Berlin,
 
CONSTANTIN FILM und FOCUS FEATURES präsentieren eine ANONYMOUS CONTENT Produktion in Zusammenarbeit mit THIS IS THAT

Eternal Sunshine of the Spotless Mind


Nach "Being John Malkovich", "Human Nature" sowie George Clooneys Regiedebüt " Confessions of a Dangerous Mind" schrieb Charlie Kaufman diese intelligente Lovestory...
Dieser Film trägt eindeutig die Handschrift von Charlie Kaufman, welche schon so etwas wie ein Markenzeichen geworden ist...
Jim Carreys vielleicht beste Leistung seit "Man on the Moon"

INHALT

Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen? Joel (JIM CARREY) will mit Hilfe eines 'genialen' Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (KATE WINSLET) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau niemals aus dem Kopf kriegen wird...



PRODUKTIONSNOTIZEN

Vor einigen Jahren konfrontierte Pierre Bismuth, ein befreundeter Künstler, Regisseur Michel Gondry mit einer provokanten Idee. Was wäre, wenn man in der Post eine Nachricht fände, die darüber informiert, dass man aus dem Gedächtnis einer anderen Person gelöscht worden war und dass man jetzt nicht länger versuchen sollte, diese zu kontaktieren? Etwa zur gleichen Zeit las Gondry Charlie Kaufmans Drehbuch zu BEING JOHN MALKOVICH ("Being John Malkovich", 1999) und wollte von diesem Zeitpunkt an einen Film mit dem Autor drehen.

Beide Künstler krempeln in ihren Arbeiten Konventionen völlig um, ob es sich nun um Gondrys viel bewunderte Musikvideos oder um Kaufmans die Realität verbiegende Drehbücher handelt. "Seine Drehbücher inspirieren mich", sagt Gondry. "Bald hatte ich eine völlig andere Vorstellung davon entwickelt, wie ich diesen Film angehen sollte. Es ging nun um Erinnerungen, wie wir durch sie definiert werden, wie unser Leben von ihnen beeinflusst wird. Diese Erinnerungen vor dem Tod zu verlieren, ist eine Tragödie." Dieses neue Drehbuch wurde im Originaltitel "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" (nach einem Zitat aus einem Gedicht von Alexander Pope) benannt.

Gondrys Ansatz für die Geschichte geht weit über den Beziehungsaspekt hinaus. Er selbst sagt dazu: "Es geht um Erinnerungen, wie sehr wir von ihnen bestimmt werden, wie sie unser Leben beeinflussen und wie tragisch der Verlust von Erinnerungen ist. Jedesmal, wenn bei einer der Figuren die Erinnerungen verblassen, sollte sich das direkt in den Darstellungen widerspiegeln. Deshalb brauchte ich Schauspieler, die bereit dazu waren, erfinderisch zu sein, zu überraschen und selbst überrascht zu werden."




Das Konzept, dass Erinnerungen gelöscht werden können, war Inspiration für viele kraftvolle visuelle Momente. "Michels Arbeitsmethode funktioniert sehr gut hinsichtlich der Reproduktion dessen, was im Verstand vor sich geht", glaubt Bregman. "Denn auch das Gedächtnis funktioniert nonlinear. Aus kleinen Dingen und Eindrücken entsteht Erinnerung. Szenen und Charaktere sind hier irgendwie auf impressionistische Art verbunden. Weil dies ein Film über Erinnerungen ist, materialisiert sich der intuitive Weg, auf dem sich Dinge und Ereignisse aus der Vergangenheit verbinden, innerhalb der Szenen. Michels Verstand arbeitet auf sehr ungewöhnliche Weise, greift auf Teile des Gehirns zurück, die für die meisten von uns unerreichbar sind. Ich glaube, dass Michel, wenn er Szenen entwirft, sich zunächst an das Drehbuch hält und dann überlegt, wie er das Skript an visuelle Ideen anpassen kann und umgekehrt."  

"Regisseure müssen visuell denken, aber Michel ist hyper-visuell", ergänzt Produktionsdesigner Dan Leigh. "Er hat immer eine Kamera dabei. Eines Abends beim Essen nahm er eine Orangenscheibe aus einem Drink und hielt sie vor die Linse. Außerdem schoss er Fotos von seiner Freundin durch eine Flasche."

New York, New York


Obwohl ein Großteil des Films nicht notwendigerweise im Zentrum New Yorks, sondern eher in Vororten angesiedelt ist, waren die Energie und das Gefühl der St adt vorteilhaft für die Dreharbeiten.Für New York entschied man sich schon früh in der Vorbereitungsphase. Es sollte "alles möglichst realistisch und nicht beschönigt wirken", erklärt Bregman. "So ein Gefühl, so einen Look bekommt man an keinem anderen Drehort. Ohne großen Aufwand erhält man dort eine Menge Bildmaterial und Produktionsqualität. In Los Angeles oder einer anderen Stadt ist das nicht zu schaffen. Wir haben uns auch bemüht, Leute zu engagieren, die in New York leben." Dazu zählt auch Ellen Kuras, die zu den angesehensten Kameraleuten des Independentfilms gehört.



Die Produktion zwang keinem Originalschauplatz ihren Look oder Stil auf. Stattdessen bestimmte die Realität über die Rolle Film. In der Vorbereitungsphase besuchten Gondry, Leigh und andere Crewmitglieder verschiedene Locations. Diese für New York so typischen Schauplätze wurden auf Video festgehalten, ob es sich nun um den Strand in Montauk, einen großen Besitz in Wainscott, eine Bar in Brooklyn, den Madison Square Park oder die U-Bahn-Station an der 125. Straße handelte. Diese Videos nahmen dann darauf Einfluss, wie diese Szenen letztendlich gedreht, wie die Statisten aussehen und von Kostümdesignerin Melissa Toth und ihrem Team eingekleidet würden.

Produktionsdesig


Das Übereinanderlegen von Szenen, die benötigt wurden, um Joels labyrinthische Erinnerungen abzubilden, erforderte die Konzeption und die Entwicklung ungewöhnlicher Szenenübergänge. "Wir saßen stundenlang mit Michel zusammen, als er uns die Übergänge beschrieb, die er sich vorgestellt hatte", erinnert sich Leigh. "Viele davon standen nicht im Drehbuch, waren schwer von ihrem finanziellen Aufwand her einzuschätzen und zu realisieren. Darüber hinaus sollten sie auch noch am Drehort verwirklicht werden.

.Dass unser Budget limitiert war, hat die Kreativität nur gefördert.

Die Dinge wurden einfacher und um vieles magischer. Statt uns auf digitale Tricks einzulassen, griffen wir auf viele wirklich alte Techniken des Filmemachens zurück, ganz besonders auf solche, mit französischem Ursprung. Michel kennt viele dieser frühen Techniken, die uns nicht vertraut waren oder die wir fast vergessen hatten. Die Szene am Küchentisch beispielsweise wird als wirklich kompliziert eingeschätzt werden.


Tatsächlich basiert sie auf einem optischen Trick, der bereits in der Renaissance-Zeit eingesetzt wurde. In Museen findet man manchmal ähnliche Installationen. Es handelt sich um eine Verzerrungskammer, und vom Design bis zur Realisierung des Tricks benötigten wir nur fünf Tage."

CAST

Joel Barish ......................................................................Jim Carrey
Clementine Kruczynski ................................................Kate Winslet
Mary ...........................................................................Kirsten Dunst
Stan .............................................................................Mark Ruffalo
Patrick ...........................................................................Elijah Wood
Dr. Howard Mierzwiak ...............................................Tom Wilkinson
Frank Thomas ....................................................................Jay Ryan
Carrie ............................................................................Jane Adams
Rob ................................................................................David Cross
Joel (Kind) ..................................................................Ryan Whitney
Clementine (Kind) .........................................................Lola Daehler
Joels Mutter ...................................................................Debbon Ayer
Hollis .......................................................................Deirdre O’Connell

STAB

Regie ...........................................................................Michel Gondry
Drehbuch .................................................................Charlie Kaufman
Story .....................Charlie Kaufman & Michel Gondry &Pierre Bismuth
Produzenten ........................................Steve Golin Anthony Bregman
Kamera .....................................................................Ellen Kuras, ASC
Produktionsdesign ...............................................................Dan Leigh
Schnitt ....................................................................Valdís Óskarsdóttir
Musik .....................................................................................Jon Brion
Kostüme ...........................................................................Melissa Toth

Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind) Drama - USA 2004 108 Min. - Verleih: Constantin Start: 20.05.2004


"Wow! Absolut perfekt! Ich liebe diesen Film!"
"Ich kann mir keinen Zuschauer vorstellen, der sich nicht vollkommen in diesen Film verliebt."
"Einfach wunderschön. Ganz sicher eine der großen romantischen Geschichten."

Harry Knowles, Ain't It Cool News


Links zum Film

http://www.eternalsunshine.com/
http://www.apple.com/trailers/focus_features/eternal_sunshine.html
http://www.rottentomatoes.com/
http://www.vergissmeinnicht.film.de/
http://www.jimcarreyonline.com/
http://www.foreverkate.com/
http://always.ejwsites.net/
http://www.beingcharliekaufman.com/
Charlie Kaufman & Michel Gondry Interview D VDTalk.com 15.03.2004
INTERVIEW WITH ELIJAH WOOD romanticmovies.about.com

Eternal Sunshine of Spotless.. Original Soundtrack EUR 28,99 AMAZON
Eternal Sunshine of the Spotless Mind von Charlie Kaufman, Michel
    Gondry UK-Preisempfehlung*: £9.99 EUR 16,57 AMAZON
  
 

Vergiss Mein Nicht/Eternal Sun  
  [SOUNDTRACK]

Der Komponist Jon Brion ist bekannt durch die Soundtracks zu "Punch-Drunk Love" und "Magnolia"Eine ähnliche schöne melanchonische Stimmung ist auch in dieser Musik zu hören
Preis: EUR 14,99 Vergiss Mein Nicht/Eternal Sun
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon