Berlin,
 
HBO FILMS präsentiert in Zusammenarbeit mit NEWMARKET FILMS eine LAVOO Produktion


ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN


"Das Stück war auf Anhieb ein großer Erfolg"Ich glaube, das Publikum ist vor allem deshalb so überwältigt, weil es so viele verschiedene Themen anspricht, auch wenn es als eine ganz simpel gestrickte Komödie über ein heranwachsendes Mädchen daherkommt."
JOSEFINA LOPEZ Koautorin des Drehbuchs


INHALT

Für Ana (America Ferrera), Tochter einer mexikanischen Einwandererfamilie in Los Angeles, läuft eigentlich gerade alles bestens. Sie hat das High-School-Zeugnis in der Tasche, einen netten Jungen kennengelernt und in New York wartet ein College-Stipendium nur darauf, dass sie es antritt. Doch vor allem Anas Mutter Carmen (Lupe Ontiveros) hat für die Zukunft ihrer Tochter andere Pläne: sie soll kochen lernen, sich einen passenden Ehemann suchen und am besten eine ganze Schar von Kindern großziehen. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Ana bringt einige Pfunde zu viel auf die Waage! Und sie ist wild entschlossen, zu ihrem Körper und ihren eigenen Vorstellungen vom Leben zu stehen und vor allem: niemals so zu werden wie ihre Mutter.

Dennoch lässt sich Ana darauf ein, in der Näherei ihrer Schwester Estela (Ingrid Oliu), in der auch die Mutter arbeitet, auszuhelfen. Sie kann es kaum fassen, wie viel harte Arbeit die Näherinnen dort leisten, um für reiche Frauen teure Kleider herzustellen - Kleider, die sie sich niemals leisten kann und in die sie vermutlich auch nie hineinpassen wird. Ana entwickelt großen Respekt vor den Anstrengungen, die Carmen und Estela schon jahrelang auf sich genommen haben. Und sie schafft es mit ihrer ungeheuren Kraft und Freude am Leben, den Frauen in der Näherei, deren Welt sich immer nur um die anderen dreht, wieder ein Gefühl für etwas ganz wichtiges zu geben: sich selbst und ihren Körper zu lieben, mit all den Fehlern und Kurven, die echte Frauen ausmachen. Und auch Ana findet dadurch ihren eigenen Weg.  ..



PRODUKTIONSNOTIZEN

Mit ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN feiert Patricia Cardoso ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin. Die Regisseurin Patricia Cardoso wurde für ihren 50 Minuten langen Kurzfilm The Water Carrier, den sie selbst geschrieben und realisiert hat, mit einem Student Academy Award® ausgezeichnet. Die in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá aufgewachsene Filmemacherin lebt jetzt bereits seit 1987 in den USA Das Drehbuch zu dieser Produktion schrieben George LaVoo (Getting to Know You, 1999) und Josefina Lopez, deren gleichnamiges Bühnenstück, in dem sie persönliche Erlebnisse verarbeitete, als Vorlage diente.

Beim Sundance Film Festival 2002 wurde der Film mit zwei Auszeichnungen geehrt, dem Dramatic Audience Award und einem Spezialpreis der Jury für die schauspielerische Leistung von America Ferrera und Lupe Ontiveros. Der Film war in demselben Jahr auch bei den internationalen Filmfestspielen von Toronto und San Sebastián zu sehen.
Für die in Los Angeles geborene, 18 Jahre alte America Ferrera (Ana) ist dies der zweite Spielfilm, nachdem sie bereits eine Nebenrolle in dem TV Film "Gotta Kick It Up" gespielt hatte.



Von der Bühne auf die Leinwand


Nachdem GEORGE LaVOO, Produzent und Drehbuchautor, das gleichnamige Bühnenstück im Jahr 1998 gesehen hatte, interessierte sich George LaVoo auf Anhieb für das Projekt ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN. Noch heute erinnert er sich bestens daran, welchen Eindruck das Stück auf ihn damals gemacht hatte: "Ich flog von New York nach Los Angeles und fuhr dann auf dem Sunset Boulevard immer weiter nach Osten, bis ich schließlich in einen mir völlig fremden Teil der Stadt gelangte. Während der Vorführung saß ich zusammen mit den anderen Zuschauern - größtenteils waren es Latinos - auf einfachen Klappstühlen und war zunehmend beeindruckt davon, wie das Leben dieser Frauen auf der Bühne dargestellt wurde."

Am Tag nach der Vorstellung traf sich LaVoo mit der Autorin des Stücks, Josefina Lopez. Im Verlauf der folgenden Monate arbeiteten sie gemeinsam daran, das Fünf-Personen-Stück, das ursprünglich für ein einziges Bühnenbild konzipiert war, in eine Vorlage für einen Film umzuwandeln. Als sich dann auch HBO an dem Vorhaben beteiligte, nahm das Projekt schnell Gestalt an. Bei der Premiere von ECHTE FRAUEN HABEN KURVEN, die der Film schließlich im Jahr 2002 beim Sundance Film Festival erlebte, wurde er von den Zuschauern begeistert gefeiert.



"Patricia Cardosos Debütfilm ist ein Wunder an unverblümtem und scharfem Humor, und die beiden Hauptdarstellerinnen hätten nicht besser sein können. Das Publikum war ganz angetan von Cardosos temperamentvollen ,Echten Frauen' " Rolling Stone

CAST

Ana ……………………………………………... America Ferrera
Carmen ……………………………………......... Lupe Ontiveros
Estela …………………………………………… Ingrid Oliu
Mr. Guzman ……………………………………. George Lopez
Jimmy …………………………………………... Brian Sites
Pancha ………………………………………….. Soledad St. Hilaire
Rosali …………………………………………... Lourdes Perez
Raul …………………………………………….. Jorge Cervera Jr.
Großvater...………………………………………Felipe De Alba

STAB

Regie ……………………………………………........................ Patricia Cardoso
Produzenten ……………………………………. ...George LaVoo, Effie T. Brown
Drehbuch ……………………………………….. George LaVoo, Josefina Lopez
Basierend auf dem Theaterstück von …………... .......Josefina Lopez
Musik …………………………………………... ...........................Heitor Pereira
Schnitt ………………………………………….. .........................Sloane Klevin
Produktions-Design ……………………………. ....................Brigitte Broch
Kamera ………………………………………… ..............................Jim Denault

Land/Jahr: USA 2002 90 Min.


Links zum Film

http://www.realwomenhavecurves.com/
http://www.apple.com/trailers/independent/realwomenhavecurves.html
http://www.hbo.com/films/realwomen/
http://www.rottentomatoes.com/m/RealWomenHaveCurves-1113456/

Real Women Have Curves [UK IMPORT] DVD EUR 14,99 AMAZON
MAI 2004 
 
21 Grams [SOUNDTRACK]
Zusätzlich zu den ca. 24 Minuten reinen Scores sind auf der CD 4 Songs zu hören. Hervorzuheben ist:"Shake, Rattle and Roll", bei dem der Text von Benicio del Toro gesprochen wird.
Preis: EUR 15,99 21 Grams Amazon
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon