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Columbia
Pictures präsentiert eine Marvel Enterprises/Laura Ziskin Produktion einen Film
von Sam Raimi | Spider-Man®
2 | "Die Aufgabe,
die dieser Film mit sich bringt, ist natürlich, sie zu unterhalten. Aber auch
eine Story zu kreieren, die ihnen einen moralischen Charakter zeigt . jemanden,
der schwere Entscheidungen treffen und den richtigen Weg einschlagen muss" Sam
Raimi Regie. Alles in allem ist Sam
Rami eine gute Fortsetzung des ersten Teils gelungen, ohne in die "bigger,
faster" Falle hineinzutappen. Peter Parker ist wieder ein Kerl, den man
einfach mag und seine Entwicklung nimmt auch in diesem Film einen großen
Teil ein. Aber keine Angst, die Action kommt auch nicht zu kurz. Spiderman
2 ist mit Produktionskosten von rund 200 Mio. Dollar einer der teuersten Filme,
die jemals gedreht wurden. Kaum eine Szene kommt ohne Computer-generierte Extras
aus. Aber wie die Fortsetzungen der Matrix-Trilogie gezeigt haben, kann auch
der massive Einsatz von Geld und Tricktechnik floppen, wenn die Story nicht funktioniert.
In Spiderman 2 klappt es, und wird sowohl Comicfans und Filmfans gefallen.
MMM/AS
Zwei Jahre ist es her, dass Peter Parker (TOBEY
MAGUIRE) auf eine gemeinsame Zukunft mit seiner geliebten Mary Jane Watson (KIRSTEN
DUNST) verzichtete, um seiner Bestimmung zu folgen: als Spider-Man für das Gute
zu kämpfen. Mittlerweile hat der College-Student alle Hände von zu tun, um sein
Privatleben mit seiner g eheimen Identität als Superheld in Einklang zu bringen.
Keine leichte Aufgabe: Peters Tante May (ROSEMARY HARRIS) braucht ihren Neffen,
seine Freundschaft zu Harry Osborn (JAMES FRANCO) steht unter einem schlechten
Stern, denn Harry macht Spider -Man für den Tod seines Vaters verantwortlich und
hat blutige Rache geschworen. Und schließlich schmerzt Peters heldenhafter Verzicht
auf seine große Liebe immer noch in seinem Herzen.
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Doch
gerade in seiner schwersten Stunde, als Peter mit seinem Schicksal hadert und
eine folgenschwere Entscheidung getroffen hat, wird Spider -Man dringender gebraucht
denn je: Ein Experiment des brillanten Fusions-Forschers Dr. Otto Octavius (ALFRED
MOLINA) schlägt auf fatale Weise fehl - und Doctor Octopus wird geboren. Aus dem
Wissenschaftler ist ein Wahnsinniger geworden: Als "Doc Ock" verfolgt der gefährliche
Superschurke, ausgestattet mit vier mächtigen, metallenen Tentakeln, einen diabolischen
Plan. Nur einer kann dem skrupellosen Verbrecher entgegentreten: Spider -Man.
Doch um "Doc Ock" zu stoppen, muss Peter Parker all seine Superkräfte zusammennehmen
- und vor allem sein Schicksal als Kämpfer gegen das Böse endlich zu akzeptieren.
"I
have been stung by fate. I am its prisoner. A prisoner of my own conscience.
My love for the girl I want always to be with is locked within me. With me, she
is always in danger from those who fight against me. Without her, I travel a lonely
road. My story will always be about the loss of a girl. and every day I ask
myself, how long can I endure this loneliness?"
--Spider-Man
"Der entscheidende Punkt, der Spider-Man® von anderen
Filmen mit großartiger Technologie und Action unterscheidet, ist, wie viel Augenmerk
auf die Charakterisierung und auf die persönlichen Beziehungen zwischen den Figuren
gerichtet war", sagt Stan Lee, einer der Erfinder der "Spider-Man®"-Comicserie.
"Die Action, die fantastischen Schauplätze. das ist schon beeindruckend. Aber
das Eintauchen in die Probleme von Peter Parker, wie es die Filmemacher vermochten.
das macht die Einzigartigkeit dieses Films aus."
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Der
Reichtum an detaillierten Geschichten und Figuren in der "Spider -Man®"-Comicserie
brachte eine weitere schwere Bürde mit sich, die im Plot von SPIDER -MAN® 2 berücksichtigt
werden musste. "Die Zeichner und Autoren bei Marvel haben über Jahrzehnte hinweg
einen großartigen Job geleistet", fährt Raimi fort. "Ich weiß das, weil ich selbst
ein großer Fan bin. Es gibt so unglaublich viel tolles Material, auf das wir uns
stützen konnten. Die Figur von Spider-Man ist so klar. Es ist nicht schwer, einen
Film über ihn zu machen, wenn du die Figur verstehst - die Stärke einer Story
liegt immer in ihren Figuren. Eine Storyline zu finden, war nicht das Schwierige.
Die richtige Geschichte zu finden, die einen würdigen zweiten Teil a bgab und
dem Publikum eine logische Fortsetzung und eine logische Weiterentwicklung der
Figur bieten konnte, war das Schwierige
"Nach dem ersten Film fragten wir uns: ,Von was wolle n
wir im zweiten Teil mehr sehen? '", sagt Avi Arad. "Die Antwort war: New York.
Schließlich ist Peter Parker die Quintessenz des New Yorkers. Und Jameson? Jameson
ist New York. Außerdem wollten wir mehr von der Größe der Stadt einfangen - ihre
Wolkenkratzer, ihre Brücken, ihre Tunnel. Dank der Fortschritte der Filmtechnologie
hätten wir nicht mal wirklich in New York drehen müssen. Aber wir wollten die
Authentizität der Straßen und der Skyline."
| . | "Im
ersten Film haben wir New York als eigenständige Figur eingeführt. Mit SPIDER-MAN®
2 gehen wir einen Schritt weiter", sagt der Produktionsdesigner Neil Spisak. "Wir
haben viel mehr von der Stadt genutzt, darunter (fotografische) Platten von echten
Gebäuden und echten Straßen. Die technischen Fortschritte der letzten drei
Jahr e haben dem Visual Effects Designer John Dykstra und mir die Möglichkeit
gegeben, echte Gebäude mit modellierten und computergenerierten Gebäuden zu kombinieren,
und zwar noch besser und glaubwürdiger als im ersten Teil. Diesmal ist es eine
sehr viel vollständigere Erfahrung." |
Wieder
arbeitete Regisseur Sam Raimi eng mit Spisak zusammen, um "der Realität die Ecken
und Kanten zu nehmen", wenn der Film das Stadtbild zeigt. "Neil hat ein sehr spezielles
New York geschaffen", sagt Raimi. "Es ist kein absolut authentisches New York,
aber auch keine Fantasie-Stadt. Neil war in der Lage, das Fantastische in dem
New York zu finden, das wir kennen. Dann hat er es konzentriert und kondensiert,
so dass wir uns nun absolut glaubhaft in der Welt von Spider -Man befinden." "Wir
haben ein größeres Gefühl von New York in diesem Film", ergänzt Ziskin. "Der Film
ist im Breitwandformat gefilmt, und das wird ihm auch gerecht, denn wir haben
eine andere Geschichte, die nach einem anderen Zugang verlangte."
"Doc Ock", einer der populärsten
Superschurken der "Spider -Man®"-Comicserie, trat zum ersten Mal in "The Amazing
Spider-Man® #3" auf, das 1963 veröffentlicht wurde. Er wurde schnell zu einem
von Spider-Mans schrecklichsten Gegnern.
Nach der Comicvorlage kann sich jedes von Ocks Tentakeln mit einer Geschwindigkeit
von bis zu 27 Metern pro Sekunde bewegen und mit der Kraft eines Presslufthamm
ers zuschlagen. Seine extrem kraftvollen Tentakel ermöglichen es ihm, ein Auto
von der Straße in die Luft zu heben, Ziegelsteine zu pulverisieren, Betonwände
zu durchbrechen und über seinen Opfern zu schweben, indem er sich in die Luft
schwingt. ",Doc Ock' ist ein Favorit der Fans, und wir waren uns des großen visuellen
Potenzials dieser Figur sehr wohl bewusst", bemerkt Sam Raimi. "Ich glaube,
wir waren alle ganz vernarrt in ,Doc Ock'."
Peter Parker/Spider-Man ....................................TOBEY
MAGUIRE Mary Jane Watson................................................KIRSTEN
DUNST Harry Osborn ........................................................JAMES
FRANCO Dr. Otto Octavius ................................................ALFRED
MOLINA Tante May........................................................ROSEMARY
HARRIS Rosalie Octavius ................................................DONNA
MURPHY J. Jonah Jameson ..................................................J.K.
SIMMONS Betty Brant .....................................................ELIZABETH
BANKS Joseph Robbie Robertson .......................................BILL
NUNN Louise ..............................................................VANESSA
FERLITO Hoffman.......................................................................TED
RAIMI Regie..............................................................................SAM
RAIMI Drehbuch ...............................................................ALVIN
SARGENT Story ......................................................................ALFRED
GOUGH ..................................................................................MILES
MILLAR ............................................................................MICHAEL
CHABON nach den Marvel Comics von ................STAN LEE und STEVE DITKO Produktion
...........................................LAURA ZISKIN und AVI ARAD Ausführende
Produzenten .................................................STAN LEE .......................................................................................KEVIN
FEIGE .....................................................................JOSEPH
M. CARACCIOLO Ko-Produzent ..............................................................GRANT
CURTIS Kamera .....................................................................BILL
POPE, ASC Produktionsdesign ..........................................................NEIL
SPISAK Schnitt........................................................................BOB
MURAWSKI Design der visuellen Effekte .................................JOHN
DYKSTRA, ASC Kostümdesign ............................................................JAMES
ACHESON ..........................................................................................GARY
JONES Musik............................................................................DANNY
ELFMAN
Land/Jahr: USA 2004 Kinostart: USA
30.06.04 D 08.07.04 FSK: ab 12 Jahre Laufzeit: ca. 120 Min. | |
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