MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
        
 
DEZEMBER      
      13.12.2007  
   
Todeszug nach Yuma (3:10 To Yuma)  
   
Bee Movie - Das Honigkomplott   
    Heidi und Peter (WA)   
    Hitman   
    Kabadayı - Für Liebe und Ehre  
    Klang des Herzens, Der   
    Rubljovka -- Straße zur Glückseligkeit  
    Schnauze voll!  
    Vorne ist verdammt weit weg ...   
    WWW - What a Wonderful World  
    Ulzhan   
 
         
 
 
   Todeszug nach Yuma (3:10 To Yuma)
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: James Mangold ("Walk the Line" 2005)
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman, Dallas Roberts
Drehbuch: Halsted Welles, Michael Brandt, Derek Haas
117 Min. FSK ab 16
INHALT:
Als Ben Wade und seine Männer einen Überfall tätigen, bei dem ein Mensch getötet wird, werden sie ins Gefängnis gesteckt. Den Männern gelingt zwar der Ausbruch, doch Wade, der Anführer bleibt im Gefängnis, und soll in Yuma dem Richter vorgeführt und hingerichtet werden. Da die Gesetzeshüter ahnen, dass Wades Männer
ihn wahrscheinlich befreien wollen, sucht er einen Freiwilligen, der den Gefangenen bewachen soll. Diesen findet er in dem Farmer Evans, dem es wegen der Dürre nicht sonderlich gut geht. Gegen den Rat seiner Frau nimmt er den gefährlichen Job an... Remake von Delmer Daves "3:10 to Yuma" (mit Glenn Ford und Van Heflin) aus dem Jahr 1957.
     
     
„Er hat mich so beschäftigt, weil die Fragen über Moral, Courage, Ehre und Familie, die der Film stellte, so anspruchsvoll waren. Die Figuren BenWade und Dan Evans waren viel komplizierter als in den üblichen Schwarzweiß- Malereien und die Geschichte bot nicht nur Potenzial für Action, sondern auch für eine Art Klaustrophobie – das ist sehr unüblich im Western-Genre. Diese Klaustrophobie zwang diese beiden gegensätzlichen Charaktere dazu, eine sehr enge und intensive Bindung einzugehen.“   Warum sollte man nicht den Originalfilm und die Originalgeschichte aus einer modernen Perspektive erzählen?“, sagt Mangold. „Manchmal ist das attraktivste Land das, was man lange nicht beackert hat – und derWestern erschien mir in den letzten zehn Jahren zu sehr vernachlässigt worden zu sein. Und dennoch ist das Genre ein so integraler Bestandteil des amerikanischen Filmschaffens.“  Regisseur JamesMangold 
PREISE:  
LINKS:

http://www.310toyumathefilm.com/
http://www.apple.com/trailers/lions_gate/310toyuma/
http://en.wikipedia.org/wiki/3:10_to_Yuma_%281957_film%29
http://www.youtube.com/watch?v=ZeroJ1BK6GQ


Zähl bis drei und bete 1957 DVD  
3: 10 to Yuma SOUNDTRACK  
Three-Ten to Yuma and Other Stories  
 
 
   Bee Movie - Das Honigkomplott 
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Steve Hickner, Simon J. Smith
Darsteller: Animation
Drehbuch: Barry Marder, Spike Feresten, Andy Robin, Jerry Seinfeld
91 Min. FSK  Ohne Altersbeschränkung
INHALT:
Frisch aus dem College steht Biene Barry B. Benson am Anfang einer lebenslangen Karriere bei Honex. "Hol dir den Nektar, hol dir den Blütenstaub - mach den Honig!" - harte Arbeit, keine Abwechslung und ein Leben für die Honigproduktion! Das sind nicht gerade die besten Zukunftsaussichten für ein abenteuerlustiges Bienenmännchen, und so verlässt er den Bienenstock mit der Fliegerstaffel, um irgendwo da draußen seine Bestimmung zu suchen. So wenig er es mit den Traditionen hält, so schnell bricht
er auch das eherne Gesetz des Schweigens gegenüber den Menschenwesen, als er der New Yorker Blumenhändlerin Vanessa begegnet.Von ihr erfährt er, dass die Menschen seit Jahrhunderten den Bienen ihren Honig wegnehmen. Es ist Zeit, findet Barry, etwas dagegen zu unternehmen und die Menschheit auf Diebstahl zu verklagen. Komikerlegende Jerry Seinfeld steht gemeinsam mit Dreamworks, dem Studio der "Shrek"-Macher als Produzent, Drehbuchautor und Inspiration hinter dem summenden Animationsabenteuer.
PREISE:  
LINKS:

http://www.beemovie.com/
http://www.apple.com/trailers/paramount/beemovie/
http://www.myspace.com/beemovie


