Berlin,
 
GROSSER PREIS DER JURY INT. FILMFESTSPIELE CANNES 2004

"OLD BOY erzählt eine Geschichte über Rache. Davon handelte schon mein vorangegangener Film, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE. Die Filme mögen ähnlich aussehen, aber mir war es wichtig, mit OLD BOY einen anderen Aspekt der Rache zu beleuchten: die positive Seite, die Menschen in der Rache eine Katharsis spüren lässt. Für mich ist Rache das dramatischste Thema überhaupt. Wir empfinden heute mehr Zorn als es in der Vergangenheit der Fall war. Allerdings leben wir in einer Welt, in der wir daran gehindert werden, unseren Emotionen freien Lauf zu lassen. Wenn wir in der Gesellschaft, in der wir leben, keine Gelegenheit bekommen, unseren Hass und unsere Animositäten aus der Welt zu schaffen, dann entwickelt sich Rache ganz automatisch zu einem Thema, das uns mehr und mehr beschäftigt und interessiert." Chan-Wook PARK

Wer jetzt glaubt, der Film wäre aufgrund seines Rachethemas das koreanische Gegenstück zu Quentin Tarantinos "Kill Bill", der ja Vorsitzender der diesjährigen Jury von Cannes war, der greift zu kurz in seiner Beurteilung. "Old Boy verdient es losgelöst von allen Vergleichen seine Wirkung zu entfalten - und die ist, neben aller Gewalttätigkeit und Brutalität, beeindruckend. Ähnlich starkes Kino sucht man zur Zeit vergeblich im Gepäck deutscher Verleiher... MMM/AS

INHALT

15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird.

Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...



Interview mit CHAN-WOOK PARK


Wie schon in Ihrem letzten Film, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE, offenbaren Sie in OLD BOY einen fatalistischen Blick auf die Welt.

CHAN-WOOK PARK: Das ist richtig. Man könnte das Wort Schicksal einfach auf seine ursprüngliche Bedeutung herunter brechen. Aber ich finde, dieser Begriff erhält noch eine zusätzliche Bedeutung, wenn man ihn im Zusammenhang mit dem System oder sozialen Strukturen betrachtet. Mir gefällt es nicht, wie die Gesellschaft den Menschen die Idee verkauft, dass jeder Einzelne in der modernen Gesellschaft alle Probleme lösen kann, wenn er sich nur anstrengt oder seine Talente zum Einsatz bringt. Ich finde aber, dass das Unmögliche immer unmöglich bleibt. Schauen Sie sich als Beispiel doch einfach meine eigene Geschichte an. Mein erster Film war ein völliger Reinfall. Es war ein regelrechtes Wunder, dass ich überhaupt die Gelegenheit erhielt, einen zweiten Film zu drehen. Später bekam ich dann die Möglichkeit, JSA: JOINT SECURITY AREA zu drehen, obwohl man mich genauso gut aus der Filmindustrie hätte jagen können. Das war Schicksal. Es heißt ja, wenn man sich etwas nur intensiv genug wünscht, wird es auch Realität werden. Aber das ist Unsinn.

Ist das der Grund, warum es ein absolutes Wesen gibt, das in Ihren Filmen das Schicksal der einzelnen Figuren in seinen Händen hält?

CHAN-WOOK PARK: In OLD BOY ist es vor allem Ji-tae YOO, dem diese Rolle zufällt. Im ursprünglichen Drehbuch gab es eine Szene, in der die von ihm gespielte Figur eine Hypnotiseurin bittet, sich nach seinem Tod um alles zu kümmern. Hätte ich die Szene im Film beibehalten, könnte das Publikum seine Funktion als absolutes Wesen noch deutlicher spüren. In SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE glauben die Figuren ebenfalls, sie würden ihre Handlungen aus freiem Willen ausführen. Erst später finden wir heraus, dass alles von etwas Unausweichlichem kontrolliert wird und es keine Zufälle gibt.



Die erste Szene von OLD BOY ist sehr beeindruckend. Gab es einen besonderen Grund, warum sie den Film auf diese Weise beginnen wollten?

CHAN-WOOK PARK: Ich wollte einen Film machen, der in der Mitte des dramatischsten Moments der gesamten Geschichte beginnt. Ich überlegte mir, zum Beispiel mitten in einer Sexszene oder einer Actionszene anzufangen. Die Anfangsszene, die ich schließlich gewählt habe, ist eine meiner absoluten Lieblingsszenen. Der Schauspieler Gwang-rok OH, der den Selbstmord gefährdeten Mann spielt, war beim Dreh der Sequenz eine große Hilfe. Er hat einen freien Geist und etwas sehr Ungewöhnliches an sich.

Warum haben Sie für OLD BOY wie schon in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE Rache als Thema gewählt?

CHAN-WOOK PARK: Beginnend bei den antiken Mythen bis hin zu den modernsten Geschichten war Rache schon immer das beliebteste aller Themen für Schriftsteller. Es beschäftigt die Menschen, weil einerseits jeder von uns Rache in seinem Herzen trägt, es sich aber andererseits um ein Tabu handelt, dessen Durchführung den meisten von uns verwehrt bleiben wird. Sieht man die Rache in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE als etwas Schlechtes an, das nur Verderben nach sich zieht, ist die Rache in OLD BOY das genaue Gegenteil: Hier ist sie gut für die mentale Gesundheit meines Helden. Von außen betrachtet, handelt es sich um einen Showdown zwischen zwei Männern. Den Teufelskreis der Rache könnte man in meinen beiden Filmen als nahe verwandt ansehen. Tatsächlich haben sie nichts miteinander gemein. Sie sind so unterschiedlich wie die zwei Schwestern in Brian De Palmas SISTERS ("Schwestern des Bösen", 1973). In SMYPATHY FOR MR. VENGEANCE ist Rache schlecht für die Gesundheit, in OLD BOY ist sie höchst gesund. Ich würde aber auch sagen, dass Rache nur ein Motiv in OLD BOY ist. Das eigentliche Thema ist Erlösung.



CHAN-WOOK PARK


PARK wurde am 23. August 1963 geboren. Nach seinem Philosophie-Studium an der Sogang University fühlte er sich zu verschiedenen Formen des Kinos hingezogen, darunter unter anderem der Kunstfilm, sowie das Genre- und Kultkino. Sein Spiefilmdebüt gab er 1992 mit THE MOON IS ... THE SUN'S DREAM.

Chan-Wook PARK Filmographie

1992THE MOON IS... THE SUN’S DREAM
1997TRIO
1999 JUDGMENT (Kurzfilm) - Clermont-Ferrand Int’l Short Film Festival
2000JSA: JOINT SECURITY AREA
Berlin Int’l Film Festival 2001 - Wettbewerb
2002SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE
Berlin Int’l Film Festival 2003 - Forum
2003OLD BOY - Festival de Cannes 2004 – Wettbewerb
(Großer Preis der Jury)
N.E.P.A.L. (eines von sechs Segmenten von „If You Were Me“)
2004MONSTER (koreanisches Segment)




CAST

Dae-su OH ................................................................... Min-sik CHOI
Woo-jin LEE .................................................................... Ji-tae YOO
Mido ....................................................................... Hye-jung GANG
Joo-hwan NO ............................................................. Dae-han CHI
Cheol-woong ........................................................ PARK Dal-su OH
Chefwächter .......................................................... Byoung-ok KIM
Hyung-ja YOO ...................................................... Seung-shin LEE
Soo-ah LEE .............................................................. Jin-seo YOON
Bettler ...................................................................... Dae-yun LEE
Selbstmörder ........................................................ Gwang-rok OH
Der junge Dae-su .................................................. Tae-gyung OH
Der junge Woo-jin .................................................. Yeon-suk AHN
Die junge Joo-hwan ..................................................... Il-han YOO

STAB

Regie ................................................................... Chan-wook PARK
Nach einer Idee von ........... Garon TSUCHIYA & Nobuaki MINEGISHI
Drehbuch .......... Jo-yun HWANG, Joon-hyung LIM, Chan-wook PARK
Kamera ................................................................... Jung-hoon JUNG
Ausleuchtung ........................................................... Hyun-won PARK
Ausstattung ............................................................. Seong-hee YOO
Musik ....................................................................... Young-wuk CHO
Score ...................................................... Hyun-jung SHIM, Ji-soo LEE
Ton ........................................................................... Seong-chul LEE
Soundmanager ......................................................... Sang-wook LEE
Schnitt ........................................................................ Sang-bum KIM
Makeup .................................................................... Chong-hee SON
Garderobe .............................................................. Sang-kyung CHO
Spezialeffekte ............................................................... ung-soo LEE

Land/Jahr: Südkorea 2003
Länge: 120 (Min) Verleih: 3L/Central
Startdatum D : 02.09.2004

Links zum Film

http://www.e-m-s.de/cinemagicasia/oldboy/presse/oldboy.mpg
http://www.themoviebox.net/movies/2004/NOPQR/OldBoy/trailer.html
http://www.cineclick.co.kr/movie/oldboy/index.html
http://www.oldboy-movie.jp/
http://www.festival-cannes.fr/films...

Joint Security Area DVD EUR 14,99
  
 
21 Grams [SOUNDTRACK]
Zusätzlich zu den ca. 24 Minuten reinen Scores sind auf der CD 4 Songs zu hören. Hervorzuheben ist:"Shake, Rattle and Roll", bei dem der Text von Benicio del Toro gesprochen wird.
Preis: EUR 15,99 21 Grams Amazon
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon