Berlin,
The Return Die Rückkehr Woswraschtschenije
Woswraschtschenije

" Als ich diesen Film gemacht habe, betrachtete ich die Geschichte nicht als eine alltägliche oder eine soziale Story. Der Film versucht zum größten Teil, einen mythologischen Blick auf das menschliche Leben zu werfen. Ich wünschte mir, das Publikum würde sich dessen bewußt sein, wenn es ins Kino geht."Andrej Swjaginzew

Ein neuer Tarkowski, ein neuer "Stalker"?
Zumindest eine überwältigende erste Regiearbeit von Andrej Swjaginzew.
Dieser Film gewann unzählige Preise und wurde überall in der Welt mit großer Begeisterung aufgenommen, Zeit das er auf die Leinwand kommt...



INHALT

Die Brüder Iwan und Andrej leben mit ihrer Mutter und der Großmutter in einer russischen Provinzstadt. Nichts scheint ihnen zu fehlen. Doch plötzlich taucht nach zehn Jahren Abwesenheit ihr Vater wieder auf. Iwan und Andrej wissen weder, was er in dieser Zeit getan hat, noch wo er gewesen ist, sie kennen ihren Vater nur von einem Foto. Der ältere Andrej ist von diesem wortkargen und rätselhaften Mann sofort fasziniert, verzweifelt ringt er um seine Anerkennung. Iwan jedoch bleibt der Vater fremd und unheimlich. Es fällt ihm sogar schwer, Vater zu ihm zu sagen. Ein Verbrecher, ein Mörder könnte er sein, meint Iwan. Woher kommt er? Was hat er in der Vergangenheit getan ? Der Vater hüllt sich jedoch in Schweigen und nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die wilde Schönheit einer nordrussischen Seenlandschaft.

Das anfangs unterhaltsame Abenteuer entwickelt sich mehr und mehr zu einem Härtetest. Immer wieder stellt der Vater die Kinder vor Bewährungsproben, werden die Jungs mit Situationen konfrontiert, denen sie nicht gewachsen zu sein scheinen. Der Vater stellt die Widerstandskraft der Söhne rücksichtslos auf die Probe - ein Konflikt ist vorprogrammiert. So wird Iwan, der sich in ständiger Verweigerung befindet, für einige Zeit einfach im Regen stehen gelassen. Nichts entgeht dem strengen Blick des Vaters, gegen seine kompromißlose Haltung kommen die Jungen nicht an.



Trotzdem bleibt er für den älteren Sohn in seiner Härte und Männlichkeit lange Zeit ein geheimes Vorbild. Am Ziel der Reise, einer unbewohnten Insel, gräbt der Vater eine Blechkiste aus - ganz offensichtlich der Grund dieser Tour. Doch welche Bedeutung dieser Gegenstand haben könnte, bleibt so offen wie die Frage nach der Natur dieses Mannes, in dessen Gesicht bei aller Härte und Undurchdringlichkeit manchmal auch ein liebevoller Blick aufzuleuchten scheint.

In den sieben Tagen ihrer Reise reifen Iwan und Andrej zu eigenständigen Menschen heran, die sich von dem Druck, den der Vater ausübt, befreien. Der archaische Kampf zwischen einem autoritären Vater und seinen Söhnen mündet in eine Tragödie, deren Dimension weit über den familiärem Konflikt hinaus weist.



Interview Alexei Karakhan ("Kommersant") mit Andrej Swjaginzew

Wie erklären Sie sich den durchschlagenden Erfolg von "the return - Die Rückkehr" bei Festivals?

Es fällt mir schwer zu sagen, warum der Film bei den Auswahlkommitees der verschiedenen Filmfestivals so beliebt war. Aber welchen Grund es auch hatte, man kann die Bedeutung dieses Phänomens nicht überschätzen, man kann es nur unterschätzen. Solche Dinge geschehen vielleicht nur einmal im Leben. Im Moment lebe ich in einem Gefühl von Glück, das völlig unerwartet kam. Während wir den Film machten, habe ich immer gehofft, dass er von irgendeinem großen Festival ausgewählt würde, und manchmal sagte ich zu meinen Schauspielern und dem Team: Laßt uns richtig hart arbeiten, denn eines Tages werden wir die Stufen nach Cannes erklimmen.

Welche Bedeutungen sehen Sie in Ihrem Film?

Ich hatte geschworen, dass ich nicht über das sprechen würde, was ich selbst in meinem Film sehe. Ich will dem Zuschauer den Film überlassen. Ich möchte, dass die Zuschauer für sich selbst entscheiden, was sie nicht an dem Film mögen, was sie in ihm nicht verstehen, warum sie ihn mögen - ohne dass die Kommentare des Regisseurs ihnen dabei in die Quere kommen.

Nach der Vorführung haben viele Kritiker die Atmosphäre in ihrem Film mit der in Tarkovkis Werk verglichen. Was denken Sie hierüber?

Für einen russischen Regisseur ist es unmöglich, Tarkovskis übergreifenden Einfluss nicht zu spüren. Vielleicht, weil er der größte Individualist in unserem Kino ist. Somit bin ich geschmeichelt, wenn die Kritiker solche Ähnlichkeiten erkennen. Vielleicht in der Art, wie die Zeit in meinem Film fließt. Wie auch immer - ich habe weder versucht, Tarkovski zu imitieren, noch ihn zu zitieren.




Andrej Swjaginzew, Regisseur


Andrej Swjaginzew wurde 1964 in Nowosibirsk geboren. Seit 1986 lebt er in Moskau. 1990 beendete er sein Studium an der Moskauer Schauspielschule GITIS. Swjaginzew war in verschiedenen Off-Theaterproduktionen zu sehen und arbeitete auch als Filmschauspieler ( "Otraschenije", 1998 ). Als Regisseur debütierte er im Jahr 2000 mit drei Kurzfilmen für die Fernsehserie "Schwarzes Zimmer". "the return - Die Rückkehr" ist sein erster Langspielfilm.

Pressestimmen

"Ein leuchtend schöner und rätselhafter Film" The New York Times .“Fesselnd....hat alles, was ein Hollywood-Film nicht hat”
Screen International
...................... “Ein bildgewaltiger, metaphorischer Thriller mit einem verblüffenden Schluß”.Variety
"Der Goldene Löwe für die "the return - Rückkehr" - eine mutige Entscheidung und eine richtige dazu: Denn kaum ein Film hatte
solchen Stilwillen, solche Bildkraft."
Die Welt




CAST

Andrej .............................................................Wladimir Garin
Iwan .........................................................Iwan Dobronrawow
Vater ..................................................Konstantin Lawronjenko
Mutter ..........................................................Natalija Wdowina


STAB

Regie: ..........................................................Andrej Swjaginzew
Drehbuch: ..............Wladimir Moisejenko, Alexander Nowotozkij
Kamera: ..........................................................Michail Kritschman
Ton: ...............................................................Andrej Chudjakow
Schnitt: ....................................................Wladimir Moguljewskij
Musik: ..........................................................Andrej Dergatschew
Ausstattung: ..Schana Pachomowa, Galja Ponomarjewa, Anna Bartuli

Land/Jahr: Russland 2003, 35 mm, 106 Min. FSK: ab 6
REN FILM Produktion
Kinostart: 1. April 2004
Filmverleih: Movienet

Links zum Film

http://www.kino.com/thereturn/
http://www.apple.com/trailers/independent/the_return.html
Interview mit Regisseur Andrej Swjaginzew www.kino-zeit.de
http://www.ocean-films.com/leretour/ in Französisch
http://www.lhp.com.sg/thereturn/index.html
   
 
21 Grams [SOUNDTRACK]
Zusätzlich zu den ca. 24 Minuten reinen Scores sind auf der CD 4 Songs zu hören. Hervorzuheben ist:"Shake, Rattle and Roll", bei dem der Text von Benicio del Toro gesprochen wird.
Preis: EUR 15,99 21 Grams Amazon
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon