MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
        
 
 
      26.04.2007  
    Lieben und Lassen ( Catch and Release)   
    Dol   
    Fluch der goldenen Blume, Der (Curse of the Golden Flower)  
    Inland Empire   
    Little Children   
    Marine, The   
    Valery  
    Hochstapler, Die   
    Pars - Operation Cherry (Pars - Kiraz Operasyonu)  
         
 
         
 
 
   Lieben und Lassen  (Catch and Release)  
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Susannah Grant
Darsteller: Jennifer Garner, Timothy Olyphant, Kevin Smith, Juliette Lewis
Drehbuch: Susannah Grant
124 Min. FSK: ohne
INHALT:
Nach dem plötzlichen Tod ihres Verlobten Grady versucht Gray, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Seine alten Freunde sind ihr dabei eine große Hilfe und schaffen es tatsächlich, Gray etwas aufzumuntern. Allen voran der unbeschwerte und witzige Sam, der „über“-verantwortungsbewusste Dennis und – merkwürdigerweise – sogar Gradys ältesterKumpel aus Kindertagen ,Fritz ,
ein notorischer Playboy und Frauenheld, den Gray einst als einen der unzuverlässigsten Menschen der Welt bezeichnet hat. Als immer mehr verborgene Geheimnisse ihres scheinbar perfekten Verlobten ans Licht kommen, entdeckt Gray ganz neue Seiten an dem Mann, den sie zu kennen glaubte, und fühlt sich gleichzeitig immer mehr zu dem einzigen Mann hingezogen, in den sie sich nie verlieben wollte.
PREISE:  
LINKS:

http://www.sonypictures.de/index.html/landing/lieben-und-lassen/index.html


   
 
 
   Dol 
 
Land/Jahr: Autonome Region Kurdistan/F/D 2007
Regie: Hiner Saleem
Darsteller: Nazmi Kirik, Belcim Bilgin, Omer Ciaw Sin, Rojin Ulker
Drehbuch: Hiner Saleem
90 Min. FSK:
MMM Berlinale 07
INHALT:
Es ist das Jahr 2005 in dem kleinen türkisch-kurdischen Dorf Balliova an der Grenze zum Iran und dem Irak. Das von den Grenzkonflikten zerrüttete Gebiet, wird vom türkischen Militär kontrolliert. Nach den häufigen Auseinandersetzungen mit der kurdischen Kämpfern ist die Dorfbevölkerung das Ziel der türkischen Repressionen geworden. Trotz dieser schwierigen Umstände wollen Azad und seine Freundin Nazenin heiraten. Auf der Hochzeitsfeier kommt es jedoch zu einem Handgemenge mit dem türkischen Militär. Azad schießt auf einen Kommandanten und flüchtet aus Balliova. Als blinder Passagier in einem LKW passiert er die Grenze zur autonomen Region Kurdistan im Irak. Hier kreuzt sich sein Weg mit anderen Schicksalen aus verschiedenen Regionen des geteilten Kurdistans.
Er trifft Cheto, der aus Paris in die Heimat zurückkehrt, weil die sterblichen Überreste seiner Schwester in einem irakischen Massengrab gefunden wurden, und Jekaf, die als Mädchen von irakischen Soldaten verschleppt wurde. Azad lernt auch Taman kennen, die ihn mit in ein Guerilla Camp in den kurdischen Bergen nimmt. Dort kämpfen Kurden gegen das islamische Regime. Ebenso wie Azad will auch Taman ihren Verlobten heiraten, doch die Hochzeitsfeier wird durch einen Bombenangriff unterbrochen. Azad beschließt Nazenin aus seinem Heimatdorf in die Berge zu holen, doch er gerät in einen Hinterhalt des türkischen Mililtärs. Auf dem Dorfplatz werden er und Nazenin angeschossen. Wie im Tanz taumeln die beiden Liebenden zu den Klängen eines Dol (kurdisches Schlaginstrument), und sinken schließlich tot zu Boden.

Das Land der Berge Hiner Saleem ist ein kurdischer Filmregisseur. Geboren wurde er in Aqra im Nordirak. Im Alter von 17 Jahren verließ er den Irak und ging nach Italien. Sein letzter Kinofilm "Kilomètre zéro" war auch gleichzeitig die erste irakische Filmproduktion und 2005 in Cannes für die Goldene Palme nominiert. Wer sich an "Kilomètre zéro" erinnert, wird von dem neuen Film von Hiner Saleem enttäuscht sein. Waren es in "Kilomètre zéro" die Menschen die eingebunden in politischen und geografischen Struktur sich zu behaupten haben, wirkt dieser Film wie ein billiger Propagandafilm. Die Menschen haben zurückzutreten, im Vordergrund schiebt sich die große Weltpolitik. Geradezu symbolisch stehen die Protagonisten des Films steif in der Landschaft herum und ordnen sich dem Konzept eines schulmeisterlich da herkommenden Drehbuches unter. MMM
PREISE:  
LINKS:

http://www.dol-der-film.de/


   
 
 
   Fluch der goldenen Blume, Der (Man cheng jin dai huang jin jia)
Land/Jahr: CHINA 2006
Regie: Yimou Zhang
Darsteller: Yun-Fat Chow, Li Gong, Jay Chou, Ye Liu, Dahong Ni
Drehbuch: Yimou Zhang
114 Min. FSK: 12
INHALT:
China vor mehr als 1000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jie (Jay Chou) nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Während der König (Chow Yun Fat) Vorkehrungen trifft, die eigene Gattin (Gong Li) zu vergiften, treibt die Königin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang (Liu Ye) und Prinz Cheng (Qin Junjie) sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke? Am Tag des traditionellen Chrysanthemen-Festes wird sich alles entscheiden. Während die Königsfamilie ihrer größten Tragödie entgegensteuert, färbt sich das goldgelbe Blumenmeer im festlich geschmückten Palasthof purpurrot vom vergossenen Blut der Soldaten, die über die Machtverhältnisse im Reich auf dem Schlachtfeld neu entscheiden sollen...
Die Geschichte, die im Film DER FLUCH DER GOLDENEN BLUME erzählt, basiert auf Cao Yus 1933 entstandenem Drama „Das Gewitter“ (dt. Übersetzung), einem der berühmtesten und meistgespielten Stücke des chinesischen Theaters. Die Handlung des Filmes ist allerdings auf die Zeit der späten Tang-Dynastie verlegt, spielt sich also vor mehr als 1000 Jahren ab.

Die Tang-Dynastie stellt eine der schillerndsten Phasen der chinesischen Geschichte dar, eine Zeit enormer Extravaganz und Prachtentfaltung. „Eine Fassade aus Gold und Jade, aber darinnen krabbeln die Spinnen“, lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Es besagt, dass sich unter einer glanzvollen Schale häufig ein verfaulter Kern verbirgt, eine düstere Wahrheit, die irgendwann ans Tageslicht drängt.
Während die Innenszenen für DER FLUCH DER GOLDENEN BLUME im Filmstudio in Peking entstanden, wurden die Außenszenen an realen Schauplätzen gedreht und zwar in der Provinz Chongking. Die dort errichtete riesige Palastfassade samt weitem Palasthof sollte eigentlich schon für die Dreharbeiten von HERO (2002) genutzt werden
PREISE:  
LINKS:

http://www.derfluchdergoldenenblume.de
http://ent.sina.com.cn/hjj/
http://www.sonyclassics.com/curseofthegoldenflower/


   
 
 
   Inland Empire 
 
Land/Jahr: USAP/F 2006
Regie: David Lynch
Darsteller: Laura Dern, Jeremy Irons und Justin Theroux
Drehbuch: Kevin Eastman, Peter Laird
172 Min. FSK: 12
INHALT:
PREISE:
Nikki Grace (LAURA DERN), eine ehemals gefeierte Schauspielerin, wird für die Hauptrolle im neuen Film von Regisseur Kingsley Stewart (JEREMY IRONS) engagiert. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten erfahren sie und ihr Co-Star Devon Berk (JUSTIN THEROUX), dass der Film ein Remake ist: Er wurde vor einigen Jahren schon einmal gedreht, allerdings nie fertiggestellt, weil die beiden Hauptdarsteller vor Beendigung der Dreharbeiten zu Tode kamen. Immer mehr Rätsel umgeben Nikki, während sie in die Rolle von Susan Blue schlüpft und Fiktion und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verschmelzen beginnen. Lynch erklärte bei der Premiere, wovon INLAND EMPIRE handele, müsse jeder Zuschauer für sich selbst herausfinden;
es sei ein Blick durch “verschwommene Scheiben des menschlichen Ichs auf dunkle Abgründe.”
David Lynch räumt ein, dass sein Film nicht leicht zu verstehen ist und er selbst nicht genau weiß, wovon INLAND EMPIRE eigentlich handelt. Wie der Film “Mulholland Drive”, der ursprünglich als TV-Serie geplant war und an ABCs Veto gegenüber dem Pilotfilm im Fernsehen scheiterte, war auch INLAND EMPIRE nicht ursprünglich als Kinofilm gedacht. Am Anfang stand eine Serie von Experimenten, von Spielereien mit etwas, das Lynchs Leben veränderte: seiner “Spielzeugkamera”, wie er sagt, einem tragbaren Sony PD 150 Digital Videorekorder. Mit ihrer Hilfe konnte er vermeiden, was er beim Dreh auf Filmmaterial hasst: das Warten – auf die Ausleuchtung, das Bewegen der Kamera durch die Crew etc.
LINKS:

http://www.inlandempirecinema.com/
"Sind Sie wirklich glücklich, Herr Lynch?" Interview F.A.Z., 21.04.2007
"Popanz und Programm"    Von Marius Meller 25.04.2007



 
 
 
   Little Children 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Todd Field
Darsteller: Jennifer Connelly, Noah Emmerich, Jackie Earle Haley, Patrick Wilson, Kate Winslet
Drehbuch: Todd Field
130 Min. FSK: 16
INHALT:
Little Children ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta. Eine Chronik über zwei auseinander brechende Vorstadtfamilien. Das Drama mit Kate Winslet, Patrick Wilson und Jennifer Connelly in den Hauptrollen wurde Ende Juli 2005 in Maine, Massachusetts, New Jersey, New York und Rhode Island gedreht. „Little Children“ basiert auf einem hoch gelobten Roman, doch Todd Field und Tom Perrotta wollten einen Film kreieren, der unabhängig von der Vorlage für sich alleine steht.
„Als Todd und ich mit der Arbeit am Drehbuch begannen, hatten wir die Hoffnung, aus dem Material etwas Neues zu schaffen, anstatt bloß das Buch auf Film zu reproduzieren“, sagt Perrotta. „Genau das macht für mich als Romanautor eine Filmadaption so spannend: die Chance zu haben, das Buch mit jemand anderem gemeinsam noch einmal neu zu entwerfen und dabei neue Möglichkeiten für die Figuren und die Geschichte zu entdecken."
     
Regisseur Todd Fielderhielt eine Oscarnominierung für das Drehbuch von "Little Children". Kate Winslet und Jackie Earle Haley wurden als beste Haupt- und bester Nebendarsteller nominiert.
Poetisch schön in wundervollen Bildern werden die Lügen und Geheimnisse und Intrigen der Mittelschicht auf die Leinwand gebannt.
PREISE:  
LINKS:

http://www.apple.com/trailers/newline/littlechildren/
http://www.littlechildrenmovie.com/


   
 
 
   Marine, The 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: John Bonito
Darsteller: John Cena, Kelly Carlson, Robert Patrick, Jeff Chase
Drehbuch: Michelle Gallagher
93 Min. FSK: 16
INHALT:
Der mutige Marine John Triton missachtet im Irakkrieg Befehle, um Kameraden zu retten, und wird als Konsequenz aus dem Dienst entlassen. Zurück in der Heimat gerät er in einen ganz anderen Kampf: Seine Frau Kate (KELLY CARLSON) wird von dem gnadenlosen Gangster Rome (ROBERT PATRICK) und seiner mörderischen Bande entführt.
Alles, was ihm etwas bedeutet, steht jetzt auf dem Spiel, und John Triton lässt sich von nichts und niemandem aufhalten, um seine gefährlichste und wichtigste Mission zu erfüllen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.themarinemovie.com/
http://www.apple.com/trailers/fox/themarine/



 
 
 
   Valerie 
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Birgit Möller
Darsteller: Agata Buzek, Devid Striesow, Birol Ünel, Ricarda Meßner, Anne Sarah Hartung
Drehbuch: Ruth Rehmet, Ilja Haller, Milena Baisch, Birgit Möller, Elke Sudmann
85 Min. FSK: 6
INHALT:
Kurz vor Weihnachten strandet das einst erfolgreiche Fotomodell Valerie in Berlin. Zwar hat sie noch ein Zimmer im exklusiven Hyatt, aber eigentlich ist die 29-jährige völlig pleite und ohne Perspektive. Valerie verheimlicht ihren Freunden und Kollegen den Ernst ihrer Lage. Als sie ihr Hotelzimmer verlassen muss, hat sie nicht mal mehr genug Geld, um ihre Parkgebühren zu bezahlen. Fortan verbringt sie die Nächte in ihrem Wagen in der Tiefgarage und lebt wie ein blinder Passagier in der Welt der Schönen und Wohlhabenden. André, einer der Wachmänner des Hotels, ist die einzige Person, die ihr Hilfe anbietet.
Aber Valerie nimmt diese nur widerwillig und eher unbewusst an und versucht immer wieder, mit allen Mitteln in ihr gewohntes Leben zurückzukehren. Gefangen im Zwiespalt zwischen ihrer Welt, die sie sich zusammenträumt, und der mit voller Härte auf sie einbrechenden Realität, spitzt sich die Situation immer mehr zu und Valerie droht daran zu scheitern. Gerade als sie beginnt, sich ihre Lage einzugestehen, wird ihr Auto aus der Tiefgarage abgeschleppt. Ihres letzten Zufluchtsortes beraubt und konfrontiert mit der Strafanzeige des Hotels, scheint das Angebot von André, bei ihm zu wohnen, ein Hoffnungsschimmer auf einen Neuanfang zu sein.
PREISE:  
LINKS:

http://www.valerie.zauberlandfilm.de/index.html


   
 
