Berlin,
 
KOSTÜM

Um den richtigen Look für die Zeit zu erzielen, arbeitete Kostümdesignerin Mary Zophres eng mit den Schauspielern zusammen: "Billy Bob Thornton hat den Körper eines Mannes der 40er Jahre, und das erwies sich als sehr praktisch für mich. Die Garderobe saß einfach perfekt bei ihm. Er zog sie an und war mit einem Mal mitten in den Vierzigern. Joel und Ethan erklärten, dass Ed seinen Friseurmantel wie eine Uniform die ganze Woche über trägt, also sollte er sich in seiner Freizeit sehr leger kleiden.
Ed fühlt sich nicht wohl in einem Geschäftsanzug oder -hemd. Also wählte ich für ihn Sportblazer und die Rayon- oder Gabardine-Sporthemden, die damals en vogue waren. Wir hielten uns an die Vorgaben der Ära, indem wir ihm Socken ohne Gummizug anzogen. Billy Bob musste in jeder Szene Strumpfhalter tragen. Bei den Statisten machten wir das gleiche. Die Frauen trugen Strümpfe mit Naht, Strumpfhaltergürtel und spitz zulaufende Büstenhalter. Sonst hätten die Silhouetten nicht gestimmt.


Zophres : "Das war eine beeindruckende Zeit. Die Leute zogen sich damals sehr fein an. Die Frauen trugen Handschuhe und Hüte und nahmen Handtaschen selbst dann mit, wenn sie das Haus nur ganz kurz verließen. Santa Rose war keine arme Stadt, und wir zeigen eine fast idealisierte Variante der Stadt. Immerhin wird die Geschichte aus Eds Sicht erzählt."
Doris' Kostüme entstanden in enger Zusammenarbeit mit Frances McDormand. Zophres sagt: "Fran und ich haben uns sehr intensiv mit der Frauenmode der Zeit auseinandergesetzt. Doris arbeitet in einem Kaufhaus, und wir stellten uns vor, dass sie etwa die Hälfte ihres Gehalts für Kleidung ausgeben würde. Ihre Affäre amplifiziert ihr Bedürfnis, sexy und verführerisch auszusehen. Sie ist sozusagen aus ihrem sexuellen Dornröschenschlaf erwacht, und entsprechend sollte sie sich kleiden. Ihr Hals ist immer sichtbar, all ihre Kleider betonen die Brüste. Außerdem trägt sie sehr helle Farben, die mit ihrem Hautton korrespondieren. Als sie zum Hochzeitsempfang ihres Bruders geht, tragen alle dunkle Farben. Weil sie mit ihren hellen Farben heraussticht, ist sie sozusagen die Schöne des Balls."

Schauspieler als Friseure

Eine etwas detailliertere Vorbereitung für Thornton und Michael Badalucco waren ein paar Stunden Friseurtraining. Die Schauspieler konnten es gar nicht abwarten, die Scheren zu schwingen, als die Produktion relativ spät im Dreh in den Paramount Studios zu den Frisiersalonszenen kam. "Ich habe mich von einem echten Coiffeur unterrichten lassen", berichtet Badalucco. "Er brachte mir bei, wie man schneidet und stylt. Er ließ mich sogar einige Haarschnitte selbst schneiden - und war dann zur Stelle, um zu retten, was zu retten war." Thornton ließ sich in Dirty Dan's Clip Joint unterrichten und erprobte seine neu erworbenen Fähigkeiten an einigen Kunden.
In den Hallen des Paramount Studios hatten Gassner und sein Team das Innere des Frisiersalons mit seinen zwei Stühlen sowie das Äußere des Ladens errichtet. Als es Zeit für den Dreh der Szenen war, in denen die beiden Friseure ihre Kunst an verschiedenen Kunden erproben, hatten die Schauspieler ihre Rollen perfekt verinnerlicht - bis zu einem gewissen Punkt.
Ethan Coen:"Ich hatte meinen Spaß, wenn ich sah, wie die armen Statisten auf dem Friseurstuhl immer steifer und unruhiger wurden, als Billy Bob die Arbeit an ihnen aufnahm. Ich muss sagen, wir bekamen einige ziemlich scheußliche Haarschnitte zu sehen."