Berlin,
 
JORGE VERGARA UND PRODUCCIONES ANHELO PRÄSENTIEREN
Y TU MAMÁ TAMBIÉN - LUST FOR LIFE


  INHALT


Julio stammt aus der verarmten, mexikanischen Mittelschicht, Tenoch dagegen hat einen reichen Politiker als Vater. Dennoch verbindet die beiden 17-Jährigen eine dicke Freundschaft. Sie wird erst auf die Probe gestellt, als sie die zehn Jahre ältere, äußerst attraktive Luisa kennen lernen, die sich gerade von ihrem untreuen Mann getrennt hat.
Das Trio begibt sich auf eine Reise zu einem Traumstrand, den die Spaßvögel Julio und Tenoch nur erfunden haben, um Luisa zu verführen. Unterwegs kommt es zu heftigen erotischen Rivalitäten. Soziale Herkunft, Sexualität und Freundschaft kollidieren, und das Erwachsenenalter wartet darauf, die Scherben aufzusammeln.


  PRODUKTIONSNOTIZEN

Alfonso: "Ich wollte unbedingt einen Film drehen, der ganz anders sein sollte als das, was ich bisher gemacht hatte. Er sollte viel realistischer sein. Deshalb entschloss ich mich, meinen Blickwinkel in jeder Hinsicht zu ändern. Das reichte von der Art, wie die Geschichte erzählt wird, bis hin zu der Art, wie sie aus-sehen sollte. Mit ,El Chivo' (der Kameramann und langjährige Mitarbeiter Emmanuel Lubezki) hatte ich über diese Absicht bereits nach dem Ende der Dreharbeiten zu GROSSE ERWARTUNGEN gesprochen. Was den Sex betrifft, so wollten wir nach meinem Gespräch mit Ted Hope einen erotischen Film machen, der nichts ver-bergen sollte. Wir wollten einfach ehrlich mit den Figuren umgehen und sexuelle Situationen so betrachten, wie sie wirklich sind."
Alfonso weiter: "Ich wollte immer schon einen Film in Mexiko drehen und in spanischer Sprache . in Chilango (Slang von Mexico City). In Y TU MAMÁ TAMBIÉN - LUST FOR LIFE versuchen wir, das soziale Umfeld genauso detailliert zu betrachten wie das Verhalten der Figuren. Das mexikanische Kino ist im Moment sehr interessant. Es gibt neue Regisseure, verschiedene neue Finanzierungsmöglichkeiten, neue Theater und ein neues Publikum, das mexikanischen Produktionen sein Vertrauen ausgesprochen hat. Jetzt hängt alles von uns (den Filmemachern) ab." Alfonso und Carlos begannen also mit der Arbeit am Drehbuch. Carlos: "Unsere Idee war ein Film, der von seinen Figuren her wie ein Roman erscheinen sollte. Tenoch ist der Sohn eines Politikers, und seine Mutter ist sehr spirituell oder auch mystisch ver-anlagt, daher auch der aztekische Name Tenoch. Er möchte Schriftsteller werden, ein guter Schriftsteller. Damit beschäftigt er sich."

Um die Realitätsnähe zu verstärken, beschlossen die Filmemacher, den Film chronologisch zu drehen. Bernal: "Wir drehten alles in der Reihenfolge, wie es sich im Film ereignet.



  Wir verbrachten drei Wochen in Mexico City, dann stiegen wir in das Auto und fuhren zum Strand. Wir lebten den Ablauf der Geschichte, doch nicht wir drei alleine, sondern eine Crew von 20 Leuten."Luna fügt hinzu: "Wir haben alles in der Reihenfolge nachempfunden, wie es die Figuren im Film erleben. (Alfonsos) Regieanweisungen fordern den äußersten körperlichen Einsatz.

Er sagt: ,Du fühlst zwar den Schmerz, aber du musst ihn mir auch zeigen, er muss aus deinem Innersten kommen.' Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber er will den Zuschauer nicht betrügen.

Wenn er (der Zuschauer) etwas fühlt, dann deshalb, weil die Figur etwas fühlt, weil der Schauspieler etwas fühlt. Um ein Gefühl auszudrücken, darf man sich nicht mit etwas Hintergrundmusik oder einer Träne auf dem Gesicht des Schauspielers begnügen."


Lubezki, der für seine Arbeit an SLEEPY HOLLOW von Tim Burton eine Oscar-Nominierung erhielt, genoss die Gelegenheit, mit Alfonso etwas Neues auszuprobieren. "Dieser Film unterscheidet sich völlig von dem, was ich bisher mit Alfonso gemacht habe. Unsere anderen Filme waren viel stilisierter, weniger natürlich und weniger realistisch.
Dieser Film hat eine viel natürlichere Ausstrahlung. Ich glaube, dass vieles damit zu tun hat, dass wir vorher schon zusammengearbeitet haben und Alfonso schon drei Filme gedreht hat, die nicht sehr realis-tisch waren. Nun wollte er etwas anderes machen."


  CAST

Tenoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diego Luna
Julio . . . . . . . . . . . . . . . . .Gael García Bernal
Luisa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maribel Verdú

  Stab

Drehbuch, Produktion und Regie. . . . . . . . . . . . ALFONSO CUARÓN
Kamera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EMMANUEL LUBEZKI
Schnitt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ALFONSO CUARÓN ALEX RODRÍGUEZ
Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . LIZA RICHARDSON ANNETTE FRADERA
Kostüm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .GABRIELA DIAQUE

Land/Jahr: Mexico 2001
35 mm/1:1,85
Länge: ca. 105 Minuten FSK ab 16
Kinostart: 28. März 2002

Y TU MAMÁ TAMBIÉN - LUST FOR LIFE wurde bei der Biennale 2001 mit zwei Preisen geehrt: Diego Luna und Gael García Bernal erhielten den Marcello-Mastroianni-Preis für die beste schauspielerische Nachwuchsleistung und Carlos und Alfonso Cuarón die Auszeichnung für das beste Drehbuch.

  Links zum Film


http://www.filmzentrale.com/rezis/ytumamatambien.htm
http://kino.20thcenturyfox.de/filmarchiv/y-tu-mama/


Y tu mamá también - Lust for Life! (DVD) EUR 14,95
Y Tu Mama Tambien - Lust For Life! (Y Tu Mama Tambien) [Soundtrack] EUR 16,99
 
Google
  Web MMEANSMOVIE
 

 
   © MMEANSMOVIE 2001  -2006 Filmmagazin Berlin
Neue Filme | Forum - Magazin | Filmfestivals | Film - Charts | TV - TIPP | Konsum | Termine