MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
        
 
 
      19.04.2007  
    Born to be wild - Saumässig unterwegs   
    Dunia   
    Full Metal Village   
    Der Liebeswunsch  
    Reaping, The   
    Shooter   
    Slumming   
    Sunshine   
    Vier Fenster  
    Beijing Bubbles  
    Unbeugsame, Der  
         
 
         
 
 
   Born to be wild - Saumässig unterwegs 
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Walt Becker ("Buying the Cow" 2002)
Darsteller: John Travolta, Tim Allen, Martin Lawrence, William H. Macy
Drehbuch: Brad Copeland
99 Min. FSK: 6
INHALT:
BORN TO BE WILD – dass dieser alte Biker-Spruch noch mal zu ihrem Lebensmotto werden sollte, hätten sich Doug (Tim Allen), Woody (John Travolta), Bobby (Martin Lawrence) und Dudley (William H. Macy) in ihren wildesten Träumen nicht ausgemalt! Denn eigentlich geht im ruhigen Vorstadtleben der ungleichen Freunde alles seinen geregelten Gang, bis die vier Herren im besten Alter beschließen, der langweiligen Routine den Rücken zu kehren und den bequemen Fernsehsessel gegen einen anständigen Feuerstuhl auszutauschen ... 
Dieser unvergessliche Trip fordert einiges an Glück und all ihr Geschick – besonders, als die Truppe auf eine echte Biker-Gang trifft und die “Del Fuegos“ von den Freaks mit Bauchansatz und grauen Schläfen alles andere als begeistert sind! Auf der Suche nach Abenteuer, Freiheit und dem ultimativen Kick merken die Kumpels bald, worauf es eigentlich ankommt im Leben: Echte Freunde und den Mut etwas zu wagen, auch wenn das Leben scheinbar schon alle Weichen gestellt hat ...
PREISE:  
LINKS:

http://wildhogs.movies.go.com/
http://www.apple.com/trailers/touchstone/wildhogs/


   
 
 
   Dunia 
 
Land/Jahr: ÄG 2006
Regie: Jocelyne Saab
Darsteller: Fathy Abdel Wahab, Sawsan Badr, Khaled El Sawi, Youssef Ismail
Drehbuch: Jocelyne Saab
122 Min. FSK:
INHALT:
Nach Abschluss ihrer Literaturstudien im pulsierenden Kairo möchte Dunia Tänzerin werden, wie ihre Mutter es war. Gleichzeitig ist die attraktive junge Frau fasziniert vom Sufismus und seiner Poesie. Was Liebe und Zärtlichkeit bedeuten können, erfährt Dunia, als sie mit dem Schriftsteller Beshir das Vergnügen der Sinne kennenlernt und erlebt, wie eng dieses mit dem Vergnügen der Worte verknüpft ist. Intime Träume und sinnliche Zitate aus der Literatur klingen in Jocelyne Saabs traumwandlerisch zartem Film an und erzählen von einem Ägypten, das auf halbem Weg nach den ersehnten Idealen steckt.
Und von einer Frau, die behutsam zu sich selber finden will und eine Wunde der Kindheit zu überwinden sucht, die nicht nur eine Wunde des Körpers ist. «Das dominante Thema des Films ist das Verlangen, die Lust», meint die Autorin. Ihr Film erzähle die Geschichte einer jungen Frau, die ihre eigene Lust nicht ausleben könne.

«Sie sucht mit allen Sinnen, in der Poesie, im Tanz, in der Musik, bei ihren Freundinnen und deren Erfahrungen.» Dunia sei eine Initiationsreise «und zwar so weit, bis die Protagonistin sich ihren eigenen Tabus stellt.»
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Full Metal Village 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Sung-Hyung Cho
Darsteller: Doku
Drehbuch: Sung-Hyung Cho
90 Min. FSK:
INHALT:
Wenn der Kirchenchor "Großer Gott, wir loben Dich" anstimmt, ertönt ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt auf der Black Metal Stage ein lautes Grollen. Dort grölt der Leadsänger von "Kreator" gerade "Enemy of God" ins Mikrofon und brüllt etwas vom grenzenlosen Hass, der Unsterblichkeit des Bösen und von Visionen des Tötens. Der kulturelle Unterschied zwischen den Bewohnern von Wacken und den aus der ganzen Welt angereisten Heavy Metal Fans kann bei oberflächlicher Betrachtung nicht größer sein. Hier Spitzenblusen, goldene Kruzifixe und dunkle Einreiher, da schwarze Lederhosen, Nietenhalsbänder, tätowierte Teufel und schulterlange Haare. Einmal im Jahr, am ersten Wochenende im August, ist es in dem kleinen schleswig-holsteinischen
Dorf Wacken vorbei mit Ruhe und Beschaulichkeit,die sonst das Leben in der 2000-Seelen-Gemeinde prägt, denn dann findet für drei Tage das Wacken Open Air Festival statt. Angefangen hat das alles vor 17 Jahren in einer Kuhle mit ein paar hundert "Headbangern". In den darauffolgenden Jahren kamen ein paar Tausend. Jetzt ist das Wacken Open Air mit 40.000 Metallern aus aller Welt so etwas wie ein Wallfahrtsort geworden. "Full Metal Village" setzt sich mit dieser kuriosen, liebenswürdigen Begegnung zweier Kulturen auseinander. Der Film dokumentiert jedoch - über das temporäre Musikereignis hinaus - das Bild einer ländlichen Gemeinde, deren Identität und deren Zusammenhalt ohne das Heavy Metal Festival nicht mehr denkbar scheint.
     
Es gibt Filme, bei denen ist man dankbar, dass man sie gesehen hat. Zugegeben, davon gibt es nicht so viele, aber dieser gehört dazu. Ein wunderbarer Heimatfilm.

Filmtheater am Friedrichshain - Hackesche Höfe - Kant Kino Yorck Kino
WACKEN: Vorführung am 18. April 2007 um 20.30 Uhr im "Kino der Schulsporthalle" (Bokelrehmerstr.)
PREISE: MAX-OPHÜLS-PREIS 2007
LINKS:

http://www.flyingmoon.com/deutsch/wacken_test.html
"Hart sein in Wacken." Von Reinhard Kleber Tagesspiegel
"Metal-Fans ruhen sehr in sich"  Interview: KLAUS IRLER TAZ 1704.2007
http://www.wacken.com/de
http://de.wikipedia.org/wiki/Wacken


   
 
 
   Der Liebeswunsch
 
Land/Jahr: D/SA 2005
Regie: Torsten C. Fischer
Darsteller: Tobias Moretti, Jessica Schwarz, Ulrich Thomsen, Barbara Auer
Drehbuch: Torsten C. Fischer Romanvorlage: Dieter Wellershoff
110 Min. FSK: 12
INHALT:
DER LIEBESWUNSCH erzählt die Geschichte eines Ehebruchs und dessen dramatische Folgen. Marlene hat vor Jahren ihren Mann Leonhard verlassen, um mit dessen bestem Freund Jan zusammenzuleben. Nur mühsam gelang es ihnen, den Freundschaftsbund wieder in Balance zu bringen.
Als Leonhard die junge Anja heiratet, scheint das Glück wiederhergestellt. Aber Leonhard kann Anjas verzweifelten Wunsch nach Liebe nicht erfüllen. Und so wiederholt sich die Geschichte. Anja betrügt ihren Mann mit Jan. Als die Affäre ans Tageslicht kommt, findet Jan nicht die Kraft, Marlene zu verlassen, und kehrt zurück in sein organisiertes Leben.
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   The Reaping - Die Boten der Apokalypse
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Stephen Hopkins ("The Life and Death of Peter Sellers" 2004)
Darsteller: Hilary Swank, AnnaSophia Robb, David Morrissey, Idris Elba
Drehbuch: Chad Hayes, Carey Hayes
99 Min. FSK: 16
INHALT:
Die ehemalige christliche Missionarin Katherine Winter hat ihren Glauben verloren, seitdem ihre Familie ums Leben gekommen ist. Seither hat sie sich einen Ruf gemacht als Expertin für die wissenschaftliche Widerlegung vermeintlich religiöser Phänomene.
Ihre Haltung wird auf eine harte Probe gestellt, als sie in eine Kleinstadt in Louisiana gerufen wird, die angeblich unter den zehn biblischen Plagen leitet. Schnell stellt Katherine fest, dass sie mit Wissenschaft nicht weiter kommt. Die Antwort findet sich statt dessen in einem fünfjährigen Mädchen.
PREISE:  
LINKS:

http://thereapingmovie.warnerbros.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/thereaping/


The Reaping SOUNDTRACK EUR 19,99
 
 
   Shooter  
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Antoine Fuqua ("Training Day" 2001)
Darsteller: Mark Wahlberg, Danny Glover, Kate Mara, Rhona Mitra
Drehbuch: Jonathan Lemkin
125 Min. FSK: 18
INHALT:
Der Soldat Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg) war während seiner gesamten Dienstzeit ein loyaler, absolut zuverlässiger und vor allem brillanter Scharfschütze, genannt „Shooter“. Doch mit einem Mal ist sein guter Ruf keinen Cent mehr wert, denn Swagger befindet sich plötzlich in einer furchtbaren Lage: Er soll der Attentäter sein, der den US-amerikanischen Präsidenten ermorden wollte. Natürlich ist das eine Lüge – er wurde gezielt in eine Falle gelockt. Aber trotzdem ist er jetzt – als vermeintlicher Einzeltäter – im Fadenkreuz brutaler Ermittlungen.
Ehe Swagger sich versieht, wird er in einen schockierenden Strudel aus Terror und Verschwörung hineingezogen und entdeckt, dass in diesem Wettlauf gegen die Zeit alles auf dem Spiel steht. Während der Ex-Marine von allen Sicherheitsbehörden des Landes – und auch von einer undurchsichtigen Organisation – verfolgt und erbarmungslos gejagt wird, versucht er verzweifelt seine Unschuld zu beweisen und seine Ehre wiederherzustellen. Doch schnell wird ihm klar, dass er um jeden Preis zur Strecke gebracht werden soll, damit die Geheimnisse, die er gelüftet hat, nie ans Tageslicht kommen …
PREISE:  
LINKS:

http://www.shootermovie.com/
http://www.apple.com/trailers/paramount/shooter/


Shooter: The Autobiography of the Top-Ranked Marine Sniper EUR 06,95
 
 
   Slumming  
Land/Jahr: ÖST/SW 2006
Regie: Michael Glawogger ("Workingman's Death" 2005)
Darsteller: Paulus Manker, August Diehl, Michael Ostrowski, Pia Hierzegger, Maria Bill
Drehbuch: Michael Glawogger
100 Min. FSK: 12
Berlinale 2006 Wettbewerb
INHALT:
Kallmann ist Quartalsäufer ... Er zieht durch die Stadt, belehrt dabei lautstark seine Umgebung und versucht, den Passanten seine Gedichte zu verkaufen. Sebastian und Alex verbringen ihre Abende damit, durch Lokale zu ziehen - ausländische Clubs, Likörstuben und Cafés der untersten Kategorie. Sie nennen das 'Slumming'. Dabei schauen sie den Menschen beim Leben zu, kommentieren es, und manchmal greifen sie auch ein, treiben ein kleines,
gehässiges Spiel mit ihnen. Pia ist Volksschullehrerin. Die Kinder haben sie gerne. Am Wochenende arbeitet sie als Garderobiere in einer Diskothek. Pia konsumiert gerne, hat aber dabei oft das Gefühl, ausgenommen zu werden. Pia begegnet Sebastian, Sebastian und Alex begegnen Kallmann, und Pia will Kallmann retten, doch sie begegnet ihm nie. Wenn man wüsste, was aus dem wird, was man tut – würde man es dann noch tun?
PREISE: Flanders International Film Festival 2006: Best Sreenplay
LINKS:

http://www.slumming.at/
"Hiob im Glück." Von Christian Schröder Tagesspiegel
"Wiener Winterschmutz"    VON DETLEF KUHLBRODT TAZ 11.2.2006


   
 
 
   Sunshine  
 
Land/Jahr: USA/GB 2007
Regie: Danny Boyle ("28 Days Later..." 2002)
Darsteller: Michelle Yeoh, Cillian Murphy, Chris Evans, Rose Byrne
Drehbuch: Alex Garland
107 Min. FSK: 12
INHALT:
In fünfzig Jahren stirbt die Sonne – und mit ihr stirbt die Menschheit. Unsere letzte Hoffnung: Ein Raumschiff, die Icarus II, mit einer internationalen Besatzung von acht Männern und Frauen. Sie transportieren eine Sprengladung, eine stellare Bombe, mit der sie unserem Stern neues Leben einhauchen wollen. Es ist die letzte Chance der Menschheit, zu überleben.
Von ihren Vorgängern an Bord der Icarus I, die bei einem ersten Versuch scheiterten, hat man nie wieder etwas gehört ... bis jetzt: Als die Crew tief in den Weiten des Alls, ohne Funkverbindung zur Erde, das Notsignal der Icarus I empfängt, gerät ihre Mission durch einen fatalen Fehler in tödliche Gefahr.
PREISE:  
LINKS:

http://www.foxsearchlight.com/sunshine/
http://www.sunshinedna.com/
http://www.sunshine-derfilm.de/
http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/sunshine/
http://www.sunshinedna.com/videos
" Vom Versagen der Sonne" Von Ulrich Baron WELT ONLINE 16.04.2007


Sunshine SOUNDTRACK EUR 04,79
 
 
   Vier Fenster
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Christian Moris Müller
Darsteller: Margarita Broich, Frank Droese, Thorsten Merten, Theresa Scholze
Drehbuch: Christian Moris Müller
80 Min. FSK:
56. Internationale Filmfestspiele Berlin Perspektive Deutsches Kino
INHALT:
Sie wollen sich voneinander lösen, doch sie umklammern sich immer fester. Mit aller Kraft halten sie die Fassade aufrecht. Je lauter sie lachen, desto stiller wird es um sie. Immer tiefer ziehen sich die Risse im Familienbild, bis sich dahinter ein unausweichliches Geheimnis offenbart.Christian Moris Müller beschreibt Menschen, die auf der Suche nach etwas sind, das ihnen einmal unmerklich verloren gegangen ist.
Mit ungewohnt klaren, einprägsamen Bildern kommt er ihnen ganz nah. Und doch treibt seine konsequente Erzählweise kalte Schauer über den Rücken. Vier Fenster, das bedeutet vier Geschichten über vier Gesichter, die getrennt ins Leben blicken. Gemeinsam ist ihnen die Hoffnung, für einen Augenblick nicht alleine zu sein.
PREISE:  
LINKS:

http://www.vierfenster.de/


   
 
 
   Beijing Bubbles
 
Land/Jahr: D/CHINA 2005
Regie: Susanne Messmer, George Lindt
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Susanne Messmer, George Lindt
80 Min. FSK:
INHALT:
Beijing Bubbles ist ein Dokumentarfilm über die Punk- und Rock-Szene in Peking, die dort als Subkultur kaum Beachtung findet. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Musik, sondern vor allem das Lebensgefühl der Musiker, die sich im aufstrebenden China Konsumzwang und Leistungsdenken verweigern. Sie sind Melancholiker, Träumer und Desillusionisten. Weder sind sie Teil einer rebellischen Jugendbewegung noch interessieren sie sich für politischen Protest. Im Trubel der Millionenmetropole leben sie in ihrer kleinen Welt, in der nur Musik als Lebensinhalt zählt. Die Berliner Filmemacher Susanne Messmer und George Lindt begeben sich in ihrem Film auf einen Streifzug durch den musikalischen Untergrund von Peking und begegnen dabei Menschen, die ihnen spontan und selbstverständlich einen offenherzigen Einblick in ihr Leben geben.
Sie laden sie in ihren Proberaum oder ihre Wohnung ein, zeigen ihnen die Gegend, nehmen sie zum Essen oder sogar zum Besuch bei ihren Eltern mit. Die zahlreichen Kontakte ergaben sich sehr oft nach dem Domino-Prinzip: Auf dem Konzert einer Band trafen die Regisseure die Musiker der nächsten Band, die sie dann auch wieder begleiten durften.

Das Ergebnis ihres sehr persönlichen Verhältnisses zu diesen Individualisten ist ein Film, der ganz nah dran ist am Leben seiner Protagonisten. Als eine Art Videotagebuch öffnet er den Blick in eine Gegenkultur, die man innerhalb des autoritären China so nicht vermutet.
PREISE:  
LINKS:

http://flyfast.lieblingslied-records.de/
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=87421021
http://de.wikipedia.org/wiki/Beijing


Beijing Bubbles SOUNDTRACK EUR 13,99
 
 
   Unbeugsame, der
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Sigrun Matthiesen Nadja Frenz
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Sigrun Matthiesen Nadja Frenz
87 Min. FSK:
INHALT:
Dokumentarisches Porträt des Schriftstellers, Bildhauers und Grafikers Günter Grass, das entlang der immer noch unzähligen Aktivitäten des virulent unbequemen Nobelpreisträgers seine Biografie, seine Literatur und sein soziales Engagement zusammenführt und mit den ihm wichtigen Orten und Menschen verknüpft. Zeitliche Klammer ist dabei die Fertigstellung, Veröffentlichung und Diskussion der Autobiografie »Beim Häuten
der Zwiebel«, in der Grass u.a. erstmalig von seiner Mitgliedschaft bei der Waffen-SS erzählt. Eine respektvolle 'backstage'-Begleitung eines umtriebigen Künstlers, strukturiert durch Grass’ eigene Gedichte und rhythmisiert durch seinen persönlichen Vortragsstil, ohne Archivaufnahmen vertrauend auf die Aktualität der künstlerischen und politischen Arbeit und der persönlichen Erinnerungen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.delicatessen.org/grass.html
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass
" Grass saß in der letzten Reihe" WELT ONLINE 02.04.2007


Beim Häuten der Zwiebel EUR 24,00
 
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007