Bee Movie-das Honigkomplott/Os  
Bee Movie GAME  
Bee Movie. Puzzle-Buch  
The Art of Bee Movie  
Bee Movie, Original-Hörspiel zum Kinofilm, 1 Cassette  
 
 
   Heidi und Peter (WA) 
 
Land/Jahr: SCHWEIZ 1955
Regie: Franz Schnyder
Darsteller: Heinrich Gretler, Elsbeth Sigmund, Thomas Klameth
Drehbuch: Max Haufler, Paul Ruffy, Richard Schweizer, David Wechsler
95 Min. FSK 6
INHALT:
Heidi kann endlich nach der langen Zeit in Frankfurt in ihre geliebte Bergheimat zurück. Klara ist ihr eine gute Freundin geworden, und bei ihrem Abschied verspricht die Familie Sesemann, Heidi bald zu besuchen. Die Freude des Alp-Öhi über ihre Rückkehr verscheucht für kurze Zeit seine Bitterkeit, und mit Geduld und Liebe gelingt es Heidi, den alten Mann mit seiner Umwelt zu versöhnen. Ihren Mut und Zuversicht schöpft
sie aus der grandiosen Bergwelt, aus der unberührten Natur, in der sie mit ihrem Spielgefährten, dem Geißenpeter, immer neue Wunder entdeckt. Und in Heidi wird der Wille endgültig, diese wunderbare Gegend nie mehr zu verlassen. In der Fortsetzung der beliebten Heidi-Geschichte gelingt es der Kamera durch die Verwendung von Farbe, noch eindrucksvollere Bilder von der herrlichen Bergwelt einzufangen.
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Hitman 
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Xavier Gens ("Frontière(s)" 2007)
Darsteller: Timothy Olyphant, Dougray Scott, Olga Kurylenko, Robert Knepper
Drehbuch: Skip Woods
100 Min. FSK keine Jugendfreigabe ab 18
INHALT:
"47", das sind die beiden Ziffern eines Strichcodes, den man in den Nacken des Mannes tätowiert hat, von dem nichts weiter als sein Name bekannt ist: Agent 47 (Timothy Olyphant), ein Killer mit Prinzipien und Nerven wie Drahtseile. Doch wird aus dem kühlen Jäger auf einmal der Gejagte: Er gerät in die Fänge eines politischen Machtspiels und wird selbst zur Zielscheibe von Interpol und dem russischen Militär.
Während er den Attacken seiner Gegner ausweicht, kämpft Agent 47 darum, herauszufinden, wer ihn aus dem Weg räumen will - und warum! Die größte Bedrohung besteht für ihn allerdings in der geheimnisvollen, attraktiven Frau Nika (Olga Kurylenko) …
PREISE:  
LINKS:

http://www.hitmanmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/fox/hitman/


Video Game Soundtrack  
Hitman: Blood Money (DVD-ROM) - Premier Collection (Eidos)  
Hitman: Der innere Feind, Band 01  
 
 
   Kabadayı - Für Liebe und Ehre
 
Land/Jahr: TÜRK 2007
Regie: Ömer Vargı ("Insaat" 2003)
Darsteller:  Sener Sen, Kenan Imirzalioglu, Ismail Hacioglu, Asli Tandogan
Drehbuch: Yavuz Turgul
140 Min. FSK
INHALT:
Ali Osman und seine Freunde waren einst die Fürsten der Strassen, die Beschützer der Schwachen. Doch die rauen Zeiten sind lange vorbei. Die Revolver, mit denen sie um Gerechtigkeit gekämpft haben, wurden längst gegen Brettspiele und ein ruhiges Rentnerleben eingetauscht. Doch der Friede endet jäh, als Ali Osman erfährt, das er einen mittlerweile erwachsenen Sohn hat. Dieser steckt in erheblichen Schwierigkeiten mit Devran, einem Mitglied der Drogenmafia. Die ungleichen jungen Männer kämpfen um das gleiche Mädchen.
Für Ali Osman wird die Herzensangelegenheit seines Sohnes schnell zur Ehrensache. Devrans Selbstjustiz und Kaltblütigkeit verstoßen gegen Ali Osmans Ehrenkodex der Strasse. Auch Devran erkennt bald, das der alte Herr nichts vom Kampfgeist verloren hat, für den er einst so gefürchtet wurde. Und so entbrennt ein unerbittlicher Krieg in der Unterwelt, der die beschauliche Welt der Altherren-Clique auf Leben und Tod bedroht...
PREISE:  
LINKS:

http://www.maxximumfilm.com/de/fragman.php?islem=detay&fid=48#


   
 
 
   Klang des Herzens, Der (August Rush)
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Kirsten Sheridan ("Disco Pigs" 2001)
Darsteller: Freddie Highmore, Robin Williams, Jonathan Rhys Meyers, Keri Russell
Drehbuch: Nick Castle
100 Min. FSK 6
INHALT:
Lyla (Keri Russell) ist eine Ausnahme-Cellistin, Louis (Jonathan Rhys-Meyers) ein irischer Rockmusiker. Eine einzige Nacht über den Dächern von New York verändert für beide alles. Aber Lylas ehrgeiziger Vater trennt die Liebenden voneinander. Und als sie hochschwanger verunglückt, lässt er Lyla in dem Glauben, sie habe eine Fehlgeburt erlitten... Jahre später schlägt sich ein kleiner Junge (Freddie Highmore) als Straßenmusiker durch den Big Apple.
Er nennt sich August Rush und erfreut mit seinem Talent nicht nur Passanten, sondern erregt auch die Neugier des Vagabunden Wizard (Robbin Williams). Doch klingende Münzen im Gitarrenkasten interessieren den kleinen August nicht. Was ihn antreibt sind die Stimme seines Herzens und der sehnsüchtige Wunsch, irgendwo da draußen seine Eltern, die er nie kennen gelernt hat, auf sich aufmerksam zu machen...
PREISE:  
LINKS:

http://augustrushmovie.warnerbros.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/augustrush/


   
 
 
   Rubljovka -- Straße zur Glückseligkeit
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Irene Langemann ("Martins-Passion, Die" 2004)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Irene Langemann
Min. FSK
INHALT:
Rubljovka ist die Verkehrsader, die das Zentrum der Macht Moskau mit der russischen Provinz verbindet. Die Gegend um die Rubljovka zog in allen Zeiten wie ein Magnet die herrschende Elite an: Zaren, Diktatoren, Präsidenten. Auch das heutige Staatsoberhaupt Putin wohnt naturgemäß hier.
In Putins Russland ist Rubljovka zum Synonym von Reichtum, gesellschaftlichem Aufschwung und dekadenter Lebensart geworden. Spuren der Vergangenheit und die grotesken Auswüchse des russischen Raubkapitalismus bilden hier einen bizarren Mikrokosmos, den es sonst nirgendwo im Riesenreich gibt. Neureiche Emporkömmlinge haben die Grundstückspreise an der Rubljovka in exorbitante Höhe getrieben.
Jetzt ist der Krieg um die wenigen noch vorhandenen Fleckchen Boden ausgebrochen. Die letzten Hütten der Armen müssen den Palästen der Reichen weichen, mit Methoden, die kaum unlauterer und brutaler sein könnten. Der russische Staat, der durch die Ölmilliarden ein imperiales Comeback feiert, hat die Schwachen und Armen zum Abschuss frei gegeben. Sie fühlen sich "wie Indianer im Reservat". Und kaum einer wagt noch dagegen zu protestieren. Kein Wunder. Rubljovka ist ein streng überwachter Hochsicherheitstrakt, wo vieles verschwiegen und verheimlicht wird. Trotz mühsam erkämpfter Drehgenehmigungen, wurde das Filmteam permanent vom russischen Sicherheitsdienst FSB, der Verkehrspolizei und von sämtlichen Wachdiensten behindert und bedroht. Vieles musste mit versteckter Kamera gedreht werden. Der Film ist dennoch entstanden
PREISE: PUBLIKUMSPREIS der Jury der Tageszeitung STANDARD
GOLDEN CHEST INTERNATIONALE TV FESTIVAL Preis für die BESTE KAMERA.
LINKS:

http://www.rubljovka.de/


   
 
 
   Schnauze voll! (Kõrini! )
 
Land/Jahr: EST 2005
Regie: Peeter Simm ("Head käed" 2001)
Darsteller: Heio von Stetten, Thomas Schmauser, Maarja Jakobson, Rasmus Kaljujärv
Drehbuch: Peeter Simm
96 Min. FSK
INHALT:
IDer letzte Walzer. Schluss. Vorbei. Kaminski (Heio von Stetten) ist müde. Er will nicht mehr. Tänzer ist er gewesen. Jetzt arbeitet er als LKW-Fahrer für den geldgierigen und kriminellen Fuhrunternehmer Radke (Udo Schenk). Der war eigentlich mal sein Freund. Als ausgerechnet der ihm auch noch die Frau ausspannt und Sabrina Kaminski (Rezija Kalnina) verlässt, denkt der "Traumtänzer" nur noch daran, sich das Leben zu nehmen. Zuvor will er aber noch etwas erledigen. Einem Freund aus Estland hat er vor langem eine Musicbox versprochen - die will er ihm jetzt bringen. Mit einem von Radkes LKWs begibt er sich auf seine "letzte Fahrt". Schon auf den ersten Kilometern stolpert die junge Musikerin Stella (Maarja Jakobson) plötzlich in Kaminskis verpfuschtes Leben. Und auch sie ist am Ende. Zwar hat die Cellistin die Begabung, die Kaminski für die Bühne fehlt.
Doch als sie in Deutschland bei einem Auftritt zu spät erscheint und aus dem Orchester fliegt, hat sie endgültig die Schnauze voll. Stella ist völlig verzweifelt und will nur noch zurück in ihre Heimat nach Tallinn. Zusammen mit dem depressiven Kaminski macht sie sich auf die Reise … Dass sie auf diesem Weg verfolgt werden, wissen Stella und Kaminski nicht. Der Este Wolf (Rasmus Kaljujärv) hat gerade in Deutschland eine Bank überfallen. Der deutsche Bestattungsunternehmer Manfred (Thomas Schmauser) springt als Fluchthelfer ein, zunächst ohne die wahren Hintergründe zu kennen. Als Wolf an einer Tankstelle befürchtet von der Polizei entdeckt zu werden, versteckt er das geraubte Geld in einer Kiste auf Kaminskis LKW - der fährt mit der Beute davon. Mit Manfreds Leichenwagen nimmt das unfreiwillige Duo die Verfolgung auf und versucht wieder an die kostbare Fracht zu kommen.
PREISE: Kinoshok - Open CIS and Baltic Film Festival Grand Prize
LINKS:

http://korini.ruut.com/


   
 
 
   Vorne ist verdammt weit weg ... 
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Thomas Heinemann
Darsteller: Frank-Markus Barwasser, Philipp Sonntag, Christiane Paul, Peter Lohmeyer
Drehbuch: Thomas Heinemann & Frank-Markus Barwasser
97 Min. FSK 6
INHALT:
"Mit dem Einkaufwagen hat das Elend dieser Welt angefangen. Denn seit es Einkaufswagen gibt, will der Mensch immer mehr haben, als er mit zwei Händen tragen kann."
     
Der fränkische Quertreiber und Philosoph Erwin Pelzig den Arbeitsplatz seines kranken Nachbarn Johann Griesmayer retten. Unbürokratisch und vertretungsweise tritt er deshalb dessen Job als Chauffeur des Seniorchefs Eduard Bieger der "Bieger Einkaufswagen AG" an, geht auf Tuchfühlung mit dem Unternehmensberater Max Kienze, der die Produktion des Unternehmens in die Mongolei verlegen will,
trifft die Edelprostituierte und ehemalige WirtschaftsAnwältin Chantal, die zu Diensten von Eduard Bieger steht und bestaunt das Globalisierungs- und Familiendrama im Hause Bieger. Doch Pelzig stellt schnell fest: "Mit dem Einkaufwagen hat das Elend dieser Welt angefangen. Denn seit es Einkaufswagen gibt, will der Mensch immer mehr haben, als er mit zwei Händen tragen kann."
PREISE:  
LINKS:

http://www.vorne-derfilm.de/


   
 
 
   WWW - What a Wonderful World
 
Land/Jahr: MAR 2006
Regie: Faouzi Bensaïdi ("Mur, Le" 2003)
Darsteller: Faouzi Bensaïdi, Nezha Rahil, Fatima Attif, Hajar Masdouki, El Mehdi Elaaroubi
Drehbuch: Faouzi Bensaïdi
99 Min. FSK
INHALT:
Casablanca - die mythenreiche Stadt in Nordafrika, die zugleich auch eine moderne, pulsierende Metropole ist. Eine Stadt voller faszinierender Kontraste. Kenza ist Verkehrspolizistin, meist steht sie in gleißender Sonne auf einer Kreuzung und dirigiert das vorbeiziehende Ballett von Motor-rädern, Autos, Bussen und Lastwagen. Kenza verdient ein Zubrot, indem sie ihr Handy minutenweise an diejenigen vermietet, die sich kein eigenes Telefon leisten können. So etwa ihrer besten Freundin Souad. Souad arbeitet als Putzfrau bei reichen Leuten und gelegentlich als Prostituierte. Ihr Lieblingskunde ist der Auftragskiller Kamel. Kamel, abgebrüht und wortkarg, wohnt hoch über den Dächern Casablancas. Er erhält seine Aufträge via Internet, mordet eiskalt - und ruft nach vollbrachter Tat immer Souad an.
Eines Tages aber antwortet Kenza. Der coole Killer verliebt sich augenblicklich in die unbekannte, aufregende Stimme, obwohl Kenza ihm ihren Namen und ihren Beruf verschwiegen hat. Kamel ist besessen von dem Gedanken, die dazugehörige Frau ausfindig zu machen. Doch auch Kenza geht der mysteriöse Anrufer nicht mehr aus dem Kop Und dann ist da noch der junge Hicham, der als Botenfahrer fuer seinen alten Vater sorgt und vom besseren Leben in Europa träumt. Um sein Ziel zu erreichen, hackt er sich illegal durch die Computernetze und kommt dabei Kamels kriminellen Internet-Verbindungen in die Quere. Bald scheint jeder jeden zu verfolgen…
PREISE:  
LINKS:

http://www.filmsdulosange.fr/uk_a_laffiche_www.php


   
 
 
   Ulzhan 
 
Land/Jahr: D/F/Kasachstan 2007
Regie: Volker Schlöndorff ("Strajk - Die Heldin von Danzig" 2006)
Darsteller: David Bennent, Ayanat Ksenbai, Philippe Torreton
Drehbuch: Jean-Claude Carrière
105 Min. FSK 6
INHALT:
Charles (Philippe Torreton) will sein früheres Leben aufgeben. Eine persönliche Tragödie hat ihn aus der Bahn geworfen, er hat alles verloren und begibt sich in die Weiten Zentralasiens nach Kasachstan auf eine letzte Reise. Gleich an der Grenze werden ihm seine Papiere gestohlen. Auf einem Ölfeld wird er festgenommen und als "Spion" nach Astana verfrachtet, in die futuristische neue Hauptstadt, einem "Brasilia" in der Steppe. Er behauptet, er sei auf der Suche nach einem verlorenen Schatz. Diese Geschichte glaubt ihm die Polizei ebensowenig wie die junge Nomadin Ulzhan (Ayanat Ksenbai), die ihm ein Pferd verkauft und sich ihm an die Fersen heftet - gegen seinen Willen.
Sie folgt ihm durch die Steppe, durch nuklear verseuchtes Atomtestgebiet, über reiche Ölfelder bis zum Khan Tengri, dem heiligen Berg an der Grenze zu China, wohin die Schamanen sich früher zurückzogen, um zu sterben. Einen solchen Schamanen, Shakuni (David Bennent), einen Mann mit unklarer Nationalität, halb Deutscher, halb Kasache, trifft er unterwegs.

Dieser erklärt sehr fröhlich, er handle mit Worten. Er teilt für eine Nacht mit Charles seinen Lagerplatz in einem ehemaligen Goulag und erzählt ihm von seinem Beruf. Da und dort sammle er Wörter, seltene unübersetzbare vor allem, die er auf Zetteln notiere und denen verkaufe, die sie brauchen ...
     
     
Bildgewaltig, moralisch, lyrisch und abseits der breiten Asphaltstraßen der anspruchslosen "Popcornkinos" eher den weiten und endlosen Pfaden eines Andrei Tarkowski´s folgend. Kino für die große Leinwand...
Möchten Sie ULZHAN - DAS VERGESSENE LICHT in Anwesenheit von Volker Schlöndorff sehen? Kinotour an diesen Orten: Dresden, Schauburg, am 11.12.07, Filmbeginn 19:45 Uhr Hamburg, Abaton, am 12.12.07, Filmbeginn 19:30 Uhr Stuttgart, Cinema, am 13.12.07, Filmbeginn 20 Uhr Frankfurt, Harmonie, am 14.12.07, Filmbeginn 20 Uhr Düsseldorf, Bambi, am 15.12.07, Filmbeginn 19:30 Uhr München, City, am 18.12.07, Filmbeginn 20:45 Uhr Freiburg, Friedrichsbau, am 19.12.07 Filmbeginn 21 Uhr
PREISE:  
LINKS:

http://www.ulzhan.com/
"Durchs wilde Kasachstan"    Von Jan Schulz-Ojala 10.12.2007 Tagesspiegel


   
 
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007