MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
 

  04.01.2007
         
     Prestige - Die Meister der Magie  (Prestige, The)   
     Princesas   
     Schweinchen Wilbur und seine Freunde (Charlotte's Web)  
     Spiel der Macht, Das (All the King's Men)  
     Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)  
     Verfolgt  
         
 
 
   Prestige -  Die Meister der Magie (Prestige, The)
 
Land/Jahr: USA/GB 2005
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Scarlett Johansson, Hugh Jackman, Michael Caine, David Bowie
Drehbuch: Christopher Nolan, Jonathan Nolan          Buch: Christopher Priest
130 Min. FSK:
INHALT:
In dieser Kriminalgeschichte voller Drehungen und Wendungen entsteht im viktorianischen England eine brutale Rivalität zwischen zwei aufstrebenden Magiern. In einem Wettkampf der Zaubertricks riskieren sie alles, um der Beste zu sein und lassen zugleich nichts unversucht, um die Berufsgeheimnisse des anderen aufzudecken. Als diese beiden außergewöhnlichen Männer aber Wagemut gegen Begehren, Effekthascherei gegen Wissenschaft und Ehrgeiz gegen Freundschaft ausspielen, sind die Folgen gefährlich, trügerisch und tödlich.

Es beginnt alles im sich rasch wandelnden London der Jahrhundertwende. In einer Zeit, in der Magier noch Idole und Berühmtheiten ersten Ranges sind, machen sich zwei junge Zauberer auf ihren eigenen Weg zum Ruhm. Während der raffinierte Robert Angier (HUGH JACKMAN) ein schillernder Unterhaltungskünstler in Vollendung ist, mangelt es dem ruppigen Puristen Alfred Borden (CHRISTIAN BALE) am angemessenen Stil, um seine kreativen und genialen Einfälle der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zu Beginn sind sie noch befreundete Partner, die sich gegenseitig bewundern. Doch als ihr größter Trick entsetzlich fehlschlägt, werden sie zu lebenslangen Feinden – jeder darauf versessen, den anderen zu übertrumpfen und auszustechen. Mit jedem Trick, mit jeder Show steigert sich ihr grausamer Wettkampf, bis er keine Grenzen mehr kennt. Sogar die durch Nikola Teslas wissenschaftliche Brillanz neu entdeckten Kräfte der Elektrizität machen sie sich für ihre Magie zunutze, während das Leben aller um sie herum auf dem Spiel steht.

PREISE:  
LINKS:

http://www.prestige-movie.com/
http://www.apple.com/trailers/touchstone/theprestige/
http://www.prestige-derfilm.de/
"Aus der Trickkiste des Kinos" Von ANDREAS BUSCHE TAZ 05.01.2007
"Der Trick mit der Taube" Von Sebastian Handke Tagesspiegel 04.01.2007


Prestige. Buch von Christopher Priest 08,95 EUR
 
 
   Princesas 
Land/Jahr: SP/F 2005
Regie: Fernando León de Aranoa
Darsteller: Candela Peña; Micaela Nevárez; Mariana Cordero; Llum Barrera
Drehbuch: Fernando León de Aranoa
113 Min. FSK:
INHALT:
PRINCESAS erzählt von zwei Frauen in Madrid, zwei Huren, zwei Prinzessinnen. Caye ist knapp dreißig, mit frecher Ponyfrisur und eigenwilligem Charme, die Prinzessin von nebenan, erfahren im Umgang mit Freiern, mädchenhaft in ihren Träumen vom Glück, das kommen wird. Zulema kommt aus Lateinamerika, eine Prinzessin im Exil, die sich als Illegale in Madrid durchs Leben schlägt, um ihrem kleinen Sohn zuhause eine Zukunft zu geben. Als sich Caye und Zulema begegnen, stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Viele der spanischen Mädchen auf der Straße sind nicht gut zu sprechen auf die exotische Konkurrenz durch die Immigrantinnen. Aber es sind die gleichen Dinge, von denen ihr Leben abhängt. Caye und Zulema werden Komplizinnen, Prinzessinnen auf der Suche nach ihrem Königreich.
Es ist nicht einfach neben dem großen Almodóvar zu bestehen, wenn man in seinem Milieu wildert. Fernando León de Aranoa ist dennoch gelungen, mit Blick auf die Menschen einen Film zu drehen, der versucht vorurteilslos mit den Rotlichtmilieu umzugehen ohne einen voyoristischen Blick auf seine Protagonistinnen zu haben.
PREISE: Goya 2006: Beste Hauptrolle (Candela Peña) – beste Nebenrolle (Micaela Nevárez) bester Titelsong (Manu Chao)
LINKS:

http://www.princesaslapelicula.com/
http://www.princesasthemovie.com/
http://www.princesas-der-film.de/
"Weil jemand an uns denkt"   Von Sebastian Handke Tagesspiegel 04.01.2007
"Trost für gefallene Mädchen"    Von BIRGIT GLOMBITZA TAZ 04.01.2007


   
 
 
   Schweinchen Wilbur und seine Freunde (Charlotte's Web) 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Gary Winnick
Darsteller: Dakota Fanning, Gary Basaraba, Siobhan Fallon
Drehbuch: Susannah Grant, Karey Kirkpatrick     Buch: E.B. White
113 Min. FSK:
INHALT:
Weil man zu klein zur Welt kommt, ist man noch lange nicht zu klein für die Welt. Das sagt sich die kleine Fern (Dakota Fanning) und nimmt sich des schwächsten der frisch geborenen Ferkel auf der Zuckerman-Farm an. Wilbur nennt sie den Kleinen und pflegt ihn, bis er stark genug für den Stall ist und damit auch für das größte Abenteuer seines Lebens. Denn nicht nur ein streitlustiger Haufen Tiere erwartet ihn, sondern auch die Erkenntnis, dass er in nicht allzu langer Zeit als Braten enden dürfte – außer es geschieht ein Wunder. Und Wunder sind die Spezialität der weisen Spinne Charlotte, die oben im Stallgebälk wohnt und zu Wilburs Schutzengel wird. Sie muss ihn nur zu etwas „Besonderem“ machen, um ihm sein sicheres Schicksal zu ersparen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.SchweinchenWilbur.de
http://www.charlotteswebmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/paramount/charlottesweb/
"Neue Generation Sau"     Von Peter Zander Die Welt 03.01.2007


Schweinchen Wilbur und seine Freunde OST 17,00 EUR
Schweinchen Wilbur und seine Freunde Buch 07,90 EUR
Schweinchen Wilbur und seine Freunde Game 34,95 EUR
 
 
   Spiel der Macht, Das (All the King's Men)
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Steven Zaillian
Darsteller: Sean Penn, Jude Law, Anthony Hopkins, Kate Winslet, Patricia Clarkson
Drehbuch: Steven Zaillian   Buch: Robert Penn Warren
120 Min. FSK:
INHALT:
Der charismatische Südstaatenpolitiker “Boss“ Willie Stark (SEAN PENN) hat es weit gebracht. Unaufhörlich steigt der populäre Demagoge die Karriereleiter immer weiter hinauf und tritt mehr und mehr ins Rampenlicht. Der einst nicht minder idealistische, nun aber verbitterte Ex-Reporter Jack Burden (JUDE LAW) ist Stark dabei unfreiwillig eine große Hilfe auf seinem steilen Weg nach oben. Doch dort „oben“ herrschen Korruption und Verrat, ist kein Platz für Idealismus. Das muss Willie Stark am eigenen Leib erfahren. Zunehmend verliert er seine anfängliche Unschuld und wird genauso korrupt wie all diejenigen, die er zuvor so vehement verfolgt hat. Nach seinem spektakulären Aufstieg erlebt der Politiker einen tiefen Fall. Absolute Macht korrumpiert absolut – eine Erkenntnis, die bald zur bitteren Wahrheit für Willie wird ... Steven Zaillian (Drehbuch-Oscar® für „Schindlers Liste“) schrieb basierend auf Robert Penn Warrens Pulitzer-Preis-gekröntem Meisterwerk von 1946 das Drehbuch zu ALL THE KING’S MEN und führte auch Regie. In dem erstklassig besetzten Drama brillieren Oscar®- Preisträger Sean Penn („Mystic River“) in der Hauptrolle sowie Jude Law („Hautnah“), Kate Winslet („Vergiß mein nicht!“), James Gandolfini („8mm“), Mark Ruffalo („Collateral“), Patricia Clarkson („Dogville“) und Oscar®-Preisträger Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“).
All the King's Men  wurde schon 1949 unter der Regie von Robert Rossen verfilmt und gewann drei Oskars und mehrere golden Globes. Auch diese Verfilmung hat, wegen der exzellenten Besetzung, gute Chancen auf die eine oder andere Auszeichnung.
PREISE:  
LINKS:

http://www.sonypictures.com/movies/allthekingsmen/index.html
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/allthekingsmen/
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Penn_Warren
"Wer nicht wählt, zählt nicht" Von Carmen Böker Berliner Zeitung, 04.01.2007


Das Spiel der Macht / Ot: All the King's Men Soundtrack 15,95 EUR
 
 
   Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)  
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Phil Joanou
Darsteller: Dwayne Johnson, Xzibit, Vanessa Ferlito, L. Scott Caldwell, Leon Rippy
Drehbuch: Jeff Maguire
120 Min. FSK:
INHALT:
„Sean Porter (DWAYNE „THE ROCK“ JOHNSON) ist Bewährungshelfer in einer Jugendstrafanstalt, in der er zusammen mit einem anderen Kollegen, Malcolm Moore (XZIBIT), eine Gruppe jugendlicher Schwerverbrecher in vier Wochen in ein Highschool-Footballteam verwandeln will. Konfrontiert mit Gangrivalitäten und erbittertem Hass zwischen den Mitgliedern seines Teams, versucht Porter den Kids Sinn für Selbstachtung und Verantwortung beizubringen. Dabei lernt er auch selbst noch ein paar Lektionen dazu. Da rund 75 Prozent dieser jugendlichen Insassen in den Knast zurückkehren oder ein gewaltsames Ende auf der Straße finden, stehen Porter und Moore scheinbar unüberwindbaren Hürden gegenüber. Niemand will gegen verurteilte Kriminelle antreten, aber durch harte Arbeit und viel Motivation erkämpfen sich Porter und sein Team eine zweite Chance.
PREISE:  
LINKS:

http://www.gridirongang-movie.com/
http://www.spiel-auf-bewaehrung.de/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/gridirongang/



Gridiron Gang [Original Motion Picture Score] 17,96 EUR
 
 
   Verfolgt 
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Angelina Maccarone
Darsteller: Kostja Ullmann, Maren Kroymann, Moritz Grove, Sila Sahin, Ada Labahn
Drehbuch: Susanne Billig
87 Min. FSK:
INHALT:
ELSA SEIFERT (Maren Kroymann), erfolgreiche Bewährungshelferin, geht vollständig in ihrer Arbeit auf. Sie lebt mit Raimar (Markus Völlenklee) dem Vater der gemeinsamen Tochter Daniela zusammen. Ausgelöst durch den Auszug der Tochter bekommt Elsas tägliche Routine Risse. Jahrzehntelang bewährte Kompromisse leuchten ihr nicht mehr ein, sie ist nicht länger bereit, sich einzufügen. Stattdessen wird sie extrem empfänglich für alles, was ihr Intensität verspricht. Jan Winkler (Kostja Ullmann), ihr neuer Proband, lockt Elsa aus der Reserve. Seine linkische Hingabe, seine unverhohlenen Angebote, sich ihr sexuell zu unterwerfen, erzeugen in ihr einen Sog, dem sie sich nicht entziehen will. Elsa lässt sich auf das Wagnis mit Jan ein. Sie will das, was nicht sein darf und doch ist. Jan und Elsa zelebrieren, inszenieren ihre Sehnsüchte, entwickeln einen ganz eigenen sexuellen Kosmos. Dabei gerät ihr Leben zusehends aus den Fugen. Ihr Geheimnis wird entdeckt. Elsa riskiert die gemeinsame Flucht. Dem Licht der Realität kann ihre Verbindung nicht standhalten. Um Jans Leben nicht zu zerstören, muss Elsa der Affäre ein Ende setzen. Doch für sie ist nichts mehr, wie es war...
PREISE: Goldene Leopard im Wettbewerb für innovative Filmkunst Cinéastes du Présent
LINKS:

Maren Kroymann: „Ich muss mich nicht schämen“   Die Welt 04.01.2007
"Lass mich deine Stiefel küssen"    Von Christina Tilmann Tagesspiegel 03.01.2007


   
 
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007