 
   Hochstapler, Die 
 
Land/Jahr:D 2006
Regie: Alexander Adolph
Darsteller: Doku
Drehbuch: Alexander Adolph
84 Min. FSK: ohne
INHALT:
PREISE:
Man nennt sie Hochstapler oder Millionenbetrüger. Sie selbst bezeichnen sich als Märchenerzähler. DIE HOCHSTAPLER zeigt vier Männer, die ein besonderes Wissen weitergeben: Wie man andere belügt, betrügt, manipuliert, für dumm verkauft, wie sie sich Geld, Aufmerksamkeit und Liebe erschwindelt haben – und was das Lügen mit einem anstellt.Der eine machte sich einen braven Familienvater zum Freund, um Macht über ihn zu gewinnen und ihn ganz langsam zu ruinieren.
Der andere ist mit ungedeckten Schecks durch Deutschland gezogen und fühlte sich wie ein König dabei. Der dritte, gelernter Schrottzerleger, organisierte als amerikanischer Major eine Nato-Sicherheitskonferenz, gern gab er sich auch als Diplomat und persönlicher Freund Joschka Fischers aus. Der vierte verkaufte Anteile eines Vermögens, das es nicht gab – und besaß einen Learjet, mehrere Häuser und die Gunst der besten Kreise Hamburgs, die er um 600 Millionen Mark erleichterte.
LINKS:

http://www.hochstapler-film.de



 
 
 
   Pars - Operation Cherry (Pars - Kiraz Operasyonu)
 
Land/Jahr: TÜRK 2007
Regie: Osman Sinav
Darsteller: Mehmet Kurtulus, Nida Safak, Selcuk Yontem, Udo Kier
Drehbuch: Aybars Bora Kahyaoglu, Osman Sinav
144 Min. FSK:
INHALT:
PREISE:
Der bekannteste Kommissar des Istanbuler Rauschgiftdezernats Ertugrul entdeckt während einer gefährlichen Operation ein großes Geheimnis. Bevor er jedoch dieses Rätsel der dunklen Welt der Rauschgiftszene lösen kann, werden er und seine Frau vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Die Aufgabe, sie zu rächen, übernimmt 15 Jahre später sein Sohn Atilla, genannt ‚Pars’.

In einer großen Drogenrazzia, die er mit seiner rechten Hand im Dezernat, der Kommissarin Asena, durchführt, treten sie Hashasi, dem gefährlichsten Mann der Drogenszene, auf die Füße. Atilla wird, auch durch den Einfluss politischer Mächte, auf einen Innenposten versetzt, damit er die Spur nicht weiterverfolgen kann. Als ob das nicht genug wäre, stirbt sein Bruder Tayfun, das letzte Mitglied seiner Familie, an Drogen, wodurch Atilla in eine Depression stürzt. Durch die Unterstützung des Drogendezernats, das zusammenhält wie eine Familie, startet Atilla eine Geheimoperation.
Die lange und schwierige Verfolgungsjagd führt Atilla von Amsterdam, Griechenlad über Monaco zu den geheimnisvollsten Straßen Istanbuls und schließlich in die Schulen, in denen immer mehr Schüler Opfer des Rauschgiftes werden.

Um die Mörder seiner Familie und seines kleinen Bruders zu finden und das bis in die Schulen reichende Dorgennetz zu zerstören, ist der wieder aus seiner eigenen Asche erwachte Atilla entschlossen, alle Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden. Der einem Pars gleich dynamische und entschlossene Kommissar findet sich dabei in einem Liebesdreieck mit der Lehrerin seines Bruders, Inci, und Asena wieder, die ihm während seiner Operation helfen. Jedoch ist seine Arbeit wichtiger als alles andere in seinem Leben.

Der mysteriöse Thron des Rauschgiftes steht auf den toten Körpern seiner Opfer. Pars, der diese Tatsache schmerzhaft am eigenen Leib erfuhr, ist bereit, alles in seinem Leben aufzugeben, damit es nicht noch mehr Opfer gibt.
LINKS:

http://www.parskirazoperasyonu.com/



 
 
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007