Berlin,
 
WARNER BROS. präsentiert
zusammen mit
VILLAGE ROADSHOW PICTURES und NPV ENTERTAINMENT
eine SILVER PICTURES-Produktion
Inhalt

In "Matrix Revolutions", dem letzten Kapitel der "Matrix"-Trilogie, mündet der Kampf zwischen Mensch und Maschine in sein Finale: Verzweifelt versuchen die Zion-Soldaten mit Hilfe mutiger Zivilisten wie Zee (NONA GAYE) und Kid (CLAYTON WATSON) die Invasion der Wächter zu stoppen, die sich schier unaufhaltsam in ihre Festung bohren. Angesichts der drohenden Katastrophe kämpfen die Bewohner der letzten menschlichen Bastion nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern um die Zukunft der gesamten Menschheit.



Was aber nur wir wissen: Ihre Kräfte werden von innen unterminiert. Das außer Kontolle geratene Programm Smith (HUGO WEAVING) spannt das Hovercraft-Besatzungsmitglied Bane (IAN BLISS) für seine Zwecke ein. Je mehr Zeit vergeht, desto mächtiger wird Smith - nicht einmal die Maschinen können ihn mehr im Zaum halten, und schon bald droht er damit, nicht nur die reale Welt und die Matrix, sondern auch das Maschinenimperium zu vernichten. Ein letztes Mal gibt das Orakel (MARY ALICE) Neo Ratschläge - er akzeptiert sie in dem Wissen, dass sie ebenfalls einem Programm entstammen: Sie könnten ebenso Täuschung sein wie alles andere im gewaltigen Konzept der Matrix.



Mit Hilfe von Niobe (JADA PINKETT SMITH) dringen Neo und Trinity weiter vor, als die Menschen es je gewagt haben: über die Ruinen der Erdoberfläche bis ins Herz der bedrohlichen Maschinenstadt. Im mechanischen Konvolut dieser gigantischen Metropolis stellt sich Neo der entscheidenden Macht der Maschinenwelt - dem Deus ex machina.




Das Ende ist jedenfalls so weit offen wie ein Scheunentor, und irgendwie erwartet man den Schriftzug: FORTSETZUNG FOLGT. Zion ist ersteimal gerettet und wir können uns wieder anderen Dingen im Leben widmen.

Money

Bisher (September 2003) hat "Matrix Reloaded" weltweit über 735 Millionen Dollar eingespielt - damit ist er der erfolgreichste Film des Jahres 2003 und sowohl in den USA als auch international der größte Kassenknüller mit R-Rating (entspricht etwa der Freigabe "Ab 16 Jahren") in der Geschichte des Kinos. "Reloaded" verbuchte auch die umsatzstärkste Einzelwoche überhaupt: 158,2 Millionen Dollar. In den USA nahm er die 150-Millionen-Dollar- Hürde in rekordträchtigen sechs Tagen. International rangiert der Film auf Platz 10 der erfolgreichsten Titel aller Zeiten - außerdem setzte er als erster Film überhaupt mehr als 100 Millionen Dollar an einem einzigen Wochenende um. Insofern ist das Konzept auf der wirtschaftlichen Seite aufgegangen.

DAS KONZEPT FÜR REVOLUTIONEN

Die Wachowski-Brüder sehen "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" als epische Filmeinheit, die dem Publikum aber in zwei Kapiteln jener dreiteiligen Geschichte präsentiert wird, die mit "Matrix" begann. Für Teil 2 und 3 war ein strapaziöser Drehplan von 270 Tagen erforderlich. Die Dreharbeiten begannen im März 2001 in Oakland an der Bucht von San Francisco, wo die letzte Einstellung im Juni gedreht wurde.



Nach einer kurzen Sommerpause wurde ab September im australischen Sydney weitergedreht - dort war 1998 der gesamte erste Teil "Matrix" entstanden. "Reloaded" und "Revolutions" wurden überwiegend in den Fox-Studios in Sydney gefilmt. Im August 2002 fiel dort die letzte Klappe. Allein in Australien entstanden durch den Film über 3500 Arbeitsplätze. Neben 80 Profi-Darstellern wirkten Hunderte von Statisten mit. "Das war ein umfangreiches Unternehmen", sagt Produzent Joel Silver. "Auf der Lohnliste standen regelmäßig fast 1000 Mitarbeiter. Glücklicherweise konnten wir auf das unglaubliche Team zurückgreifen, mit dem wir den ersten Film gemacht haben."
An dem Konzept der Revolution hat sich also im wesentlichen nicht viel geändert, ein paar denken, der Rest schuftet.


OUTFITS FÜR DIE REALE WELT UND DIE MATRIX


Die Kostümbildnerin Kym Barrett entwarf für "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" buchstäblich Tausende von Kostümen. Dabei achtete sie darauf, der Entwicklung der Figuren auch in ihrer Kleidung Rechnung zu tragen - wobei das Design der drei Filme insgesamt natürlich immer stimmig bleiben muss. "Neo und Trinity machen beide im ersten Teil eine lange Reise, verwandeln sich in neue Menschen", stellt Barrett fest, die während der Produktion zwei Kinder geboren hat. "Neo denkt nicht mehr darüber nach, ob er der Erwählte ist oder nicht, und Trinity weiß jetzt genau, dass sie Neo liebt und an ihn glaubt. Diese neu gewonnene Selbstsicherheit drücken wir auch in ihren Kostümen aus."



In den Outfits für Morpheus sollte Barrett anklingen lassen, dass seine Führungsrolle beim Aufstand gegen die Maschinen immer mehr an Bedeutung gewinnt. "Im Gegensatz zur Matrix herrscht in der realen Welt eher der Grunge-Look vor. Eine Ausnahme bildet Morpheus, der auf sein Aussehen achtet und Haltung bewahrt", stellt Barrett fest. "Seine Kraft zieht er aus der Überzeugung, dass Neo der Erwählte ist und den Krieg beenden wird, und diese Selbstsicherheit drückt er auch durch seine Kleidung aus, ob an Bord der Nebukadnezar, in Zion oder in der Matrix." "Kym ist ein schöpferisches Genie", bestätigt Laurence Fishburne. "Das kommt in den Details zum Ausdruck. Zum Beispiel die Schuhe, die sie für Morpheus ausgesucht hat - die sind echt cool. Ich finde sie traumhaft! Erst dadurch wird die Filmfigur lebendig."




CAST

Morpheus ..............................................................LAURENCE FISHBURNE
Neo ...................................................................................KEANU REEVES
Agent Jackson ..................................................................DAVID A. KILDE
Agent Smith ....................................................................HUGO WEAVING
Trinity ........................................................................CARRIE-ANNE MOSS
Niobe ........................................................................ADA PINKETT SMITH


STAB

Written and Directed by.............................THE WACHOWSKI BROTHERS
Costumes Designed by.......................................................KYM BARRETT
Visual Effects Supervisor.......................... ...........................JOHN GAETA
Director of Photography.......................... ....................BILL POPE, A.S.C.
Music Composed and Conducted by .....................................DON DAVIS
Edited by ........................................................ZACH STAENBERG, A.C.E.

Links zum Film

http://whatisthematrix.warnerbros.com/
http://whatisthematrix.warnerbros.com/rv_cmp/trailers
http://www.xzaust.com/index.php?page=matrix
http://keanuweb.com/credits/movie.matrix3.html
http://whatisthematrix.warnerbros.com/deutsch/
http://www.code-matrix.net/
   
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon
The Matrix Reloaded Das Geheimnis der Matrix. Enter the Matrix