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Deutscher Filmpreis: Die Nominierungen roter Balken
     
27.03. 2024
 
Neun Nominierungen für „Sterben“


Die Verkündung der Nominierungen fand dieses Jahr in einem neuen Rahmen statt: KulturstaatsministerinClaudia Roth und das Präsident:innen-Duo der Deutschen Filmakademie, Alexandra Maria Lara undFlorian Gallenberger , präsentierten sieben Nominierungen live im ARD Mittagsmagazin. Unmittelbar zuvor hatten Filmakademie-VorstandsmitgliedDennenesch Zoudé und Filmpreis-Botschafter Lucas Reiber in einem Livestream in der ARD Mediathek die Nominierungen in zehn filmischen Gewerken bekanntgegeben. Neu war dieses Jahr auch das zugrunde liegende Wahlverfahren:


Das Drama „Sterben“ des Regisseurs Matthias Glasner ist neunmal für den Deutschen Filmpreis nominiert und damit so oft wie keine andere Produktion für den Preis vorgeschlagen worden. Damit hat der Film die Chance nach dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch bei der Berlinale weitere Preise zu bekommen. Seine Konkurrenten sind "Der Fuchs", "Die Theorie von Allem", "Ein ganzes Leben", "Eleha" und "Im toten Winkel".

Erstmals konnten die über 2.200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie direkt über die eingereichten Filme abstimmen – und nicht wie bisher über eine reduzierte, durch eine Kommission getroffene Vorauswahl. Außerdem konnten erstmals alle Mitglieder bereits in der Nominierungsphase über den Besten Spiel- und den Besten Kinderfilm abstimmen. Neu ist auch, dass in der Kategorie Bestes Szenenbild ab 2024 neben den Szenenbildner:innen auch die Set Decorator nominiert bzw. ausgezeichnet werden.

Bis zum 30. April können die Mitglieder nun im zweiten Schritt darüber abstimmen, wer am 3. Mai 2024 als Lola-Gewinner:in auf der Bühne stehen wird. Das Erste überträgt die Verleihung um 19:30 Uhr live in der ARD Mediathek und um 22:20 Uhr im linearen Fernsehen. Eine Gewinnerin steht bereits fest: Die SchauspielerinHanna Schygulla wird mit dem Ehrenpreis für ihre herausragenden Verdienste um den Deutschen Film ausgezeichnet und nimmt den Preis am 3. Mai im Theater am Potsdamer Platz persönlich entgegen. Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen.

Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH. In diesem Jahr ist erstmals die ARD Degeto Film für die Ausstrahlung im Ersten und in der ARD Mediathek redaktionell verantwortlich. Brisant, das Infotainment-Magazin der ARD, ist neu als Medienpartner an Bord. RTL Deutschland ist schon im zweiten Jahr als Medienpartner an Bord und begleitet den Filmpreis mit umfangreicher Berichterstattung.
     
    roter kurzer Strich als Zeichen für Link https://www.deutscher-filmpreis.de/preisverleihung/2024/







 
film der woche
© Piffl Medien GmbH


Stop Making Sense roter Balken
     
Als technische Herausforderung war Stop Making Sense fast entmutigend komplex. Ziel war es, so viel verwertbares Material wie möglich zu gewin- nen und gleichzeitig eine komplette audiovisuelle Konti- nuität zu schaffen. Die sechs Kameraleute waren rund um die Bühne und den Zuschauerraum positioniert, wobei an jedem Abend an unterschiedlichen Stellen Dolly-Schienen aufgebaut wurden. Der verantwortliche Kameramann war der legendäre DOP Jordan Cronenweth, der gerade „Blade Runner“ abgedreht hatte. Er stand vor der Aufgabe, die kom- plexen Bühnen-Lichtstimmungen der Heads in ein anderes Medium zu übertragen. Es gab einige Grundregeln: Dem- me wollte keine Interviews und er wollte das Publikum nicht zeigen; er hoffte, dass sich der Film durch die Fokussierung auf die Band wie ein eigenes Erlebnis anfühlen würde. „Am ersten Tag gab es Scheinwerfer, die die Zuschauer an- strahlten“, sagt Byrne. „Die Idee dabei war, dass man die Ka- mera umschwenken und dann das Publikum auf den Sitzen hüpfen sehen konnte. Aber tatsächlich hatte das den Effekt, dass alle Reaktionen gedämpft waren, das Publikum fühlte sich eingeschüchtert. Ein großer Teil dieses Materials war unbrauchbar, weil die Leute sozusagen auf ihren Händen saßen.“ Und Goetzmann fügt hinzu: „Der erste Abend war ein ziemlicher Reinfall. Wir waren überhaupt nicht eupho- risch. Erst bei den nächsten beiden Shows haben wir es wirk- lich geschafft, uns da hineinzufinden.






der kurze weg zu deinen lieblingskritikerinnen Dezember 2023   April 2024
Januar 2024   Mai 2024
Februar 2024    
März 2024    




Neue Filme der Woche  
23.03. bis 27.03.2024 roter Balken
     
Chantal im Märchenland
Club Zero
Die Dschungelhelden auf Weltreise
Die Passion Christi  (The Passion of the Christ) (WA)
Kleine schmutzige Briefe  (Wicked Little Letters)
Liuben
One Life
Opus - Ryuichi Sakamoto
Stop Making Sense 2024 - 4K







Verantstaltungstipps und Termine01. - 26. April 2024 
 
Magical History Tour
(Un)real Interventions
     
(Un)real Interventions, so lautet der Titel der Magical History Tour für April. Von der Screwball Comedy bis zum strukturellen Film, vom georgischen Debüt zu südostasiatischen Zwischenreichen: Mit einer eklektischen Auswahl von sechs Filmen fächert die Magical History Tour eine Reihe unterschiedlicher künstlerischer Interventionen auf, die – mal sichtbar, mal unsichtbar – nahtlose Übergänge von realen Welten in irreale Universen befördern. Hierbei ist es weniger die berühmt-berüchtigte Traumsequenz, die als klassisches Entréebillett in ­fantastische Sphären dient. Der Fokus liegt vielmehr auf Verfahren der anderen Art: Manipu­lierte Zeit, stilisierter Ton, Farbinszenierungen, narrative Volten oder Alltagsobjekte erwirken die Durchlässigkeit der eigentlich ehernen „fünften“ Wand zwischen filmischer Realität und magischer Welt.

blauer strich als zeichen für filmtitel Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.,
    Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin


roter kurzer Strich als Zeichen für Link https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmreihe/magical-history-tour
 
11. April 18:30  
ZWISCHEN UNS DER FLUSS roter Balken
  mit Filmgespräch  
Unter der Regie von Michael Klier ist ein Ensemblefilm entstanden, bei dem neben Michael Klier sowohl die beiden Hauptdarstellerinnen Lena Urzendowsky und Kotti Yun als auch die Editorin Gaya von Schwarze mit dem Credit "Ein Film von" benannt werden. Lena Urzendowsky ist derzeit eine der vielversprechendsten jungen deutschen Schauspielerinnen und war gerade mit "791 km" im Kino zu sehen. ZWISCHEN UNS DER FLUSS feierte seine Uraufführung beim Filmfest Hamburg.

ZWISCHEN UNS DER FLUSS D 2023 - 94 Min - Ein Film von Michael Klier, Lena Urzendowsky, Kotti Yun, Gaya von Schwarze mit Lena Urzendowsky, Kotti Yun, Jeremias Meyer, Laura Tonke u.a. Kinostart: 11. April 2024


blauer strich als zeichen für filmtitel Berlin, Wolf Kino Weserstr. 59, 12045 Berlin
     
13. April 20:30  
Lebe schon lange hier roter Balken
  Moving Silence • Neues Stummkino  

Ein filmisches Porträt des Schauspielers Philipp Hochmair – Ein unmöglicher Versuch? Zwei Versionen desselben Materials geben Aufschluss: Über das Kraftvolle der Schauspielkunst dieses Ausnahmetalents, aber auch die Schwierigkeit, Jemanden einfangen zu wollen. Wer ist Philipp Hochmair, wenn er nicht spielt? Ist da Jemand hinter den unzähligen Masken? Und: Wie vermessen ist es eigentlich, das herausfinden zu wollen? Das Porträt wird zu einem Dreiecksporträt: Zwischen der Filmemacherin, dem Schauspieler und der Kamera. Zwei Filme, zwei Sichtweisen – zusammengebracht zu einem Bild.

