Berlin,
 
Gold Circle Films Presents In Association with Home Box Office and MPH Entertainment A Playtone Picture,
MY BIG FAT GREEK WEDDING
Produced by Rita Wilson, Tom Hanks & Gary Goetzman
Directed by Joel Zwick
Starring
Nia Vardalos, John Corbett, Michael Constantine, Lainie Kazan, Andrea Martin, & Joey Fatone
Drehbuch: Nia Vardalos
Bundesstart: 30. Januar 2003
Running Time: 95 minutes

http://movies.yahoo.com/greekwedding/

“Nice Greek girls are supposed to do three things in life: marry Greek boys, make Greek babies and feed everyone until the day we die.” --Toula Portokalos

Inhalt
  Das Verfallsdatum für griechische Mädchen hat Toula Portokalos (Nia Vardalos) eindeutig überschritten. Mit dreißig Jahren arbeitet sie noch immer im Lokal ihrer Eltern, dem "Dancing Zorbas". Mama Maria (Lainie Kazan) hat längst resigniert und Papa Gus (Michael Constantine) weist Toula regelmäßig darauf hin, dass sie inzwischen alt aussieht.

Doch als Toula ihren Traummann trifft, ändert sich alles: Ian Miller (John Corbett) heißt er, ist charmant, witzig, einfühlsam und liebt Toula aufrichtig. Aus dem unscheinbaren Mauerblümchen wird eine selbstbewusste Frau, die ihre große Liebe auch heiraten will. Der einzige Haken an der Sache: Ian ist kein Grieche! Wie also der Portokalos-Sippe das Unmögliche schmackhaft machen? Als Cousine Nikki (Gia Carides) ihre heimliche Affäre entdeckt, bleibt Toula nur der Frontalangriff:
Sie stellt Ian ihrer Familie vor. Doch nicht nur für ihren Vater - für den sich die Welt in Griechen und solche, die es gerne wären, aufteilt - ist der potentielle Schwiegersohn ein kultureller Schock. Zwar bemüht sich Ian tapfer, sich hellenischen Gepflogenheiten anzupassen und lässt sich für Toula sogar griechisch-orthodox taufen. Doch kurz vor der Hochzeit überkommen die Braut ernsthafte Zweifel, ob sie ihrer Familie diesen Schwiegersohn zumuten kann...
Produktionnotizen
  Der nur etwa fünf Millionen Dollar teure Film von Joel Zwick lief in Amerika vor zwanzig Wochen in wenigen ausgewählten Kinos an. Der Film eroberte sich schnell die US_Charts und hielt sich dort ausgesprochen lange in den Top 10 und spielte weit über 80 Millionen Dollar ein.
Nia Vardalos entwickelte die Geschichte für das Theater und trat damit auch gleich als One-Woman-Show in Los Angeles auf. Das Stück wurde zum Publikumsrenner, das nicht nur etliche Hollywood-Bosse anzog, sondern auch Hunderte von Griechen in Los Angeles und eine griechische Schauspielerin ganz besonders: Rita Wilson. Sie brachte ihre Mutter mit ins Theater und besuchte Nia Vardalos anschließend hinter der Bühne. "Rita war begeistert und erzählte mir, dass aus meiner Show unbedingt ein Film werden muss", erinnert sich Vardalos, die insgeheim schon eine Drehbuchfassung in der Schublade hatte. Eine Woche später schickte Rita Wilson ihren Mann Tom Hanks in die Vorstellung.
  "Stattdessen schrieb er mir einen wunderschönen Brief, in dem er schilderte, wie die Heirat einer griechischen Frau samt ihrem Anhang sein komplettes Leben verändert hatte.", erinnert sich Vardalos schmunzelnd. "Ich habe danach wöchentlich meine Mutter angerufen, ihr den Brief vorgelesen und sie hat jedesmal geweint."

Zwei Monate später rief Tom Hanks bei Nia zu Hause an
und erklärte ihr, dass seine Firma Playtone den Film produzieren wollte.Mehrere Produktionsfirmen hatten schon vorher angeboten, aus dem Stoff ein Drehbuch zu entwickeln. Eine wollte die Hellenen gar in Hispano-Amerikaner verwandeln. Aber Hanks, dessen Partner Goetzman und Rita Wilson setzten ganz auf Vardalos - und wollten den Film mit ihr selbst in der Hauptrolle drehen.

"When I was growing up, I knew I was different. The other girls were blonde and delicate, and I was a swarthy six-year old with sideburns." --Toula Portokalos


Film-Homepage vom deutschen Verleih (20th Century Fox)
Offizielle Website zum Film
"Selbst ist der Produzent." Von Helmut Sorge. SPIEGEL ONLINE (1.10.2002)
Review von V. Robrahn. filmszene.de
Interview mit Produzent Gary Goetzman. blickpunktfilm.de (19.9.2002)
apple Trailer
  My Big Fat Greek Wedding
[SOUNDTRACK] Ost/Various
Preis: EUR 17,99
Versandfertig in 1 bis 2 Wochen. Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2002 Label: Sis (SONY Vertrieb)


My Big Fat Greek Wedding Amazon
von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon