|
GROSSER
PREIS DER JURY INT. FILMFESTSPIELE CANNES 2004
| "OLD
BOY erzählt eine Geschichte über Rache. Davon handelte schon mein vorangegangener
Film, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE. Die Filme mögen ähnlich aussehen, aber mir war
es wichtig, mit OLD BOY einen anderen Aspekt der Rache zu beleuchten: die positive
Seite, die Menschen in der Rache eine Katharsis spüren lässt. Für mich ist Rache
das dramatischste Thema überhaupt. Wir empfinden heute mehr Zorn als es in der
Vergangenheit der Fall war. Allerdings leben wir in einer Welt, in der wir daran
gehindert werden, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen. Wenn wir in der Gesellschaft,
in der wir leben, keine Gelegenheit bekommen, unseren Hass und unsere Animositäten
aus der Welt zu schaffen, dann entwickelt sich Rache ganz automatisch zu einem
Thema, das uns mehr und mehr beschäftigt und interessiert." Chan-Wook PARK
Wer jetzt glaubt, der Film wäre aufgrund seines Rachethemas
das koreanische Gegenstück zu Quentin Tarantinos "Kill Bill", der
ja Vorsitzender der diesjährigen Jury von Cannes war, der greift zu kurz in seiner
Beurteilung. "Old Boy verdient es losgelöst von allen Vergleichen seine
Wirkung zu entfalten - und die ist, neben aller Gewalttätigkeit und Brutalität,
beeindruckend. Ähnlich starkes Kino sucht man zur Zeit vergeblich im Gepäck
deutscher Verleiher... MMM/AS
15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher
Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster
eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde.
15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum
und wie lange er festgehalten wird.
Aus den Fernsehnachrichten erfährt
er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er
ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen
wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche
Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben.
Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden
für immer auf dem Gewissen haben ...
Interview mit CHAN-WOOK PARK |
Wie schon in Ihrem letzten
Film, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE, offenbaren Sie in OLD BOY einen fatalistischen
Blick auf die Welt.
CHAN-WOOK PARK: Das ist richtig. Man könnte
das Wort Schicksal einfach auf seine ursprüngliche Bedeutung herunter brechen.
Aber ich finde, dieser Begriff erhält noch eine zusätzliche Bedeutung, wenn man
ihn im Zusammenhang mit dem System oder sozialen Strukturen betrachtet. Mir gefällt
es nicht, wie die Gesellschaft den Menschen die Idee verkauft, dass jeder Einzelne
in der modernen Gesellschaft alle Probleme lösen kann, wenn er sich nur anstrengt
oder seine Talente zum Einsatz bringt. Ich finde aber, dass das Unmögliche immer
unmöglich bleibt. Schauen Sie sich als Beispiel doch einfach meine eigene Geschichte
an. Mein erster Film war ein völliger Reinfall. Es war ein regelrechtes Wunder,
dass ich überhaupt die Gelegenheit erhielt, einen zweiten Film zu drehen. Später
bekam ich dann die Möglichkeit, JSA: JOINT SECURITY AREA zu drehen, obwohl man
mich genauso gut aus der Filmindustrie hätte jagen können. Das war Schicksal.
Es heißt ja, wenn man sich etwas nur intensiv genug wünscht, wird es auch Realität
werden. Aber das ist Unsinn.
Ist das der Grund,
warum es ein absolutes Wesen gibt, das in Ihren Filmen das Schicksal der einzelnen
Figuren in seinen Händen hält?
CHAN-WOOK PARK: In OLD BOY ist
es vor allem Ji-tae YOO, dem diese Rolle zufällt. Im ursprünglichen Drehbuch gab
es eine Szene, in der die von ihm gespielte Figur eine Hypnotiseurin bittet, sich
nach seinem Tod um alles zu kümmern. Hätte ich die Szene im Film beibehalten,
könnte das Publikum seine Funktion als absolutes Wesen noch deutlicher spüren.
In SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE glauben die Figuren ebenfalls, sie würden ihre Handlungen
aus freiem Willen ausführen. Erst später finden wir heraus, dass alles von etwas
Unausweichlichem kontrolliert wird und es keine Zufälle gibt.
| |
Die erste Szene von
OLD BOY ist sehr beeindruckend. Gab es einen besonderen Grund, warum sie den Film
auf diese Weise beginnen wollten?
CHAN-WOOK PARK: Ich wollte
einen Film machen, der in der Mitte des dramatischsten Moments der gesamten Geschichte
beginnt. Ich überlegte mir, zum Beispiel mitten in einer Sexszene oder einer Actionszene
anzufangen. Die Anfangsszene, die ich schließlich gewählt habe, ist eine meiner
absoluten Lieblingsszenen. Der Schauspieler Gwang-rok OH, der den Selbstmord gefährdeten
Mann spielt, war beim Dreh der Sequenz eine große Hilfe. Er hat einen freien Geist
und etwas sehr Ungewöhnliches an sich.
Warum haben
Sie für OLD BOY wie schon in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE Rache als Thema gewählt?
CHAN-WOOK
PARK: Beginnend bei den antiken Mythen bis hin zu den modernsten Geschichten war
Rache schon immer das beliebteste aller Themen für Schriftsteller. Es beschäftigt
die Menschen, weil einerseits jeder von uns Rache in seinem Herzen trägt, es sich
aber andererseits um ein Tabu handelt, dessen Durchführung den meisten von uns
verwehrt bleiben wird. Sieht man die Rache in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE als etwas
Schlechtes an, das nur Verderben nach sich zieht, ist die Rache in OLD BOY das
genaue Gegenteil: Hier ist sie gut für die mentale Gesundheit meines Helden. Von
außen betrachtet, handelt es sich um einen Showdown zwischen zwei Männern. Den
Teufelskreis der Rache könnte man in meinen beiden Filmen als nahe verwandt ansehen.
Tatsächlich haben sie nichts miteinander gemein. Sie sind so unterschiedlich wie
die zwei Schwestern in Brian De Palmas SISTERS ("Schwestern des Bösen", 1973).
In SMYPATHY FOR MR. VENGEANCE ist Rache schlecht für die Gesundheit, in OLD BOY
ist sie höchst gesund. Ich würde aber auch sagen, dass Rache nur ein Motiv in
OLD BOY ist. Das eigentliche Thema ist Erlösung.
PARK wurde am 23.
August 1963 geboren. Nach seinem Philosophie-Studium an der Sogang University
fühlte er sich zu verschiedenen Formen des Kinos hingezogen, darunter unter anderem
der Kunstfilm, sowie das Genre- und Kultkino. Sein Spiefilmdebüt gab er 1992 mit
THE MOON IS ... THE SUN'S DREAM.
Chan-Wook
PARK Filmographie
1992 | THE
MOON IS... THE SUNS DREAM | 1997 | TRIO | 1999
| JUDGMENT (Kurzfilm) - Clermont-Ferrand
Intl Short Film Festival | 2000 | JSA:
JOINT SECURITY AREA Berlin Intl Film Festival 2001 - Wettbewerb | 2002 | SYMPATHY
FOR MR. VENGEANCE Berlin Intl Film Festival 2003 - Forum | 2003 | OLD
BOY - Festival de Cannes 2004 Wettbewerb (Großer Preis der
Jury) N.E.P.A.L. (eines von sechs Segmenten von If You Were Me) | 2004 | MONSTER
(koreanisches Segment) |
| |
Dae-su OH ...................................................................
Min-sik CHOI Woo-jin LEE ....................................................................
Ji-tae YOO Mido .......................................................................
Hye-jung GANG Joo-hwan NO .............................................................
Dae-han CHI Cheol-woong ........................................................
PARK Dal-su OH Chefwächter ..........................................................
Byoung-ok KIM Hyung-ja YOO ......................................................
Seung-shin LEE Soo-ah LEE ..............................................................
Jin-seo YOON Bettler ......................................................................
Dae-yun LEE Selbstmörder ........................................................
Gwang-rok OH Der junge Dae-su ..................................................
Tae-gyung OH Der junge Woo-jin ..................................................
Yeon-suk AHN Die junge Joo-hwan .....................................................
Il-han YOO Regie
................................................................... Chan-wook
PARK Nach einer Idee von ........... Garon TSUCHIYA & Nobuaki MINEGISHI Drehbuch
.......... Jo-yun HWANG, Joon-hyung LIM, Chan-wook PARK Kamera ...................................................................
Jung-hoon JUNG Ausleuchtung ...........................................................
Hyun-won PARK Ausstattung .............................................................
Seong-hee YOO Musik .......................................................................
Young-wuk CHO Score ......................................................
Hyun-jung SHIM, Ji-soo LEE Ton ...........................................................................
Seong-chul LEE Soundmanager .........................................................
Sang-wook LEE Schnitt ........................................................................
Sang-bum KIM Makeup ....................................................................
Chong-hee SON Garderobe ..............................................................
Sang-kyung CHO Spezialeffekte ...............................................................
ung-soo LEE Land/Jahr: Südkorea 2003 Länge:
120 (Min) Verleih: 3L/Central Startdatum D : 02.09.2004
http://www.e-m-s.de/cinemagicasia/oldboy/presse/oldboy.mpg
http://www.themoviebox.net/movies/2004/NOPQR/OldBoy/trailer.html
http://www.cineclick.co.kr/movie/oldboy/index.html
http://www.oldboy-movie.jp/
http://www.festival-cannes.fr/films...
Joint
Security Area DVD EUR 14,99
|