JEDERMANN UND ICH EIN PORTRÄT IN 3 KAPITELN 74min., D ∕ AT 2023 Regie: Katharina Pethke und Philipp Hochmair

blauer strich als zeichen für filmtitel Kant Kino Kantstraße 54, 10627 Berlin

     
14. April  20:30  
JEDERMANN UND ICH
Ein Porträt in 3 Kapiteln
roter Balken
  In Anwesenheit von Philipp Hochmair  
EEin Jahr lang hat der Regisseur Sobo Swobodnik aus seiner Wohnung den Alltag im Kiez beobachtet. Entstanden ist ein poetischer Berlin-Film, der die Schönheit im scheinbar banalen findet. Schwarzweißbilder von wechselten Plakatwänden und Jahreszeiten, von öffnenden und schließenden Läden, von eilenden Passanten, von Radfahrern und Autos, Polizisten, Straßenarbeitern, Handwerkern und Paketausfahrern bei der Arbeit – kurz: 12 Monate Berlin-Prenzlauer Berg. Eine »Miniatursinfonie der Großstadt«, wie die taz meinte. Der Italo-Berliner Künstler und Musiker Marco Brosolo liefert nun die kongeniale Musik zum Film. An diesem Abend wird eine eigens vom Regisseur und seinem Editor Manuel Stettner geschnittene Fassung des Films mit der von Marco Brosolo komponierten Musik uraufgeführt. Begleitet von stefanpaul wird Brosolo seine Komposition live präsentieren. Poetische Kommentare werden vom Schauspieler Godehard Giese rezitierend und singend eingeflochten. Moving Silence ist eine Plattform von internationalen Musikern, Künstlern und Filmemachern, die sich der Live-Vertonung zeitgenössischer Stummfilme widmen. Ihr Antrieb ist dabei, die Poesie der frühen Anfänge des Kinos wieder in den Fokus der Gegenwart zurück zu bringen und die Identität und Möglichkeiten des heutigen Stummfilms auszuloten. Die Moving-Silence-Events verbinden die zeitgenössischer Bildästhetik mit der Live-Musik einer neuen Generation.

blauer strich als zeichen für filmtitel Kino Krokodil Greifenhagener Str. 32, 10437 Berlin


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20. - 24. April  
achtung berlin roter Balken
     

Das achtung berlin Filmfestival wird veranstaltet von achtung berlin e.V. und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Retrospektive wird vom Bezirksamt Pankow von Berlin gefördert, mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung und der Deutschen Kinemathek.

Am Mittwoch, 10. April findet die feierliche Eröffnung des Festivals statt, zum zweiten Mal im historischen Saal des Kino Colosseum in Berlin-Prenzlauer Berg. Eröffnungsfilm ist das Drama Milchzähne von Sophia Bösch (Buch: Roman Gielke, Sophia Bösch,) nach einer Romanvorlage von Helene Bukowski. In diesem Jahr konkurrieren zwölf Langfilm- Produktionen, allesamt Berlin Premieren, um die new berlin film awards in den Kategorien ‚Bester Spielfilm’, ‚Beste Produktion’, ‚Bestes Drehbuch’, ‚Bestes Schauspiel’, ‚Beste Regie’ und ‚Beste Kamera’, und zum ersten Mal ‘Bestes Szenenbild’ und ‘Bestes Kostüm’.

blauer strich als zeichen für filmtitel Colosseum, Babylon, fsk Kino am Oranienplatz, City Kino Wedding, ACUDkino, Lichtblick-Kino, Wolf Kino, Il Kino sowie im Filmtheater Union in Fürstenwalde stat

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24. - 30. April  
Arabisches Filmfestival Berlin roter Balken
  مهرجان الفيلم العربي برلين  

Vom 24. - 30. April 2024 findet die diesjährige Ausgabe von ALFILM - Arabisches Filmfestival Berlin statt und damit auch das 15-jährige Jubiläum des Festivals. Mit einer breiten Auswahl von 50 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen verspricht das Festival seinem Publikum ein vielseitiges Programm, das künstlerisch wertvolle Produktionen zu aktuellen Themen vorstellt. In der ALFILM Selection wird die Vielfalt der zeitgenössischen arabischen Kinolandschaft mit Filmproduktionen aus den letzten zwei Jahren hervorgehoben. In einem speziellen Segment mit dem Titel Persona non grata konzentriert sich die ALFILM Selection auf die Repräsentation von individuellen Schicksalen, die vielschichtigen Dynamiken von Marginalisierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung unterliegen. Die Filme dieses Segments betrachten einerseits die rassistischen, geschlechtsspezifischen und sozioökonomischen Strukturen, die Stigmatisierung und Marginalisierung begünstigen, und stellen andererseits individuelle Bestrebungen dar, Widerstand zu leisten, Barrieren zu überwinden und die eigenen Narrative wiederzuerlangen. Das diesjährige

ALFILM Spotlight mit dem Titel Here is Elsewhere: Palestine in Arab Cinema and Beyond befasst sich mit der Frage Palästinas als Ursache von regionalen und globalen Auswirkungen, nicht allein in Bezug auf territoriale Souveränität. Das Filmprogramm erkundet die vielfältigen Wege, auf denen sich die Sehnsüchte und Bemühungen des palästinensischen Volks durch mitfühlende Begegnungen, Erklärungen der Solidarität und Reisen der Selbstfindung entfalten, präsentiert in einer breiten Auswahl von arabischen und internationalen Filmproduktionen, darunter Werke von Jean-Luc Godard und Costa-Gavras.

Ein weiteres Programm-Highlight der 15. Ausgabe ist die ALFILMProduktion Palestine - A Revised Narrative, die am Sonntag, den 28. April im silent green Kulturquartier gezeigt wird. Palestine - A Revised Narrative ist ein 30-minütiger Film, der aus Stummfilm-Aufnahmen besteht, die zwischen 1914 und 1918 von den britischen Streitkräften in Palästina gedreht wurden. Begleitet wird er von einem speziell angefertigten Sounddesign von Rana Eid und der Musik von Cynthia Zaven. Im Rahmen des Spezialprogramms 15 Jahre ALFILM - 15 Jahre Arabisches Kino in Berlin findet am Freitag, den 27. April im Sinema Transtopia eine Podiumsdiskussion & Networking Session in Kooperation mit AFRIKAMERA statt, die sich mit der Frage nach arabischen und afrikanischen Perspektiven in der aktuellen deutschen Filmszene beschäftigt.

blauer strich als zeichen für filmtitel Kino Arsenal, City Kino Wedding, Kino in der KulturBrauerei, Sinema Transtopia, Wolf Kino, silent green Kulturquartier


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25. - 28. April  
Sehsüchte roter Balken
     

Im April 2024 findet Sehsüchte bereits zum 53. Mal statt und kann damit auf eine traditionsreiche Historie verweisen. Der Grundstein für das Sehsüchte Filmfestival wurde bereits 1972 gelegt, als die Hochschule für Film und Fernsehen der DDR erstmals die „FDJ-Studententage“ veranstaltete und eigene Werke, dann aber auch Arbeiten aus dem „befreundeten” Ausland präsentierte.

Die 53. Ausgabe wird vom 25. bis 28. April 2024 stattfinden. Das Sehsüchte Filmfestival bietet aufstrebenden Filmemacher:innen aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Durch die Auseinandersetzung mit ästhetischen wie fachlichen Aspekten fängt Sehsüchte nicht nur den Puls der gegenwärtigen Filmkultur ein, sondern gestaltet die Branche nachhaltig mit. Die Organisation und Umsetzung des Festivals liegt vollständig in den Händen der Studierenden der renommierten Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Als internationales Studierendenfilmfestival widmet sich Sehsüchte in der 53. Ausgabe einer neuen Generation von Filmschaffenden in einer umbrüchigen Filmkultur.

blauer strich als zeichen für filmtitel Waschhaus Potsdam, T-Werk, Filmmuseum Potsdam, Theaterschiff Potsdam,

roter kurzer Strich als Zeichen für Link https://sehsuechte.de/






berlinale  
Berlinale 2024 roter Balken
     
24.02. 2024
 
"Dahomey" gewinnt Goldenen Bären

Ein Dokumentarfilm ist dieses Jahr mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden. Es ist der Film "Dahomey" der französischen Filmemacherin Mati Diop. Regisseurin begleitet filmisch die Rückgabe von aus Afrika geraubten Kunstschätzen. Der deutsche Regisseur und Autor Matthias Glasner erhielt einen Silbernen Bären für das Drehbuch seines Dramas "Sterben" – die einzige Auszeichnung im Wettbewerb für Deutschland. Insgesamt 20 Produktionen aus 30 beteiligten Ländern hatten bei der diesjährigen Berlinale um den Goldenen und die sieben Silbernen Bären konkurriert.
     
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bild vom berlinale palast
       
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