|
|
|
Inhalt |
|
|
|
|
Ein junger Kunstlehrer aus Istanbul leistet seit vier Jahren seinen Pflichtdienst in einem abgelegenen Dorf in Anatolien. Er verrichtet seine Arbeit gewissenhaft, wartet aber, trotz einer Affäre mit seiner Kollegin, nur darauf, die Trostlosigkeit der türkischen Peripherie so schnell wie möglich wieder verlassen zu können. Nach einer Reihe von Ereignissen schwindet aber Hoffnung immer mehr – und der Lehrer offenbart Züge, die ihn als völlig anderen Menschen ausweisen. |
|
|
|
|
Rezensionen |
|
"Ein behutsamer Film, der nicht nach dem Richtigen oder Falschen schreit" von Patrick Holzapfel Neue Zürcher Zeitung |
"Nuri Bilge Ceylan’s absorbing drama of a teacher-pupil crisis" By Peter Bradshaw The Guardian |
"Ein vielschichtiger, reicher Film, der zu den besten in Ceylans ohnehin brillantem Werk zählt" von Michael Meyns |
"Trotz der epischen Länge alles andere als trocken!" Von Michael Meyns filmstarts |
"...langen, ruhigen Einstellungen, mit ausgeprägtem Gespür für Landschaften und ausführlichen Dialogszenen" Patrick Seyboth |
"Aus der Schrägen in die Frontale" von Philipp Stadelmaier filmdienst |
"Meister der Totale" von Daniela Sannwald ray |
"Nuri Bilge Ceylan Paints the Minutiae of Misanthropy on a Vast, Ravishing Canvas" By Guy Lodge variety |
"Die Summe der kleinen Empfindungen" von Teresa Vena kino:zeit |
"Is a Departure for Nuri Bilge Ceylan" By Justin Chang The New Yorker |
"The fate of the film will rest on whether audiences find this exasperating, intriguing, or even brilliantly post-modern" Lee Marshall screendaily |
|
|
|
|
|
|
Preise |
|
Cannes Film Festival: Best Actress Merve Dizdar - Chicago International Film Festival: Best Supporting Performance - Lumiere Award - Turkish Film Critics Association: Best Film, Best Director, Best Actor, Best Actress, Best Supporting Actress, Best Cinematography, Best Art Direction, Best Editing, Best Screenplay |
|
|
|
|
|
|