MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
Berlin,   
 
 

  15.03.2007
         
     Letzte König von Schottland, Der - In den Fängen der Macht   
     Neues vom Wixxer   
     Schnitzelparadies ( Het Schnitzelparadijs )  
     Play  
     Losers And Winners  
         
         
 
 
   Letzte König von Schottland, Der - In den Fängen der Macht 
Land/Jahr:GB 2006
Regie: Kevin Macdonald
Darsteller: Forest Whitaker, James McAvoy, Gillian Anderson, Kerry Washington
Drehbuch: Peter Morgan, Jeremy Brock Romanvorlage: Giles Foden
123 Min. FSK: 16
INHALT:
Forest Whitaker spielt in diesem Film den ugandischen Diktator Idi Amin, der 1971 die Macht in Uganda übernahm und als "Schlächter von Afrika" in seiner achtjährigen Amtszeit zwischen 100.000 und 500.000 Menschenleben auf dem Gewissen haben soll. Der Film erzählt die Geschichte des jungen, schottischen Arztes Nicholas Garrigan, der kurz vor der Amtsübernahme Amins nach Uganda geht. Hier wird er schon bald aus einer Klinik in der Wildnis in die Hauptstadt Kampala berufen, wo er ein stummer Zeitzeuge der Machenschaften Amins wird.

Der größte Teil von DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND wurde in und um Kampala, Uganda, gedreht. Kampala ist eine Stadt, die in den letzten Jahren mit gewaltigen Problemen zu kämpfen hatte, mittlerweile aber zu einer einzigartigen und einer der belebtesten Metropolen Afrikas geworden ist. Die Stadt wurde auf sieben fruchtbaren Hügeln erbaut und hat beeindruckende Beispiele moderner Architektur zu bieten. Die Filmemacher hatten die Möglichkeit, an vielen Originalschauplätzen zu drehen, etwa im Mulago Hospital - unter Amin das Prunkstück des ugandischen Gesundheitssystems -, im Parlamentsgebäude im Herzen Kampalas oder am Entebbe Airport, der durch eine Geiselnahme berühmt wurde, die 1970 die Welt in Atem hielt. Doch trotz dieses Potenzials war die logistische Organisation der Dreharbeiten das reine Chaos, da in Uganda normalerweise keine Filme produziert werden.

Forest Whitaker ist als Schauspieler endlich dahin gelangt, wo er schon lange hingehört.
Durch ihn wird dieser Film zu einem Erlebniss.
PREISE: Oscar: Best Performance by an Actor in a Leading Role Forest Whitaker
BAFTA AwardsBest British Film, Best Actor in a Leading Role, Best Screenplay - Adapted
British Independent Film Awards: Best Director, Best Technical Achievement
Golden Globes, USA Best Performance by an Actor in a Motion Picture / Drama Forest Whitaker
Stockholm Film Festival - USC Scripter Award - Online Film Critics Society Awards- New York Film Critics Circle Awards - National Society of Film Critics Awards, USA
LINKS:

http://www.foxsearchlight.com/lastkingofscotland/
http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/thelastkingofscotland/
http://www.der-letzte-koenig-von-schottland.de/
http://www.thelastkingofscotlandmovie.co.uk/
http://de.wikipedia.org/wiki/Idi_Amin
"Das ist Afrika." . Von Kai Müller. Der Tagesspiegel 28.2.2007
"Die dunkelste Ära Ugandas." Von Arne Perras, Kampala. sueddeutsche.de 28.2.2007


   
 
 
   Neues vom Wixxer 
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert
Darsteller: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Thomas Heinze, Christoph Maria Herbst
Drehbuch: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Oliver Welke
98 Min. FSK: 6
INHALT:
Der übel gelaunte Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und sein allzeit charmanter Partner Inspector Very Long (Bastian Pastewka) ermitteln wieder gemeinsam im Auftrag von Scotland Yard. Ihr altbekannter und erneut hochbrisanter Fall: Der wohl gefährlichste Superverbrecher aller Zeiten, der WiXXer, hat wieder zugeschlagen!

Obwohl die beiden Top-Ermittler ihren Ex-Kollegen Rather Short (Thomas Heinze) im ersten Teil („Der Wixxer“) bekanntlich als den gesuchten Schurken demaskieren konnten, scheint nun ein neuer WiXXer umherzugehen und seine wahre Identität hinter der Furcht einflößenden Totenkopfmaske mit dem Zylinderhut zu verbergen. Sein unverwechselbares Markenzeichen: Das berühmt-berüchtigte Doppel-X. Sein grausames Ziel: bisher unbekannt. Und wieder rätseln alle: wer steckt bloß dahinter?

