Berlin,
 

catch me if you can
Die wahre Story einer genialen Täuschung

Frank W. Abagnale (Leonardo DiCaprio) war nicht nur als Arzt und Rechtsanwalt erfolgreich, sondern auch als Kopilot einer großen Fluglinie. Das alles erreichte er vor seinem 21. Geburtstag. Er ist ein Meister der Täuschung, aber auch ein brillanter Fälscher. Durch geschickte Scheckbetrügereien ist er zu einem Vermögen von mehreren Millionen Dollar gekommen.
FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) hat ihn schon länger im Visier und macht sich zur Aufgabe, Frank zu fassen und vor Gericht zu bringen. Frank ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus und macht sich einen Spaß daraus, seinem Verfolger kleine Köder vorzuwerfen, damit die Jagd weiter geht...


"Catch Me If You Can" basiert auf der gleichnamigen Autobiographie von Frank W. Abangnale. Er beschreibt darin, wie er es als jugendlicher Ausreißer fertig brachte, ohne Schulabschluss als Pilot einer Fluggesellschaft, Arzt, Rechtsanwalt und Hochschullehrer zu arbeiten und mit gefälschten Schecks mehrere Millionen Dollar einstrich.

Spielberg : "Es war eine Zeit voller Vertrauensseligkeit (die Sechziger Jahre). Niemand verriegelte seine Tür, aber man fühlte sich dennoch sicher." Interessanterweise spielte der Science-Fiction-Thriller "Minority Report", der zuletzt gezeigte Film des Regisseurs, in einer Welt voller Misstrauen.
Diese innerliche Kehrtwendung war für Spielberg einer der zentralen Punkte bei seiner Regiearbeit zu "Catch Me If You Can". "Ich hatte die Dreharbeiten zu ‚Minority Report' gerade abgeschlossen und war gewissermaßen noch immer in einer Welt der Dunkelheit vergraben.
So dachte ich, dass ‚Catch Me If You Can' etwas frischen Wind in mein Leben bringen könnte.
Mir gefällt dieses extreme Gefühl, von einem Film wie ,Jurassic Park' zu einem völlig anderen Thema wie bei ,Schindlers Liste' überzugehen. Genauso war es, als ich mir nach ,Minority Report' mit ,Catch Me If You Can' einen ganz anderen Stoff für meine nächste Regiearbeit aussuchte. Außerdem bot sich mir die Gelegenheit, mit einem jungen Schauspieler zusammenzuarbeiten, den ich schon immer bewunderte."

Die größte Herausforderung war für die Produzenten jedoch, eine Drehgenehmigung für das alte TWA-Terminal im New Yorker JFK-Flughafen zu bekommen. Das 1962 eröffnete Gebäude wurde damals auch "Bird Building" genannt. Heute steht das von Eero Saarinen geplante Terminal, das immer noch heraussticht, leer.

Für Oppewall hatte das eine besondere Bedeutung: "Ich habe früher für Charles Eames gearbeitet. Er und Eero Saarinen waren eng befreundet." Interessanterweise war es Charles Eames, über den sie mit Steven Spielberg in Kontakt kam. "Jeannine ist eine wunderbare Designerin, die schon Erstaunliches geleistet hatte", erzählt Spielberg, "aber dann hörte ich, dass sie mit Charles Eames zusammengearbeitet hat. Als Jugendlicher besaß ich mal einen Eames-Stuhl. In diesem Stuhl saß ich, um meine Hausaufgaben zu machen. Ich halte ihn für einen der größten Designer."



catch me if you can
Ein Film von DREAMWORKS PICTURES im Verleih von
UNITED INTERNATIONAL PICTURES GMBH

USA 2002 Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 141 min.
Start Deutschland: 30.1.2003
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken
Regie..................................................Steven Spielberg
Drehbuch.............................................Jeff Nathanson
Buchvorlage......................................... Frank W. Abagnale, Stan Redding
Kamera....................................Janusz Kaminski


http://movies.uip.de/catchmeifyoucan
http://www.dreamworks.com/catchthem
Offizielle Homepage von Frank W. Abagnale
Wir Wundenkinder "Der Tagesspiegel Von Jan Schulz-Ojala (29.01.03)
"Steven, du musst deinen Frieden mit dem Digital-Film machen."     Interview mit Tom Hanks, Leonardo DiCaprio und Steven Spielberg. Von     Roland Huschke. DIE WELT online (27.1.03)
http://www.yonkersdwbid.com/catchme.htm
Blickpunkt:Film
Filmdienst
"Triebe und Träume" Süddeutschen Zeitung von Fritz Göttler
Trailer als QuickTime-Movie

Copyright für die Bilder : TM & © 2002 DREAMWORKS LLC.

29.01.2003

Catch Me If You Can [SOUNDTRACK]
Preis: EUR 14,99
Erscheinungsdatum: 3. Februar 2003 Label: Dreamworks (Universal Vertrieb) Komponist: Sammy Cahn, George Gershwin, Antonio Carlos Jobim Format: Audio CD (CD-Anzahl: 1)


Catch Me If You Can AMAZON
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon