Berlin,
 
Kintop Pictures präsentiert in Zusammenarbeit mit The Film Council und Filmförderung Hamburg unter Beteiligung von BskyB und British Screen und in Zusammenarbeit mit Helkon SK, The Works, Future Film Financing eine Kintop Pictures / Bend It Films / Roc Media / Road Movies Co-Produktion einen Film von Gurinder Chadha
Kick it Like Beckham
Bend it like Beckham
Darsteller: Jess Bhamra PARMINDER NAGRA Jules Paxton KEIRA KNIGHTLEY Joe JONATHAN RHYS MEYERS Mr. Bhamra ANUPAM KHER Pinky Bhamra ARCHIE PANJABI Mel SHAZNAY LEWIS Alan Paxton FRANK HARPER Paula Paxton JULIET STEVENSON Mrs. Bhamra SHAHEEN KHAN Tony AMEET CHANA Meena POOJAH SHAH Bubbly PAVEN VIRK Monica PREEYA KALIDAS Taz TREY FARLEY Sonny SARAJ CHAUDRY Gary IMRAN ALI Teetu KULVINDER GHIR Teetus Mutter HARVEY VIRDI Teetus Vater ASH VARREZ Gary Lineker GARY LINEKER Alan Hansen ALAN HANSEN John Barnes MBE JOHN BARNES MBE
Regie: GURINDER CHADHA
Drehbuch: GURINDER CHADHA, GULJIT BINDRA, PAUL MAYEDA BERGES
Kostüm: RALPH HOLES
Kamera: JONG LIN
Musik: CRAIG PRUESS
Großbritannien / Deutschland 2002, ca. 112 Minuten FSK: 6
http://www.kickitlikebeckham.de/index.html


Inhalt


  Die 18-jährige Jess (PARMINDER NAGRA) hat einen Traum: Sie will Fußball spielen. Einmal, nur einmal an der Seite von ihrem großen Idol David Beckham auf dem grünen Rasen auflaufen! Doch Jess stammt aus einer traditionsbewussten, indischstämmigen Familie, die derlei Mätzchen niemals dulden würde.
Schnelles Dribbling, nach links antäuschen, über die rechte Seite ausweichen, kurz noch mal den Gegner tunneln und... TOR! Die 18-jährige Jess (PARMINDER NAGRA) hat's voll drauf! Beim Kicken im Park zeigt sie ihren Freunden, dass Fußball schon längst keine Männerdomäne mehr ist. Aber wenn das ihre Eltern spitz kriegen, ist ein gigantischer Familienkrach vorprogrammiert. Schließlich haben die beiden traditionsbewussten Inder ganz andere Pläne für ihre Tochter: Jess soll erst einen netten indischen Mann heiraten und dann Jura studieren. Doch Jess träumt nur davon, einmal an der Seite von David Beckham zu spielen!
Bei einem ihrer geheimen Fußballspiele im Park trifft Jess auf Jules (KEIRA KNIGHTLEY), die total begeistert von deren Talent ist und sie zu einem Training bei ihrem Girls-Kickerclub überredet. Jess weiß nicht so recht - soll sie oder soll sie nicht? Heimlich stiehlt sie sich aus dem Haus und staunt nicht schlecht, wie der smarte Trainer Joe (JONATHAN RHYS MEYERS) den Girls ordentlich einheizt...
Doch das ist noch längst nicht alles, was das Feel-Good-Movie KICK IT LIKE BECKHAM zu bieten hat. Jules verzweifelt an ihrer hochneurotischen Mom, die aus ihrer sportlichen Tochter unbedingt einen männerbecircenden Vamp machen will. Jess' Doppelleben fliegt auf, als ihre Schwester Pinky mitten in turbulenten Hochzeitsvorbereitungen steckt. Und dann ist da noch Trainer Joe, der den Mädels gehörig den Kopf verdreht - woraufhin Jess' Vater mehr als nur ein Stoßgebet zum Familienheiligen schickt...


Produktion


 

Die Idee zu KICK IT LIKE BECKHAM kam der Autorin und Regisseurin Gurinder Chadha 1998 während der Europa- und Weltmeisterschaft, als ganz England schlichtweg aus dem Häuschen war. "Ich konnte es nicht fassen, wieviele Leute sich die Spiele anschauten", erinnert sich Chadha, "und als ich einmal in einem Pub ein Spiel mit angesehen habe, war ich völlig fassungslos über den Anblick, der sich mir dort bot: Erwachsene Männer, die buchstäblich in Tränen ausbrachen, als England aus der Meisterschaft ausschied!
Ich hatte England erst einmal zuvor in solch einem Zustand gesehen: Als Lady Di gestorben war." Chadhas Faszination war geweckt. "Ich wurde selbst zum Fußballfan", gesteht die Regisseurin. "Und ich überlegte, dass es doch einen tollen Filmstoff ergäbe, zwei Mädchen in eine Geschichte aus dieser verrückten, besessenen Fußballwelt zu versetzen." So wurden Jess und Jules geboren - ein indischstämmiges Mädchen, das David Beckham verehrt, und ein resolutes englisches Girl, das so sein möchte wie der US-Frauenfußballstar Mia Hamm.
David Beckham bot sich als Idol aus zweierlei Gründen an: Er ist einer der berühmtesten Fußballer der Welt. Und er ist ein Spieler, der die Ansichten darüber, wie ein Fußballer zu sein hat, radikal auf den Kopf gestellt hat. "Eigentlich", sagt Chadha, "ist Beckham der ideale Schwiegersohn für eine indische Mutter. Er liebt seine Frau, hat einen Sohn, er ist ein guter Vater und widerspricht so ziemlich allen Fußball-Macho-Klischees".
  Die Geschichte von Jess und Jules spielt in Southall und West London. Dort wo Gurinda Chadha tatsächlich aufwuchs. Und obwohl Fußball der rote Faden der Geschichte ist, geht es vor allem um das Seelen-, Liebes- und Familienleben der beiden Heldinnen. "Heute ist vieles anders als damals, als ich selbst ein Mädchen war", erklärt Chadha, "und dennoch ist KICK IT LIKE BECKHAM der autobiografischste all meiner Filme. Das Verhältnis zwischen Jess und ihrem Vater spiegelt ziemlich genau meine Erfahrungen mit meinem eigenen Daddy wider. Dieser Film ist nicht zuletzt eine liebevolle Verbeugung vor meinem Vater."


Produktion


Nicht nur die Hauptrollen mussten glaubwürdig besetzt werden, sondern auch ein regelrechtes Heer an Nebendarstellern und Statisten - speziell bei der aufwändigen und üppigen Hochzeits-Sequenz. "Ich trommelte meine halbe Sippe zusammen", erinnert sich Regisseurin Chadha lachend, "meine eigene Mutter spielt mit, viele Tanten, Cousinen und andere Verwandte. Sie hatten einen Mordsspaß. Aber das galt nicht für mich. Es war die Hölle! Meine Mutter unterbrach mich ständig beim Regieführen, wusste alles besser und nannte mich ständig bei meinem indischen Spitznamen. Es war entsetzlich peinlich. Ich seufzte immer nur ,Mama, bitte! Gib Ruhe!', doch sie hörte einfach nicht auf, in Punjabi auf mich einzubrabbeln, dass Tantchen Soundso nicht richtig im Bild sei, dass Tante Dingsda zu weit hinten im Bild stünde und sie später niemand im Bild erkennen könnte... Das halbe Team lachte sich halb tot."
Für die Fußballszenen dagegen, für die die beiden Hauptdarstellerinnen ein ausgiebiges Training absolvieren mussten, suchte sich Chadha ihre Statistinnen in den führenden Fußballvereinen Londons. Nur professionelle Spielerinnen konnten in der komplizierten Arbeitsatmosphäre, trotz aufwändiger Steadycam-Arbeit und minutiöser Kicker-Choreografie, den glaubwürdigen Eindruck erwecken, dass es sich um ein echtes Fußballspiel handle.


LINKS
Trailer
Junge Knochen im Training Taz 2.10.2002 von ANNETTE WEBER
"Alle haben sich totgelacht" Interview mit der Regisseurin Gurinder Chadha Spiegel
KinoKino Kritik von Margret Köhler
"Ich trommelte meine halbe Sippe zusammen" Film demnächst
Der Ball ist bunt Der Tagesspiegel Daniela Sannwald
Gurinder Chadha zu "Kick It Like Beckham Mediabiz
Bend It Like Beckham BBCi