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CONSTANTIN
FILM und FOCUS FEATURES präsentieren eine ANONYMOUS CONTENT Produktion in Zusammenarbeit
mit THIS IS THAT
Eternal Sunshine of the Spotless Mind | Nach
"Being John Malkovich", "Human Nature" sowie George Clooneys Regiedebüt " Confessions
of a Dangerous Mind" schrieb Charlie Kaufman diese intelligente Lovestory...
Dieser Film trägt eindeutig die Handschrift von Charlie
Kaufman, welche schon so etwas wie ein Markenzeichen geworden ist... Jim
Carreys vielleicht beste Leistung seit "Man on the Moon"
Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle
zu Ende gehen? Joel (JIM CARREY) will mit Hilfe eines 'genialen' Wissenschaftlers
endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (KATE
WINSLET) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung:
Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses
löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf
noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird.
Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert
sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine
andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine
verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau niemals aus dem Kopf kriegen
wird... | |
Vor einigen Jahren konfrontierte Pierre Bismuth,
ein befreundeter Künstler, Regisseur Michel Gondry mit einer provokanten Idee.
Was wäre, wenn man in der Post eine Nachricht fände, die darüber informiert, dass
man aus dem Gedächtnis einer anderen Person gelöscht worden war und dass man jetzt
nicht länger versuchen sollte, diese zu kontaktieren? Etwa zur gleichen Zeit las
Gondry Charlie Kaufmans Drehbuch zu BEING JOHN MALKOVICH ("Being John Malkovich",
1999) und wollte von diesem Zeitpunkt an einen Film mit dem Autor drehen.
Beide Künstler krempeln in ihren Arbeiten Konventionen völlig um, ob es sich
nun um Gondrys viel bewunderte Musikvideos oder um Kaufmans die Realität verbiegende
Drehbücher handelt. "Seine Drehbücher inspirieren mich", sagt Gondry. "Bald hatte
ich eine völlig andere Vorstellung davon entwickelt, wie ich diesen Film angehen
sollte. Es ging nun um Erinnerungen, wie wir durch sie definiert werden, wie unser
Leben von ihnen beeinflusst wird. Diese Erinnerungen vor dem Tod zu verlieren,
ist eine Tragödie." Dieses neue Drehbuch wurde im Originaltitel "Eternal Sunshine
of the Spotless Mind" (nach einem Zitat aus einem Gedicht von Alexander Pope)
benannt. Gondrys Ansatz für die Geschichte geht weit über den Beziehungsaspekt
hinaus. Er selbst sagt dazu: "Es geht um Erinnerungen, wie sehr wir von ihnen
bestimmt werden, wie sie unser Leben beeinflussen und wie tragisch der Verlust
von Erinnerungen ist. Jedesmal, wenn bei einer der Figuren die Erinnerungen verblassen,
sollte sich das direkt in den Darstellungen widerspiegeln. Deshalb brauchte ich
Schauspieler, die bereit dazu waren, erfinderisch zu sein, zu überraschen und
selbst überrascht zu werden." | |
Das Konzept, dass Erinnerungen gelöscht werden
können, war Inspiration für viele kraftvolle visuelle Momente. "Michels Arbeitsmethode
funktioniert sehr gut hinsichtlich der Reproduktion dessen, was im Verstand vor
sich geht", glaubt Bregman. "Denn auch das Gedächtnis funktioniert nonlinear.
Aus kleinen Dingen und Eindrücken entsteht Erinnerung. Szenen und Charaktere sind
hier irgendwie auf impressionistische Art verbunden. Weil dies ein Film über Erinnerungen
ist, materialisiert sich der intuitive Weg, auf dem sich Dinge und Ereignisse
aus der Vergangenheit verbinden, innerhalb der Szenen. Michels Verstand arbeitet
auf sehr ungewöhnliche Weise, greift auf Teile des Gehirns zurück, die für die
meisten von uns unerreichbar sind. Ich glaube, dass Michel, wenn er Szenen entwirft,
sich zunächst an das Drehbuch hält und dann überlegt, wie er das Skript an visuelle
Ideen anpassen kann und umgekehrt." "Regisseure
müssen visuell denken, aber Michel ist hyper-visuell", ergänzt Produktionsdesigner
Dan Leigh. "Er hat immer eine Kamera dabei. Eines Abends beim Essen nahm er eine
Orangenscheibe aus einem Drink und hielt sie vor die Linse. Außerdem schoss er
Fotos von seiner Freundin durch eine Flasche." Obwohl ein Großteil des Films nicht notwendigerweise
im Zentrum New Yorks, sondern eher in Vororten angesiedelt ist, waren die Energie
und das Gefühl der St adt vorteilhaft für die Dreharbeiten.Für New York entschied
man sich schon früh in der Vorbereitungsphase. Es sollte "alles möglichst realistisch
und nicht beschönigt wirken", erklärt Bregman. "So ein Gefühl, so einen Look bekommt
man an keinem anderen Drehort. Ohne großen Aufwand erhält man dort eine Menge
Bildmaterial und Produktionsqualität. In Los Angeles oder einer anderen Stadt
ist das nicht zu schaffen. Wir haben uns auch bemüht, Leute zu engagieren, die
in New York leben." Dazu zählt auch Ellen Kuras, die zu den angesehensten Kameraleuten
des Independentfilms gehört.
Die Produktion zwang keinem Originalschauplatz ihren
Look oder Stil auf. Stattdessen bestimmte die Realität über die Rolle Film. In
der Vorbereitungsphase besuchten Gondry, Leigh und andere Crewmitglieder verschiedene
Locations. Diese für New York so typischen Schauplätze wurden auf Video festgehalten,
ob es sich nun um den Strand in Montauk, einen großen Besitz in Wainscott, eine
Bar in Brooklyn, den Madison Square Park oder die U-Bahn-Station an der 125. Straße
handelte. Diese Videos nahmen dann darauf Einfluss, wie diese Szenen letztendlich
gedreht, wie die Statisten aussehen und von Kostümdesignerin Melissa Toth und
ihrem Team eingekleidet würden.
Das Übereinanderlegen von Szenen, die benötigt wurden,
um Joels labyrinthische Erinnerungen abzubilden, erforderte die Konzeption und
die Entwicklung ungewöhnlicher Szenenübergänge. "Wir saßen stundenlang mit Michel
zusammen, als er uns die Übergänge beschrieb, die er sich vorgestellt hatte",
erinnert sich Leigh. "Viele davon standen nicht im Drehbuch, waren schwer von
ihrem finanziellen Aufwand her einzuschätzen und zu realisieren. Darüber hinaus
sollten sie auch noch am Drehort verwirklicht werden.
| . | Dass
unser Budget limitiert war, hat die Kreativität nur gefördert. Die Dinge
wurden einfacher und um vieles magischer. Statt uns auf digitale Tricks einzulassen,
griffen wir auf viele wirklich alte Techniken des Filmemachens zurück, ganz besonders
auf solche, mit französischem Ursprung. Michel kennt viele dieser frühen Techniken,
die uns nicht vertraut waren oder die wir fast vergessen hatten. Die Szene am
Küchentisch beispielsweise wird als wirklich kompliziert eingeschätzt werden.
| Tatsächlich basiert sie auf einem
optischen Trick, der bereits in der Renaissance-Zeit eingesetzt wurde. In Museen
findet man manchmal ähnliche Installationen. Es handelt sich um eine Verzerrungskammer,
und vom Design bis zur Realisierung des Tricks benötigten wir nur fünf Tage."
Joel Barish ......................................................................Jim
Carrey Clementine Kruczynski ................................................Kate
Winslet Mary ...........................................................................Kirsten
Dunst Stan .............................................................................Mark
Ruffalo Patrick ...........................................................................Elijah
Wood Dr. Howard Mierzwiak ...............................................Tom
Wilkinson Frank Thomas ....................................................................Jay
Ryan Carrie ............................................................................Jane
Adams Rob ................................................................................David
Cross Joel (Kind) ..................................................................Ryan
Whitney Clementine (Kind) .........................................................Lola
Daehler Joels Mutter ...................................................................Debbon
Ayer Hollis .......................................................................Deirdre
OConnell Regie
...........................................................................Michel
Gondry Drehbuch .................................................................Charlie
Kaufman Story .....................Charlie Kaufman & Michel Gondry &Pierre
Bismuth Produzenten ........................................Steve Golin Anthony
Bregman Kamera .....................................................................Ellen
Kuras, ASC Produktionsdesign ...............................................................Dan
Leigh Schnitt ....................................................................Valdís
Óskarsdóttir Musik .....................................................................................Jon
Brion Kostüme ...........................................................................Melissa
Toth Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)
Drama - USA 2004 108 Min. - Verleih: Constantin Start: 20.05.2004
"Wow! Absolut perfekt! Ich liebe diesen
Film!" "Ich kann mir keinen Zuschauer vorstellen, der sich nicht vollkommen
in diesen Film verliebt." "Einfach wunderschön. Ganz sicher eine der großen
romantischen Geschichten."
Harry Knowles, Ain't It Cool News
http://www.eternalsunshine.com/
http://www.apple.com/trailers/focus_features/eternal_sunshine.html
http://www.rottentomatoes.com/
http://www.vergissmeinnicht.film.de/
http://www.jimcarreyonline.com/
http://www.foreverkate.com/
http://always.ejwsites.net/
http://www.beingcharliekaufman.com/
Charlie
Kaufman & Michel Gondry Interview D VDTalk.com 15.03.2004
INTERVIEW
WITH ELIJAH WOOD romanticmovies.about.com
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Sunshine of the Spotless Mind von Charlie Kaufman, Michel
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