Novel of Modern Iraq (Taschenbuch) von Shahrnush Parsipur (Autor)

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