MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
 

  22.02.2007
         
     Bordertown  
     In 3 Tagen bist Du tot   
     Letters From Iwo Jima  
     Lotte im Dorf der Erfinder (Lotte from Gadgetville )  
     LA VIE EN ROSE  
     Tagebuch eines Skandals (Notes On A Scandal)  
     Ghost Rider    
     Pan's Labyrinth ( El Laberinto del Fauno )  
     Lonely Hearts Killers    
     Don   
         
         
 
 
   Bordertown
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Gregory Nava
Darsteller: Jennifer Lopez, Antonio Banderas, Sonia Braga, Maya Zapata
Drehbuch: Gregory Nava
115 Min. FSK:
MMM Berlinale 07
INHALT:
LAUREN ADRIEN ist eine ehrgeizige Journalisten beim Chicago Sentinel. Als erneut eine Arbeiterin in Juarez, Mexiko, an der Grenze zur USA vergewaltigt wird, schickt Laurens Chefredakteur sie in die Grenzregion. Sie soll den Fall – etliche Fabrikarbeiterinnen wurden vergewaltigt und ermordet - recherchieren. Lauren ist sicher: Mit der Aufklärung dieses Falles wird sie ihre Karriere weiter nach vorne bringen. So willigt sie ein – trotz anfänglicher Bedenken.

Juarez, Mexiko: Der 16 jährigen Eva ist die Flucht nach der Vergewaltigung gelungen. Sie kann die Täter auch beschreiben, doch keiner schenkt ihr Glauben. So sucht sie Schutz bei Diaz (ANTONIO BANDERAS), Laurens Exfreund und Redakteur der Lokalzeitung. Als Lauren davon erfährt, beschließt sie, Eva zu helfen. Sie fängt in der Fabrik als Hilfskraft an. Sie will die Täter als Lockvogel in eine Falle locken und der Polizei übergeben. Doch der Plan geht schief und plötzlich befindet sich Lauren selbst in Lebensgefahr. Schlimmer noch: Als Lauren die Story veröffentlichen will, muss sie erfahren, dass die Geschichte zu heiß ist und unter Verschluss bleiben muss. Denn die Zusammenarbeit zwischen Mexiko und den USA könnte dadurch zerrüttet werden.

«Mit dem Film möchte ich die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken und vielleicht sogar dafür sorgen, dass sich etwas ändert», sagte Lopez. Sie übernahm nicht nur die Hauptrolle, sondern produzierte den Film auch gleich mit. Herausgekommen ist ein Independentfilm der auf Hollywoodschnulze getrimmt wurde. Nichts für ein Filmfestival war die einhellige, ablehnende Haltung der Presse auf der 57. Berlinale. Sollten jedoch die Teenager dieser Welt, statt in einen der zur Zeit inflationär gezeigten Horrorfilme, zu Scharen in diesen Film gehen, wäre das ja auch nicht zu verachten. Die Berlinale wird diesen Film verkraften, genau genommen lief dieser Film außer jeglicher Konkurenz.

PREISE:  
LINKS:

http://www.bordertown-film.de/
http://www.youtube.com/watch?v=W-6U4QiEigI


   
 
 
   In 3 Tagen bist Du tot 
 
Land/Jahr: ÖST 2006
Regie: Andreas Prochaska
Darsteller: Sabrina Reiter, Julia Rosa Stöckl, Laurence Rupp, Nadja Vogel
Drehbuch: Thomas Baum, Andreas Prochaska
97 Min. FSK:  16
INHALT:
"In 3 Tagen bis du tot" Ein Unbekannter bedroht Jugendliche mit der Titel gebenden SMS und führt die Drohung dann auch aus. Der mit unbekannten jungen Darstellern besetzte Film ist bereits in 26 Länder verkauft worden und zählt damit schon jetzt zu den finanziell erfolgreichsten Filmen aus Östereich.

Während der feuchtfröhlichen Party verschwindet Ninas Freund Martin spurlos. Am nächsten Tag wird er tot gefunden - gefesselt und grausam ertränkt. Wenig später geschieht der nächste Mord. Es gibt kein Motiv und keine Spuren. Gründlich und unerbittlich arbeitet der Mörder seine Todesliste ab. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und in der idyllischen Kleinstadt verbreitet sich Entsetzen...
PREISE: Sabrian Reiter erhielt den Undine Award 2006 für die "Beste Filmdebütantin"
Publikumspreis Internationales Filmfest für NachwuchsschauspielerInnen 2006
LINKS:

http://www.in3tagen.com/


   
 
 
   LA VIE EN ROSE (Môme, La)
 
Land/Jahr: F 2007
Regie: Olivier Dahan
Darsteller: Marion Cotillard, Sylvie Testud, Pascal Greggory, Emmanuelle Seigner
Drehbuch: Olivier Dahan
97 Min. FSK:
MMM Berlinale 07
INHALT:
Von der Mutter verlassen, aufgewachsen in größter Armut, umgeben von Nutten und Zuhältern, machte ihre magische Stimme sie zum Weltstar auf beiden Seiten des Atlantiks. Unvergessen ihre Live-Auftritte und ihre unverwechselbaren Interpretationen von Liedern, die durch sie auf der ganzen Welt berühmt wurden, wie "La vie en rose", "Milord", "Hymn to Love" "Non, je ne regrette rien" und viele mehr. Aber auch ihre leidenschaftlichen Affären und die Freundschaften mit bedeutenden Zeitgenossen - Yves Montand, Jean Cocteau, Charles Aznavour, Box-Weltmeister Marcel Cerdan und Marlene Dietrich - rückten sie immer wieder ins Rampenlicht.
Nie gab Edith Piaf den Kampf mit ihrem Schicksal auf. Höhenflüge und Glück wechselten sich ab mit Dramen und tragischen Abstürzen. Die Welt feierte sie und nahm ebenso Anteil an ihrem Schicksal und allen war klar, dass sich der "Spatz von Paris", wie sie liebevoll genannt wurde, irgendwann einmal die Flügel verbrennen wird...

Jede Bebilderung ihrer Musik ist eigendlich eine Beleidigung. Lieder wie "Non, je ne regrette rien", "La Vie en Rose" oder "Milord" lassen sofort eine Flut von Bildern im Kopf entstehen. In „La vie en rose“ erzählt Regisseur Olivier Dahan von Piafs Leben von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod als 47-Jährige im Jahr 1963. Regisseur Olivier Dahan sagte, es sei ihm nicht darum gegangen, eine Biografie zu drehen. Vielmehr habe er ein Porträt erstellt, in dem das vorkomme, was ihm persönlich interessant erscheine. Piaf, hinreisend gepielt von Marion Cotillard, rockt dann auch ganz gehörig durch die Tiefen des Lebens von der Piaf und legt eine überzeugende schauspielerische Leistung dar. Bei all den Dramen die sich in dem Leben der Sängerin abgespielt haben, fragt man sich nach dem Film, ob diese Frau auch irgendetwas Schönes im Leben erfahren hat.
PREISE:  
LINKS:

http://www.tfmdistribution.com/lamome/accueil.htm


La Vie en Rose SOUNDTRACK EUR 16,95
 
 
   Letters From Iwo Jima
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Ken Watanabe, Kazunari Ninomiya, Tsuyoshi Ihara, Ryo Kase
Drehbuch: Paul Haggis, Iris Yamashita
120 Min. FSK:
MMM Berlinale 07
INHALT:
Vor 62 Jahren trafen die amerikanischen und japanischen Truppen auf Iwo Jima aufeinander. Jahrzehnte später fand man Hunderte von Briefen in der Erde der kargen Insel. Durch diese Briefe bekommen die Männer, die dort unter Führung ihres außergewöhnlichen Generals gekämpft haben, Gesicht und Stimme.
Als die japanischen Soldaten nach Iwo Jima geschickt werden, wissen sie, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zurückkehren werden. Zu ihnen gehört der Bäcker Saigo, der überleben möchte, um seine neugeborene Tochter sehen zu können. Baron Nishi, der 1936 als Reiter bei den Olympischen Spielen in Berlin siegte, gehört ebenso dazu wie der idealistische Ex-Polizist Shimizu und der von der Sache überzeugte Leut nant Ito. Befehligt werden sie von Generalleutnant Tadamichi Kuribayashi, einem weltläufigen Intellektuellen, der die USA bereist hat. Ihm gelingt es mit einer brillanten Strategie, die sichere Niederlage gegen die amerikanische Übermacht 40 Tage hinauszuzögern. Doch der Preis ist hoch. Am Ende sterben auf Iwo Jima 7.000 amerikanische mehr als über 20.000 japanische Soldaten.

