Berlin,


 
 
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben. Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken. Das Gewicht eines Kolibris. Das Gewicht eines Stücks Schokolade. Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.
   
 
  INHALT


Der für seinen weltweiten Kinoerfolg "Amores Perros" Oscar®-nominierte Regisseur Alejandro González Iñárritu zeigt mit 21 GRAMM ein wildes und mitreißendes, raffiniert verwobenes und innovativ erzähltes Drama um Liebe, Betrug, Tod, Schuld und Vergeltung. 21 GRAMM beschäftigt sich mit dem Leben dreier Personen, deren Schicksale sich durch einen dramatischen Unfall unwiderruflich verbinden. Der todkranke Paul (SEAN PENN) hofft, dass ein Spenderherz sein Leben retten wird; die Ehefrau und Mutter Cristina (NAOMI WATTS) muss einen großen Verlust verkraften; und dem Ex-Strafgefangenen Jack (BENICIO DEL TORO) wird erneut der Boden unter seinen Füßen weggerissen....

21Gramm


21 Gramms ist nicht gerade das, was man leichte Unterhaltung nennt.
Der Film fordert einen wie ein schweres Puzzle, untermalt mit einem eindringlichen Soundtrack, gespielt von brillianten Schauspieler/innen, absolut sehenswert...


  PRODUKTIONSNOTIZEN


Das Drehbuch zu 21 GRAMM wurde ursprünglich in Spanisch erdacht und verfasst und war zunächst für Mexico City gedacht, wurde aber nicht für eine bestimmte Stadt geschrieben. In Dutzenden von Fassungen entwickelte sich eine Geschichte, die im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten spielt, sich aber mit universellen Wahrheiten befasst.

21Gramm


Iñárritu betont allerdings: "Es gab nie ein festgelegtes Konzept. Ich wollte einfach nur die Geschichte so gut erzählen, wie ich es kann. Für Guillermo und mich bedeutete das einen Arbeitsprozess, der sich über drei Jahre erstreckte - wie das auch schon bei AMORES PERROS der Fall gewesen war." Ebenso wie in AMORES PERROS wird das Leben von drei Menschen durch einen Unfall miteinander in Verbindung gebracht. Die Erzählung bewegt sich rastlos durch die diversen Stadien ihrer inneren - und äußeren - Entwicklung.

Fast jede einzelne Einstellung in 21 GRAMM wurde mit der Handkamera gedreht. Das führt zu einer Verstärkung der Spannung, was auch am Publikum nicht spurlos vorübergeht. Prieto, der bei diesem Film die Kamera selbst bediente, zieht die Hand gehaltene Methode wegen "ihrer Unmittelbarkeit, dem Gefühl, dass alles passieren kann" vor: "Ich reagiere darauf, was die Schauspieler machen.
Meistens weiß ich ja, was passieren wird, aber ich versuche das zu vergessen und nur den Moment zu spüren. Ich versuche ein Verständnis dafür zu entwickeln, was die Schauspieler gerade fühlen. Als Kameramann riskiert man immer, die Konzentration eines Schauspielers zu stören, wenn man mit einem Belichtungsmesser durch das Set stiefelt oder Anweisungen gibt. Ich versuche so sensibel, wie es nur geht, vorzugehen. Die Kamera ist auch ein Zeuge dafür, was gerade in diesen Figuren vorgeht. Wenn die Kamera läuft, bin ich mitten drin. Ich gehe ganz nah ran, so intim wie möglich. Das funktioniert nur, wenn sich die Schauspieler wohl dabei fühlen."


Auf die Frage, was ihn an 21 GRAMM gereizt habe, antwortet Penn: "Das ist ganz einfach: eine sehr abenteuerliche Erzählung, sehr menschliche Figuren und ein Regisseur, dessen erster Film mich ganz direkt angesprochen hatte. Die Aggressivität seines Filmemachens und ihre Harmonie mit den sehr realen Figuren und Umständen inspiriert mich."

  Drei Farben


Rodrigo Prieto (Kamera):
Brigitte arbeitete die Farben, die wir verabredet haben, in die Setdesigns ein. Der Look wandelt sich, um mit dem emotionalen Bogen jeder Geschichte und ihrer Figuren zu korrespondieren.

Das dient als Anhaltspunkt, wo man sich in der Geschichte gerade befindet. Wir haben die drei Geschichten wegen der Struktur der Geschichte in einzelne Farbschemata aufgeteilt. Das sind subtile Hinweise für das Publikum, um sie wissen zu lassen, in wessen Geschichte man sich gerade befindet. Pauls Welt ist in kühlem Blau gehalten, Jacks Welt in gelblichem Rot, und Cristina Welt ist ein Mix zwischen den beiden, mit Rot und Gold, aber auch ein paar Blautönen aus Pauls Welt." "Das unterschiedliche Filmmaterial verleiht den Figuren zusätzlichen Charakter, was auch immer davon abhängt, in welchem emotionalen Stadium sie sich gerade befinden", erläutert Iñárritu.


21Gramm


Prieto meint dazu: "Wenn die Schwierigkeiten für unsere Figuren größer werden, wechseln wir zu zunehmend grobkörnigerem Material. Wenn die Dinge etwas unkomplizierter oder besser sind, ist das Material klarer, nicht so körnig. Die Einstellungen und die Kameraarbeit sind ebenfalls davon beeinflusst. Wenn die Figuren mit ihrem Leben gerade gut klarkommen, sind auch die Bilder und Kompositionen traditioneller."

Um eine gewisse Einheit zu schaffen, durchliefen alle Szenen einen Bleichungsprozess bei der Entwicklung des Negativs. "So habe ich die Farben in meinem Land gesehen, als ich groß geworden bin", erzählt Iñárritu. "Rodrigo und ich sprachen ausführlich darüber, bevor wir mit dem Dreh begannen. Wir sahen uns außerdem ein paar Fotografien an, um uns inspirieren zu lassen."


  Alejandro González Iñárritu (Regie, Produzent)


Der erste Film von Alejandro Gonzalez Iñárritu war AMORES PERROS ("Amores Perros", 2000), der seine Weltpremiere beim Festival de Cannes feierte. Dort gewann das Ensembledrama den Grand Prix der Critics' Week. Danach erhielt er eine Oscar®-Nominierung für den Besten nicht-englischsprachigen Film.
Zu den weiteren Ehrungen, die Iñárritu und sein Film erhielten, gehören ein BAFTA Award für den besten nicht-englischsprachigen Film; eine Golden-Globe- Nominierung in der gleichen Kategorie; ein New York Film Critics Circle Award; der London Film Critics Circle Award für die Beste Regie, sowie Auszeichnungen bei den internationalen Filmfestivals von Bogota, Chicago, Kuba, Edinburgh, Flanders, Moskau, San Sebastian, Sao Paulo, Toronto und Tokio.

21Gramm


Überdies gewann AMORES PERROS in seinem Heimatland Mexiko 13 Silver Ariel Awards. Im Jahr 2001 produzierte und inszenierte Iñárritu den Kurzfilm "Powder Keg" für die BMW-Reihe "The Hire", in der auch Filmemacher wie Wong Kar-wai, Ang Lee, Guy Ritchie und der verstorbene John Frankenheimer vertreten waren. "Powder Keg" gewann drei Clio Awards und wurde vom Time Magazine als zweitbester Werbespot aller Zeiten gelistet. Im Jahr darauf drehte Iñárritu einen Kurzfilm für die Anthologie 11'09"01 ("11'09"01 - September 11", 2002), die für einen César nominiert wurde. Die anderen Filmemacher aus der ganzen Welt, die zu diesem Projekt über die schrecklichen Ereignisse am 11. September 2001 beitrugen, waren 21 GRAMM-Star Sean Penn, Youssef Chahine, Amos Gitai, Shohei Imamura, Claude Lelouch, Ken Loach, Samira Makhmalbaf, Mira Nair, Idrissa Ouedraogo und Danis Tanovic.



  Cast


Paul Rivers ...........................................................................Sean Penn
Jack Jordan ...................................................................Benicio Del Toro
Cristina Peck ......................................................................Naomi Watts
Mary Rivers ...........................................................Charlotte Gainsbourg
Marianne Jordan ..................................................................Melissa Leo
Claudia Williams ..................................................................Clea DuVall


  Stab


Regie ............................................................Alejandro González Iñárritu
Drehbuch ......................................................................Guillermo Arriaga
Produzenten .......................Alejandro González Iñárritu, Robert Salerno
Ausführender Produzent ...........................................................Ted Hope
Kamera .......................................................Rodrigo Prieto, A.S.C., A.M.C.
Szenenbild .........................................................................Brigitte Broch
Schnitt ...............................................................Stephen Mirrione, A.C.E.
Kostüme ...........................................................................Marlene Stewart
Musik .........................................................................Gustavo Santaolalla
Story Guillermo Arriaga in Zusammenarbeit mit Alejandro González Iñárritu

Land/Jahr: USA 2003 125 Min.


  Links


http://www.21-grams.com/index.php
http://www.apple.com/trailers/focus_features/21_grams.html
http://www.beniciodeltoro.com/
Naomi Watts and Kate Hudson Interview
http://lionsgatefilms.com/amoresperros/html/
21 Grams Soundtrack von Amazon

Der Neue Film von Alejandro González Iñárritu:
http://www.paramountvantage.com/babel/




Babel-Music from the Motion Picture [Doppel-CD]
von Ost/Various (Künstler)
Label: Concord (N (Universal)
Amazon-Preis:
 EUR 1
5,99


Babel-Music from the Motion Picture
Dieser Artikel wird am 12. Dezember 2006 erscheinen. Bestellen Sie jetzt! Verkauf und Versand durch Amazon.de.




MMM KONSUM
Google
Web MMEANSMOVIE
© MMEANSMOVIE 2001 - 2006  Filmmagazin Berlin