Berlin,
 
WARNER BROS. präsentiert zusammen mit VILLAGE ROADSHOW PICTURES und NPV ENTERTAINMENT eine MALPASO-Produktion

MYSTIC RIVER


Schaut man rückblickend auf das Jahr 2003, dann fallen einem bei US-Produktionen in erster Linie Filme ein, die voll der Actionszenen sind. Das dabei die schauspielerische Leistung und auch die zu erzählende Geschichte leiden, mag ja nicht zu bemängeln sein solange das Ganze unterhaltsam ist. War es Anfang des Jahres Spike Lee der mit "25th Hour" einen Film auf der Berlinale präsentierte, der mit guten schauspielerischen Leistungen und Geschichte überzeugte, schließt Clint Eastwood mit "Mystic River" das Jahr 2003 ab.
"Mystic River" ist im ein konservativ gedrehter Film, keine Spezialeffekte oder anbiederne Action- und Verfolgungsjagten. Im Mittelpunkt von "Mystic River"stehen die hervorragenden schauspielerischen Leistungen und eine gute Story, die ihre Vorlage in dem Roman "Die Spur der Wölfe 2 von Dennis Lehane hat.
MMM

INHALT

Als Kinder in East Buckingham, dem rauen Arbeiterviertel von Boston, haben Jimmy Markum (SEAN PENN), Dave Boyle (TIM ROBBINS) und Sean Devine (KEVIN BACON) wie viele Jungen zusammen auf der Straße Hockey gespielt. In dieser Gegend passierte selten etwas - bis zu dem Tag, an dem Dave vor den Augen seiner Gefährten in ein Auto gezerrt wurde. Danach war nichts mehr wie vorher. 25 Jahre später werden sie durch eine weitere Tragödie erneut miteinander konfrontiert: Als Jimmys 19-jährige Tochter Katie brutal ermordet wird, übernimmt Cop Sean den Fall.

Zusammen mit seinem Partner Whitey Powers (LAURENCE FISHBURNE) versucht er das Rätsel hinter dem scheinbar sinnlosen Verbrechen zu lösen. Gleichzeitig müssen die beiden Cops Jimmy im Zaum halten, denn der setzt in seinem ohnmächtigen Zorn alles daran, den Mörder seiner Tochter selbst aufzuspüren. Weil eine Reihe von Umständen Dave mit dem Verbrechen in Verbindung bringen, muss er sich endlich mit seiner eigenen schrecklichen Kindheitserfahrung auseinandersetzen.

Die unbewältigte Vergangenheit bedroht seine Ehe - er fragt sich, ob es überhaupt eine Zukunft für ihn gibt. Die Ermittlungen fördern immer neue unheilvolle Einzelheiten zu Tage, und langsam fügen sich die Teile des Puzzles zur Chronik des Unglücks zusammen: Sie erzählt von Freundschaft, Familienzusammenhalt und zu früh geopferter Unschuld.


 

STORY UND FIGUREN

Schon bei der ersten Lektüre fasste Regisseur/Produzent Clint Eastwood den Entschluss, Dennis Lehanes Bestseller "Mystic River" (Die Spur der Wölfe) zu verfilmen: "Ich las den Roman und sicherte mir sofort die Filmrechte. Denn die mitreißende Geschichte hat als Film enormes Potenzial: Die Figuren sind komplex, interessant und sorgfältig ausgearbeitet." Eastwood, der 1993 für seinen Western-Meilenstein "Unforgiven" (Erbarmungslos) als Regisseur und Produzent Oscars gewonnen hat, überträgt den Roman "Die Spur der Wölfe" auf klassische Art direkt und schnörkellos auf die Leinwand. "In diesem Film geht es um wirkliche Menschen, die sich unter extremen Bedingungen mit sich selbst auseinandersetzen müssen. So etwas kann man nur ehrlich erzählen, damit die Wahrhaftigkeit erhalten bleibt."

x "Krimis über Mordfälle konzentrieren sich üblicherweise auf die Aufklärung des Verbrechens", sagt Eastwood. "Doch in dieser Geschichte wird jenseits des Mordes deutlich, wie das Schicksal aller Beteiligten durch das Verbrechen in neue Bahnen gelenkt wird.
Wir erleben, welche Auswirkungen ein Gewaltverbrechen auch viele Jahre nach der Tat haben kann. Das ist ein Teufelskreis - alle drei Männer müssen sich mit Problemen auseinandersetzen, die sie verdrängt haben. Ihre Vergangenheit wird von einem Trauma geprägt: ein Schaden, der sich nicht reparieren lässt."
Als Eastwood überlegte, welchem Autor er die Filmfassung von Dennis Lehanes aufwühlendem Roman anvertrauen könnte, "fiel mir sofort Brian Helgeland ein.


Er schätzt das Buch sehr, und wir sprachen nur kurz darüber, bis ich dann sagte: ,Warum fängst du nicht gleich an?' Das hat er dann auch getan - zwei Wochen später lag die erste Drehbuchfassung vor. Ich las sie und stellte fest, wie wunderbar er das komplexe Buch aufgearbeitet hat, ohne auf wesentliche Dialoge oder Details zu verzichten."
"Der Schlüssel zu diesem Film heißt Clint Eastwood. Clint ist ein wahrer Künstler, in jeder Beziehung. Obwohl er schon so viele Jahre seine Spitzenposition behauptet und legendäre Filme gemacht hat, sorgt er doch immer für eine angenehme Atmosphäre am Set, er weiß unseren Einsatz zu würdigen, behandelt uns als gleichwertige Mitarbeiter.

Nie vermittelt er den Eindruck, dass ihm seine eigene Legende etwas bedeuten würde oder dass er uns entsprechenden Respekt abverlangte - obwohl wir ihm diesen Respekt natürlich zollen. Das war eine wirklich wunderbare Erfahrung. Kleinlichkeit ist in seinem Team ein Fremdwort. Niemand schreit herum, kein Idiot lässt seinen Emotionen freien Lauf, jedermann verhält sich professionell und abgeklärt. Der Mann ist alles andere als arrogant, und das gilt auch für seine Crew. Auf mich wirkt das wie ein Energieschub - ich fühle mich, als ob ich meinen ersten Film mache."

 

Produktion

Eastwood bestand darauf, dass "Mystic River" vor Ort in Boston gedreht wurde - sogar die Filmmusik wurde dort mit dem Boston Symphony Orchestra und dem Tanglewood Festival Chorus aufgenommen. "Ich habe nie ernsthaft über andere Drehorte nachgedacht", berichtet er. "Dieses Projekt gehört nach Boston. Die Stadt mit ihren Vierteln spielt eine genauso wesentliche Rolle wie die Schauspieler. Den Fluss namens Mystic River gibt es eben nur hier."



Der gesamte Film entstand in der Stadt und ihren Außenbezirken - die Aufnahmen der Viertel wirken fast dokumentarisch. Das gilt auch für die Innendekorationen, die in einem Lagerhaus in Canton/Massachusetts, einem südlichen Vorort von Boston, errichtet wurden. Der preisgekrönte Produktionsdesigner Henry Bumstead hat für "To Kill a Mockingbird" (Wer die Nachtigall stört) und "The Sting" (Der Clou) jeweils einen Oscar gewonnen. Nominiert wurde er außerdem für "Vertigo" (Vertigo - Aus dem Reich der Toten) und "Unforgiven" (Erbarmungslos) - hier übernahm er die Aufgabe, die benötigten Innenschauplätze des Viertels im Studio nachzubauen. Als Filmset errichtete er auch die Black Emerald Bar, in der die schicksalhafte Schlüsselszene von "Mystic River" stattfindet.


 

CLINT EASTWOOD Regie, Produktion, Musik

Eastwood ist der Filmemacher par excellence: Seit vier Jahrzehnten begeistert er das Kinopublikum. Er zählt zu den produktivsten Künstlern der Filmgeschichte - vor allem als Schauspieler, aber auch als Regisseur und Produzent. Eastwoods außergewöhnliche Leistungen, seine beispiellose Karriere schlagen sich in enormen Kassenumsätzen und zahllosen Ehrungen nieder.

Der Respekt, den man ihm innerhalb der Branche zollt, wird nur von seiner immensen Beliebtheit bei den Zuschauern übertroffen. Clint Eastwood ist eine Film-Ikone. Das lässt sich an folgenden Daten ablesen: Eastwood begann 1955 als Vertragsschauspieler bei Universal. Dies war der unauffällige Start einer Karriere, die auch im neuen Jahrtausend andauert. Eastwood kann auf 56 Filme und 45 Hauptrollen zurückblicken, er inszenierte 24 Filme und produzierte 19. Ungewöhnlich ist, dass er häufig die Verantwortung für mehrere Funktionen gleichzeitig übernimmt: Bei zwölf Filmen fungierte er gleichzeitig als Star, Regisseur und Produzent. Mit sich selbst als Star inszenierte er weitere neun Filme, und nicht weniger als 13 Filme produzierte er mit sich als Star und/oder Regisseur.

 

CAST

Jimmy Markum .....................................................SEAN PENN
Dave Boyle.........................................................TIM ROBBINS
Sean Devine .....................................................KEVIN BACON
Whitey Powers.....................................LAURENCE FISHBURNE
Celeste Boyle .........................................MARCIA GAY HARDEN
Annabeth Markum.............................................LAURA LINNEY
Val Savage ...................................................KEVIN CHAPMAN
Brendan Harris .................................................THOMAS GUIRY
Katie Markum ..................................................EMMY ROSSUM
Silent Ray Harris .......... .....................SPENCER TREAT CLARK
John O’Shea ...............................................ANDREW MACKIN
Nick Savage . ...................................................ADAM NELSON
Kevin Savage ..............................................ROBERT WAHLBERG
Esther Harris........................................................JENNY O’HARA


STAB

Regie................................................................CLINT EASTWOOD
Drehbuch ..........................................................BRIAN HELGELAND
nach dem Roman von ...........................................DENNIS LEHANE
Produktion................R. LORENZ, JUDIE G. HOYT, CLINT EASTWOOD
Executive Producer..................................................BRUCE BERMAN
Kamera...........................................................................TOM STERN
Produktionsdesign .............................................HENRY BUMSTEAD
Schnitt..............................................................................JOEL COX
Besetzung...........................................................PHYLLIS HUFFMAN
Kostüme..............................................................DEBORAH HOPPER
Musik...................................................................CLINT EASTWOOD

Länge: ca. 137 Minuten
Deutscher Filmstart: 27. November 2003
Kinostart International: 23.05.2003
FSK: ab 16

Links zum Film

http://www.warnerbros.de/movies/mysticriver/
http://mysticrivermovie.warnerbros.com/index.php
http://dennislehanebooks.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/mystic_river/
http://www.apple.com/trailers/wb/mystic_river/makingof/
http://www.clinteastwood.net/

18. November 2003, 20:00 Uhr:
Die Preview des neuen Clint Eastwood Films
exklusiv für radio EINS Hörer.
Veranstaltungsort:
Kino in der Kulturbrauerei Saal 5 Schönhauser Allee 36
http://www.radioeins.de/_/events/event
   
 
Mystic River [SOUNDTRACK]
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 24.11.03
Preis: EUR 14,99

Mystic River
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon

SOUNDTRACKS AUF MMM _ KONSUM:
KILL BILL - 28 Days Later - Je Chanterai pour Toi - Tomb Raider-the Cradle of Life - Nicht Auflegen - Veronica Guerin(die Journalistin) - Whale Rider - Far from Heaven - Matrix
Bücher auf MMM_KONSUM:
Liegen lernen - Rosenstraße - Margarethe von Trotta. Filmen, um zu überleben - Film verstehen - Veronica Guerin: The Life and Death of a Crime Reporter - Hulk. Die Welt des grünen Goliaths - Kino und Kunst Eine Liebesgeschichte - Ultimate X- Men - Hilde. Meine Liebeserklärnung an Hildegard Knef - Das Geheimnis der Matrix - Frida Kahlo - The Quiet American - Solaris