Nur soviel ist gewiss: Scotland Yards beste Inspektoren stürzen sich wie immer extrem hochmotiviert in dieses neue, kriminalistisch-humoristische Abenteuer, wobei ihre schrecklich-amüsanten Untersuchungen sie diesmal unter anderem in ein düsteres Kloster und eine unheimliche Irrenanstalt führen. Sind die beiden Ermittler abgewiXXt genug, den Schlimmsten aller Schurken erneut zu enttarnen?

PREISE:  
LINKS:

http://www.wixxer.film.de/


   
 
 
   Schnitzelparadies (Het Schnitzelparadijs )
 
Land/Jahr: NL 2005
Regie: Martin Koolhoven
Darsteller: Mounir Valentyn, Bracha van Doesburgh, Mimoun Oaïssa, Yahya Gaier
Drehbuch: Khalid Boudou
82 Min. FSK: 6
INHALT:
Nordip hat's geschafft und könnte Medizin studieren - denkt sein stolzer Vater. Aber Nordip jobbt lieber heimlich da, wo die Looser aller Länder schuften: in der Schmuddel-Küche des Hotels "Zum Blauen Geier". Hier kämpfen prollige Holländer, Marokkaner, Serben und Türken mit widerspenstigen Schnitzeln, schmutzigen Pfannen und ihrem feisten Chef, einem fiesen Sklaventreiber. Kann sich der Primus wider Willen in dieser Küchenhölle herrlich schräger Typen behaupten? Und wird er die Hand von Agnes gewinnen, der Nichte der zugeknöpften Hoteldirektorin, die ihm mit Küsschen und Kurven den Kopf verdreht?
PREISE:  
LINKS:

http://www.independentfilms.nl/release.html?releaseid=113


   
 
 
   Play 
 
Land/Jahr: CHILE 2005
Regie: Alicia Scherson
Darsteller: Viviana Herrera, Andres Ulloa, Aline Küppenheim, Coca Guazzini
Drehbuch: Alicia Scherson
105 Min. FSK:
INHALT:
Es ist Sommer in Santiago de Chile. Die junge Krankenpflegerin Cristina kommt aus einer dörflichen indianischen Familie und lebt ziemlich zurückgezogen. Wenn sie nicht gerade ihrem altenungarischen Patienten Milos Reportagen vorliest, durchstreift sie mit ihren Kopfhörern die Stadt. Auch der 33jährige Architekt Tristan streift ruhelos durch die Straßen. Seine Frau will ihn verlassen, und er ist vorübergehend arbeitslos. Eines Abends wird Tristan brutal überfallen. Cristina findet seine Brieftasche und, macht sich auf die Suche nach ihm. Poetisch, bildstark und manchmal märchenhaft ist der erste Spielfilm der chilenischen Regisseurin Alicia Scherson - eine moderne Großstadtballade über das Leben als Spiel mit offenem Ende.. Mit Alicia Schersons überzeugendem Debüt meldet sich eine neue Generation chilenischer Filmemacher zu Wort.In Chile selbst wurde "Play" mit Preisen als bester Film des Jahres und für die beste Regie ausgezeichnet.Auf den Festivals von Montreal, Nantes und Havanna erhielt er jeweils den Publikumspreis.
PREISE: Karlovy Vary International Film Festival 2006
Tribeca Film Festival 2005
LINKS:

http://www.playmovie.co.uk/
Interview with Alicia Scherson
"In großer Nähe, so fern"  Von Jean-Michel Berg Tagesspiegel 15.03.2007


   
 
 
   Loser and Winners  
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Ulrike Franke, Michael Loeken ("Herr Schmidt und Herr Friedrich")
Darsteller: Viviana Herrera, Andres Ulloa, Aline Küppenheim, Coca Guazzini
Drehbuch: Ulrike Franke, Michael Loeken
96 Min. FSK:
INHALT:
Eineinhalb Jahre lang begleiten die Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken die Demontage einer gigantischen Industrieanlage und dokumentieren Geschichten entlang des Verschwindens: Wie die Koker im Pott Ankunft und Arbeitsweise der Chinesen erleben, was sie fühlen, wenn sie mit der modernsten Kokerei der Welt auch ihren Stolz schwinden sehen, aber auch die Belastungen und Konflikte in der 60-Stunden-Woche der chinesischen Arbeiter fernab ihrer Heimat und ihrer Familien, zwischen Zukunftseuphorie und Zweifeln. Zwei Welten treffen aufeinander. Doch wer ist am Ende Gewinner, wer Verlierer, wenn die Arbeit samt "Wirtschaftswunder" auswandert und eine deutsche Region das Phänomen Globalisierung auf einmal ganz konkret am eigenen Leib zu spüren bekommt, während im Reich der Mitte täglich neue Visionen entstehen und vergehen?

ab 12. April 2007
ACUDkino, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin
fsk, Segitzdamm 2, 10969 Berlin
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007