Um den richtigen Look für die Zeit zu erzielen,
arbeitete Kostümdesignerin Mary Zophres eng mit den Schauspielern
zusammen: "Billy Bob Thornton hat den Körper eines Mannes der
40er Jahre, und das erwies sich als sehr praktisch für mich. Die
Garderobe saß einfach perfekt bei ihm. Er zog sie an und war mit
einem Mal mitten in den Vierzigern. Joel und Ethan erklärten,
dass Ed seinen Friseurmantel wie eine Uniform die ganze Woche
über trägt, also sollte er sich in seiner Freizeit sehr leger
kleiden.
Ed fühlt sich nicht wohl in einem Geschäftsanzug oder -hemd.
Also wählte ich für ihn Sportblazer und die Rayon- oder Gabardine-Sporthemden,
die damals en vogue waren. Wir hielten uns an die Vorgaben der
Ära, indem wir ihm Socken ohne Gummizug anzogen. Billy Bob musste
in jeder Szene Strumpfhalter tragen. Bei den Statisten machten
wir das gleiche. Die Frauen trugen Strümpfe mit Naht, Strumpfhaltergürtel
und spitz zulaufende Büstenhalter. Sonst hätten die Silhouetten
nicht gestimmt.
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Zophres : "Das war eine beeindruckende Zeit.
Die Leute zogen sich damals sehr fein an. Die Frauen trugen Handschuhe
und Hüte und nahmen Handtaschen selbst dann mit, wenn sie das Haus nur
ganz kurz verließen. Santa Rose war keine arme Stadt, und wir zeigen
eine fast idealisierte Variante der Stadt. Immerhin wird die Geschichte
aus Eds Sicht erzählt."
Doris' Kostüme entstanden in enger Zusammenarbeit mit Frances McDormand.
Zophres sagt: "Fran und ich haben uns sehr intensiv mit der Frauenmode
der Zeit auseinandergesetzt. Doris arbeitet in einem Kaufhaus, und wir
stellten uns vor, dass sie etwa die Hälfte ihres Gehalts für Kleidung
ausgeben würde. Ihre Affäre amplifiziert ihr Bedürfnis, sexy und verführerisch
auszusehen. Sie ist sozusagen aus ihrem sexuellen Dornröschenschlaf
erwacht, und entsprechend sollte sie sich kleiden. Ihr Hals ist immer
sichtbar, all ihre Kleider betonen die Brüste. Außerdem trägt sie sehr
helle Farben, die mit ihrem Hautton korrespondieren. Als sie zum Hochzeitsempfang
ihres Bruders geht, tragen alle dunkle Farben. Weil sie mit ihren hellen
Farben heraussticht, ist sie sozusagen die Schöne des Balls."
Schauspieler
als Friseure |
Eine etwas detailliertere Vorbereitung für Thornton
und Michael Badalucco waren ein paar Stunden Friseurtraining. Die
Schauspieler konnten es gar nicht abwarten, die Scheren zu schwingen,
als die Produktion relativ spät im Dreh in den Paramount Studios zu
den Frisiersalonszenen kam. "Ich habe mich von einem echten Coiffeur
unterrichten lassen", berichtet Badalucco. "Er brachte mir bei, wie
man schneidet und stylt. Er ließ mich sogar einige Haarschnitte selbst
schneiden - und war dann zur Stelle, um zu retten, was zu retten war."
Thornton ließ sich in Dirty Dan's Clip Joint unterrichten und erprobte
seine neu erworbenen Fähigkeiten an einigen Kunden.
In den Hallen des Paramount Studios hatten Gassner und sein Team
das Innere des Frisiersalons mit seinen zwei Stühlen sowie das Äußere
des Ladens errichtet. Als es Zeit für den Dreh der Szenen war, in denen
die beiden Friseure ihre Kunst an verschiedenen Kunden erproben, hatten
die Schauspieler ihre Rollen perfekt verinnerlicht - bis zu einem gewissen
Punkt.
Ethan Coen:"Ich hatte meinen Spaß, wenn ich sah, wie die armen
Statisten auf dem Friseurstuhl immer steifer und unruhiger wurden,
als Billy Bob die Arbeit an ihnen aufnahm. Ich muss sagen, wir bekamen
einige ziemlich scheußliche Haarschnitte zu sehen."
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