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Man
sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn
wir sterben. Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris. Das Gewicht eines Stücks
Schokolade. Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen
Seele. |
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Der für seinen weltweiten Kinoerfolg "Amores Perros" Oscar®-nominierte
Regisseur Alejandro González Iñárritu zeigt
mit 21 GRAMM ein wildes und mitreißendes, raffiniert verwobenes
und innovativ erzähltes Drama um Liebe, Betrug, Tod, Schuld
und Vergeltung. 21 GRAMM beschäftigt sich mit dem Leben dreier
Personen, deren Schicksale sich durch einen dramatischen Unfall
unwiderruflich verbinden. Der todkranke Paul (SEAN PENN) hofft,
dass ein Spenderherz sein Leben retten wird; die Ehefrau und Mutter
Cristina (NAOMI WATTS) muss einen großen Verlust verkraften;
und dem Ex-Strafgefangenen Jack (BENICIO DEL TORO) wird erneut
der Boden unter seinen Füßen weggerissen....
21Gramm |
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21 Gramms ist nicht gerade das, was man leichte
Unterhaltung nennt.
Der Film fordert einen wie ein schweres Puzzle, untermalt mit einem eindringlichen
Soundtrack, gespielt von brillianten Schauspieler/innen, absolut sehenswert...
Das Drehbuch zu 21 GRAMM wurde ursprünglich in Spanisch
erdacht und verfasst und war zunächst für Mexico
City gedacht, wurde aber nicht für eine bestimmte Stadt
geschrieben. In Dutzenden von Fassungen entwickelte sich eine
Geschichte, die im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten
spielt, sich aber mit universellen Wahrheiten befasst.
21Gramm |
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Iñárritu betont allerdings: "Es gab nie ein festgelegtes Konzept.
Ich wollte einfach nur die Geschichte so gut erzählen, wie ich es kann.
Für Guillermo und mich bedeutete das einen Arbeitsprozess, der sich über
drei Jahre erstreckte - wie das auch schon bei AMORES PERROS der Fall gewesen
war." Ebenso wie in AMORES PERROS wird das Leben von drei Menschen durch einen
Unfall miteinander in Verbindung gebracht. Die Erzählung bewegt sich rastlos
durch die diversen Stadien ihrer inneren - und äußeren - Entwicklung.
Fast jede einzelne Einstellung in 21 GRAMM
wurde mit der Handkamera gedreht. Das führt zu einer Verstärkung
der Spannung, was auch am Publikum nicht spurlos vorübergeht.
Prieto, der bei diesem Film die Kamera selbst bediente, zieht
die Hand gehaltene Methode wegen "ihrer Unmittelbarkeit, dem
Gefühl, dass alles passieren kann" vor: "Ich reagiere
darauf, was die Schauspieler machen.
Meistens weiß ich ja, was passieren wird, aber ich versuche das zu vergessen
und nur den Moment zu spüren. Ich versuche ein Verständnis dafür
zu entwickeln, was die Schauspieler gerade fühlen. Als Kameramann riskiert
man immer, die Konzentration eines Schauspielers zu stören, wenn man mit
einem Belichtungsmesser durch das Set stiefelt oder Anweisungen gibt. Ich versuche
so sensibel, wie es nur geht, vorzugehen. Die Kamera ist auch ein Zeuge dafür,
was gerade in diesen Figuren vorgeht. Wenn die Kamera läuft, bin ich mitten
drin. Ich gehe ganz nah ran, so intim wie möglich. Das funktioniert nur,
wenn sich die Schauspieler wohl dabei fühlen."
Auf die Frage, was ihn an 21 GRAMM gereizt habe, antwortet Penn: "Das
ist ganz einfach: eine sehr abenteuerliche Erzählung, sehr menschliche Figuren
und ein Regisseur, dessen erster Film mich ganz direkt angesprochen hatte. Die
Aggressivität seines Filmemachens und ihre Harmonie mit den sehr realen
Figuren und Umständen inspiriert mich."
Rodrigo Prieto (Kamera):
Brigitte arbeitete die Farben, die wir verabredet haben, in die Setdesigns ein.
Der Look wandelt sich, um mit dem emotionalen Bogen jeder Geschichte und ihrer
Figuren zu korrespondieren.
Das dient als Anhaltspunkt, wo man sich in der Geschichte gerade befindet. Wir
haben die drei Geschichten wegen der Struktur der Geschichte in einzelne Farbschemata
aufgeteilt. Das sind subtile Hinweise für das Publikum, um sie wissen zu
lassen, in wessen Geschichte man sich gerade befindet. Pauls Welt ist in kühlem
Blau gehalten, Jacks Welt in gelblichem Rot, und Cristina Welt ist ein Mix zwischen
den beiden, mit Rot und Gold, aber auch ein paar Blautönen aus Pauls Welt." "Das
unterschiedliche Filmmaterial verleiht den Figuren zusätzlichen Charakter,
was auch immer davon abhängt, in welchem emotionalen Stadium sie sich gerade
befinden", erläutert Iñárritu.
21Gramm |
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Prieto meint dazu: "Wenn die Schwierigkeiten
für unsere Figuren größer werden, wechseln
wir zu zunehmend grobkörnigerem Material. Wenn die
Dinge etwas unkomplizierter oder besser sind, ist das Material
klarer, nicht so körnig. Die Einstellungen und die
Kameraarbeit sind ebenfalls davon beeinflusst. Wenn die
Figuren mit ihrem Leben gerade gut klarkommen, sind auch
die Bilder und Kompositionen traditioneller."
Um eine gewisse Einheit zu schaffen, durchliefen alle Szenen einen Bleichungsprozess
bei der Entwicklung des Negativs. "So habe ich die Farben in meinem Land gesehen,
als ich groß geworden bin", erzählt Iñárritu. "Rodrigo
und ich sprachen ausführlich darüber, bevor wir mit dem Dreh begannen.
Wir sahen uns außerdem ein paar Fotografien an, um uns inspirieren zu lassen."
Alejandro
González Iñárritu
(Regie, Produzent) |
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Der erste Film von Alejandro Gonzalez
Iñárritu war AMORES PERROS ("Amores Perros",
2000), der seine Weltpremiere beim Festival de Cannes
feierte. Dort gewann das Ensembledrama den Grand Prix
der Critics' Week. Danach erhielt er eine Oscar®-Nominierung
für den Besten nicht-englischsprachigen Film.
Zu den weiteren Ehrungen, die Iñárritu und sein Film erhielten,
gehören ein BAFTA Award für den besten nicht-englischsprachigen Film;
eine Golden-Globe- Nominierung in der gleichen Kategorie; ein New York Film Critics
Circle Award; der London Film Critics Circle Award für die Beste Regie,
sowie Auszeichnungen bei den internationalen Filmfestivals von Bogota, Chicago,
Kuba, Edinburgh, Flanders, Moskau, San Sebastian, Sao Paulo, Toronto und Tokio.
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Überdies gewann AMORES PERROS in seinem Heimatland Mexiko 13 Silver Ariel
Awards. Im Jahr 2001 produzierte und inszenierte Iñárritu den Kurzfilm "Powder
Keg" für die BMW-Reihe "The Hire", in der auch Filmemacher wie Wong Kar-wai,
Ang Lee, Guy Ritchie und der verstorbene John Frankenheimer vertreten waren. "Powder
Keg" gewann drei Clio Awards und wurde vom Time Magazine als zweitbester Werbespot
aller Zeiten gelistet. Im Jahr darauf drehte Iñárritu einen Kurzfilm
für die Anthologie 11'09"01 ("11'09"01 - September 11", 2002), die für
einen César nominiert wurde. Die anderen Filmemacher aus der ganzen Welt,
die zu diesem Projekt über die schrecklichen Ereignisse am 11. September
2001 beitrugen, waren 21 GRAMM-Star Sean Penn, Youssef Chahine, Amos Gitai, Shohei
Imamura, Claude Lelouch, Ken Loach, Samira Makhmalbaf, Mira Nair, Idrissa Ouedraogo
und Danis Tanovic.
Paul Rivers ...........................................................................Sean
Penn
Jack Jordan ...................................................................Benicio
Del Toro
Cristina Peck ......................................................................Naomi
Watts
Mary Rivers ...........................................................Charlotte
Gainsbourg
Marianne Jordan ..................................................................Melissa
Leo
Claudia Williams ..................................................................Clea
DuVall
Regie ............................................................Alejandro
González Iñárritu
Drehbuch ......................................................................Guillermo
Arriaga
Produzenten .......................Alejandro González Iñárritu,
Robert Salerno
Ausführender Produzent ...........................................................Ted
Hope
Kamera .......................................................Rodrigo Prieto,
A.S.C., A.M.C.
Szenenbild .........................................................................Brigitte
Broch
Schnitt ...............................................................Stephen
Mirrione, A.C.E.
Kostüme ...........................................................................Marlene
Stewart
Musik .........................................................................Gustavo
Santaolalla
Story Guillermo Arriaga in Zusammenarbeit mit Alejandro González Iñárritu
Land/Jahr: USA 2003 125 Min.
http://www.21-grams.com/index.php
http://www.apple.com/trailers/focus_features/21_grams.html
http://www.beniciodeltoro.com/
Naomi
Watts and Kate Hudson Interview
http://lionsgatefilms.com/amoresperros/html/
21
Grams Soundtrack von Amazon
Der Neue Film von Alejandro
González Iñárritu:
http://www.paramountvantage.com/babel/
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Dieser
Artikel wird am 12. Dezember 2006 erscheinen. Bestellen Sie jetzt!
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