Der Film zeigt Soldaten, die in einem selbstmörderischen Akt der Unterwerfung unter ein Regime eine Insel vor der Küste Japans, buchstäblich bis auf den letzten Mann verteidigen. Soweit nichts neues, es wird massenhaft und grausam gestorben, so wie es seit Spielbergs «Saving Private Ryan» nun mal fast schon dokumentarisch gestorben wird. Dennoch ist etwas neu, der Blick aus der Sicht eines so genannten ehemaligen Feindes. Obwohl oder gerade weil sich die Bilder so gleichen einsteht eine Nähe zu den japanischen Soldaten. Diese wird noch verstärkt durch die Briefe, denen der Film seinen Titel verdankt. Seine richtige Wirkung entwickelt der Film jedoch erst in Verbindung mit «Flags of our Fathers». In der Gegenüberstellung der amerikanischen und der japanischen Perspektive liegt eine neue filmische Herangehensweise. Liegt doch in der Anonymisierung der Kriegsgegner ein wichtiger Beitrag zur Kriegsführung. In dem Film sagt ein japanischer Soldat er würde den Feind nur von der Propaganda her kennen. Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit.
PREISE: Oscar Best Achievement in Sound Editing
BFCA Award Best Foreign Language Film
Golden Globe  Best Foreign Language Film
LINKS:

http://wwws.warnerbros.co.jp/iwojima-movies/
http://iwojimathemovie.warnerbros.com/lettersofiwojima/framework/framework.html


Letters from Iwo Jima SOUNDTRACK EUR 16,98
Letters from Iwo Jima: The Japanese Eyewitness Stories
That Inspired Clint Eastwood's Film
(engl.)
EUR 16,95
 
 
   Lotte im Dorf der Erfinder (Leiutajateküla Lotte/Lotte from Gadgetville)
 
Land/Jahr: ESTLAND/LETTLAND 2006
Regie: Heiki Ernits, Janno Põldma
Darsteller: Animation
Drehbuch: Steven Zaillian   Buch: Robert Penn Warren
81 Min. FSK: ohne
Berlinale 07
INHALT:
Lotte ist ein lebhaftes Hundemädchen, mit ihrer Familie und ihrem besten Freund, dem ängstlichen Kater Bruno, wohnt sie in einem kleinen Dorf am Meer. Zusammen erleben sie die spannendsten Abenteuer, sogar nach Japan zu einem Judowettkampf führt es unsere Helden.Die Bewohner des Dorfes haben alle ein ausgefallenes Hobby: Nützliche (und auch weniger nützliche) Dinge zu erfinden, die sie in einem jährlichen Wettbewerb einer Jury vorstellen. Lottes Vater Oskar, der fast jedes Jahr gewinnt, und das Kaninchen Adalbert sind dabei ärgste Rivalen.

Witzig-frischer und sehr bunter Zeichentrickfilm aus der traditionsreichen Trickfilmschmiede Estlands - LOTTE ist die Neuentdeckung am europäischen Animationsfilmhimmel. In Estland brach LOTTE IM DORF DER ERFINDER im Kino alle Besucherrekorde.

PREISE:  
LINKS:

http://www.lotte-film.com/


   
 
 
   Tagebuch eines Skandals ( Notes On A Scandal )
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Richard Eyre
Darsteller: Cate Blanchett, Judi Dench, Tameka Empson, Emma Kennedy, Max Lewis
Drehbuch: Patrick Marber Romanvorlage: Zoe Heller
92 Min. FSK: 12
MMM Berlinale 07
INHALT:
Die Neue im Lehrerkollegium weckt sofort das Interesse von Barbara Covett (Judi Dench). Denn sie ist all das, was Barbara nicht ist: jung, strahlend schön, freundlich, scheinbar vom Glück verwöhnt. Als sie gemeinsam eine Prügelei zwischen zwei Schülern beenden, schweißt das die ältliche, einsame Barbara und Sheba (Cate Blanchett), die verheiratete Mutter zweier Kinder, augenblicklich zusammen. Bald sind sie im Schulalltag unzertrennlich, auch privat sehen sich die beiden Frauen immer häufiger.
Dann kommt jener Abend, an dem Barbara eine schockierende Entdeckung macht: Sheba hat eine Affäre mit einem ihrer minderjährigen Schüler. Ein Skandal mit unabsehbaren Folgen, sollte diese Affäre an die Öffentlichkeit kommen.

Barbara konfrontiert Sheba mit der Wahrheit und nimmt ihr das Versprechen ab, den Jungen nicht mehr zu treffen. Im Gegenzug will sie Schweigen bewahren. Barbara steigert sich in die Wahnvorstellung hinein, dass sie Sheba als beste Freundin besitzen könne. Eine Obsession, die – gerade in den Augen von Shebas Mann Richard (Billy Nighy) – immer aufdringlichere Formen annimmt. Als Barbara nach einiger Zeit dahinter kommt, dass Sheba trotz gegenteiliger Beteuerungen die Verbindung zu dem Schüler nicht abgebrochen hat, eskaliert die Situation

Cate Blanchett ist dieses Jahr in gleich zwei Wettbewerbsfilmen vertreten. Hat sie in „The Good German“ einer eher unglückliche Rolle abbekommen, kann sie in diesem Film zusammen mit Judi Dench im Duett brillieren. Basierend auf der Romanvorlage der britischen Schriftstellerin Zoë Heller bietet uns Regisseur Richard Eyre Schauspiel vom feinsten. Es heißt, die Berlinale-Leitung konnte sich lange nicht entscheiden, ob sie den Film ins Programm aufnehmen sollte. Regisseur Richard Eyre, mit dem Judi Dench zum dritten Mal zusammenarbeitet, "Iris", lief vor fünf Jahren auf der Berlinale, hätte für „Notes On A Scandal“ einen Bären verdient, leider läuft der Film außer Konkurrenz.

PREISE: Berlin International Film Festival Teddy Audience Award
LINKS:

http://www2.foxsearchlight.com/notesonascandal/
http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/notesonascandal/
http://www.tagebuch-eines-skandals.de/



Ost/Tagebuch Eines Skandals SOUNDTRACK EUR 14,99
 
 
   Lonely Hearts Killers  
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Todd Robinson
Darsteller: John Travolta, James Gandolfini, Salma Hayek, Jared Leto, Scott Caan, Laura Dern
Drehbuch: Todd Robinson
108 Min. FSK: 16
INHALT:
Als wären sie in der Hölle füreinander ausgesucht worden: In dem Moment, in dem sich der Kleinbetrüger Ray Martinez Fernandez (JARED LETO) und die Schönheit Martha Beck (SALMA HAYEK) erstmals küssen, besiegelt sich ihr Schicksal. Gemeinsam täuschen sie einsame Frauen und nehmen sie nach Strich und Faden aus. Bald schon schrecken die vermeintlichen Tröster von Witwen und alternden Jungfern auch vor Mord nicht zurück, denn Martha kann es nicht ertragen, ihren Liebhaber in den Armen einer Anderen zu sehen. Ihre mit dem Blut Unschuldiger erkaufte Freiheit kann nicht von Dauer sein. Die beiden Cops Elmer Robinson (JOHN TRAVOLTA) und Charles Hildebrandt (JAMES GANDOLFINI) sind ihnen längst auf der Spur. Vor allem Robinson ist hinter ihnen her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Erst vor Kurzem hat sich seine Frau das Leben genommen. Und mit der Verhaftung und Überführung der Lonely-Hearts-Killer will er sein Gewissen reinwaschen. Fragt sich nur, ob es ihm gelingt, bevor Fernandez und Beck erneut zuschlagen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.millenniumfilms.com/lonelyhearts/


   
 
 
   Ghost Rider  
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Steven Johnson
Darsteller: Nicolas Cage, Eva Mendes, Wes Bentley, Sam Elliott, Matt Long, Peter Fonda
Drehbuch: Shane Salerno, Mark Steven Johnson
120 Min. FSK: 12
INHALT:
Der berühmte Motorrad-Stuntfahrer Johnny Blaze (NICOLAS CAGE) geht einen teuflischen Pakt mit Mephistopheles (PETER FONDA) ein: Um seinen sterbenden Vater zu retten, verkauft er seine Seele einer dunklen Macht und trennt sich von Roxanne Simpson (EVA MENDES), der großen Liebe seines Lebens.Fortan ist Blaze gezwungen, Nacht für Nacht in Gestalt eines feurigen Dämons seine Runden zu drehen und das Böse zu vernichten. In Blackheart (WES BENTLEY), dem machthungrigen Sohn des Teufels persönlich, findet Blaze seine Nemesis.
PREISE:  
LINKS:

http://www.sonypictures.com/movies/ghostrider/index.html
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/ghostrider/
http://www.marvel.com/news/moviestories.447


Ghost Rider SOUNDTRACK EUR 14,97
Ghost Rider PLAYSTATION 2 EUR 39,95
 
 
   Pan's Labyrinth ( El Laberinto del Fauno )
Land/Jahr: USA/SP/MEX 2006
Regie: Guillermo del Toro "Hellboy")
Darsteller: Doug Jones, Sergi López, Ariadna Gil, Maribel Verdú
Drehbuch: Guillermo del Toro
114 Min. FSK: 16
INHALT:
Der Film erzählt die Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944, kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofelia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.

 
"Ich habe es schon immer geliebt, Genres zu vermischen; zum Beispiel Horror in Kombination mit einem historischen Hintergrund. Für mich ist PANs LABYRINTH ein Drama, das im Kontext des Krieges verwurzelt ist, ergänzt um märchenhafte und mythologische Elemente. Sogar die Kreaturen in PANs LABYRINTH, die ich sehr mag, sind für mich nicht das Wichtigste an diesem Film. Er basiert vor allem auf einer sehr bewegenden Geschichte, die zutiefst menschlich und sehr dramatisch ist: Einer Geschichte, die universelle Fragen stellt, welche - so hoffe ich - uns alle berühren."   Guillermo del Toro


Dieser Film ist, auch wenn sein äußeres Erscheinungsbild das vielleicht sugeriert, KEIN KINDERFILM ! Die Jugendfreigabe ab 16 hat ihre Berechtigung. "Pan's Labyrinth" ist eine starke Geschichte, wunderbar visualisiert, spannend dargestellt. Eine Geschichte über das Böse in der Welt... Dieser Film gehört jetzt schon zu den absoluten Highlights des Jahres.



PREISE: Oscar:
Best Achievement in Art Direction
Best Achievement in Cinematography
Best Achievement in Makeup
7 Goyas für Kamera, Schnitt, Ton, Special Effects und das beste Originaldrehbuch.
Ivana Baquero erhielt den Preis als die beste Nachwuchsdarstellerin
BAFTA Film Award:
Best Costume Design
Best Film not in the English Language
Best Make Up & Hair
Independent Spirit Award
Online Film Critics Society Awards
LINKS:

http://www.panslabyrinth.com/
http://www.lelabyrinthedepan.com/
http://www.panslabyrinth.co.uk/
http://www.clubcultura.com/
http://www.festival-cannes.fr/
http://www.apple.com/trailers/picturehouse/panslabyrinth/
http://www.arte.tv/de/film/cannes/videos/1226112.html



Pan's Labyrinth [UK-Import] SOUNDTRACK EUR 20,35
 
 
   Don
 
Land/Jahr: IND 2006
Regie: Farhan Akhtar
Darsteller: Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Arjun Rampal, Kareena Kapoor
Drehbuch:
69 Min. FSK:
Berlinale 07 Sektion: Forum
INHALT:
Unter der Leitung des Drogenermittlers DeSilva begibt sich ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften auf die Jagd nach Don, dem Drahtzieher der skrupellosen malaysischen Drogenmafia. DeSilva gelingt es, Don aufzuspüren. Im Alleingang tauscht er ihn gegen einen heimlich rekrutierten Doppelgänger Dons, Vijay, aus. Als Don soll Vijay DeSilva mit Informationen aus dem innersten Mafia-Kern versorgen. Doch als DeSilva plötzlich getötet wird, heftet sich nicht nur die Polizei an Vijays Fersen, auch Dons Leute machen Jagd auf ihn?
PREISE:  
LINKS:

http://www.donthefilm.com/


   
 
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007